Zuheizer C200 CDI
Hallo,
ich suche einen Zuheizer für einen C 200 CDI, Bj. 99!
Hat jemand sowas für mich?
Vielen Dank,
Neustern
Beste Antwort im Thema
Hallo,
auch ich stand vor der Entscheidung:
siehe meinen Thread:
kaufe ich mir einen neuen Zuheizer bei MB oder einen gebrauchten in der Bucht...
Als ich gesehen habe, zu welchem Preis die Zuheizer in der Bucht (falls mal einer für einen CDI zu haben ist) weggehen, habe ich mich für einen Neuen entschieden.
Zumal man nicht sicher weiß, ob die gebrauchten Zuheizer wirklich funktionieren, und Garantie gibt´s ja net...
Neu habe ich für meinen 297 Euro + MWST. bezahlt, hab´ ihn direkt einbauen lassen, war noch nicht mal eine Stunde Arbeitslohn - dafür lege ich mich bei diesem Sauwetter nicht selbst unter das Fahrzeug.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor kurzem hier im Marktplatz bei MT einen Zuheizer gesehen für relativ günstig Geld, frag da doch mal an...
Gruß
gizmon
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13 Antworten
Hi!
Schau mal bei ebay, da stehen öfter welche drin, z.T. auch zu vernünftigen Preisen.
Wenn Du gleich auf vollwertige Standheizung aufrüsten willst, wird´s erheblich schwieriger.
Ich suche schon seit längerem nach einem Kabelbaum.
Ich will allerdings auch nichts bei Webasto bestellen, das geht gleich in Preisregionen von mehreren hundert Teuros.
Gruß,
Thorsten
Hab ich schon versucht, der Letzte ging für über 200 Euronen weg. War leider zu spät dran.
Mir reicht ein ganz normaler Zuheizer, ohne Standheizung...
Kriegt man allerdings auch nicht so einfach. Bei MB würde er so ca. 350 - 400 € kosten.
Zuzüglich Einbau versteht sich.
Hoffe, daß ich bald einen bekomme, sonst steht mein Auto noch länger...
Trotzdem Danke,
Grüße Tom
klemm ihn doch erstmal ab...
Auto fährt auch ohne.
Meiner ist z.Zt. auch defekt. Die Preise in der Bucht sind mir für gebrauchte Geräte noch viel zu (automatisch) hoch. Daher wird mein Heizer ausgebaut, überbrückt und ins Werk zur Reparatur eingeschickt. Danach habe ich wieder eine mit Garantie. Ein Umbau als Standheizung ist eigentlich gar nicht so schwer, denn der Zuheizer läuft bei entsprechender Ansteuerung auch ohne Motor und Zündung. Peiner hatte so etwas einmal angedeutet.
Gruß, Carle57
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Die Preise in der Bucht sind mir für gebrauchte Geräte noch viel zu (automatisch) hoch.
Das habe ich mir auch gedacht.
Wenn man einen Neuen fuer etwa 350 bekommen kann, und der Gebrauchte, von dem man NICHTS weiss, 200 kosten soll, dann stimmt da was nicht - zumal die Dinger anscheinend ziemlich anfaellig sind.
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Daher wird mein Heizer ausgebaut, überbrückt und ins Werk zur Reparatur eingeschickt.
Weisst Du schon, was die Reparatur kosten wird?
Gute Fahrt,
Markus
Bosch hat mir was von 300-600€ gesagt. Meiner hat jetzt 9 Winter durchgehalten mit täglicher Benutzung als Standheizung. Das Ding hat also schon einiges geleistet. Genau wie die Klima sollte sie auch zu unüblichen Zeiten mal laufen, was als reiner Zuheizer allerdings normal nicht möglich ist. Man kann sich an solchen Luxus als Standheizung allerdings sehr schnell gewöhnen..
Gruß, Carle57
@3L-Flowerpower
"klemm ihn doch erstmal ab...
Auto fährt auch ohne."
Ist das nicht schlecht für den Motor??
Jetzt wo dus sagst, glaub ich, daß der schon vor einer ganzen Weile den Geist aufgegeben hat, so zusammengerostet wie der ausgesehen hat!
Habt ihr den im Sommer auch laufen, oder nur wenns kälter wird?
@MarkusVi
"Weisst Du schon, was die Reparatur kosten wird?"
Bei MB kostets wahrscheinlich auch so um die 800 - 1000 €, da das Teil alleine schon um die 400 kosten soll und dann kommen ja noch die Arbeitsstunden dazu...
Grüße,
Tom
Hallo Tom,
mach dich mal nicht verrückt.
Der Zuheizer ist dafür gedacht, dass bei niedrigen Außentemperaturen (unter 7 ° C ) schneller die Motorbetriebstemperatur erreicht wird.
Auch ein neuer bzw. voll funktionsfähiger Zuheizer springt erst bei Lufttemperaturen unter 7°- und gleichzeitig Motortemp. < 74 ° an.
Ist einer der beiden Werte höher, läuft ernicht.
In deiner Mittelkonsole hast du einen Schalter, mit dem du unabhängig von den Temperaturen den Heizer ausschalten kannst.
Aus ist, wenn die rote Leuchtdiode leuchtet.
Abklemmen brauchst du ihn nicht, wenn du ohne fahren willst.
Natürlich ist es auf Dauer besser, wenn der Motor im Winter einigermaßen früh seine Betriebstemperatur erreich. Daher würde ich dir auch empfehlen, wenn du den Wagen noch länger fahren willst, den Heizer zu ersetzen.
Ich hab das im Januar 2008 gemacht. Habe etwas über 300 Euro bezahlt und selbst eingebaut. Wenn der vordere Stoßfänger abgebaut wird (habe ich nicht gemacht), sollte man am besten daran kommen.
