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Zuheizer eingebaut oder nicht ? TDCI 06/05 Turnier GHIA

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Februar 2008 um 8:33

Wie kann ich überprüfen ob in meinem Mondeo 06/2005 TDCI 96kW GHIA ein Zuheizer eingebaut ist oder nicht.

Ich habe bemerkt dass bei minus Temperaturen der Wagen etwas mehr vebraucht.

Danke im Voraus

MFG

Beste Antwort im Thema

Alle Vor-Facelift Mondeos mit Dieselmotor bis Mj. 2003 (ohne Chromgrill), die für den deutschen Markt gebaut wurden, haben einen elektrischen Zuheizer. Dieser befindet sich unten im Motorraum kurz vor der Spritzwand an dem Kühlwasserschlauch, der an den Wärmetaucher der Heizung gerichtet ist. Der Zuheizer besteht aus drei Glühstiften, die in ein kurzes Rohr eingeschraubt sind. Es ist somit ein kleiner Durchlauferhitzer. Bei Außentemperaturen unter 0°C und einer Motortemperatur von unter 75°C ist dieses Teil aktiv. Man kann es nicht manuell ein oder ausschalten.

Meines Wissens hat dieser Zuheizer bei Vollast eine maximale Leistung von 1000W. Das bedeutet einen Strom von über 70 Ampere. Da die Lichtmaschine aber nicht immer - z.B. im Leerlauf oder bei eingeschalteter Front- und Heckscheibebheizung - diese hohe Leistung abgeben kann, wird der Zuheizer vom Energiemanagement in drei Stufen geschaltet. Hierzu gibt es zwei Relais, die vom Energiemanagement angesteuert werden. Das erste Relais steuert eine Glühkerze (kleine Heizleistung). Das zweite Relais steuert zwei Glühkerzen (große Heizleistung). Steht also genug Generatorkapazität zur Verfügung, dann werden beide Relais angesteuert. Somit arbeitet der Zuheizer mit Vollast.

Diese Art von Zuheizern lassen sich nicht zu einer Standheizung aufrüsten.

Fahrzeuge, die für den skandinavischen Markt gebaut wurden, hatten statt dem elektrischen Zuheizer, serienmäßig einen Kraftstoffbetriebenen. Dessen Beschreibung weiter unten in diesem Beitrag.

Mit dem Facelift ,also ab Mj. 2004 (Fahrzeuge mit Chromgrill), entfiel dieser elektrische Zuheizer ersatzlos.

Allerdings konnte man bei der Neuwagenbestellung einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer für 440 Euro ordern. Hierbei handelt es sich um ein Heizgerät das von Eberspächer stammt. Es hat dei Bezeichnung DZ5W (Diesel-Zuheizer-5000W Heizleistung). Falls der Mondeo damit ausgestattet ist, kann man das Teil sehen. Es ist am Unterboden unterhalb des Fahrer Fußraumes montiert. Der Auspuff dafür endet am Unterboden, etwa auf der Höhe der B-Säule.

Dieses Heizgerät aktiviert sich von alleine, bei Außentemperaturen unter 4°C und einer Motortemperatur unter 75°C. Da es direkt im Vorlauf zum Heizungswärmetauscher geschaltet ist, merkt man sehr schnell, wenn es läuft. Bei dieser erheblichen Heizleistung kommen Heizung und Motor schnell auf Temperatur. Abschalten tut sich der Zuheizer, wenn die Motortemperatur 85°C erreicht. Er schaltet sich wieder ein, wenn die Motortemperatur unter 75°C absinkt. Das System regelt sich also von alleine. Meine Wissens arbeitet es im Leistungsbereich von 5kW bis 2,2KW. Manuelles Ein- oder Ausschalten ist nicht mögich. Auch spielt es keine Rolle ob die Heizung tatsächlich eingeschaltet ist oder nicht.

Da dieses Heizgerät mit Dieselkraftstoff arbeitet, entstehen Abgase. Das merkt man vor allem beim Hoch- und Runterfahren. Dann räuchert es ein wenig und es entsteht dieser typische Geruch nach verbranntem Diesel. Das ist nicht immer angenehn, aber völlig normal so.

