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Zuheizer defekt?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 17:24

Hi,

seit einigen Tagen braucht mein E290TD EZ 1/97 15min um auf 80° zu kommen. Normalerweise braucht er dazu gerade mal 3-5min.

Ich weiß das ich den Zuheizer von Webasto drin hab.

Meine Farge ist nun ob jemand weiß wie man den Zuheizer testen kann.

Bitte keine Antwort wie "Wenn kalt dann sollte man am Auspuff des Zuheizers merken das er geht" oder so ähnlich. Ich möchte wissen wo ich was messen kann, bzw. wo ich 12V anlegen muß um das Teil einzuschalten.

Vieleicht hat ja jemand den Schaltplan vom Zuheizer oder von MB.

Thanks

Bye

Mikeljo

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73 Antworten

Hallo,

der Zuheizer wird durch die Außentemperatur geschaltet. Zieht man das Kabel zum Fühler ab, erscheinen im Display -28 oder -38° somit muß der Zuheizer anspringen. Stecker befindet sich auf der linken Seite. Untere Motorraumabdeckung zur Stoßstange hin entfernen. Das Kabel kann man verfolgen.

Gruß Ernst

Mahlzeit zusammen,

jetzt haut's mich aber wech. Du beschwerst dich, dass dein Ofen 15 min braucht, um warm zu werden.

Dass die Dinger einen Zuheizer haben, habe ich mir auch schon angelesen. Bin jedoch davon ausgegangen, das der große 5 Zylinder Diesel nunmal so lange benötigt, um auch mit Zuheizer warm zu werden, da er ja auch mit relativ wenigen Umdrehungen läuft.

Ich habe mir vor 1 Monat einen E 290 T TD gekauft und der braucht von daher immer 20 km bzw. 20-30 min (Landstraße bei ca. 1,5 - 2 Tausend Umdrehungen), um überhaupt erstmal Rtg. 80° C zu kommen.

Kann ich also davon ausgehen, dass der Zuheizer an meinem somit keine Anstalten macht, das Wasser warm zu heizen, und somit defekt ist?

Prima, das fängt ja schon gut an.

Vielleicht kann mir mal jemand kurz sagen, wie ich das "Anspringen" des Zuheizers erstmal so larifari checken kann, bevor ich weitere (teurere) Maßnahmen einleite.

Das wäre sehr nett von euch, weil ich meine Lektüre "wie mache ich's mir selbst" ;-) erst vom Weihnachtsmann bekommen werde :-(

Die Karre hat übrigens 70tkm gelaufen. Vielleicht kann mir auch schon jemand schreiben, was das so über den Daumen kosten würde.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 16:28

Gedudd :-)

 

Hi,

wenn der Zuheizer geht ist die Kiste spätstens (wenigsten meiner wars) nach 5 min oder 3km Landstrasse warm. EHRLICH auch bei minus.

Ob er geht oder nicht kannst du leicht feststellen:

- Es ist kalt draußen (unter 5°)

- Kühlflüssigkeittemp < 80°

- Motor staten, dann solltest du sofort am Zuheizerauspuff (vorne Rechts) einen deutlichen Luftstrom spüren, außerdem ein Klackern der Pumpe.

Schau mal dort:

Webasto-MB unterlagen

Dort ist auch ein Ablaufplan (wie das Teil wann startet) zu finden.

Aktueller Preis des Zuheizers (nur Original MB) ist 267,65 + MWSt

Reperaturkosten keine Ahnung.

Gerade festgestellt das meiner gebudd is. Gehäuse hat einen Riss. Werd mir wohl in den Tagen einen neuen hohlen dürfen. :-( Hat nicht zufällig einer einen Rumliegen??

Daten: Webasto DW50

MB 210 500 22 98

Webasto 84933D

Bei der Reperatur wird gleich auf Standheizung aufgerüstet.

Den Teilesatzt hat keiner zufällig rumliegen? Ist leider bei MB nicht mehr als Packet zu bekommen (war mal ca. 129,31 +) TeileNummer ist B6 614 00 17

Du hast einen 290 TD (nicht CDI?) mit nur 70tkm?? Was hast du bezahlt?

Aussattung?

 

Bye

Mikeljo

am 12. Dezember 2005 um 17:25

hi ihr,

also muss auch mal meinen senf dazu geben.

hab mich auch mit dem problem beschäftigen müssen,

da bei meinem zuhaizer (E 290TDT BJ 11/96)

das gehäuse einen Riß bekommen hat.