Ich bin vom rechten Radkasten und von unten rangegangen.
War auch kein all zu großer Aufwand, wenn mir nicht eine Befestigungsschraube zur Karosse abgerissen wäre. Die Restschraube musste ich (nach entfernen des Luftfilterkastenes) vom Motorraum her ausbohren. Die Haltewinkel habe ich nach Entrostung und Neuanstrich wieder verwendet sowie alle Schläule und Schellen.
Übrigens: Man kann auch den Heizer im Sommer laufen lassen, wenn man den Temperaturfühler (links vorne hiter Stoßfänger in Fahrtrichtung) abzieht. Die Temp.Anzeige im KI steht dann auf minus 38 ° und der Zuheizer bekommt das Signal zum Start.
Hast du weitere Fragen?
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
vielen Dank schon mal für deine Antwort, das hilft mir sehr!
Ich werd aber auf jeden Fall nach einem Zuheizer Ausschau halten.
Mein C 200 hat nämlich erst 187 tkm runter und der muss noch ein paar Jahre herhalten.
Werd ihn auch selbst einbauen, sofern ich in nächster Zeit einen bekomme.
Viele Grüße,
Tom
Hallo,
auch ich stand vor der Entscheidung:
siehe meinen Thread:
kaufe ich mir einen neuen Zuheizer bei MB oder einen gebrauchten in der Bucht...
Als ich gesehen habe, zu welchem Preis die Zuheizer in der Bucht (falls mal einer für einen CDI zu haben ist) weggehen, habe ich mich für einen Neuen entschieden.
Zumal man nicht sicher weiß, ob die gebrauchten Zuheizer wirklich funktionieren, und Garantie gibt´s ja net...
Neu habe ich für meinen 297 Euro + MWST. bezahlt, hab´ ihn direkt einbauen lassen, war noch nicht mal eine Stunde Arbeitslohn - dafür lege ich mich bei diesem Sauwetter nicht selbst unter das Fahrzeug.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor kurzem hier im Marktplatz bei MT einen Zuheizer gesehen für relativ günstig Geld, frag da doch mal an...
Gruß
gizmon
Zitat:
Original geschrieben von D.Duesentrieb
Wenn der vordere Stoßfänger abgebaut wird (habe ich nicht gemacht), sollte man am besten daran kommen.
Ich bin vom rechten Radkasten und von unten rangegangen.
Scheone Beschreibung, Dieter.
Gab's dafuer einen besonderen Grund, oder war das "nur so".
Fuer mich hoert sich die Stossfaenger-Version (4 Schrauben ab, und rausziehen) leichter an - oder nicht?
Ich will da am Wochenende auch mal ran.
Deshalb die Frage...
Gute Fahrt,
Markus
"....Gab's dafuer einen besonderen Grund, oder war das "nur so".
Fuer mich hoert sich die Stossfaenger-Version (4 Schrauben ab, und rausziehen) leichter an - oder nicht?.."
Hi Markus,
es war wohl ein Mix aus Unwissenheit und Faulheit.
Ich hatte einfach damit begonnen, die untere Abdeckung- und die seitlichen zum- bzw. im Radkasten zu demontieren. Natürlich musste das rechte Vorderrad auch ab!
Erst später habe ich erkannt, dass ich wohl den/die ein oder anderen Schlauch/Schraube besser erreicht hätte, wenn der Stoßfänger weg wäre.
In dem Moment hatte ich dann aber keinen konkreten Plan, wie ich den Stoßfänger schnellstens abbekomme und so habe ich es gelassen.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, muss die Radkastenauskleidung nach vorne aber trotzdem raus. Bin mir da aber nicht mehr so sicher.
Nur noch 2 Hinweise:
1.Habe ja schon erwähnt, dass es bei mir zur Verzögerung durch eine abgerissene Schraube gekommen ist. Diese Schraube war von der Motorseite aus eingeschweißt. Der Kopf war versenkt. Ich meine es war M6.
Einer der beiden Zuheizer-Halter wird mit dieser Schraube an der Karosse unterhalb des Luftfilterkastens befestigt. Von unten ist eine Mutter gegengeschraubt. Diese Verbindung ist garantiert verrostet!!!!!
Die Schraube war regelrecht durchgerostet und eh ich mich versah, war das dünne Ding abgerissen.
Ich glaube ich hätte sie gar nicht losdrehen müssen, wenn ich den Halter nicht auch komplett ausbauen- und restaurieren wollte. Vielleicht wäre sie dann aber später von alleine abgerissen.
Wenn du an die Schraube gehst, tu dir den Gefallen und sprüh sie vorher wenigstens mit Rostlöser ein.
2.Bevor du die Schläuche abziehst, solltest du sie abklemmen.
Dafür kannst du kleine Schraubzwingen und jeweils zwei flache und schmale (ca.20-30mm breite) Holzstücke verwenden.
Allerdings glaube ich nicht, dass du mit einem funktionsfähigen Zuheizer dein spezielles Temperaturproblem gänzlich lösen wirst. Aber darüber sollten wir dann auf deiner Temp.-Baustelle diskutieren.
Zunächst mal viel Erfolg!
Gruß
Dieter
Zitat:
Allerdings glaube ich nicht, dass du mit einem funktionsfähigen Zuheizer dein spezielles Temperaturproblem gänzlich lösen wirst.
Danke fuer die Infos, Dieter.
Du hast natuerlich absolut recht, das Temperaturproblem werde ich damit nicht loesen.
Der Zuheizer ist halt nur auch kaputt, und ich will mir den mal anschauen.
Gute Fahrt,
Markus