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Zugstreben - aber welche Marke?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 12:34

Liebe 211-Freunde....

Hab mein Auto gestern von der Inspektion abgeholt und gezeigt bekommen das die hydro-Lager schon Risse haben. (sind aber noch dicht). Habe mal im Forum gesucht und sogar eine gute Anleitung zum selber austauschen gefunden.

Die Werkstatt meinte das man nur die Lager selbst austauschen könnte.... gab aber auf nachfrage selber zu das in 2 Jahren dann die an der Zugstrebe festen Gelenke fällig werden würden.

 

Die Frage: welches Ersatzteil würdet ihr bevorzugen? Mercedes(>200€)? TRW(>100€)? Vaico (vertrieb Taxiteile) (>60Euro)?

 

Vielleicht passt aber auch der (ca. 130€).

 

Wenn aber alle nicht doppelt so lange halten wie der günstigste von Vaico.... kann ich auch gleich Vaico nehmen (Bei den Vaico Bremsbelägen gab es schon gute Erfahrungen von anderen).

 

*seufz*

 

Was habt ihr schon für Teile verwendet und Erfahrungen gemacht?

[PS: MB gibt ja den Zulieferern auch nur den Auftrag die Teile mit einem Stern zu versehen]

Vielen dank für eure zeit und eure Erfahrungen im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:41

Erreichbarkeit wäre gegeben. Ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug ein Aufwand von 90-120min pro Seite.

Vielleicht jemand schon bei ATU gewesen? Die verbauen doch TRW (USA & Deutschland). Zum ATU würde ich nicht gehen. Bei mir in der Gegend soll es eine gute Taxiwerkstatt geben.

Vaico vertreibt von Oldenburg aus. Produktion Weltweit.

Kennt keiner den OEM Zulieferer?

Qualitätsmäßig würde ich vermutlich mit Lemförder (ZF) am besten fahren. Dann Spar ich mir auch das einpressen lassen. Bei MB gibts nämlich die "Fertigen" Zugstreben nicht mehr.

Im Anhang nochmal die gefundene Anleitung.

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Ich mache sehr viel mit Reparuturen selbst und nehme fast immer teile aus dem Zubehör aber die Marke Viaco habe ich noch nie gehört.

Grundsätzlich fährt man im Bereich Gummilager, Gelenke etc meist besser mit Originalteilen. Diese halten meist deutlich länger.

Das kommt natürlich auf den Einbauaufwand an. Kommt man einfach dran kommen für mich auch Zubehörteile in Frage. Ist es viel arbeit und erwartet mich das gleiche in kürze wieder bitte nur original.

Und wenn man dann Werkstattlöhne oder externe Kosten wie die Achsvermessung zwei mal zahlen muss hatt man sicher nichts mehr gespart.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:41

Erreichbarkeit wäre gegeben. Ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug ein Aufwand von 90-120min pro Seite.

Vielleicht jemand schon bei ATU gewesen? Die verbauen doch TRW (USA & Deutschland). Zum ATU würde ich nicht gehen. Bei mir in der Gegend soll es eine gute Taxiwerkstatt geben.

Vaico vertreibt von Oldenburg aus. Produktion Weltweit.

Kennt keiner den OEM Zulieferer?

Qualitätsmäßig würde ich vermutlich mit Lemförder (ZF) am besten fahren. Dann Spar ich mir auch das einpressen lassen. Bei MB gibts nämlich die "Fertigen" Zugstreben nicht mehr.

Im Anhang nochmal die gefundene Anleitung.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:31

Weiß jemand ob die Zugstrebe sich bei der Modellpflege verändert hat?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:59

Habs mir nochmal angeschaut.... Werde es in der Mietwerkstatt selber machen... nicht nur wegen den teuros, sondern aus Freude am auto schrauben.

Bezüglich Lemförder kann mir keiner weiterhelfen??? Bei ZF ist die Wahrscheinlichkeit sogar gegeben das es die Orginialqualität (über)trifft...

Also bei Fahrwerkssachen habe ich mit Meyle HD und Lemförderer immer gute Erfahrungen gemacht. Meyle versucht mit seinen HD Teilen das Original zu verbessern -> Fehler auszumerzen. Und die Teile die ich gekauft hatte, halten lange. Lemförderer ist v. a. Zulieferer (für Audi und BMW 100%ig, ob für MB auch weiß ich nicht, könnte mir es aber gut vorstellen).

Die Erfahrungen habe ich auf einem BMW E34 Touring und Audi A6 4B gemacht, und die beiden Modelle haben recht anfällige Vorderachsen. Und in den entsprechenden Foren wird auch immer Meyle HD und Lemförderer empfohlen. Wobei Lemförderer etwas besser sein soll, jedoch auch teurer ist.