Dadurch habe ich Kühlwasser verloren.

Also der Zuheizer kostet definitiv bei DC ca. 810.- €!!!!

ich habe einen bei ebay erstigert für 110.- €. Das Teil

funktioniert einwandfrei. Man muss allerdings etwas Glück und

Geduld aufweisen können, habe auch ca. 6 Monate lang gesucht

und gewartet in Ebay bis ich einen günstigen gefunden habe.

Über den Sommer kein Problem, man kann den Zuheizer ja ausbauen und die beiden Kühlwasserschläuche mittels

eines Rohrbogens miteinander verbinden. Die Dieselleitung

mit einer Schraube verschließen.

 

War auch beim Webasto Kundendienst (meist Bosch Werkstatt)

da man Webasto Standheizungen im Tausch billiger Kriegt.

Dort teilte man mir nach Nachfrage bei Webasto mit,

dass dieser Typ Zuheizer, bzw. Standheizung speziell für

Mercedes entwickelt wurde und deswegen nicht getauscht wird und nur im Original bei MB gekauft werden kann.

Die Aufrüstung zur Standheizung erhält man dort!!

Gibts aber auch bei Ebay immer wieder.

Achso wenn der Zuheizer funktioniert, wirds wirklich bei unter 7°

Außentemeratur innerhalb von 5 minuten mollig warm.

Man hört auch wenn man nur eine kurze Strecke fährt und dann

den Motor abstellt, also bevor 70 ° Kühlmitteltemperatur

erreicht sind auf der rechten Fahrzeugseite (unterhalb des Scheinwerfes) eine Lüftung. Die kommt von der Heizung,

da das Gebläse nach Abstellen des Motors der Heizung nachläuft.

Wie gesagt, an der Unterseite der Vorderen Motorraumabdeckung kommt auch der Auspuff des Zuheizers raus, sodass man wenn er läuft die Abgase fühlen kann.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 18:28

Zuheizer Preis

 

Hi,

@masperr: Der Zuheizer (DW50, MB210 500 2298, Webasto 84933D) kostet DEFINITIV bei MB 267,65 plus Märchensteuer. Die Auskunft stammt direkt vom Ersatzteileverkauf MB in KL heute mittag 17:00.

Ist tatsächlich NUR dort zu bekommen. Lieferzeit 1-2 Tage.

Vorsicht: es gab anscheinend einen Modellwechsel in der Serie. Sehen etwas anders aus. Ich hab Modell a drin, bekommen tut man fast nur b. (siehe GF83.70-P-0002-03A)

Bye Mikeljo

Re: Gedudd :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von mikeljo

Hi,

wenn der Zuheizer geht ist die Kiste spätstens (wenigsten meiner wars) nach 5 min oder 3km Landstrasse warm. EHRLICH auch bei minus.

 

Du hast einen 290 TD (nicht CDI?) mit nur 70tkm?? Was hast du bezahlt?

Aussattung?

 

Bye

Mikeljo

Also warme Luft aus der Heizung kommt bei mir auch nach 3 km. Nur ist die halt nich so warm, wie wenn der Wagen auf seinen 90°C Wassertemp. steht. Dafür brauch' er aber wirklich mind. 20 km!?

Als mich meine Frau vorhin abgeholt hatte, lief der Wagen vielleicht gerade 1 km und 3 Min. Da habe ich mal vorne einfach unter die Stoßtstange vor's rechte Vorderrad meine Hand gehalten und war der Meinung, einen Luftzug zu verspüren. Das wäre ja dann ein gutes Zeichen!? Zeigt dein Kombiinstrument schon nach den paar Minunten 80° C oder kommt nach der kurzen Zeit nur warme Luft?

Ja, glaub' mir. Es ist ein 290er TD von 09/97 mit den km!! Was meinst du, darf man für so einen Wagen noch ausgeben? Ist ein Avantgarde, metallic, 5-Gang Automatik, 4-fach Fensterheber, Schiebedach, Parkdistanzkontrolle, Vogelaugenahorn und noch ein paar so tolle Sachen. Vor allem aber Platz, Platz und nochmal Platz, weil Kombi.

