ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zuheizer defekt - oder was qualmt da?

Zuheizer defekt - oder was qualmt da?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 15:41

Hallo allerseits,

 

ursprünglich hatten wir (bzw. Daddy ;)) unser Geschäftsfzg. ohne Pyrotechnik bestellt, allerdings wurden wir eines besseren belehrt! :D

 

Ist das Fzg. kalt und man bewegt es dann so 2min., dann geht die Show los:

 

Es qualmt übel aus dem Unterbodenschutz sowie dem rechten Radkasten heraus und es stinkt nach verschmorrten Gummi!

Das ist sogar so heftig, dass wenn man an einer roten Ampel steht, schon mehrere Passanten ankamen, die ein frühzeitiges abfackeln des Dicken durch Anklopfen an der Scheibe signalisieren wollten!

 

In der Werkstatt meinten die, dass sowas nicht passieren könne und eine Reperatur erst bei der Abgabe stattfindet!

 

Was meint ihr dazu? Oder ist das gar nicht der Zuheizer?

 

www.abload.de/image.php?img=imgp34814qsb.jpg

www.abload.de/image.php?img=imgp3482yryc.jpg

www.abload.de/image.php?img=imgp34831uni.jpg

 

P.S.: Da es sich wie gesagt um ein Geschäftsfzg. handelt, ist es ohnehin nicht "so" problematisch! Wollt eben nur mal eure Meinungen dazu hören! :)

 

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Standheizung, wird bei unter 5 °C als Zuheizer mitverwendet. Das Qualmen ist normal, wen auch nicht so stark. Könnte auch das Winterdiesel sein. Hab ich auch....

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 15:55

Also der Wagen hat schon eine Standheizung, aber der 3l TDI hat doch garantiert auch ohne Standheizung einen Zuheizer!?!?

 

Anyway...bei dir qualmt das echt auch so?

Holla die Waldfee...also da bin ich echt erstaunt und auch "etwas" schockiert drüber!

 

der extra Zuheizer entfällt bei der Standheizung, auch beim 3,0. Ob es bei mir genauso qualmt kann ich nicht sagen. Ich sehe meinem Auto nicht beim Vorheizen zu...

Habe hier schon gelesen, dass mann sich an seinen :) wenden soll, wenn es stört. Das Problem ist aber, dass dann der Motor warm ist, bis ich bei ihm bin. Bis jetzt hat noch keiner die Feuerwehr gerufen, wenn ich die Scheiben abtaue....

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:15

Wir stehen ja auch nicht davor und warten bis er anfängt zu qualmen, aber an einer roten Ampel oder Kreuzung halten wir durchaus auch mal an...! ;)

 

Zum :) werden wir wohl nicht gehen, unser geht direkt in's Werk! Und da stand er auch letzt eine Nacht zwecks Heckscheibenwechsel...Aussage siehen oben!

 

Verwundert bin ich trotzdem bei einem 80k€-Wagen....wenn das unserer wäre, wäre dies sicherlich absolut unakzeptabel und ich verstehe hier wirklich jeden, den das stört!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

Es qualmt übel aus dem Unterbodenschutz sowie dem rechten Radkasten heraus und es stinkt nach verschmorrten Gummi!

Ich hatte auch zweimal schon solche Effekte. Beim 1. mal hatten die H... beim :) vergessen das Auspuffendstück der Standheizung durch die Öffnung am Unterboden zu stecken, da hast es den Unterfahrschutz etwas angeschmurgelt. (richt nicht sehr angenem)

Beim 2. mal war die Brennkammer defekt, dann verbrennt der Diesel nicht richtig sondern verdampft teilweise und das qualmte auch so heftig wie bei euch.

Ich habe in meinem 3.0 TDI auch eine STHZ die wirklich als Zuheizer arbeitet aber nur bei niedrigen Temperatuen, so wie wir sie gerade haben. Ich merke es immer, wenn ich ich früh losfahre und an der ersten Ampel stehe, kommen so leichte Rauchwölkchen aus dem linken Kotflügel hoch. Ich habe aber noch nicht herausgefunden ab welcher Temperatur das so ist. Als wir noch so Temp. um die 8°C hatten, hat sich da nichts getan in punkto Zuheizen. Es wurde ja auch schon oft hier im Forum darüber philosophiert und beklagt, das der Zuheizer nicht funktionieren würde, obwohl er auf [AUTO] gestellt ist im MMI.:confused: 

am 4. Januar 2009 um 6:18

Die Werkstatt hat Recht! Es qualmt und stinkt aber kein Handlungsbedarf, da es ja nur ein Geschäftswagen ist ?!

