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Zuheizer defekt brauche hilfe!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:54

Hallo zusammen,

habe ein problem mit dem Zuheizer von der Ansaugseite kommt weißer Qualm nac ca. 1 läßt der Qualm nach und es ist nur noch ein summen zu hören.

Hatte jemand das selbe problem, bitte um hilfe

mfg oli

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14 Antworten

Hallole zusammen

Brennluftgebläse defekt und fest. durch Feuchtigkeit eventell festgegammelt . Heizgerät ausbauen brennluftgebläse tauschen oder gleich ein Tauschgerät.. Jol.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Brennluftgebläse defekt und fest. durch Feuchtigkeit eventell festgegammelt . Heizgerät ausbauen brennluftgebläse tauschen oder gleich ein Tauschgerät.. Jol.

hi,

schaltet sie der Zuheizer aus wenn ein Defek vorhanden ist?

Ich frage weil normalerweise konnte ich immer ein klicken von der Beifahrerseite hörer die ist auch nicht mehr da?

Hallole nochmal

Jedes Heizgerät der seit etwa zehn Jahren gefertigten Brennstoffheizgeräte hat eine elektronik die unter anderem Fehler erkennt und auch speichert. Bei einem erneuten Start wird also ein Fehler erkannt und daher der Startvorgang unterbrochen ... richtig die Heizung versucht bis zum Ende der Eigendiagnose immer wieder zu starten und bleibt dann aus. Je nach Heizgerät sperrt sich das heizgerät nach fünf erfolglosen Startversuchen. Webasto kann man die verriegelung bei älteren Geräten durch el trennung der Bedieneinheit für etwa zehn sec reasetten aber das ist vom Gerät abhängig.

Bei Eberspächergeräten ist eine löschung mit entsprechenden Geräten Lap Top und Software erforderlich. Jol.

Frage an die Experten:

Mein zur Standheizung aufgerüsteter Zuheizer (MOPF, BJ. 99)macht ähnliche Probleme beim Standheizungsbetrieb:

Wenn ich die SH programmiere oder manuell starte funktioniert sie meistens einwandfrei, etwa jedes 5. bis 10. mal jedoch läuft sie an, es kommt auch warm unten raus, dann kommt jedoch plötzlich viel weisser Rauch und kurz darauf schaltet sie ab. (Jüngst hat man mich deswegen vom Frühstückstisch geholt weil der Hotelmanager meinte der Wagen brennt. :p )

Wenn ich das testen will funktioniert es meistens, aber natürlich funktionierte sie jetzt bei der Kälte auch nicht (ich hab aber wenig Nerven bei den Temperaturen das ganze Auto zu zerlegen).

Wenn ich den Zuheizer beim fahren benutze läuft er aber ganz normal und heizt.

Die Batterie sollte es nicht sein, da sich der Ladestanzustand zwischen den Gelegenheiten bei denen sie funktioniert und denen wo es nicht klappt nicht groß unterscheiden kann (jeweils vorher Langstrecke geladen).

Kann das mit der Spritversorgung zu tun haben? Die Pumpe hört man ticken, evtl. Filter verstopft? Oder gibt es eine andere Erklärung für die Symptome?

Zitat:

Original geschrieben von Gerry_71

Frage an die Experten:

Mein zur Standheizung aufgerüsteter Zuheizer (MOPF, BJ. 99)macht ähnliche Probleme beim Standheizungsbetrieb:

Wenn ich die SH programmiere oder manuell starte funktioniert sie meistens einwandfrei, etwa jedes 5. bis 10. mal jedoch läuft sie an, es kommt auch warm unten raus, dann kommt jedoch plötzlich viel weisser Rauch und kurz darauf schaltet sie ab. (Jüngst hat man mich deswegen vom Frühstückstisch geholt weil der Hotelmanager meinte der Wagen brennt. :p )

Wenn ich das testen will funktioniert es meistens, aber natürlich funktionierte sie jetzt bei der Kälte auch nicht (ich hab aber wenig Nerven bei den Temperaturen das ganze Auto zu zerlegen).

Wenn ich den Zuheizer beim fahren benutze läuft er aber ganz normal und heizt.

Die Batterie sollte es nicht sein, da sich der Ladestanzustand zwischen den Gelegenheiten bei denen sie funktioniert und denen wo es nicht klappt nicht groß unterscheiden kann (jeweils vorher Langstrecke geladen).

Kann das mit der Spritversorgung zu tun haben? Die Pumpe hört man ticken, evtl. Filter verstopft? Oder gibt es eine andere Erklärung für die Symptome?

