ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer im Touran Bj 04 defekt...

Zuheizer im Touran Bj 04 defekt...

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. September 2012 um 16:45

Hallo,

Es gibt hier ja bereits einige Themen zu diesem Thema, aber noch keines das sich wohl mit unserem Touran und dem Zuheizer beschäftigt.

In unserem Touran ist ein Zuheizer Diesel/PME von Webasto verbaut (1K0 815 065J)

Nach dem dieser schon seit längerer Zeit nicht mehr funktioniert, habe ich mir heute die Aufgabe gemacht mich um das Ding zu kümmern.

Mein Diag sagt folgendes:

Zitat:

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: AIB\3C0-937-049-23-H.lbl

Teilenummer SW: 1K0 937 049 G HW: 1K0 937 049 G*

Bauteil: PQ35 BordnetzSG 1.0 0401

Revision: 12345678 Seriennummer: 00000000107150

Codierung: 018B8F000004100000120C000000000000

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

VCID: 3365A62E525C6D80EC5

Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 955 119 A Labeldatei: AIB\1TX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer WWS A-MPV 0101

Codierung: 16711700

Betriebsnr.: WSC 12345

1 Fehlercode gefunden:

01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)

004 - kein Signal/Kommunikation

Adresse 18: Standheizung

nicht erreichbar

Heißt, es kriegt keine Spannung...

Also, vorne die Blende vom Nebelscheinwerfer entfernt und gehofft dort die Anschlüsse für den Zuheizer zu finden, ich hoffe ich habe sie auch gefunden...

Nach dem ich den Stromstecker entfernt habe und die Spannung messen wollte, fiel mir schon auf das der Stecker schon im A..... ist.., nach dem sich dieser mit leichtem Ziehen schon gelöst hat (siehe bild)

Als ich genauer geschaut habe, ist mir aufgefallen, das direkt einer der Pins für die Stromversorgung komplett in den Stecker gerostet ist und auch fehlt.

Erste Frage, ist das der Anschluss vom Zuheizer?

Wenn ja, wäre eine Reparatur selbst möglich? Stecker wäre ja nicht das Problem, aber das Anschlussstück am Zuheizer schon eher, hat das jemand schonmal gemacht und kann mir Tipps geben, außer eine neue Zu verbauen?!

Beste Antwort im Thema

Hallo

diesen Fehler hatte ich auch,dazu kamm noch das das Steuergerät ein weck hatte.

Ich habe dann den Stecker ausgetauscht und wieder angelötet.

Nachdem der Zuheizer nicht genatwortet hatte war es klar das der Steuerergät im Zuheizer selber def. ist.

Danke Oliver von My Touran hat er mir ein Steuergerät besorgt und ich habe ihn innerhalb von 3-4 Std. eingebaut.

Und da ging er wieder.

Dazu ist es zu sagen das fast jeder steuergerät passt der die gleiche nr. hat.

MFG

NIHAT

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist der Plus/Minus-Anschluß. Kabel ist ja kein Problem. Der Anschluss am Zuheizer denke ich, ist am Steuergerät dran. Wirst zumindest das Steuergerät austauschen müssen. Da würde ich schon eher zu einer Aufrüstung zur Standheizung nachdenken und den kompletten Heizer austauschen. Nur noch ein neues Bedienteil dazu. Fertig.

Gruß

Stefan

am 17. September 2012 um 10:26

Hier http://zuheizer-upgrade.de/ findest du noch Bilder und Infos rund um den Zuheizer.

Themenstarteram 17. September 2012 um 14:58

Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort, welche Teilenummer hätte denn das Steuergerät für die Standheizung?

Welches Bedienteil wäre der Ersatz für das aktuelle das verbaut ist? ;)

Muss ich denn die ganze Standheizung Demontieren um an das Steuergerät ran zu kommen?

Danke im Vorraus!

Hallo, lies doch mal hier quer:

mytouran

Und über den Button Umbauten auf viele interessante Sachen und auch die Anleitung zum Heizungsumbau.

