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Zuheizer defekt 1.7cdti

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 18:51

Im Dezember hat sich mein Zuheizer verabschiedet. Erst immer mehr qulamen, dann gar keine Funktion mehr. Bei den Temperaturen der letzen Wochen absolut grausam, Betriebstemperatur wir erst nach 20 min Autobahnfahrt erreicht. Kommt man in die Stadt, singt die Temperatur zusehend. Bei Opel soll das Ding 670€ kosten, plus Einbaukosten! Habe mich bei Eberspächer schlau gemacht und die Verschleißteile bestellt, die sich meißtens verabschieden. Zum einen der Brennstab, zum anderen der Temperaturfühler. Den Zuheizer ausgebaut, die Teile gewechselt und tatsächlich heizt das Teil wieder wie neu. Hört sich leicht an, ist aber nee Wahnsinnsmaloche! Dabei habe ich mir von einem Kollegen helfen lassen, der sowas täglich macht. Die Kosten für die Ersatzteile liegen um die 100€.

Ohne den Zuheizer ist dieses Auto im Winter wirklich nicht zu gebrauchen, dürfte ohne eigentlich gar nicht verkauft werden. Wenn ich ihn nochmal kaufen würde, dann aber gleich mit einer richtigen Zusatzheizung. Sowas lohnt sich wirklich.

Gruß an alle Kältegeschädigten

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9 Antworten

Du kannst doch deinen Zuheizer zur vollständigen Standheizung aufrüsten lassen, kostet nicht so viel, ca.300€. Frage aber nicht bei Opel sondern bei einer Fachwerkstatt für Standheizungen, die sind günstiger und haben den Durchblick für die Technik, weil die jeden Tag daran schrauben.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 15:30

Guter Tip, werde mal nachfragen

wenn es eine Standheizung von webasto ist fahre einfach zum Bosch-Dienst in deiner Nähe, der kann das Steuergert der standheizung auslesen.

Kann sein das die sich auch mit Eberspächer auskennen, weis ich aber nicht genau.

Den ganzen Zuheizer auszutschen ist sehr Unserios, du Tauschst ja auch nicht deinen Motor nur weil eine ein Keiliemen alt ist.

Meistens ist ja nur der Glühstift kapput.

so, gestern ists bei mir passiert. Wagen mit warmem Motor abgestellt, 10 Minuten später wieder gestartet, weitere 4 Minuten später beim Ampelstopp auf einmal viel Qualm aus dem Motorraum heraus...hab Heizung sofort ausgemacht, da ich mir schon gedacht hab, dass es vom Zuheizer kommen könnte, Rauch wurde weniger und war weg. Hab dann Abends nochmal die Standheizung (Serie, Eberspächer) angemacht, das selbe Ergebnis. Heute morgen bei kaltem Motor ebenso, viel Qualm und Geruch irgendwie nach Kabelbrand oder so...

Woran kann das meistens liegen, hatte zuerst an nen Marder gedacht oder so?! Aber da war nichts zu finden...Hab dann unters Auto geschaut, mir kommts so vor, als ob die Zufuhrschläuche zur Standheizung von aussen ölig sind. Normal ist das nicht oder? Sind jedoch alle fest drauf, auch sonst keine Schäden von aussen zu sehen....

Wagen ist BJ2006, 1.7cdti mit DPF und serienmässiger Eberspächer Stdhzg

Zitat:

Original geschrieben von Thy

so, gestern ists bei mir passiert. Wagen mit warmem Motor abgestellt, 10 Minuten später wieder gestartet, weitere 4 Minuten später beim Ampelstopp auf einmal viel Qualm aus dem Motorraum heraus...Eberspächer SH

Leider kenne ich Unterschied Ebersp-Webasto nicht, aber das klingt nach mehrmals abgesoffener Glühkerze bei dem Kurzbetriebsstreß. Riechen tut´s dann immer schlimm!

Trotz Kälte, die SH mal ca.3Tage nicht mehr anfassen.Und nicht den Akku vergessen, der sollte voll aufgeladen sein......bei so viel Kurzstrecke ist das zu bezweifeln!

