ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zuheizer bestellen oder nicht? 1.9 CDTI

Zuheizer bestellen oder nicht? 1.9 CDTI

Hallo!

Mein Vater möchte jetzt seinen Signum gegen einen neuen austauschen... oder Cadillac BLS-Besitzer werden... ;)

1.9 CDTI (110 kW) mit AT6 und bis jetzt ohne Zuheizer/Standheizung - der neue wird, wie der alte, nachts in der Garage stehen dürfen

Wie lange braucht der 1.9er um warm zu werden? Ich kann das leider nicht selbst testen, da ich nicht weiß, wie ich den Zuheizer/Standheizung die Arbeit verbieten kann...

Danke für Eure Hilfe!

Ciao

OSDW

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eindeutige und klare Antwort: Ja, mitbestellen! Ich hatte den Zuheizer in meinem Vectra damals aus Unwissenheit nicht mitbestellt. Jetzt im BMW will ich ihn nicht mehr missen. Standheizung wird bei Euch nicht in Frage kommen, da sie in geschlossenen Räumen (also z.B. in Eurem Fall die Garage) nicht benutzt werden darf.

Mir hatte damals vor meiner Kaufentscheidung mein FOH auch zwingend zu einem Zuheizer geraten, wenn ich einen neuen Wagen bestellt hätte.

Bei meiner Fahrstrecke von 10 km wäre er auf jeden Fall dringend zu empfehlen gewesen.

Dann habe ich mich aber für einen Beziner entschieden.

am 20. März 2006 um 11:35

Re: Zuheizer bestellen oder nicht? 1.9 CDTI

 

Hallo OSDW,

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Hallo!

Mein Vater möchte jetzt seinen Signum gegen einen neuen austauschen... oder Cadillac BLS-Besitzer werden... ;)

1.9 CDTI (110 kW) mit AT6 und bis jetzt ohne Zuheizer/Standheizung - der neue wird, wie der alte, nachts in der Garage stehen dürfen

Wie lange braucht der 1.9er um warm zu werden? Ich kann das leider nicht selbst testen, da ich nicht weiß, wie ich den Zuheizer/Standheizung die Arbeit verbieten kann...

... ich habe in meinem Signum keinen Zuheizer an Board, kann mich aber trotzdem nicht sonderlich beschweren. Bereits nach gut 1 km Fahrt strömt durch die unteren Lüftungsdüsen und die beiden äußeren Düsen im Armaturenbrett spürbar lauwarme Luft, nach 3 km hat man dann schon einigermaßen erträgliche Innenraumtemperaturen. Für einen Diesel ist das meiner Meinung nach ein sehr akzeptabler und noch dazu guter Wert. In Verbindung mit der schnell ansprechenden Sitzheizung bin ich daher auch ohne Zuheizer oder STH zufrieden.

Da das Fahrzeug bei Dir regulär in der Garage steht und hier nicht unbedingt Rekord-Minustemperaturen erreicht werden, benötigst Du IMHO nicht unbedingt einen Zuheizer, wobei 300 EUR auch nicht die Welt sind.

Gruß

Verso

Zitat:

Bereits nach gut 1 km Fahrt strömt durch die unteren Lüftungsdüsen und die beiden äußeren Düsen im Armaturenbrett spürbar lauwarme Luft, nach 3 km hat man dann schon einigermaßen erträgliche Innenraumtemperaturen.

Die Frage, ob Zuheizer oder nicht, sollte vielmehr den Motor interessieren als die Insassen. - Eindeutige Antwort: Mitbestellen. Bis zum Erreichen der Betriebstemperatur brauchte meiner ohne gestern gut 8 km (Stadtverkehr, Außentemperatur ca. 3 °C).

Re: Zuheizer bestellen oder nicht? 1.9 CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Ich kann das leider nicht selbst testen, da ich nicht weiß, wie ich den Zuheizer/Standheizung die Arbeit verbieten kann...

Mit Sicherheit arbeitet der Zuheizer nicht, wenn Du diesen Stecker abziehst. Aber Vorsicht: nicht beschädigen. Dem BC fehlen dann allerdings Infos über den Tankinhalt.