Wenn was unklar, Email an den Betreiber der Seite. Der hilft.

Evtl. genügt es, das Steuergerät auszutauschen. Irgendwo habe ich das schon gelesen. Bei mir habe ich die komplette Heizung getauscht. Ist aber kein Akt. Ob Steuergerät oder ganze Heizung, das bleibt gleich beim Umbau.

Beim Heizungsumbau müssen raus: Stoßstange, Kühlergrill und Radhausschale. Ich habe es ohne Scheinwerfer gemacht.

Gruß

Stefan

Hallo

diesen Fehler hatte ich auch,dazu kamm noch das das Steuergerät ein weck hatte.

Ich habe dann den Stecker ausgetauscht und wieder angelötet.

Nachdem der Zuheizer nicht genatwortet hatte war es klar das der Steuerergät im Zuheizer selber def. ist.

Danke Oliver von My Touran hat er mir ein Steuergerät besorgt und ich habe ihn innerhalb von 3-4 Std. eingebaut.

Und da ging er wieder.

Dazu ist es zu sagen das fast jeder steuergerät passt der die gleiche nr. hat.

MFG

NIHAT

Zitat:

@internetnihat schrieb am 18. September 2012 um 04:46:53 Uhr:

Hallo

diesen Fehler hatte ich auch,dazu kamm noch das das Steuergerät ein weck hatte.

Ich habe dann den Stecker ausgetauscht und wieder angelötet.

Nachdem der Zuheizer nicht genatwortet hatte war es klar das der Steuerergät im Zuheizer selber def. ist.

Danke Oliver von My Touran hat er mir ein Steuergerät besorgt und ich habe ihn innerhalb von 3-4 Std. eingebaut.

Und da ging er wieder.

Dazu ist es zu sagen das fast jeder steuergerät passt der die gleiche nr. hat.

MFG

NIHAT

Hallo haben jetzt ganau das gleiche problem und suchen auch ein Steuergerät

der Link Mytouran geht nicht mehr bitte um Info Danke

Hallo Xenonlove,

ich habe jede Menge defekte (und auch funktionstüchtige ;) ) Zuheizer und Standheizungen, kannst gern ein Steuergerät haben. Meld Dich per PM und schick Fahrzeugdaten (am besten Fahrgestellnummer) mit.

hallo, mal ne kurze frage, wieviele stecker kann man vorne neben dem nebelscheinwerfer sehen?

Ich habe 3 stecker, 2 stecken am zuheizer und einer baumelt da so rum, konnte nichts finden wo der hinpassen würde.

Mfg

am 4. Dezember 2015 um 11:27

keiner eine Idee???

Habe 4 Fehler:

00003 014

Steuergerät defekt Sporadisch

01444 000

Unterspannungsabschaltun (Automatik) Sporadisch

00664 002

Kraftstoffvorratsanzeige unterer Grenzwert unterschritten Sporadisch

01415 007

Umwälzpumpe Kurzschluss nach Masse Sporadisch

Weis halt nicht wo ich anfangen soll, weil wenn die Umwälzpumpe defekt sein soll und das Steuergerät, wird das bestimmt ein Teurer Spaß.

Mfg Sven

Hast du die Fehler mal gelöscht und geschaut welche wieder kommen ?

Läuft denn die Umwälzpumpe ?

P.S. schau mal hier, vielleicht ist da was für dich dabei.

An deine Stelle hätte ich zuerst umwalzpumpe getauscht den Steuergerät freigeschaltet und ausprobiert

am 4. Dezember 2015 um 21:39

Der vw Mensch sagte das sich die Fehler nicht löschen lassen. Das ist ja das was mich etwas stutzig macht.

am 4. Dezember 2015 um 22:13

Wie ist das mit dem 3. Stecker? Weil einen hab ich ja übrig, 2 sind von vorne sichtbar eingesteckt, der dritte baumelt da so rum.

Mach bitte ein Foto von diesem Stecker. Anders kann man Dir nicht helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer im Touran Bj 04 defekt...