Stellt man slso den Motor ab, während der Zuheizer läuft, dann stoppt der zwar sofort, aber dessen Brennergebläse läuft noch ein par Minuten nach, um einen Wärmestau in inneren zu vermeiden.

Übrigens lässt sich diese Art von Zuheizer recht preiswert zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten. Die dafür angebotenen, Nachrüstsätze (bestehen u.a. aus Schaltuhr, Kabelsatz u. Zusatzwasserpumpe) gibt es von Eberspächer oder Webasto.

Gruß thorben03

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Die Mondeo haben alle einen elektrischen Zuheizer... einen Dieselbetriebenen gibt es m.E. nicht

Gerade bei hohem Kurzstreckenanteil ist ein erhöhter Verbrauch im Winter normal... wird mehr Strom gebraucht (z.B. für die el. Zuheizer ;) ), die Kaltlaufphase dauert länger...

@mondeotaxi

und warum hat dann meiner (TDCI, Kombi, Steel, BJ 04/2004) keinen el. Zuheizer?

Zumindest in Österreich ist auch der el. Zuheizer nur SA und ich habe in einem anderen Forum auch schon eineig deutsche Mondeo Fahrer ohne Zuheizer kennen gelernt.

@robert_m111

Wenn du hinter dem linke Vorderrad nach vorne richtung Motor schaust müsstest du ihn sehen, wenn du einen hast.

Er hängt am Übergang Spritzwand zum Unterboden. Zu erkennen an den 3 Glühstiften

Gruß aus Graz

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Flecks

@mondeotaxi

und warum hat dann meiner (TDCI, Kombi, Steel, BJ 04/2004) keinen el. Zuheizer?

Zumindest in Österreich ist auch der el. Zuheizer nur SA und ich habe in einem anderen Forum auch schon eineig deutsche Mondeo Fahrer ohne Zuheizer kennen gelernt.

@robert_m111

Wenn du hinter dem linke Vorderrad nach vorne richtung Motor schaust müsstest du ihn sehen, wenn du einen hast.

Er hängt am Übergang Spritzwand zum Unterboden. Zu erkennen an den 3 Glühstiften

Gruß aus Graz

Dann korrigiere ich mich... alle Deutschen Bestellfahrzeuge hatten einen!

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Flecks

@mondeotaxi

und warum hat dann meiner (TDCI, Kombi, Steel, BJ 04/2004) keinen el. Zuheizer?

Zumindest in Österreich ist auch der el. Zuheizer nur SA und ich habe in einem anderen Forum auch schon eineig deutsche Mondeo Fahrer ohne Zuheizer kennen gelernt.

@robert_m111

Wenn du hinter dem linke Vorderrad nach vorne richtung Motor schaust müsstest du ihn sehen, wenn du einen hast.

Er hängt am Übergang Spritzwand zum Unterboden. Zu erkennen an den 3 Glühstiften

Gruß aus Graz

OK. Danke für den tip. Werde mal nachsehen.

Meiner Mondi ist aus Italien importiert worden. In der Gebrauchtanweisung steht, dass wenn Zuheizer arbeitet, möglicherwise Dämpfe unter dem Wagen entstehen können. Dass ist aber nicht im Einklang mit @mondeotaxis aussage (elektrischer Zuheizer).

MFG

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Die Mondeo haben alle einen elektrischen Zuheizer... einen Dieselbetriebenen gibt es m.E. nicht

Bei mir (2,2 TDCi Bj 06) schalten sich bei Temperaturen unter 4° nur Front und Heckscheibenheizung nach dem Start an. Einen elektrischen Zuheizer hat der Mondi M.W. nicht. Durch die beiden Verbraucher wird der Motor schneller warm.

Einen Dieselzuheizer würdest du auch hören, es gibt dann so ein Tick Geräusch der Dieselpumpe im Sekundentakt. Das hört man bis in den Fahrgastraum. Außerdem qualmt und rauscht es vorn unterm Kotflügel weg.

