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Zuheizen bei nachträglich freigeschalteter Standheizung

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 9. April 2004 um 20:30

Hi,

ich habe wg. meines dampfenden Zuheizers (V70 D5 von 11/03) jetzt die Standheizung freigeschaltet bekommen. Die Software ist ja auch einfach zu bedienen. Wenn ich beim kalten Wagen die Zuheizfunktion aber aktivieren will, kann ich nur den Direktstart der Standheizung aufrufen. Bei angelassenem Motor blinkt aber dass „EIN“ im Display und das Warndreieck leuchtet gelb. Stell ich den Motor ab, geht die Anzeige auf „Kraftstoffheizung EIN„.

Frage: Heizt denn die Standheizung auch bei laufendem Motor und blinkendem „EIN“ oder wartet sie nur darauf, dass der Motor abgeschaltet wird? (der Freundliche meinte – sie würde heizen – ich meine sie heizt nicht).

Gruss und vielen Dank vorab für die Hilfe

D5treiber

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2004 um 4:58

Moin!

Die Standheizung funktioniert erst bei Schlüsselstellung "0" (Direktstart). Beim Starten des Motors und in Radiostellung der Zündung geht sie aus. Motor abstellen und Schlüssel auf "0" - sie startet wieder. Sofern die Timerzeit noch ausreichend ist (Direktstart = 60min.). Was der Freundliche meint, ist die Funktion als Zuheizer bei laufendem kalten Motor und Aussentemperaturen unter 10 Grad plus.

Gruss

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am 10. April 2004 um 4:58

Moin!

Die Standheizung funktioniert erst bei Schlüsselstellung "0" (Direktstart). Beim Starten des Motors und in Radiostellung der Zündung geht sie aus. Motor abstellen und Schlüssel auf "0" - sie startet wieder. Sofern die Timerzeit noch ausreichend ist (Direktstart = 60min.). Was der Freundliche meint, ist die Funktion als Zuheizer bei laufendem kalten Motor und Aussentemperaturen unter 10 Grad plus.

Gruss

am 10. April 2004 um 6:18

erm....

um ein wenig verwirrung reinzubringen =)

wenn per garantie der update erfolgte, war es doch so dass der automatische zuheizer deaktiviert wurde.....

das war ja ne ganze weile lang der vorteil des freischalten durch die vollwertige software (am besten billiger im ausland =)

daran hat sich meines wissens noch nix geändert....

 

also, zuheizer und standheizung nur bei vollwertiger software, oder?

=)

.R

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Moin!

Die Standheizung funktioniert erst bei Schlüsselstellung "0" (Direktstart). Beim Starten des Motors und in Radiostellung der Zündung geht sie aus. Motor abstellen und Schlüssel auf "0" - sie startet wieder. Sofern die Timerzeit noch ausreichend ist (Direktstart = 60min.). Was der Freundliche meint, ist die Funktion als Zuheizer bei laufendem kalten Motor und Aussentemperaturen unter 10 Grad plus.

Gruss

hallo ramon.dk,

weiss nicht welche software/anlage bei dir eingebaut ist.

bei meinem wagen wurde die freischaltung der standheizung vorgenommen. seitdem ist zwar der automatische zuheizer deaktiviert, wie gravedigger rcichtigerweise postet, aber die heizung lässt sich nun auch ohne zündschlüssel einschalten.

ebenso funktioniert die heizung bei laufendem motor auch wärend der fahrt durch die direkt-start funktion.

es ist so und nicht anders, lade dich gerne zum testen ein.

frohe ostern an alle

thomas

am 11. April 2004 um 8:14

Nee Leute, bei mir funktioniert es so wie beschrieben. Allerdings habe ich sie SH ab Werk geordert. Darin liegt vielleicht der Unterschied. Dann kennt Ihr ja den jaulenden Zuheizer während der Fahrt gar nicht? Da habt Ihr echt was verpasst. :D

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Dann kennt Ihr ja den jaulenden Zuheizer während der Fahrt gar nicht? Da habt Ihr echt was verpasst. :D

Gruss

wer lesen kann hat vorteile !

 

selbstverständlich funktioniert die heizung während der fahrt.

allerdings ohne lästiges "jaulen". die motorgeräusche übertönen die sh auch im stand fast vollständig. eine beeinträchtigung ist nicht meßbar.

gruss

thomas

Original geschrieben von schadtthomas

 

wer lesen kann hat vorteile !

 

selbstverständlich funktioniert die heizung während der fahrt.

gruss

thomas

__________________________________________________

Ich weiss, ich weiss. :D Da bei Euch die automatische Zuheizfunktion deaktiviert ist, wird der Zuheizer per Direktstart zugeschaltet und geht auch bei laufendem Motor nicht aus. Quasi ein manuell zuschaltbarer Zuheizer. Bei mir ist es eben so, dass der Direktstart bei laufendem Motor nicht funktioniert, da der Zuheizer automatisch zugeschaltet wird. Alles klar? ;)

Gruss

alles im grünen bereich,

wünsche allzeit warme füsse.

gruss

thomas

am 12. April 2004 um 10:17

Direktstart Standheizung ohne Schlüssel

 

Nur zur Info und zum Test:

Bei installierter Standheizungs-SW (egal welche):

Schlüssel ni c h t in das Zündschloss stecken.