Hallo

beim Diesel ist der Zuheizer ein muß..

und mit ihm kostet die spätere aufrüstung zur vollwertigen Standheizung nur noch ein paar Euros...

am 20. März 2006 um 19:36

Hallo

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe aus Unwissenheit den Zuheizer nicht bestellt und mich in diesem Winter täglich darüber geärgert.

Also auf jeden Fall mitbestellen. Opel sollte ihn beim CDTI eigentlich serienmäßig machen und von mir aus den Grundpreis entsprechend erhöhen.

Gruß

Winglet

Zitat:

Original geschrieben von winglet

Opel sollte ihn beim CDTI eigentlich serienmäßig machen und von mir aus den Grundpreis entsprechend erhöhen.

ist er in AT und CH auch :D

lg

Also ich habe einen Zuheizer nie wirklich vermisst. Wie schon oben angesprochen wird der Wagen doch relativ schnell warm. (Lauwarm so nach 3 Kilometern, richtig warm so ab 15 - 20 Kilometern, schneller waren meine Beziner auch nicht warm). Allerdings habe ich auch Sitzheizung und fahre, wenn ich fahre nur Langstrecken. Da ist dann der Anteil der "Kalten Zeit" Naturgemäß sehr klein und bleibt nicht so im Gedächtnis haften.

Nach der ersten "TOTALVEREISUNG" des Wagens, (Stand nicht wie üblig in der Garage sondern auf einem Hotelparkplatz) habe ich mich dann zur Nachrüstung einer Standheizung entschlossen. Dies aber nur aus der Bequemlichkeit heraus nicht noch mal einen Eispanzer zerlegen zu müssen...

Den Zuheizer nur des Motors wegen oder damit es im Wagen schneller warm wird würde ich mir auch Heute nicht bestellen. Wenn überhaupt, dann gleich die volle Standheizung.

Die Standheizung mag ein nettes Feature sein, welches der Fragende aber wegen der überwiegenden Abstellmöglichkeit "Garage" nicht nutzen kann/sollte.

Dennoch ist der Zuheizer eine nette Sache, wenn der Wagen doch mal draussen parken musste und vereist ist. Motor an, Gebläse auf volle Stufe und schnell die Seitenscheiben freikratzen. Bis dahin ist die Frontscheibe auch schon angetaut. Klappt bei mir zumindest recht gut, falls ich doch mal vergessen hab, die Standheizung zu programmieren.

Hallo,

es kommt auf den Einsatz des Fahrzeuges an. Bei regelmäßiger Kurzstrecke unbedingt mit Zuheizer, egal ob Garagen- oder Laternenparker. Bei Langstreckenfahrzeugen ist dies nicht so wichtig. Auf alle Fälle heizt der Diesel nicht wirklich gut.

Tschüß Uwe

Ich habe ihn und würde ihn unbedingt wieder bestellen.

Aspekte:

1) heizt schneller (denke nicht nur an den Innenraum, denke auch an deinen Motor)

2) auch im Stop und Go Verkehr und bei Bergab-Fahrten hilfreich. Hier hat sich bei mir schon oft der Zuheizer eingeschaltet, weil der Motor nicht genügend Wärme geschafft hat

3) 300.- ist nun wirklich nicht die Welt

4) Falls doch mal Standheizung angesagt ist ..., Ist's ein Vorteil den Zuheizer schon fachmännisch montiert zu haben

5) Nachteil: Im "kurzen Kurzstreckenverkehr" (<5km) hat man Nichts - kaum was davon. Verbrennt nur Diesel und stinkt beim Abstellen (in der Garage?)

Also, kaufen ...!

Knuthson

Hallo!

Habe keinen Zuheizer im 1.9 cdti und vermisse ihn auch nicht.

Nach ca. 2 km Fahrt spürt man daß warme Luft aus den Düsen austritt.

Das habe ich im Vorgänger Espace 2,2 dci ganz anders in Erinnerung,

da dauerte es wesentlich länger bis mal warme Luft durch die Kabine zog.

Natürlich mit!

 

Bei mir hatte der Zuheizer am Anfang das Problem, nicht zu fuktionieren. Deshalb weis ich, dass das Auto unter 7°C Außentemperatur ohne Zuheizer nicht nennenswert warm wird .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zuheizer bestellen oder nicht? 1.9 CDTI