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Zuheizer - ab wann im 4B TDI verbaut???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. August 2008 um 21:05

Servus,

ich fahre seit 3 Tagen eine 2005er Allroad 2,5 TDI.

Was mir auffällt, er wird viel schneller warm als mein alter 2001 2,5TDI.

Liegt das an einem "Zuheizer"?

Ab wann bzw. bei welchen Modellen wurde dieser verbaut?

Was bringt das Ding - bitte um Erfahrungswerte.

Sponge Bob

Beste Antwort im Thema

Schau mal unter den Wagen oder im Motorraum rechts, da sollte der Zuheizer sitzen. Der FReundliche kanns dir natürlich ganz genau sagen, fragt sich nur wieviel er für einmal bücken verlangt! :D

+wardasschlimm?*

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Der 2.5er hat laut Audi (ich hatte da mal ne techn. Anfrage gestellt) keinen Zuheizer im Sinne des 1.9er. Heißt: beim 2.5er gibt es nicht das "Tauchsiederprinzip" im Kühlkreislauf, wie beim 1.9er. Der 2.5er hat lediglich einen el. Lufterwärmer (Fön) in der Zuluft zum Innenraum. Dieser arbeitet aber nur ab 5Grad und ohne ECON.

 

Das er schneller warm wird, wird also nicht an einem Zuheizer liegen, wie Du ihn Dir wahrscheinlich vorgestellt hast. Vielleicht liegt es an den Modifikationen, die der 2.5er ab Mitte 2003 erfahren hat. Hier wurde u.a. eine wassergekühlte Abgasrückführung verbaut. Vielleicht trägt diese zum schnelleren Erwärmen des Kühlkreislaufes bei und Du hast den Eindruck, daß Dein "neuer" 2.5er schneller warm wird.

 

Grüße

Wie lange brauchst du, bis dein Dicker warm wird?

Mein 2.5 TDI (BDG, 11/03) braucht dazu 10km/10 Minuten bis er Betriebstemperatur erreicht, was ich schon ziemlich lang finde!

am 26. August 2008 um 13:55

ich hab BDH und es dauert auch sehr lange :(, natürlich schone ich ihn bis dahin, aber manchmal schon blöd.

BDG und BDH haben beide die wassergekühlte AGR, sieht eher nach einem defekten Thermostat aus.

am 26. August 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Mag67

Mein 2.5 TDI (BDG, 11/03) braucht dazu 10km/10 Minuten bis er Betriebstemperatur erreicht, was ich schon ziemlich lang finde!

Bei meinem sind das genau die gleichen Werte bei Landstrasse und das ist schon so seit ich ihn habe (2 Jahre).

Ich denke das ist normal!?

JD

am 26. August 2008 um 19:04

Ich Hab den 1,9TdI mit 96kW ; heist das der hat einen Zuheizer? und könnte man den zu einen Standheizung ausbauen? Wäre doch nicht schlecht , oder ;-) .

Schau mal unter den Wagen oder im Motorraum rechts, da sollte der Zuheizer sitzen. Der FReundliche kanns dir natürlich ganz genau sagen, fragt sich nur wieviel er für einmal bücken verlangt! :D

+wardasschlimm?*

Themenstarteram 26. August 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Mag67

Wie lange brauchst du, bis dein Dicker warm wird?

Mein 2.5 TDI (BDG, 11/03) braucht dazu 10km/10 Minuten bis er Betriebstemperatur erreicht, was ich schon ziemlich lang finde!

Wie lange er bei diesen Aussentemperaturen braucht kann ich euch morgen sagen.

Tatsache ist leider, dass ich die ersten 10km nur bergab fahre.

Beim Alten spürt man nach ca. 10-15min warme Luft.

Beim Neuen ca. bei der Hälfte.

Morgen gibts konkrete Zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von christians

BDG und BDH haben beide die wassergekühlte AGR, sieht eher nach einem defekten Thermostat aus.

Kann ich bei mir zumindest ausschließen, da er zusammen mit dem Zahnriemen bei 120tkm gewechselt wurde! War vorher und nachher gleich! Deswegen geh ich auch mal davon aus, dass das wirklich normal ist.

Also die Zusatzheizung kann man nicht als Standheizung aufrüsten. Sie ist elektrisch. Wenn man eine Standheizung hat, findet man diesen Punkt im Menü. Standheizung, und Standlüftung. Und die Standheizung befindet sich links im Motorraum. Beim linken Rad findet man im Unterbodenschutz den Auspuff dafür.

Die Zusatzheizungen, ob elektrisch, oder Standheizung werden erst ab Temperaturen unter 5° aktiv. Ausschalten kann man sie mit Econ.

am 26. August 2008 um 23:26

Schade meiner hat dann wohl auch eine elektrische :-( !

Aber Danke für den Tip , schaue morgen wenn es hell ist nochmal nach! Aber ich glaub wenn die auf der linken seite ist dann hätte ich sie bestimmt schon mal gesehen-

kann mann nichts machen!

Themenstarteram 27. August 2008 um 5:10

Morgen,

jetzt meine Zahlen:

Start um 06:36 bei 14°C Aussentemperatur

Nach 3km und 2min Fahrzeit (ebene Strecke) spürz man warme Luft aus den Düsen.

Nach 10km und 12min Fahrzeit (nur berab) sind 90°C erreicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sponge-Bob

Morgen,

jetzt meine Zahlen:

Start um 06:36 bei 14°C Aussentemperatur

Nach 3km und 2min Fahrzeit (ebene Strecke) spürz man warme Luft aus den Düsen.

Nach 10km und 12min Fahrzeit (nur berab) sind 90°C erreicht.

Gruß

das ist normal, bei mir ist er nach ca 6km ebene Strecke warm. Bergab dauerts halt a bissi länger...

am 27. August 2008 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Also die Zusatzheizung kann man nicht als Standheizung aufrüsten. Sie ist elektrisch. Wenn man eine Standheizung hat, findet man diesen Punkt im Menü. Standheizung, und Standlüftung. Und die Standheizung befindet sich links im Motorraum. Beim linken Rad findet man im Unterbodenschutz den Auspuff dafür.

Die Zusatzheizungen, ob elektrisch, oder Standheizung werden erst ab Temperaturen unter 5° aktiv. Ausschalten kann man sie mit Econ.

Für alle im Winter mit Klima aus Fahrer hier, heißt das die Zusatzheizung ist nur aktiv wenn Klima aktiv!? :confused:

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