Hi,

... also meiner (2,2 TDCi, BJ 2005) hat definitiv einen dieselbetriebenen Zuheizer! Klingt so'n Bisschen wie 'ne Ölheizung (ist ja auch nix anderes) und läuft auch gerne nach, wenn die Karre bei sehr kalten Temperaturen abgestellt wird - daran ist es mir direkt aufgefallen - außerdem stinkt's in der Garage nach verbranntem Diesel - auch wenn man vorwärts reinrollt, der Motor also schon aus ist. Zu erkennen ist das Gerät ganz leicht - unter dem Fahrersitz vorne ist noch mal ein kleiner "Extra-Auspuff".

Mich nervt das Ding tierisch - sorgt für einen guten Liter Mehrverbrauch bei Minusgraden...

Joe.

am 5. Februar 2008 um 13:03

Der elektrische Zuheizer (Glühstifte) fiel 2004/2005 dem Rotstift (Sparmaßnahme) zum Opfer; der Dieselzuheizer, in Skandinavien Standard, war Wunschausstattung.

Gruß

Phillip

Dachte ich es mir doch.

Also gemeinsam mit dem Unterfahrschutz, der Motorabdeckung, einiges an Dämmmaterial und Federdomabdeckungen eingespart.

Alle Vor-Facelift Mondeos mit Dieselmotor bis Mj. 2003 (ohne Chromgrill), die für den deutschen Markt gebaut wurden, haben einen elektrischen Zuheizer. Dieser befindet sich unten im Motorraum kurz vor der Spritzwand an dem Kühlwasserschlauch, der an den Wärmetaucher der Heizung gerichtet ist. Der Zuheizer besteht aus drei Glühstiften, die in ein kurzes Rohr eingeschraubt sind. Es ist somit ein kleiner Durchlauferhitzer. Bei Außentemperaturen unter 0°C und einer Motortemperatur von unter 75°C ist dieses Teil aktiv. Man kann es nicht manuell ein oder ausschalten.

Meines Wissens hat dieser Zuheizer bei Vollast eine maximale Leistung von 1000W. Das bedeutet einen Strom von über 70 Ampere. Da die Lichtmaschine aber nicht immer - z.B. im Leerlauf oder bei eingeschalteter Front- und Heckscheibebheizung - diese hohe Leistung abgeben kann, wird der Zuheizer vom Energiemanagement in drei Stufen geschaltet. Hierzu gibt es zwei Relais, die vom Energiemanagement angesteuert werden. Das erste Relais steuert eine Glühkerze (kleine Heizleistung). Das zweite Relais steuert zwei Glühkerzen (große Heizleistung). Steht also genug Generatorkapazität zur Verfügung, dann werden beide Relais angesteuert. Somit arbeitet der Zuheizer mit Vollast.

Diese Art von Zuheizern lassen sich nicht zu einer Standheizung aufrüsten.

Fahrzeuge, die für den skandinavischen Markt gebaut wurden, hatten statt dem elektrischen Zuheizer, serienmäßig einen Kraftstoffbetriebenen. Dessen Beschreibung weiter unten in diesem Beitrag.

Mit dem Facelift ,also ab Mj. 2004 (Fahrzeuge mit Chromgrill), entfiel dieser elektrische Zuheizer ersatzlos.

Allerdings konnte man bei der Neuwagenbestellung einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer für 440 Euro ordern. Hierbei handelt es sich um ein Heizgerät das von Eberspächer stammt. Es hat dei Bezeichnung DZ5W (Diesel-Zuheizer-5000W Heizleistung). Falls der Mondeo damit ausgestattet ist, kann man das Teil sehen. Es ist am Unterboden unterhalb des Fahrer Fußraumes montiert. Der Auspuff dafür endet am Unterboden, etwa auf der Höhe der B-Säule.

Dieses Heizgerät aktiviert sich von alleine, bei Außentemperaturen unter 4°C und einer Motortemperatur unter 75°C. Da es direkt im Vorlauf zum Heizungswärmetauscher geschaltet ist, merkt man sehr schnell, wenn es läuft. Bei dieser erheblichen Heizleistung kommen Heizung und Motor schnell auf Temperatur. Abschalten tut sich der Zuheizer, wenn die Motortemperatur 85°C erreicht. Er schaltet sich wieder ein, wenn die Motortemperatur unter 75°C absinkt. Das System regelt sich also von alleine. Meine Wissens arbeitet es im Leistungsbereich von 5kW bis 2,2KW. Manuelles Ein- oder Ausschalten ist nicht mögich. Auch spielt es keine Rolle ob die Heizung tatsächlich eingeschaltet ist oder nicht.

