ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Zuheizer auf Standheizung codieren?!

Zuheizer auf Standheizung codieren?!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 9:58

Hallo zusammen,

bei vielen VW Modellen ist es ja möglich den zuheizer als Standheizung laufen zu lassen. Heute abend kommt ein guter Freund der dies auch haben möchte. Sharan, bj 2012, Diesel. Habe hier leider nur themen zur Umrüstung gefunden... Geht es tatsächlich nicht per vcds?!

Bei mir waren es nur ein paar Schritte: entsperrung Standheizung, deaktivieren vom Wasserkreislauf Ventil, umstellen von zuheizer auf Standheizung, fertig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tok85 schrieb am 16. Februar 2015 um 11:56:20 Uhr:

Werde heute abend selbst mal im vcds kucken was hier Sache ist...

Wow, endlich mal ein Macher hier und nicht nur so Heißluftbläser, die nicht mal eine Standheizung freischalten können.....

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Wenn das klappt sag Bescheid ??

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 10:11

Klar doch... FB ist ihm (und auch mir) nicht so wichtig, daher würden auch die 200-300€ wegfallen...

am 16. Februar 2015 um 10:12

So geht es definitiv nicht. Und mit VCDS lässt sich daran auch nichts ändern.

Sofern der Zuheizer als SH genutzt werden soll, muss man entweder ein W-Bus-Modul (z.B. Danhag) nebst IPCU (für die Lüftersteuerung) nachrüsten, oder es muss die komplette Steuerplatine des Zuheizers ausgetauscht/geflasht werden und das original Climatronik-Bedienteil nachgerüstet werden (vergleichbar zur Lösung von Memotec). Das genannte Ventil ist in beiden Fällen so, oder so nicht vorhanden, wenn die SH nicht ab Werk bestellt wurde.

Andere sinnvolle Möglichkeiten gibt es nicht.

Die günstigste und komfortabelste Nachrüstlösung ist IMHO das DANHAG-Modul.

Du kannst Dir ferner sicher sein, wenn es so simpel gehen würde, wie Du es Dir vorstellst,

a) würde VW ab Werk keine einzige SH mehr verkaufen

b) wäre das Internet voll mit entsprechenden VCDS-Codieranleitungen.

Gruß, der Biker

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 10:28

Lieber biker, bei vielen modellen ist es aber so einfach. Du kannst gerne mal zu uns (3d) ins Forum gehen und mal nach standheizung suchen...

Meine frage war lediglich ob es AUCH beim sharan so klappt.

Bzgl. Bedienteil... Auch dies musste nicht geändert werden, SH tauchte nach dem umcodierung unter AC auf...

am 16. Februar 2015 um 10:52

Wie gesagt, für den 7N lautet die Antwort - defintiv NEIN.

Habe mich selbst mehrfach und lange mit dem Thema beschäftigt und besitze ebenfalls VCDS pro.

Glaub mir, wenn es so simpel wäre, hätte ich mir die knapp 600,- € für meine eigene Umrüstung gespart. ;)

Geht aber so einfach leider defintiv nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 10:56

Danke dir für die antwort. Werde heute abend selbst mal im vcds kucken was hier Sache ist...

am 16. Februar 2015 um 10:58

Ich hol schon mal Chips und Bier, das kann ja noch lustig werden! ;-)

Zitat:

@NoComment73 schrieb am 16. Februar 2015 um 11:58:59 Uhr:

Ich hol schon mal Chips und Bier, das kann ja noch lustig werden! ;-)

Nehme Popcorn :D

Zitat:

@tok85 schrieb am 16. Februar 2015 um 11:56:20 Uhr:

Danke dir für die antwort. Werde heute abend selbst mal im vcds kucken was hier Sache ist...

Gib Feedback, bin gespannt.

Das stimmt ,z.B. beim aktuellen Touraeg ,mit 4 Zonen Klima kann man die SH auch einfach fresischalten, oder halt codieren.

Ist aber beim Sharan/Alhambra 7n definitiv leider nicht möglich!!!

Zitat:

@tok85 schrieb am 16. Februar 2015 um 11:56:20 Uhr:

Werde heute abend selbst mal im vcds kucken was hier Sache ist...

Wow, endlich mal ein Macher hier und nicht nur so Heißluftbläser, die nicht mal eine Standheizung freischalten können.....

wie schon mehrfach gesagt es geht nicht. der 7P/TII ist wie ein audi von den stg´s her. im 7N/Sharan geht es nicht!

-Lästermodus an-

Warum bin ich nicht selber darauf gekommen? Super, dann werde ich erstmal den V6 freischalten, dann den Allradantrieb.

-Läastermodus aus-

Sorry, tok85, nichts für ungut. Zur Software bei Sharan gehört aber die entsprechende Hardware. Und bei der Standheizung sind das z. B.

- standheizunggeeignetes Steuergerät für den Zuheizer,

- spezielles Klimabedienteil für die Climatronic,

und einiges mehr.

komisch nur das es aus der einen ecke so still ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Zuheizer auf Standheizung codieren?!