Zuheizer im 190 E 2.0
Hallo,
habe einen !90 E 2.0 Bj. 1988.
Jetzt habe ich mal eine Frage kann es sein das mein Auto einen Zuheizer besitzt? Wenn der Wagen kalt ist und ich die Heizung voll aufdrehe gibt es einen leisen "Klick" im Drehknopf und es kommt sofort warme Luft.
Ist hier ein Zuheizer verbaut oder wie kommt das?
Mfg
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RaphaV
Hallo,
habe einen !90 E 2.0 Bj. 1988.
Jetzt habe ich mal eine Frage kann es sein das mein Auto einen Zuheizer besitzt? Wenn der Wagen kalt ist und ich die Heizung voll aufdrehe gibt es einen leisen "Klick" im Drehknopf und es kommt sofort warme Luft.
Ist hier ein Zuheizer verbaut oder wie kommt das?
Mfg
Das Klicken kommt daher, dass das Steuerventil für den Kreislauf des Wärmatauschers geöffnet wird, per Unterdruck. Ist der Wärmeregler auf Nullposition, dann wird der Wämretauscher nicht durchflossen von Kühlwasser.
Eine Zusatzheizung, wie du vielleicht meinst, gab es in der Form nicht. Nur eine Standheizung.
Zitat:
Original geschrieben von DI.S.P.U
Das Klicken kommt daher, dass das Steuerventil für den Kreislauf des Wärmatauschers geöffnet wird, per Unterdruck. Ist der Wärmeregler auf Nullposition, dann wird der Wämretauscher nicht durchflossen von Kühlwasser.
Eine Zusatzheizung, wie du vielleicht meinst, gab es in der Form nicht. Nur eine Standheizung.
heisst das es kommt nur warme luft, wenn ich die heizung voll aufdrehe?
Zitat:
Original geschrieben von nfspeedy
Zitat:
Original geschrieben von DI.S.P.U
Das Klicken kommt daher, dass das Steuerventil für den Kreislauf des Wärmatauschers geöffnet wird, per Unterdruck. Ist der Wärmeregler auf Nullposition, dann wird der Wämretauscher nicht durchflossen von Kühlwasser.
Eine Zusatzheizung, wie du vielleicht meinst, gab es in der Form nicht. Nur eine Standheizung.
heisst das es kommt nur warme luft, wenn ich die heizung voll aufdrehe?
Es kommt die heißeste Luft auf der höchsten Stellung.
Es ist nur eben so, dass der Kreislauf des Wärmetauschers so lange nicht durchflossen wird, bis ich den Drehregler etwas auf drehe (bis es eben so leicht 'klickt').
Mit diesem Klick wird nur der Hahn (das Wort Ventil ist hier eigentlich falsch am Platz) aufgedreht, sodass der Wärmetauscher im Kreislauf hängt. Die Intensität der Wärme letztendlich steuerst du über den Wärmetauscher direkt. Der Hahn bleibt während dieser Zeit immer geöffnet.
Im Sommer, wenn es warm ist, und du den Wärmeregler auf unterste Stellung hast, wird der Wärmetauscher nicht durchflossen (praktischer Weise).
o.k. dann müsste es diesen "klick" doch aber schon geben, sobald ich den temperaturregler etwas richtung warm stelle oder? sonst würde ja eh nur kalte luft rauskommen
Aber er hat geschrieben wenn der Wagen kalt ist kommt sofort warme Luft
er hat auch geschrieben das es den klick gibt, wenn er voll aufdreht!
Hallo,
also des Klicken ist nur in oberster Position also ich drehe voll auf und kurz bevor ich am obersten Punkt bin klickt es und es kommt dann sofort warm trotz kaltem Motor.
Zitat:
Original geschrieben von RaphaV
Hallo,
also des Klicken ist nur in oberster Position also ich drehe voll auf und kurz bevor ich am obersten Punkt bin klickt es und es kommt dann sofort warm trotz kaltem Motor.
und wie lange war das Fzg schon abgestellt?
mfg
So 4 Tage rum....und bei den Temperturen draußen war der Motor wirklich kalt..
ok dan erübrigt sich meine Theorie
Die Heizung spürt man ja erst richtig so ab 60° Kühlwassertemperatur, aber wenn er sagt der Motor sei kalt dann muss da ein el. Zuheizer nachgerüstet worden sein. Und eine Standheizung müsste er ja bemerken wegen anschalten.
Übrigens war des eine für den Innenraum oder eine die im Kühlkreislauf integriert ist?
Ja ich denke auch das es sich um einen Zuheizer handelt nur glaube ich nicht das es sowas vor 20 jahren schon für die innenraumheizung gab oder?
Zitat:
Original geschrieben von RaphaV
Ja ich denke auch das es sich um einen Zuheizer handelt nur glaube ich nicht das es sowas vor 20 jahren schon für die innenraumheizung gab oder?
Also, es 'klickt' bei mir in der untersten und obersten Stellung. Auch bei meinem alten Weißen war das so.
Ein elektrischen Zusatzheizer kommt nicht in Frage, denn dann würdest du merken, wenn du jeden Morgen und jeden Abend eine 220V-Stecker an- bzw. absteckst
Rein über die Batterie betrieben bräuchte so eine Heizung schon ganz paar kW um so eine Wärmeleistung aufzubringen. Mir ist auch kein Modell bekannt, welches so direkt integriert wird. Es gibt von Waeco Heizungen, welche über den Zigarettenanzünder funktionieren. Das ist aber alles Spielerei und zieht Unmengen von Strom.
Ich würde wie gesagt auf ein kaputtes Thermostat tippen. Erreicht die Öltemperatur den ihren Sollwert (80°C)?
Oder vielleicht kommt es dir nur warm vor, in der kalten Jahreszeit. Normalerweise wird der 190er schnell warm. Nach wenigen hundert Metern ist es schon angenehm warm im Auto.
Wenn es eine elektrische Heizung gäbe, dann müsste er auch nach Tagen im Stand noch warme Luft produzieren, wenn der Motor NICHT läuft! Wenn das geht, dann fresse ich einen Besen!
Das klicken ist doch nur die Rastung vom Schalter die man da spürt.
Einen elektrischen Zuheizer hat der 190er mit Sicherheit nicht. Selbst bei Autos die einen haben kommt da nicht sofort warme Luft raus. Der 190er heizt sehr schnell, nach einigen 100 Metern fahrt bläst es schon etwas warm raus, aber direkt nach dem Start ist das niemals möglich, hier muss sie der Autor irren.