Jetz die "Nachrichten-Taste" im linken Lenkstockhebel drücken. Im Armaturenbrett leuchten die K-Stände, Uhr etc. auf. (Sehr praktisch um ohne Schlüssel mal eben diese Infos abzufragen) . Dann das Stellrad im linken Lenkstockhebel (BC) drehen bis "Standheizung direkt AUS" erscheint. Nun wie Üblich die "Reset" Taste im linken Lenkstockhebel drücken, bis das AUS zu EIN wwechselt. Und schon startet der Zuheizer seine Arbeit für 60 Minuten. Und diese 60 Minuten sind unabhängig davon, ob der Motor läuft oder der Wagen steht, oder der Motor zwischendurch mal für 30 Minuten läuft. Zum Abstellen dieselbe Prozedur um die Anzeige von EIN auf AUS zu bringen.

Bei Verschließen der Türen erlöschen übrigens alle Informationen - aber der Timer läuft natürlich weiter.

Viel Spaß beim Testen

Gruß

VOLVISTO

am 12. April 2004 um 11:17

erm...

hab ich jetzt was verpasst? ich nutze die standheizung (vollwertiger upgrade in italien =)

häufig so wie von volvisto beschrieben.... je nach aussentemperatur reichen da schon 5-10 min (bis alle bereit sind, bis alles gepackt/eingeladen ist) das es mollig warm ist und man anständig angasen kann beim abfahren =)

greetz

.R

nur, um die begriffe mal etwas auseinanderzuhalten:

soweit ich weiss, sind zuheizer und standheizung ein und das gleiche bauteil irgendwo auf der fahrerseite unter der stossstange. "standheizung" heisst es dann, wenn das ding vom fahrer bzw. ueber den timer eingeschaltet wird. "zuheizer", wenn eine software das geraet steuert, so lange bestimmte parameter, die seitens des fahrzeugs gemessen werden, ein zuheizen erforderlich machen.

als zuheizer macht das ding deswegen probleme, weil die software permanent ueberprueft, ob die parameter ein weiteres zuheizen noch erfordern, und dann entsprechend zu regeln versucht. das kann dazu fuehren, dass der zuheizer schon nach kurzer strecke - erste ampel o.ae. - heruntergeregelt wird, aber noch sprit nachlaeuft, der dann unsauber verbrennt und zur qualmentwicklung fuehrt.

offensichtlich sind die ingenieure von volvo - obwohl das problem schon jahrelang bekannt ist - nicht dazu in der lage, die gesamte anlage so aufeinander abzustimmen, dass das ganze qualmfrei funktioniert. keine ahnung, ob das andere hersteller schon besser in den griff bekommen haben. jedenfalls schaltet man hierzulande bei volvo eben lieber die zuheizerfunktion (automatisch und geregelt) ab und schenkt dem geplagten volvo-fahrer dafuer lieber die standheizungsfunktion (ungeregelt und manuell zu starten).

diese thematik gehoert jedenfalls zu den ganz wenigen unerfreulichen dingen, an die ich mich bei meinem v70 d5 beim besten willen nicht gewoehnen moechte! nimmt mir aber nicht die freude am auto an sich.

Wie recht Du hast murcs. Besser kann man es kaum ausdrücken.

Was aber die SH-Probleme bei anderen Herstellern betrifft: Sie haben auch welche. Ursache: Allzu häufige Kurzstarts und damit verkoken der SH.

Gruss

Nachtrag: Beziehungsweise des Zuheizers. Ist ja ein und das Selbe.

Zitat:

Original geschrieben von murcs

als zuheizer macht das ding deswegen probleme, weil die software permanent ueberprueft, ob die parameter ein weiteres zuheizen noch erfordern, und dann entsprechend zu regeln versucht. das kann dazu fuehren, dass der zuheizer schon nach kurzer strecke - erste ampel o.ae. - heruntergeregelt wird, aber noch sprit nachlaeuft, der dann unsauber verbrennt und zur qualmentwicklung fuehrt.

offensichtlich sind die ingenieure von volvo - obwohl das problem schon jahrelang bekannt ist - nicht dazu in der lage, die gesamte anlage so aufeinander abzustimmen, dass das ganze qualmfrei funktioniert. keine ahnung, ob das andere hersteller schon besser in den griff bekommen haben. jedenfalls schaltet man hierzulande bei volvo eben lieber die zuheizerfunktion (automatisch und geregelt) ab und schenkt dem geplagten volvo-fahrer dafuer lieber die standheizungsfunktion (ungeregelt und manuell zu starten).

Bei mir funktioniert beides problemlos. Standheizungsfunktion und Zusatzheizerfunktion hat noch nie gequalmt und ich fahre auch häufig Kurzstrecken. Hab's ab Werk mitbestellt. (Ende 2003)

Original geschrieben von i.m.rafiki

ich fahre auch häufig Kurzstrecken. Hab's ab Werk mitbestellt. (Ende 2003)

__________________________________________________

Macht Dein Zuheizer/Standheizung auch Geräusche, oder wurde das in der Serie mittlerweile verbessert? Qualmen tut mein ZH/SH auch nicht.

Gruss

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