 

Armes Opfer !!! 

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 12:03

@Auditourist 

 

Denke das mit der Brennkammer wäre noch eine der plausibelsten Erklärungen!

Und kleine Wölkchen würden bei uns auch nicht so ein Erstaunen auslösen, aber das hier?!?!

 

Zumal das ja auch nicht unser erster Audi ist, im Gegenteil! Aber sowas hatten wir noch nie!

 

@Schnappauf

 

Das hat nichts mit "Opfer" zu tun: In KW12 kommt das neue Fzg. (Geschäftswagenkonditionen: Behaltedauer 6 Monate oder 10.000km - je nach dem was zuerst eintritt...) und da wäre ein mehrtägiger Werkstattaufenthalt nicht gerechtfertigt, FALLS das Problem wirklich nur ein übles qualmen ist!

Das war bei meinem ( EZ 2005) auch so. In meinem Fall war ein defekter Glühstift schuld . Dieser konnte aber durch einen Eintrag im Fehlerspeicher detektiert werden. In wenigen Fällen liegt es auch an zu geringer Nutzung der Standheizung / des Zuheizers ( AUS im MMI ) oder an schlechter Spritqualität. Normalerweise sollte dieses "Qualmproblem" bei Audi/VW heute nicht mehr auftreten.

Habe mir gerade mal die Pics vom TE angesehen - Herr im Himmel, sieht das übel aus.

Ich weiß ja nicht, wie diese Geschäftswagenvertragsbedingungen aussehen und vielleicht bin ich ja auch durch meinen :) nur ein bisschen verwöhnt, der sich bisher rührend um jegliches noch so kleine meiner "Komfortprobleme" gekümmert hat, aber ich würde definitiv mit keinem Fahrzeug fahren, das solche "Eigenarten" zeigt.

Wenn ich sowas hätte, würde ich mal den juristischen Schenkeldruck etwas erhöhen, frei nach dem Motto, wer alles versteht zahlt auch alles...

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

...

Hallo allerseits,Ist das Fzg. kalt und man bewegt es dann so 2min., dann geht die Show los:

Es qualmt übel aus dem Unterbodenschutz sowie dem rechten Radkasten heraus und es stinkt nach verschmorrten Gummi!

Das ist sogar so heftig, dass wenn man an einer roten Ampel steht, schon mehrere Passanten ankamen, die ein frühzeitiges abfackeln des Dicken durch Anklopfen an der Scheibe signalisieren wollten!

...ist wohl bei allen mit STHZG so, dass die bei Kälte und bei eingeschalteter Zuheizer = "AUTO" - Funktion (Setup Klima) einschaltet.

Nur bei mir und auf Deinen Bildern qualmt es LINKS aus dem Wagen von rechts kommts maximal im Stand und bei Wind von links ;)

Grüße

JenS

PS: Seitenangaben bei Fzg.en immer in Fahrtrichtung

:)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 22:22

Heyhey...bin grad von einem Geb.tag heimgekommen...und jetzt wo du es sagst: " Rechts ist da wo der Daumen links ist"! Neee, klar, hast vollkommen recht! :D

Ist im Eifer des Gefechts passiert...gemerkt hat aber bis auf du keiner!^^ :D

 

Aber @Klitscko...Geschäftswagenpartner ist die Audi AG...und wer will schon gegen seinen Arbeitgeber rechtlich vorgehen? Also meine Familie samt Bekanntenkreis mit Sicherheit nicht (haben auch keinen Grund dazu ;))!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

...Geschäftswagenpartner ist die Audi AG...und wer will schon gegen seinen Arbeitgeber rechtlich vorgehen?

Keks beiseite, ich hatte es mir schon gedacht, hinterher halt.

Mit einem 'brennenden' Auto fahren würd ich trotzdem nicht. Wenn's so komplziert ist - vielleicht sprecht ihr mal mit nem befreundeten Polizisten, dass er euch das Auto freundlicherweise stilllegt, vielleicht hat der AG ja dann ein Einsehen :cool:.

LG

Stillegen wird das keiner - aber das noch keiner ne Mängelkarte bekommen

hat ist schon verwunderlich, ich wüsste einige stellen, wo ich sowas einmal

nur probieren sollte, und schwups gäbs ne Kontrolle.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 11:48

So...Autochen stand jetzt in der Werkstatt und hat 'ne neue Standheizung verpasst bekommen! Heut Mittag werden wir ihn abholen und hoffentlich dann ein rauchfreies Auto besitzen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zuheizer defekt - oder was qualmt da?