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Zuheizer 320d auch als Standheizung?

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Januar 2006 um 10:57

Hallo alle zusammen,

habe von einem Freund, der hat einen neuen BMW 320d eine Anfrage bekommen, ob es, wie beim Volvo V70, den Zuheizer als Standheizung zu verwenden. Beim Volvo V70 ist der Zuheizer ein Kraftstoffbetriebener und kann somit mit der passenden Software über den Bordcomputer als Standheizung betrieben werden. Gibt es die Möglichkeit bei BMW auch???

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21 Antworten

Schon beim E46 wurde auf einen elektrischen Zuheizer gewechselt. Beim E90 ist das genauso. Dieser kann nicht als Standheizung verwendet werden. Nur bei den ersten E46 war es noch möglich, den Zuheizer zu einer Standheizung aufzurüsten.

am 2. Juni 2006 um 20:42

Hat jemand eine Anleitung (Faq) wie man einen Zuheizer in eine Standheizung umbaut? Benötigte Teile.

am 2. Juni 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Binchen

Hat jemand eine Anleitung (Faq) wie man einen Zuheizer in eine Standheizung umbaut? Benötigte Teile.

Na, wenns nicht geht wirds auch keine Anleitung für geben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Binchen

Hat jemand eine Anleitung (Faq) wie man einen Zuheizer in eine Standheizung umbaut? Benötigte Teile.

Benötigte Teile: Eine komplette Standheizung.

Umbau: Standheizung einbauen

Fertig.

am 3. Juni 2006 um 12:33

mua-ha - Sunnyandfunny, Posting 2 mal genaudurchgelesen? (Nur bei den ersten E46 war es noch möglich)

Es läuft ja eine drinnen mit Diesel Anschluß, somit sollte es eigentlich möglich sein diese Anzusteuern.

Zitat:

Original geschrieben von Binchen

mua-ha - Sunnyandfunny, Posting 2 mal genaudurchgelesen? (Nur bei den ersten E46 war es noch möglich)

Es läuft ja eine drinnen mit Diesel Anschluß, somit sollte es eigentlich möglich sein diese Anzusteuern.

Moment, von welchem Auto sprichst du denn überhaupt? E46 vor Facelift, nach Facelift, E90? Ich weiß das genaue Datum nicht, aber der Dieselzuheizer wurde durch einen elektrischen Zuheizer ersetzt, der sich nicht umbauen lässt.

Ja richtig - bei den neuen Modellen ist der Zuheizer elektrisch ausgelegt. Die altbekannte Methode, den Zuheizer einfach als freizuschalten, funktioniert also nicht mehr.

Trotzdem bin ich sicher, dass dies auch mit der elektr. Lösung funktionieren müsste.

Als technischer Laie würde ich folgendes behaupten:

-) Eine 12V Zeitschaltung, steuerbar über Fernbedienung (gibt's bei 3-2-1 zu Hauf)

-) Trennrelais vorschalten, um sicher zu stellen, dass nie mehr "Saft" entzogen wird, als für einen sicheren Motorstart notwendig ist

Ist zwar umständlicher wie früher, sollte aber eigentlich funktionieren :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Ist zwar umständlicher wie früher, sollte aber eigentlich funktionieren :confused:

Na ich weiß nicht, so eine mittlere Standheizung hat eine Heizleistung von ungefähr 5000W. Wenn die elektische Standheizung eine vergleichbare Leistung erbringen soll, wird die Batterie mit über 400A belastet und ist in günstigstenfalls 9 Minuten leer, wahrscheinlich aber schon viel früher. Und das Auto ist dann immer noch nicht warm. :(

Grüße

AB

Zitat:

Original geschrieben von AnotherBavarian

...wird die Batterie mit über 400A belastet und ist in günstigstenfalls 9 Minuten leer

Na ich weiß nicht - es ist ja nur ne Zuheizung keine vollwertige Standheizung.

Wenn die 400A schlucken würde, müsste ja auch irgendwo im Auto eine entsprechend starke Sicherung verbaut sein. Von einer solchen Sicherung habe ich aber noch nie irgendwas gehört...

Gruß

Allein der Zuheizer verbraucht ohne Ende Strom. Dadurch erhöht sich der Verbrauch bei Kurzstreckenfahrten im Winter bei mir um ca. 1L. Allein daran lässt sich erahnen, wieviel Strom der Zuheizer verbraucht. Die Batterie würde das keine 10 Minuten mitmachen und wäre dann leer. Das Kühlwasser wäre davon wahrscheinlich eher unbeeindruckt.

Mal ganz abgesehen davon, dass eine Umsetzung mehr als schwierig wäre.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Mal ganz abgesehen davon, dass eine Umsetzung mehr als schwierig wäre.

Okay, okay - war ja auch nur 'ne Idee. *duckundweg* :)

kleine anmerkung zum stromverbrauch:

ich hab in meinem e46 eine eberspächer standheizung mit gut 5kw, und wenn ich die im winter - wo auch der batterie wirklich kalt ist - 1h mit gebläse auf automatik-stellung laufen lass, dann ist die batterie zu leer, als dass da noch was anspringt.

und: ich hab in meinem 318d schon die große batterie vom 330d drinnen!

fazit: bei tiefen temperaturen reicht der stromverbrauch einer "normalen" standheizung plus der des gebläses schon aus, um die batterie ko zu schlagen!

was noch dazu kommt: bei den bmw sitzt die batterie "gut gekühlt" im heck, wird also durch die motorvorwärmung nicht mit erwärmt, und profitiert somit nicht von einer standheizung.

bei fzg, wo die batterie im motorraum untergebracht ist, bringt diese im laufe der vorwärmung immer mehr leistung, da sie durch die motorwärme selber auf temperatur kommt.

also lasst die finger von elektrischen vorwärmungen, wenn nicht extern gespeist wird!

lg,

martin

Na Gott sei Dank hab ich schon von vorneherein gesagt, dass ich diesbezüglich Laie bin - sonst hätte ich jetzt wohl bös' Prügel bezogen :D:D

Gruß

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Na Gott sei Dank hab ich schon von vorneherein gesagt, dass ich diesbezüglich Laie bin - sonst hätte ich jetzt wohl bös' Prügel bezogen :D:D

Gruß

Holger

Nööö!!!

solange du nur DEINE batterie leersüffelst, erntest du höchstens hämisches Gelächter!!:D:D

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