Hey Garry

Schonmal geprüft ob da eventuell kondensat im Ansaugbereich/ Schlauch des Heizgerätes drinn ist ?? hat der Pappschlauch eine Ablaufbohrung ???

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 16:16

Hallo,

weiß jemand wo man die ersatzteile preis günstiger kafen kann?

mfg oli

hallo.... was ist es für ein zuheizer ??? könnte dir dann eventuell sagen wo das problem liegt... lg

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von caldo32

hallo.... was ist es für ein zuheizer ??? könnte dir dann eventuell sagen wo das problem liegt... lg

Hi,

ist ein Webasto thermo top Z (86 78 8A).

MB nr. 2105003098

mfg

hallo... natürlich ist eine ferndiagnose immer schlecht und wenn du die möglichkeit hast die heizung mal auslesen zu lassen ist das immer gut... also zum thema... die termo top z diesel verrrußen ganz gerne mal.. man hat auch öffter ein klappern im gerät wenn man es ausbaut... eigentlich kann ja nichts klappern aber es bilden sich richtige ruß klumpen welche durch die hitze wie kleine steine aussehen.. aber das ist nicht das problem.... der glühstift welcher auch gleichzeitig der flammwächter ist kontrolliert die umgebung in der brennkammer... frag mich nicht weshalb genau dieser fehler auftritt aber es kommt nach dem "vorbrenner" zu einem flammabbruch... wenn man die webasto diagnose mit kaufen lässt, wird dieses auch angezeigt.... nach dem flammabbruch fängt das gebläse an voll zu laufen im die brennkammer nach unten zu kühlen... daher erfolgt der ausstoß von weissem qualm welcher sich noch in der brennkammer befunden hat.... das summen könnte noch deine wasserpumpe sein, welche noch einen nachlauf hat.... das dieses verrußen langsam eintritt kommt der fehler meist sporadisch und nicht regelmäßig... manchmal geht der zuheizer in den störmodus aber das ist eher selten...

soooooo. vorgeschichte beiseite.... lösung des problems.... über ein webasto interface und die entsprechende software kann der glühstift angesteuert werden... dieses ist immer nur für ca. 45 sekunden möglich und der vorgang sollte daher so ca. 10x hintereiander wiederholt werden... durch die hitze welche in der brennkammer entsteht wird die kamer sozusagen frei gebrannt... zu erkennen am rauch welcher aus dem zuheizer entweicht... dieser ist dann auch nicht mehr so schön weiß hi hi hi... hoffe ein wenig geholfen zu haben. das problem was du jetz hast ist jemanden zu finden, der dir das ding "freibrennt"...

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

Hey Garry

Schonmal geprüft ob da eventuell kondensat im Ansaugbereich/ Schlauch des Heizgerätes drinn ist ?? hat der Pappschlauch eine Ablaufbohrung ???

Nein, wo finde ich den Pappschlauch?

Ohne ihn auszubauen ist der Zuheizer bei mir ein ziemlich monolithischer Block an dem ich zunächst nur die Abgasrohre und die Wasserzu- und ableitung sehe. Was und wieviel muss ich zerlegen um an die von Dir erwähnten Teile dran zu kommen? (Das Zerlegen ist technisch kein Problem für mich, eher eine Zeitfrage, mit den Kinderlein kommt man ja zu nix...) Die Bilder aus der WebastoPreisliste machen mich da auch noch nicht wirklich schlau. Gibts irgendwo eine Explosionszeichnung von sowas?

Danke für jeden Tipp!

kondenswasser scheidet definitiv aus... habe ich noch nie gehört das so was bei einer webasto auftritt... zur frage... der luftansaugstutzen befindet sich direkt über der umwälzpumpe... es ist ein silberner pappschlach in dessen ende der ansauggeräuschdämpfer (schwarzer plaste zylinder) sitzen sollte... wenn der eine ablaufbohrung hätte, würde er nebenluft ziehen... also totaler quatsch...

EIN ZERLEGEN DER STANDHEIZUNG IST IN 99% ALLER STÖRUNGEN NICHT NÖTIG; DA DIESE DURCH ZERLEGEN NICHT BESEITIGT WERDEN KÖNNEN...

jungs tut mir einen gefallen..... ich beschäftige mich seit 6 jahren mit webasto standheizungen.... ich will mich nicht als experten bezeichnen... aber was hier teilweise geschrieben wird entbehrt aller logik.... bitte nur kommentare wenn ihr wisst wovon ihr redet.... und keine mutmassungen... das verunsichert nur...