MfG

am 28. Juli 2011 um 19:25

Original Zugstrebe hält 180-220.000 km bei mir ( gerade gewechselt )

MEYLE oder Lemförder halten etwa 100-130.000 km ( laut bekannter inhaber von Taxi firma - 18x W211 )

eBAy und Co. Ware - 30.000km wenn überhaupt

Das sind aber gut durchgewürfelte Zahlen. Wie soll man den das vergleichen?

Taxen die jeden tag über Holperstrassen zotteln und von Leuten gefahren werden denen es recht egal ist, wann sie kaputt gehen mit Privat genutzten PKW der offensichtlich sehr vorsichtig bewegt wird. Da ist soviel Aussagekraft drinn wie im Kaffeesatz.

Meine (original da Werksverbaut ;)) hat immerhin 90tkm gehalten und ist nun neu. Bei nun 93tkm ist das gesamte Fahrwerk vorne einmal neu....

am 28. Juli 2011 um 19:41

Wie merkt man denn, dass die Zugstreben hin sind.

Habe vorne rechts immernoch ein Poltern. Koppelstangen haben wir schon gemacht. Stabigummis haben kein Spiel. Auch die Zugstrebe hat kein Spiel.

am 29. Juli 2011 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von tza

 

Meine (original da Werksverbaut ;)) hat immerhin 90tkm gehalten und ist nun neu. Bei nun 93tkm ist das gesamte Fahrwerk vorne einmal neu....

Auch nicht gerade ein Ruhmesblatt für die Marke :(

Das Fahrwerk des 211ers ist eine Fehlentwicklung und gehört in ein Auto das 500kg weniger wiegt - Meine Meinung. solche Probleme habe ich mit dem S und dem ML nicht.

Ändern kann ichs nicht, aber wenn dann jemand erzählt seine Zugstrebe hält man locker 200tkm...muss ich schon schmunzeln und mich wundern wie leidensfähig man sein kann.

Zugstrebe merkt man recht deutlich wenn man bremst. Dieses leichte nachwippen...

Dann setze ich mal einen drauf.

Also unsere Autos laufen mit den Zugstreben z.t. bis über 300.000 Km. Taxibetrieb. Spielfrei. Ohne Geräusche. Im W211 sowie im S211.

Wenn wir bei jeden Wagen nach 90 Tsd. Km die Vorderachse überhohlen müßten würden wir sicherlich keine MB Fahrzeuge mehr betreiben.

Desweiteren kann man das überhaupt nicht vergleichen.

Fahrzeugeinsatz in der Stadt mit leeren Haushaltskassen und riesen Schlaglöchern und dem Land.

Warum sollte der Wagen Wippen wenn eine Zugstrebe Spiel hatt?

 

Wippen kam dem am nächsten was ich empfinde. Wabbeliges verhalten würde es auch noch treffen. Es freut mich das sie bei euch so lange halten. Der Normalfall scheint das nicht zu sein - und usnere Strassen sind insgesamt gut. Das es anders geht sehe ich jeden Tag am andern Auto.

am 29. Juli 2011 um 13:56

Ja, Lemförder ist die beste Alternative zu den Originalteilen. Ein namenhafter Zulieferer von BMW. In den BMW-Foren fiel Meyle HD nach Verbau durch. Obwohl das Marketing anscheinend am Besten ist. Meine zweite Werkstatt für solche Arbeiten ist eine Taxiwerkstatt. Sie verbauen und empfehlen ausschliesslich Originalteile. Einerseits stimmt die Qualität fast immer und wenns kaputt geht kann man mit den MOs immer am Besten argumentieren. Andererseits bekommen sie die MOs für Taxler günstiger im Einkauf und verdienen an ihnen am Besten. Die Taxler zahlen da 10% weniger auf die Teile als wie wir in der Vertragswerkstatt. Das die Originalteile 180000km halten, mag ja bei den Taximotörchen und den kleinen Felgen möglich sein. Bei den V6 und V8, insbesondere mit Sportausstattung fallen sie durch - meist zwischen 70-130tsd.km. Jedenfalls hat Daimler mehrmals Änderungen vorgenommen. Es gibt sogar die Option sich bei starker Beanspruchung robustere, allerdings weniger komfortable Gummilager verbauen zu lassen, an Stelle der Hydros. Meine Hoffnung ist, dass die aktuellen Ersatzteile länger halten. Ich habe meine Vorderachse bei 115tsd.km komplett sanieren lassen (MO). Teurer Spaß, wenn man zur PWI geht, aber die können wenigstens die Airmatic korrekt justieren.

Ich muss das etwas alte Thema wieder aufleben lassen.

Kann man Lemförder und Meyle für Zugstreben verwenden oder ist das jetzt völlig sinnlos?

Müsste die Zugstreben tauschen und die beiden sind die, die mir gerade einfallen.

Danke im voraus.

Gruss

Mirolf

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