Da dieses Heizgerät mit Dieselkraftstoff arbeitet, entstehen Abgase. Das merkt man vor allem beim Hoch- und Runterfahren. Dann räuchert es ein wenig und es entsteht dieser typische Geruch nach verbranntem Diesel. Das ist nicht immer angenehn, aber völlig normal so.

Stellt man slso den Motor ab, während der Zuheizer läuft, dann stoppt der zwar sofort, aber dessen Brennergebläse läuft noch ein par Minuten nach, um einen Wärmestau in inneren zu vermeiden.

Übrigens lässt sich diese Art von Zuheizer recht preiswert zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten. Die dafür angebotenen, Nachrüstsätze (bestehen u.a. aus Schaltuhr, Kabelsatz u. Zusatzwasserpumpe) gibt es von Eberspächer oder Webasto.

Gruß thorben03

Entgegen der Behauptung in meinem vorherigen Beitrag, hat der elektrische Glühstift-Zuheizer nur eine Leistung von ca. 800 Watt (bei Vollast). Dabei fließt dann ein Strom von fast 60 Ampere.

Dadurch wird der Generator enorm belastet. Der Generator fordert also in diesem Fall vom Fahrzeugmotor erheblich mehr Drehmoment. Damit die Drehzahl nicht abfällt, wird automatisch mehr Kraftstoff eingespritzt. Diese höhere Kraftstoffmenge bewirkt ihrerseits mehr Abwärme im Motor und somit ein schnelleres Erwärmen vom Kühlwasser. Es tritt also somit ein doppelter Heizeffekt ein.

Es spielt übrigens für den Betrieb des Zuheizers keine Rolle, ob die Innenraumheizung tatsächlich eingeschaltet ist oder nicht. Denn es wird ja das Kühlwasser erwärmt und somit verkürzt sich auch die Kaltlaufphase des Motors.

Den gleichen Effekt hat wahrscheinlich auch das automatische Einschalten von Front- und Heckscheibenheizung, bei Außentemperaturen von unter +3°C. Diese Funktion haben nur Mondeos mit TDCi Motor ab Mj. 2004 an Bord. Vor allem die elektrisch beheizte Frontscheibe hat eine enorme Stromaufnahme und belastet den Generatur ganz erheblich.

Gruß thorben03

Es wurden genau 3 Glühstifte mit einer Leistung von jeweils 250 W, gesamt also 750 W, verbaut. Sie wurden einzeln angesteuert, waren als Komfortmerkmal eingestuft und wurden also nur dann geschaltet, wenn der Generator genügend Strom lieferte. Dementsprechend war auch meistens max 1 geschaltet.

Die heizbaren Scheiben sind als sicherheitsrelevant eingestuft und werden, wenn nicht genügend Strom generiert wird, auch über Batterie weiterbetrieben (wurden die Glühstifte nicht).

Gruß Phillip

Mehrverbrauch

Hallo Robert,

gerade bei Kurzstecke spielt die Außentemperatur eine erheblich Rolle.

Hier ein Beispiel um die Größenordnungen zu veranschaulichen:

Strecke 5 km; Verbrauchsangaben laut Bordcomputer, der zwar 10% zu wenig anzeigt aber die

Größenordnung verdeutlicht

Sommer bei 25 Grad : Nach 1 km 8 Liter pro 100 km

Nach 5 km 6,5 Liter pro 100 km

Nach 15 km 5,5 Liter pro km

Nach 100 km 5,3

Winter bei minus 5 Grad : Nach 1 km 13 Liter pro 100 km

Nach 5 km 7,5 Liter pro 100 km

Nach 15 km 6,0 Liter pro km

Nach 100 km 5,4

Diese Angaben sind nur von mir geschätzt, aber ich habe schon oft beim Losfahren den

Bordcomputer resettet (Verbrauch steht dann auf 99,9) , um den Verbrauch in Abhängigkeit von der gefahrenen Stecke zu beobachten.

Dabei sind mir erhebliche Unterschiede aufgefallen.

Viele Grüße

Norbert

 

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