Gruß

am 12. Dezember 2005 um 20:38

hi Mikeljo

also deine preisangabe wundert mich jetzt schon etwas, denn dann hätt ich echt nicht so ewig gewartet.

Auskunft meines Teileonkels hier im Ort:

210 500 22 98, Thermo Top S, 84938B, DW 50

Brutto: 808,60 € !!

Ist auch ein realistischer Preis denn eine Thermo Top C

vom Webasto Händler kostet Brutto 928.- €

und mit Fernbedienung 1159 .- €

Den Preis den du nennst, das kostet allein schon der Aufrüstsatz

um aus einer Zuheizung eine Standheizung zu machen !!

Also irgendwas passt da nicht ganz !!

Kann realistisch echt nicht sein für das Geld die Zuheizung!

Und wenn doch, dann greif echt ganz schnell zu!!!

Den eine nagelneue bekomsmte für das Geld nie mehr !!!

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 12:06

Zuheizer geht wieder

 

Hi,

letzte Woche hab ich meinem Zuheizer (und mir ;-))))) die Aufrüstung zur Standheizung gegönnt.

Nebeneffekt ist das ich den Zuheizer nun per Tastendruck einschalten kann und nicht extra auf <5° warten muß.

Erstmal ging das Teil tatsächlich nicht. Hab dann die Massekontakte unter dem Luftfilter mit Kontaktspray gereinigt und die Stecker am Zuheizer selbst gezogen und gesteckt und schon gings ;-))

@masperr Der Zuheizer kostet wirklich nur ca. 260€ (+MWSt). Leider ist das Modell geändert, sodas man alle Schläuche auch tauschen darf ;-(( Kostet nochmal ca. 120€

Konnte ich mir aber sparen :-))

Ich hab die Preise direkt auf dem Terminal bei MB gesehen!!!!!!!

Bye

Mikeljo

Zitat:

Original geschrieben von mikeljo

Nebeneffekt ist das ich den Zuheizer nun per Tastendruck einschalten kann und nicht extra auf <5° warten muß.

Hallo Leute, habe hier nur zufällig vorbeigeschaut. Bin sonst im W202 Forum.

Eine kleiner Schalter, und das Problem ist für immer gelöst. Ihr könnt den Zuheizer einschalten, wann ihr wollt.

Bl/rt Leitung trennen und wie im Schaltbild, Schalter einsetzen.

Liegt die bl/rt Leitung jetzt an Plus, läuft der Zuheizer, bei eingeschalteter Zündung, an.

 

Gruß Peiner

Zitat:

... wenn der Zuheizer geht ist die Kiste spätstens (wenigsten meiner wars) nach 5 min oder 3km Landstrasse warm. ...

Dies ist nicht ganz richtig. Da sind mehrere Sachen zu beachten, wenn der Wagen laaange braucht um warm zu werden.

* Zuheizer (kraftstoff betrieben)

* Zuheizer (elektrisch bei CDI ab Bj ca. 06/99)

* Thermostat.

Sollte das Thermostat nicht mehr richtig schließen wird es im Fahrzeug nur sehr selten richtig warm.

Schlimmer ist allerdings, daß der Motor nicht auf seine Betriebstemperatur kommt.

Also, erst mal prüfen, ob evtl. das Thermostat nicht richtig schließt. Der Kühlerschlauch muß kalt bleiben, bis die Kühlmitteltemp.ca 75 Grad Celsius hat. Erst dann darf das Thermostat öffnen und der große Kühlkreislauf genutzt werden.

D.h., nicht gleich den Zuheizer rausschmeißen!!!!! ;)

 

Gruß

Harald

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 15:03

Hi,

@tester58

wir sind uns eigentlich sicher über den Kraftstoffbetriebenen Zuheizer zu sprechen. ;-))

Der Wagen wird ja "richtig" warm, es dauert nur VIEL länger als normal.

Ob der Kraftstoffbetriebene Zuheizer geht oder nicht, kann man eigntlich recht schnell bei Temperaturen unter 5° feststellen, wenn man den Wagen nach max. 5 Minuten Fahrt abstellt sollte man den Zuheizer sehr deutlich höhren. Es braucht dann noch ca. 2 Minuten zum kompletten Abstellen desselben.

