ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Zuheizer ( diesel) auf Standheizung umrüsten

Zuheizer ( diesel) auf Standheizung umrüsten

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 13:04

Guten Tag, bin hier Neu... kennt jemand das Prozedere, einen Zuheizer auf Standheizung umzubauen?

Kombiinstrument ohne Programmierfunktion.

Danke für nützliche Hinweise. werde aber auch noch in alten Beiträgen suchen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das war mal bei 638 möglich, aber nicht beim 639er. Der hat entweder eine dieselbetriebene Warmwasser-Standheizung (Code H12) welche als SH oder Zuheizer (Code HZ9) bei laufendem Motor betrieben werden kann, eine dieselbetriebene Luftstandheizung oder den rein elektrischen Zuheizer (Code HZ0) welcher über die Bordelektrik Wärme produziert, bis sich das Kühlwasser soweit erwärmt hat und dies übernehmen kann.

Die eberspächerheizgräte habenunterschidliche Steuergeröäte und unterschiedlich e softwarestände .. eine 7 Tage Uhr und ein Steuergerät mit entsprechender Software und das ganze danach mit nachrüstung eines erforderlichen Kabelsatzes kann das Problem lösen Und man muß das mit dem CAN Bus auch noch verheiraten da sonst fehlereinträge / Fehlermeldungen kommen..

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 18:15

Was wird denn dazu genau benötigt?

Nichts! Hast du meinen Post gelesen UND verstanden? Du hast einen elektrischen Zuheizer (HZ0), diesen kann man nicht zur Standheizung umbauen!!!! Das ist nichts anderes wie ein „Heizlüfter“ wie man ihn aus dem Wohnbereich kennt, wie willst den auf Dieselbetrieb umbauen, da gibt es keine Glühkerze, keine Brennkammer, keine Dieselpumpe! :cool::cool::cool:

Gib mal hier deine Vin ein, dann bekommst die bei deinem Fahrzeug verbauten Ausstattungscodes aufgelistet…

https://mb-teilekatalog.info/

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 19:12

Ich habe einen Diesel Zuheizer!

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 19:13

Was ist denn nun VIN ?!

Das ist die Fahrgestellnummer

Zitat:

@Frenk2104 schrieb am 23. Januar 2024 um 20:12:47 Uhr:

Ich habe einen Diesel Zuheizer!

Hast du die zwei Zusatztaster links unter dem Lichtschalter?

 

Zitat:

@bikerstefko

Hast du die zwei Zusatztaster links unter dem Lichtschalter?

Einen Taster, keine zwei!

W639 Lichtschalter/ Standheizung
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 8:02

Guten Morgen. Ich habe mir den doppel Taster bereits besorgt.

Zitat:

@Frenk2104 schrieb am 23. Januar 2024 um 14:04:54 Uhr:

Guten Tag, bin hier Neu...

Na, dann erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Beherzige doch bitte mal die schon gegebenen Hinweise und Tipps, konkret die Abfrage der Ausstattungsdetails Deines Fahrzeugs anhand der Fahrzeug-Identnummer (FIN, VIN) auf der schon genannten Webseite https://mb-teilekatalog.info/ . Die Ausstattungsdetails kannst Du hier dann auch gern posten. Daraus wird man vermutlich lesen können, dass ein Elektrischer Zuheizer (Code HZ0) verbaut ist. Wie hier schon erläutert ist das nichts anderes als ein elektrisch betriebener Fön, der als Innenraumheizung dient bis die Motorabwärme ausreichend vorhanden ist. Eine Umrüstung dieses Zuheizers auf eine Standheizung ist nicht möglich, auch nicht unter Zuhilfenahme des von Dir schon besorgten Tasters.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 9:22

Vielen Dank für die Begrüßung. Ich habe einen Diesel- Zuheizer verbaut. Dieser wurde erst vor einigen Wochen gereinigt, da dieser gequalmt hat, und nicht mehr angesprungen ist. Aus diesem Grund weiß ich auch das es ein Diesel- Zuheizer ist. Er macht auch wenn er heizt Geräusche wie eine Standheizung ( kenne ich aus meinem LKW)

Die Fahrgestellnummer werde ich trotzdem eingeben, uns nachschauen. Aber wie gesagt es ist ein Diesel- Zuheizer.

LG Frenk

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 10:07

Nachdem ich meine VIN oder Fahrgestellnummer eingegeben habe, hat er mit angezeigt ,, keine Datenkarte vorhanden,,

Dann „rudere“ ich mal etwas zurück, vielleicht handelt es sich bei deinem Fahrzeug um ein ehem. Behördenfahrzeug mit „exotischer“ Sonderausstattung welche nicht über MB konfigurierbar war. Das würde auch das nicht auffinden einer Datenkarte erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Zuheizer ( diesel) auf Standheizung umrüsten