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von caldo32

kondenswasser scheidet definitiv aus... habe ich noch nie gehört das so was bei einer webasto auftritt... zur frage... der luftansaugstutzen befindet sich direkt über der umwälzpumpe... es ist ein silberner pappschlach in dessen ende der ansauggeräuschdämpfer (schwarzer plaste zylinder) sitzen sollte... wenn der eine ablaufbohrung hätte, würde er nebenluft ziehen... also totaler quatsch...

EIN ZERLEGEN DER STANDHEIZUNG IST IN 99% ALLER STÖRUNGEN NICHT NÖTIG; DA DIESE DURCH ZERLEGEN NICHT BESEITIGT WERDEN KÖNNEN...

jungs tut mir einen gefallen..... ich beschäftige mich seit 6 jahren mit webasto standheizungen.... ich will mich nicht als experten bezeichnen... aber was hier teilweise geschrieben wird entbehrt aller logik.... bitte nur kommentare wenn ihr wisst wovon ihr redet.... und keine mutmassungen... das verunsichert nur...

mfg

Hallo Caldo nicht jedes Heizgerät hat einen Ansaugschlauch, aber wenn , dann wenn dieser eventuell in einer Schlaufe so verlegt ist das sich Wasser / kondensat drinn ansammeln könnte so schreibt nicht nur Eberspächer sondern auch Webasto in seinen Einbauanweisungen das dieser Schlauch dann noch mit einem Löchlein ( das dann richtig bemerkt ungedämpfte Luft ansaugen kann was allerdings vernachlässigbar ist ) versehen werden soll ( mit einem Durchmesser von etwa drei Millimetern ) zum Ablauf des Kondensates eingestochen oder gebohrt ..

zerlegen ist erforderlich wenn Temperaturfühler , Brennluftgebläse Glühkerze oder ander im Gerät befindlichen Teile getauscht werden sollen oder beamst du die raus ????? Ach ja manch einer tauscht auch gleich die ganze kiste aus , ist auch eine Philosophie...

Mein erstes Heizgerät habe ich 1978 Verbaut , nur so nebenbei auch andere sind nicht auf der kartoffelsuppe großgeworden.. jol.

Jol.

@jol... mal ehrlich.... wie viele defekte Temperaturfühler oder Glühkerzen hast du seit 1978 gehabt ???? es kann ja sein, bei den alten dingern welche noch mit "holzfeuerung" betrieben wurden hi hi hi siehe bilder unten... aber doch jetzt nicht mehr.... und ich "zerlege" eine standheizung nicht, wenn ich ein brennluftgebläse oder eine wasserpumpe tausche.... oder "zerlegt" jeder einen motor wenn er die zündkerzen oder die wasserpumpe oder den zahnriemen tauscht ????? also.... bitte mal bei der sache bleiben... und was das "kondensat" betrifft.... die paar tropfen... wenn sie sich dann dann doch bilden sollten... haben sicherlich nicht einen weissen qualm ausstoß zur folge... wie es in dem fehler beschrieben wurde... aber nichts für ungut.... vielleicht sollten wir mal bei einem bier über webasto und co. philosophieren....

lg und viel spass noch beim basteln....

p.s. was ist eigentlich aus dem eigentlichen problem geworden ???

Heater6
Heater5

Zitat:

Original geschrieben von caldo32

@jol... mal ehrlich.... wie viele defekte Temperaturfühler oder Glühkerzen hast du seit 1978 gehabt ???? es kann ja sein, bei den alten dingern welche noch mit "holzfeuerung" betrieben wurden hi hi hi siehe bilder unten... aber doch jetzt nicht mehr.... und ich "zerlege" eine standheizung nicht, wenn ich ein brennluftgebläse oder eine wasserpumpe tausche.... oder "zerlegt" jeder einen motor wenn er die zündkerzen oder die wasserpumpe oder den zahnriemen tauscht ????? also.... bitte mal bei der sache bleiben... und was das "kondensat" betrifft.... die paar tropfen... wenn sie sich dann dann doch bilden sollten... haben sicherlich nicht einen weissen qualm ausstoß zur folge... wie es in dem fehler beschrieben wurde... aber nichts für ungut.... vielleicht sollten wir mal bei einem bier über webasto und co. philosophieren....

lg und viel spass noch beim basteln....

p.s. was ist eigentlich aus dem eigentlichen problem geworden ???

Man versucht nur zu helfen und mögliche Ursachen zu empfehlen.. Sensoren ??

So viele das ich noch immer welche am Lager habe, Glühkerzen 8-.10 Stück ... Du solltest mal sagen wie Du zerlegen deffinierst... egal dem TE wird vermutlich so nicht geholfen haste recht.,.. Jol,.

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