Da ich meinen Zuheizer im Dezember zur Standheizung aufgerüstet habe, konnte ich ihn per Schalter ein bzw. ausschalten. Dabei wurde festgestellt das es ein einfaches Kontaktproblem war das den Zuheizer am arbeiten hinderte. Nachdem die Kontakte gereinigt wurden geht er wieder.

Sollte ich nun einmal ohne vorherige Standheizung (15 Minuten) losfahren, ist der Wagen (wie vorher) nach 5-7 Minuten / 6km Landstrasse warm.

Natürlich gebe ich dir recht das man zuerst auch die anderen Komponenten des Heizsystems kontrollieren sollte bevor man sowas teures wie den Zuheizer tauscht.

PS: unter der rechten Lampe (vor dem Luftfilter) gibt es eine Steckverbindung (Kabel gelb/blau). Wenn man die Richtige Seite (die die zum Zuheizer führt ->Stift) mit +12V belegt sollte der Zuheizer angehen. Aber nicht auf die Idee kommen dort einfach einen Schalter parallel anschließen, dann kommt es zur Rückspeisung in die elektronik. Kann mit 2 in Reihe geschalteten Dioden verhindert werden. Allerdings geht dann immer noch nicht die Wasserpumpe. ;-(

Bye

mikeljo

Hi Leute,

hab dieses Problem auch gerade. Mein E320 CDI EZ 10/99 wird nicht warm, dachte erst, es liege am Thermostat. Hab mir die Beiträge von euch durchgelesen :) und hab mal am Auspuffendrohr vom Zuheizer gefühlt. Der war ganz kalt und nach Abstellen des Motors kam auch kein warmer Luftstrom.

Werd auch mal die Kontakte reinigen.

Danke für die guten Beiträge :)

Hallo @mikeljo

Ich habe das schon richtig verstanden. Wollte auch nur darauf hinweisen

Zitat:

Zitat von Dir:

... Natürlich gebe ich dir recht das man zuerst auch die anderen Komponenten des Heizsystems kontrollieren sollte bevor man sowas teures wie den Zuheizer tauscht. ...

;)

Ich habe im November meinen Thermostaten wechseln lassen. Grund:

Auch bei mir hat es immer ewig gedauert, bis ich etwas an Wärme verspürte. Zusätzlich wurde selbst im Sommer die 80 Grad-Marke eigentlich nie erreicht. Und mein Zuheizer ist definitiv in Ordnung - ist auch zur Standheizung aufgerüstet worden. Habe sogar die Ausführung mit beiden Zuheizern.

Selbst nach 30 km Fahrt (ca. 25 davon Autobahn) lief im Winter bei'm Abstellen des Autos immer noch der Zuheizer.

Seit dem das Thermostat gewechselt ist - Ruck Zuck warm und die Temperatur immer über 80 Grad.

Habe das alte Thermostat zu hause mal untersucht. Zu sehen ist da nichts auffälliges. Aber, wenn ich in die eine Seite hineinblase, verspüre ich, daß an der anderen Seite die Luft wieder ausströmt. D.h., er schließt nicht mehr richtig und somit war immer der große Kühlkreislauf teilweise mit offen.

Hier mal noch ein Bild, was ich irgend wann dieses Jahr mal hier im Netz gefunden hatte. Betrifft zwar jetzt die Version mit elektr. und kraftstoff betrieben Zuheizer. Aber evtl hilft es etwas zum besseren Verständnis. Bei @E500AMG ist sogar genau diese Variante eingebaut.

Gruß

Harald

Hallo Leute,

ich komme nochmal auf das Thema Zuheizer zurück. Bevor der nächste Winter kommt, möchte, ich, dass der an meinem Wagen wieder zuheizt. Habe mir das Ding heute mal angeschaut. Dann habe ich mal beim großen Auktionshaus gestöbert. Bevor ich zum freundlichen gehe, kann ich mir doch dort auch so ein Ding besorgen, oder?

Ich habe auch jemanden gefunden, der mir meinen für max. 170 EUR (dann tauscht er alles, was zu tauschen geht, mit Protokoll und allem drum und dran) instandsetzt.

Mir geht es um folgendes:

so wie ich das gesehen habe, dürfte doch nahezu jedes Heizgerät von Webasto in die Halterung am Benz passen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, passen dann die Anschlüsse von Mercedes oder haben die sich wieder einen eigenen Kram zusammen gebastelt, dass ein anderes Heizgerät nicht korrekt angesteuert wird?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

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