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Zugstrebenwechsel BMW f10/11 Vorderachse Vibrationen 60-130km/h
hallo zusammen,
habe jetzt schon mehrfach gelesen das bei vibrationen im fzg. im bereich 100-130km/h die vorderen zugestreben schuld sein sollen.
bei einem bekannten wurden die räder "gehuntert" hat aber leider nur gering etwas gebracht,wir wollten uns jetzt mal an die zugestreben vorderachse machen.
hat jemand ne info was alle gemacht werden muss,wollten teile von lemförder holen.ist bei den streben hinterher ne vermessung vorgesehen bzw notwenig da ja eigentlich fixe punkte.
danke für eure hilfe
Beste Antwort im Thema
Ja das stimmt, die Reparatur kosten nehmen utopische Ausmaße. Man will den Kunden immer mehr zu einer Wegwerfgesellschaft hin erziehen. für das Marketing ist es besser, wenn der Kunde sich ein neues Auto kauft, statt die 4600 € für den Wechsel der Antriebswellen auszugeben. Ich weiß, das ist jetzt ein übertriebenes Beispiel aber genauso läuft es ab. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: als die Kette bei dem Mini Cooper s meiner Freundin gerissen ist und ich die Werkstatt drum gebeten habe herauszufinden warum die gerissen ist und nicht einfach stumpf die Teile zu ersetzen, hat man mir utopischen zahlen versucht anzudrehen und eine halbe Stunde später haben wir uns schon im Autohaus zusammen mit einem Verkäufer nach einem anderen Wagen umgeschaut. (ich hab einfach mal die sache laufen lassen um zu schauen wie weit er bei dem verzweifelten Mädel geht) der hat uns am selben Tag tatsächlich versucht noch ein anderes Auto zu finanzierung an zu drehen. Als ich den Verkäufer am Ende gefragt habe ob das echt sein ernst ist (weil meine freundin tatsächlich angefangen hat über seine Optionen nachzudenken), hat er mich verwundert angeschaut und fragte, was ich damit meine. Daraufhin meinte ich: ich fasse mal zusammen, das Mädel hat bei euch vor 3 Jahren dieses Auto gekauft. Nach anderthalb Jahren hatte sie den ersten größeren Schaden am Motor, der sie 2200 € gekostet hat kurze zeit später noch eine Reparatur von ca 600 Euro und sie machte alle Service bei euch, was die gekostet haben möchte ich gar nicht wissen. Das Fahrzeug ist jetzt 7 Jahre alt und hat 136.000km... und jetzt erzählen sie uns ernsthaft das es kein Kulanz Fall ist weil der Wagen soviel gelaufen ist und so alt ist und es zu empfehlen wäre einen Austauschmotor für 7500 einzubauen (so als wäre es normal das die bei 130.000 hops gehen) und wo wir schon bei so hohen Kosten sind, ob es nicht besser wäre gänzlich ein neues Auto zu kaufen und es zu finanzieren obwohl das eine noch nicht mal abbezahlt ist? In dem selben Autohaus von dem selben Hersteller der sie breits jetzt schon in den wirtschaftlichen Ruin getrieben hat? Ist DAS echt ihr Ernst? Das Gespräch war danach vorbei, ich packte meine Freundin bei der Hand und sagte dass ich mich selbst um alles kümmere und sie solange eins meiner Autos haben kann. Natürlich haben wir dort keinen Wagen mehr gekauft und den Mini meiner Freundin aus der Werkstatt auf einen Anhänger gepackt und später zu einem Bekannten in eine Freie Werkstatt gefahren. Von den 7500 € Reparaturkosten waren's nur noch 1800. Was genau die Ursache für den Kettenriss war kann man nur erahnen. er sagte die Pumpe drehte sich sehr schwer. Wir haben das Fahrzeug Instandsetzen lassen und Daraufhin verkauft.
Damit möchte ich sagen das es vermutlich viele solcher Fälle gibt wo einer wie ich nicht dabei war und wo man mit den Leuten so umgeht. Man macht sich absolut keine Gedanken mehr um den Menschen als Person. Sehr schade wo sich das alles hin entwickelt.
Die bmw-Halsabschneider-niederlassung ist übrigens in Cuxhaven. Da gibt es glaub ich auch nur eine, die ich euch absolut nicht empfehlen kann aus noch anderen Gründen die ich hier nicht erläutert habe, weil mit mein Daumen langsam weh tut :-)
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57 Antworten
Benutze mal die suche es passen auch die vom F01 7er. Sollen komfortabler sein mit öl lager oder so
Also, wenn, dann würde ich direkt auch die Querlenker und Koppelstangen mitwechseln. Materialkosten für alles ca.350€.
