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Zugstrebenaufnahme
Hallo,
die Zugstrebenaufnahme vorne Lochdurchmesser 32mm.
Ist das Loch rund oder ist es nach oben etwas oval?
Viele schreiben auch die Aufnahme würde aus mehreren Blechen bestehen?,oder ist das von Bj. zu Bj.verschieden?Bei mir sieht das massiv aus.
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie versprochen melde ich mich.
Heute war die Stunde der Wahrheit.Aber erst mal waren letzte Woche noch die Gummilager der vorderen Querlenker dran,die sahen so komisch aus(siehe Bilder).Die alten gingen leider nicht so raus,ausbohren, Brenner,neue rein fertig.
Heute Zugstreben,Stabigummis,Spurstangenköpfe.
Die Zugstreben ordenlich am Gewinde mit Schockrostlöser eingeweicht 27er Maulschlüssel mit verlängerung und schon
waren sie lose.Die Aufnahmen vorne sind in Ordnung gewesen.Schön rund und nicht ausgleiert.Sauber gemacht ,Rostumwandler,Rostprimer,Bremsenfett.
Alles 100% geklappt.Die nächsten 30 Jahre Ruhe.(vieleicht)
Bilder im Anhang
Gruß
Frank
21 Antworten
Hi, das Loch ist immer rund. Oval wird es nur wenn es ausgeschlagen ist.
Gruß
Ralph
Ok.Ich muß erstmal versuchen die Zugstrebe im Querlenker zu lösen.
Total fest.Ansonsten Querlenker ausbauen.
Oder noch jemand eine andere Idee zum lösen der Zugstrebe?
Rostlöser Rostlöser Rostlöser bewegt sich nicht 1mm.
Frank
Hitze auf die teile (gasbrenner) und anschliessend kaeltespray (optional) auf den inneren teil hat bei meinen autos immer zum erfolg geführt.
Musst aber geduldig sein, das klappt ggf nicht beim ersten Versuch...
Um was für ein Baujahr geht es denn - alte oder neue Zugstrebe?
Gruß Jan
Hi, sind bei mir 3 Blechschichten gewesen. Waren oval weil ausgeschlagen. Nun wieder rund und drei Blechschichten. Neue eingeschweißt......
Also,das Bj.1.10.86 und die zugstrebe ist die neue Ausf.Gußquerlenker.
Neue Zugstrebe,Gummi usw.habe ich schon lange auf verdacht gekauft.
Wenn nur die Schei....Strebe losginge.Wenn nicht ,zum Kumpel in die Werkstatt.
Möchte auch nicht wie ein Osse dran rumziehen oder draufkloppen,hinterher drehe ich mir die Strebe im Querlenker ab.
Gruß
Frank
Wie silverstyler geschrieben hat: Schön Hitze mit Gasbrenner aufbringen (auf Gummiteile achten) und dann mit langem Hebel / am besten zu zweit (es gibt 2 Punkte zum Ansetzen) drehen. Hat bei mir letzte Woche in wenigen Minuten klappt.
Danke für den Hinweis.
Übernächste Woche gehts auf die Bühne.
Habe schon mal den überhohlsatz für die Stabis bestellt,falls was kokeln sollte.
Wenn mal schon dabei ist,kommt es auf die Stunde auch nicht mehr an.
Danach hat man vileicht ertsmal Ruhe.
Ich werde berichten.
Gruß
Frank
Hallo,
wie versprochen melde ich mich.
Heute war die Stunde der Wahrheit.Aber erst mal waren letzte Woche noch die Gummilager der vorderen Querlenker dran,die sahen so komisch aus(siehe Bilder).Die alten gingen leider nicht so raus,ausbohren, Brenner,neue rein fertig.
Heute Zugstreben,Stabigummis,Spurstangenköpfe.
Die Zugstreben ordenlich am Gewinde mit Schockrostlöser eingeweicht 27er Maulschlüssel mit verlängerung und schon
waren sie lose.Die Aufnahmen vorne sind in Ordnung gewesen.Schön rund und nicht ausgleiert.Sauber gemacht ,Rostumwandler,Rostprimer,Bremsenfett.
Alles 100% geklappt.Die nächsten 30 Jahre Ruhe.(vieleicht)
Bilder im Anhang
Gruß
Frank
Moin,
schön gemacht. Deine Führungen sahen ja wirklich noch gut aus. Was man von den Strebenhülsen nicht behaupten kann. Naja, 30 Jahre alt der Quatsch. Die Strebe habe ich auch mal versucht, es dann aber gelassen und das Ganze dann komplett Pulverbeschichtet. Das ist nun auch schon... o.O ich werd alt.
Die PU-Buchsen habe ich auch eingesetzt. Das geht prima und sieht auch schigg aus.
So eine galvanisch verzinkte Zugstrebe hat aber auch was...
Gruß
Volkmar
Hi Frank, tolle Arbeit. Ja, die Führungen sehen super aus. Die ganze Geschichte ist immer ein mächtiger Aufwand, aber es lohnt sich und der TÜV freut sich auch, wenn man sieht, dass jemand nicht nur das Allernötigste austauscht.
Viele Grüße
Ralph
Hallo,
Danke für die Blumen.
Gruß
Frank
Ja, echt gut gemacht.
Bei mir schaut's mit der Aufnahme etwas schlechter aus. Die Löcher sind nicht mehr rund und stark korrodiert.
Hat hier jemand diese schon mal überarbeitet? Ein paar Bilder der Anregung wären nett.
Ich habe bisher alles ausgebaut und angefangen sauber zu machen. Die Aufnahmen selbst sind gestern gesandstrahlt worden.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
wenn sie sehr stark korrodiert sind, brauchst Du sicher neue Bleche, die Du einschweißen musst. Die gibt es sicher in den einschlägigen Shops.
Bei mir waren sie an den Rändern unrund. Den Rost habe ich weggeschliffen und dann ein paar Nähte Auftragsschweißen gemacht. Die dann entsprechend geschliffen und es war alles gut. Bilder habe ich davon leider nicht.
Viel Erfolg