Zuheizer defekt - Sammelthread
Hallo,
wie ich bereits an anderer Stelle berichtet hatte, ging beim Kilometerstand von ca. 20000 und nach 28 Monate der Zuheizer kaputt. Das Ding machte aus dem Meriva eine stinkende Nebelmaschine (siehe Foto).
Der erste Reparaturversuch dauerte einen Tag, kostete 172 Euro und brachte nichts. Dabei wurde der Zuheizer gereinigt, weil er angeblich durch Kurzstreckeneinsatz (wir fahren 18.000 km im Jahr!) abgesoffen war. Nach 10 km fing er wieder an zu stinken. Kulanz wurde abgelehnt (Kurzstrecke)
Anschließend wurde auf Kosten von Opel die Glühkerze ausgetauscht, mit Erfolg, seitdem ist Ruhe.
Ich sehe allerdings nicht ein, für Kosten aufzukommen, die ein automatisch geregeltes Bauteil, was ca. 5 Minuten nach Start seinen Dienst tut und dies auch nur im Winter, verursacht, weil es kurz nach Ablauf der Garantie verreckt.
Ich würde daher hier gerne die Erfahrungen von anderen sammeln, die auch Probleme mit dem Zuheizer haben, ggf. um dies in meinen eigenen Kulanzantrag an Opel aufzuführen. Es gab hierzu auch schon Berichte, liegt aber schon eine ganze Zeit zurück.
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16 Antworten
Zuheizer
Hallo
Ich hatte ein ähnliches Problem!
Bevor der Zuheizer seinen Dienst aufgab, rauchte er dermassen, dass man Angst hatte der Moppel würde brennen und es hörte sich wie ein kleines Düsentriebwerk an!
Beim 1. Service mit 30000 km wurde dann die Glühkerze ersetzt (mit Garantie), seitdem ist Ruhe!
Liebe Grüsse und es kommen wieder wärmere Tage!!
cocoda
Hallo Moppels,
mein CDTI(05/2004)-Zusatzheizer hat von Anfang an
gequalmt wie ein Fabrikschornstein, geröhrt wie ein
brünftiger Bulle, aber er funktionierte. Wegen des Qualms
wurde ich von anderen Verkehrsteilnehmern mit aufgeregten
Gesten des öfteren auf meinen 'Motorbrand' aufmerksam
gemacht.
Im letzten Dezember war dann plötzlich mit dem Qualmen
Schluß - und latürnich war auch keine Heizwirkung mehr
festzustellen. Der FOH erzählte dann was davon, dass er
den 'Fehlerspeicher zurückgesetzt' hätte - daraufhin heizte
er tatsächlich wieder - zwei Tage lang. Also nochmal zum
Händler, der sich nach einem langen Basteltag aber außer-
stande sah, das Ding zu reparieren. Mein Auto müsse also
zu einem 'Stützpunkthändler' (oder so ähnlich).
Nach 4 Tagen durfte ich dann meinen Moppel wieder abholen.
Laut Händler war ein neuer Zusatzheizer eingebaut worden,
da der alte nicht zu reparieren war. Seit dem ist auch Schluß
mit dem Qualmen und Röhren, allerdings habe ich den
Eindruck, dass er auch nicht mehr so gut heizt ...
Ach ja: alles ging auf Garantie und auch der Leihwagen war
völlig umsonst.
Beste Grüße
Thomas
Wir hatten bei beiden Corsa dasselbe Problem! Bei beiden wurde der Zusatzheizer getauscht, beim ältern war dann Ruhe (wurde später getauscht, hatte scheinbar schon die modifizierte Glühkerze drinnen). Beim neueren wurde er früher getauscht, brachte nur kurz Besserung, bekam scheinbar wieder einen mit der veralteten Glühkerze. Erst als beim neueren die modifizierte Glühkerze reinkam, war Ruhe. Jetzt gehen die Zusatzheizer aber bei beiden tadellos ohne zu rauchen!
Grüße, Ewald
bei den extrem-Werten (teils von minus 10) war er nach kurzem start und dann stehen vor roter ampel auch heftig/sichtbar am qualmen. stinkt mitunter auch ganz nett wenn man ankommt.
heizleistung an den düsen war bisher prompt und immer da. sollte ich evtl. auch was (Glühkerze) prüfen lassen, prophylaktisch ?!
find gerade jetzt die abweichungen (>= 20 %) des BC-Verbrauch zur gemessenen Realität sehr mangelhaft, ob der Zuheizer (zuvor abgezweigt wohl) zu kräftig schluckt ?!?