Das mit dem Huntern find ich als Richtige Vorgehensweise. Jetzt könnt ihr zumindest die Räder auschliessen.
Zitat:
@Clio320 schrieb am 5. April 2017 um 23:58:55 Uhr:
Benutze mal die suche es passen auch die vom F01 7er. Sollen komfortabler sein mit öl lager oder so
Meiner info nach passen die wohl nicht pauschal ... gab mal ne sehr informativen thread dazu .
Hydro ist beim F1x auch ;-)
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 6. April 2017 um 11:13:08 Uhr:
Zitat:
@Clio320 schrieb am 5. April 2017 um 23:58:55 Uhr:
Benutze mal die suche es passen auch die vom F01 7er. Sollen komfortabler sein mit öl lager oder so
Hydro ist beim F1x auch ;-)
Aber nur in Kühler oder Scheibenreinigungsbehälter.
Eben nicht ... "nur" ...
danke für eure antworten.
@neurocil: woher beziehst du die infos das im f10/11 auch hydrolager verbaut sind?egal was ich bis jetzt gelsen habe, es schrieben immer alle,sogar die teilefritzen von leebmann, dass dort normale gummilager verbaut sind und die durch die f07 hydro ersetzt werden können bzw. es sogar in den anfängen der f10/11 reihe eine puma maßnahme zu gab.bin über jede info dankbar und lerne gerne dazuwollte nachher zuhaus nämlich die querlnker etc. bestellen))
was meinst du außerdem damit sie passen nicht pauschal(abgesehn vom m550xd / m5), dass einzige was ich in einem anderen forum gelesen hatte war das jemand beim direkten vergleich eine andere länge (ca.5mm) beim f07 teil ermittelt hat.das wurde jedoch nicht belget bzw. der thread verlief im sand....
danke im voraus.
hab nochmal nachgelesen der thread war aus dem f10forum.
hier nochmal einer außer motortalk wo die länge bzw. geometrie der zugstrebe diskutiert wird/wurde.finde das mega interessant,würde natürlich gerne das hydrolager bei meinem kumpel verbauen,gibs das einzeln zum pressen)))
http://www.motor-talk.de/.../...er-von-welcher-firma-t5859752.html?...
gruß
EDIT: Lager gibts doch
https://www.autoteiledirekt.de/lemforder-1273346.html#
währe ja ne maßnahme neue lenker und lager holen und umpressen,schonmal jemand so gehändelt)
Zitat:
@freddykrueger84 schrieb am 6. April 2017 um 15:08:55 Uhr:
danke für eure antworten.
@neurocil: woher beziehst du die infos das im f10/11 auch hydrolager verbaut sind?
Quelle BMW ETK !
f11:
http://de.bmwfans.info/.../#6775971_5
f01:
jeweils pos.5, verstehe das jetzt iwie nicht.5er gummi,7er hydro.....
Würde mich auch interessieren ob sich das ganze "umpressen" lässt
ich hab jetzt alles von lemförder bestellt.
wenn das so klappt wie ich mir das denke mache ich ne aufstellung hier damit nicht mit halbwissen gearbeitet wird.
Klar kann man das "umpressen" bzw dieses Lager austauschen ... deshalb gibt es das ja im Zubehör von LF.
Würde aber davon abraten sofern man die Arbeit nicht selbst macht wegen verm. fehlender Rentabilität.
Zitat:
@freddykrueger84 schrieb am 6. April 2017 um 19:07:47 Uhr:
ich hab jetzt alles von lemförder bestellt.
wenn das so klappt wie ich mir das denke mache ich ne aufstellung hier damit nicht mit halbwissen gearbeitet wird.
Zugstrebe mit Hydrolager links zb 50d ab 3/2012
Teilenummer
31126777733
Ja .... Halbwissen sucks ....
halbwissen eben....)
xdrive ist mit hydrolager ohne frage,es ging aber eben um den hecktriebler wo die halbe bmw welt rät die streben des f01 etc. zu verbauen.....!
und ja ich werde die aktion selber durchführen da ich ne relativ gute hobbywerkstatt habe,mir fehlt nurnoch die huntermaschine....
Zitat:
@freddykrueger84 schrieb am 6. April 2017 um 22:41:39 Uhr:
xdrive ist mit hydrolager ohne frage,es ging aber eben um den hecktriebler wo die halbe bmw welt rät die streben des f01 etc. zu verbauen.....!
diese differenzierung ist hier nicht zu lesen ...