Mein Test wäre vor FOH-Visite, auf AB- fahren und nach ca.20km bei betriebswarmen Motor, also Anzeige sollte langsam die 40°Marke überschreiten, nochmals Heizung während der Fahrt starten. Vorteil dabei, der erwärmte Kreislauf hat zur Verdunstung des überschüssigen Diesel beigetragen+Lima hält den Akku auf 14Volt. Auch wenns schlimm auf der AB qualmt sollte die Heizung jetzt anspringen.

So hatte ich das gemacht, als meine immer verrückt gespielt hat.

Und dann sollte sie mindestens 30´laufen bis zum nächsten Stop.

Es ist anzunehmen, die Glühkerze ist zu oft "gebadet" worden, zumal die Kurzstrecken mit an und aus machen mag die nicht.

Aber bitte keine Garantie für den Tip verlangen, ist aber eine mögliche Chance die SH ohne Demontage wieder zum Leben zu erwecken. korona

P.S. in Umluftstellung wird´s schneller warm.Wenn die Scheiben beschlagen wieder auf Frischluftstellung drehen und Fenster etwas öffnen.

 

naja, normalerweise beachte ich schon diverse "Spielregeln"

Mein täglicher Arbeitsweg beträgt ca. 30km pro Tour und dauert 30-45 Minuten. Standheizung läuft dabei maximal 20Minuten. Wenn ich Kurzstrecke fahre, mache ich die Standi nie vorher an, aber Recht könntest du haben, der Zuheizer geht dann natürlich auch an...

Aber wenns "nur" die Glühkerze ist, klingt das schonmal besser als restliche Szenarien, die ich mir schon ausgemalt hatte :/

ich teste es mal, indem ich vorerst weder Standi noch Zuheizer nutze, mal schauen obs was bringt....danke für den "Tipp", auch wenns einer ohne Garantie ist ;-)

Dann ist ja alles klar, bei 30km am Stück ist das keine Kurzstrecke. Sorry, quasi zwei Standheizungen?

Also unter Zuheizer verstehe ich eine Standheizung, welche keine extra Wasserpumpe hat und somit nur automatisch startet, wenn der Motor läuft und es entspr.kalt ist.

Eine SH=Standheizung hat eine extra Wasserpumpe im Kühlkreislauf und kann somit autarg betrieben werden, um z.B. alles schön warm vor dem Motorstart zu haben.Das würde hier bedeuten, dass zwei Verbrennungsgeräte am laufen sind?

Oder ist die elektrische 600Watt Quickhead gemeint?

 

hmm...versteh ich jetzt nicht...hab ne Standheizung, und wie ich das verstanden habe, springt die auch mit an (oder ist das dann Quickheat?), wenn der Motor noch nicht auf Temperatur ist.

Hab meistens die SH vorm Start für ca. 15-20 Minuten an, dann mach ich die aus, machn Motor an, fahr los, höre aber dann im Stand ab und zu immer noch das Laufgeräusch, als ob sie wieder an ist, weil der Motor keine warme Luft liefert....das ist dann der Zuheizer? Muss aber irgendwie miteinander verbunden sein, denn qualmen tut beides, sowohl die SH als auch der "Zuheizer", der läuft, während der kalte Motor an ist (und die SH aus)....

Das hört sich für mich nach Fehlbedienung an, wenn du noch nicht mal die technischen Voraussetzungen deines Fahrzeuges weißt.

Nimm die Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges plus der Anleitung der Standheizung zur Hand und lese die durch. Die Standheizung nach 15-20 Min auszuschalten, noch vor dem Motorstart , halte ich für einen Fehler, stell die Standheizung auf 30 Min Heizzeit und fahre 5 Min vor Ende mit dem Fahrzeug los, die Standheizung läuft beim Motorstart einfach weiter und geht dann normal nach der eingestellten Zeit aus und Fahrzeug inklusive Kühlwasser ist warm, so wie es sein soll.

Deine Standheizung ist auch als Zuheizer aktiviert wenn die Kühlwassertemperatur bei Motorstart noch zu niedrig ist, das wird bei nur 15-20 Min. Laufzeit noch der Fall sein, du schaltest die Standheizung vor Motorstart aus und dein Wagen dann wegen zu geringer Kühlwassertemperatur wieder ein, so etwas ist natürlich kontraprotuktiv, also wie schon geschrieben vorgehen, dann funktioniert auch alles.

Momentan ist die durch das ein- und ausgeschalte abgesoffen.

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