Habe seit Kurzem die gleichen Probleme.
Die Bremsscheiben sind auch schon wieder unwuchtig.
So langsam werde ich Ärgerlich.
Heute war es bei mir dann auch so weit!
Der Zuheitzer hat sich durch starkes Qualmen und einen richtig üblen Gestank bemerkbar gemacht. Ich dachte schon mein Moppel brennt ab!!
Bin dann gleich zum FOH der mir nen Termin für Mittwoch gegeben hat um sich das mal anzusehen.
Zitat:
Original geschrieben von mick81
Heute war es bei mir dann auch so weit!
Willkommen im Club. Bitte nach der Reparatur auch die Maßnahmen des FOH schildern.
Hab gerade meinen Meriva wieder abgeholt.
Der Meister meinte das die Zündkerze kostenlos getauscht wird. Es soll da wohl was geändert worden sein. Diese ist aber erst nächste Woche wieder Vorrätig, da anscheinend mehrere Opelhändler welche benötigen. Das mit dem Zusatzheitzer ist also anscheinend ein nicht ganz unbekanntes Problem.
Ich bin mal gespannt auf nächste Woche.
Hallo der war nicht nur angeblich abgesoffender War abgesoffen.
Ist leider so arbeite bei opel haben auch schon welche davon gehabt.
cu nobsy
Dann müßte ich mir so´n Ding wohl auch mal vormerken lassen, der eigentliche Austausch geht dann hoffentl. wohl schnell genug um den Wagen gleich wieder mitzunehmen ?!
Denn kostenlose Leihwagen bekommt man im Garantiezeitraum ja wohl auch nur bei 2-Tage-Arbeiten oder so ??!
sooo....(!!!)
bekam heute ebenfalls eine neue Glühkerze spendiert an der´s wohl gelegen hat. Anbei noch ein paar andere Sachen angesprochen bzw. machen lassen:
- Software-Update (wobei ich im Testmode noch immer "SW: 20.04.04" lese ?!), mal schaun was der "Placebo"-Effekt bringt ;o)
- Für BC und Tankgeber Software angebl. neu (u.a. wegen der monierten Differenz von bis >20% bei der Verbrauchsang.)
- Längerer Ölmeßstab, war hier auch mal ein Thema, soll aber seit Juni´04 in der Serie sein, mein Nov-Fzg entsprechend schon berücksichtigt ab Werk
- Zum Tank-Rückruf, betrifft mein Fzg auch nicht
Ergänzung:
- LFB-Problematik (ausgiebiges BC zu besch..Radio/CD-Funktionen) konnte nur mit Achselzucken beantwortet werden.
@flex-didi
womit liest du denn die Software-Version aus? Nachdem ich bei meinem CDTI manchmal bei 50km/h ein leichtes Ruckeln festgestellt hatte, habe ich auch eine neue Software aufgespielt bekommen. Ich bin der Meinung, das der Motor jetzt besser am Gas hängt und schneller bzw. sensibler aus Gaspedal reagiert - kann natürlich auch Einbildung sein ... Dennoch würde mich interessieren, was jetzt die aktuelle Softwareversion ist. Leider gibt`s darüber so gut wie keine Infos, auch kann mir mein FOH nicht sagen, was sich denn nun alles so bei der neuen Software geändert haben soll.
Gruß
Tuetensuppe
Du könntest jetzt evtl. die Suchfunktion nehmen für "Testmode" oder....:
- Radio anmachen
-"Settings"-Taste laaange gedrückt halten bis ein Piep-Ton kommt
- "BC"-Taste (mehrfach) drücken und durch die einzelnen Seiten dort zappen. Werte für allerlei stehen da.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht wirklich was sich da in den Anzeigen "SW:...." ändern könnten wenn neue Software aufgespielt wurde oder auch nur lediglich in Unterprogrammen für BC, Tankuhr bei mir "justiert" wurde...
So meiner hat auch eine neue Glühkerze drin. Jetzt heißt er auch wieder richtig!!! Und qualmt nicht mehr.
Ich hoffe die hält länger als 2 Winter.