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Zuheizer kurios

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 10:35

Hallo Leute

Habe am Donnerstag meinen Zuheizer als vollwertige Standheizung aufrüsten lassen. Dies dauerte nicht wie versprochen 1 Tag sondern 1 1/2 Tage. Warum? In meinem Wagen sind 2 (ZWEI) Zuheizer eingebaut und angeschlossen - der dieselbetriebe und der elektrische!!!

Der Meister und der Elektriker haben sowas noch nie gesehen. Deswegen gab es ein paar Probleme mit der Kabelführung und somit dauerte es auch etwas länger. Der Elektriker sagte, daß er alle möglichen Pläne gewälzt hat - nichts gefunden und eigentlich gibt es das gar nicht. Auch hatte er einen Temperaturregler suchen müssen, da er nicht da war wo er hätte sein sollen. Durch den höheren Aufwand also 1/2 Tag länger gebraucht.

Gott sei Dank hatte ich einen Festpreis dafür.

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder so'n Wagen? Würde mich echt interessieren.

Gruß

Harald

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17 Antworten

Hallo,

ich war gestern bei DC wegen Aufrüstung. Auch meiner (E 220 CDI 02/2000) hat zwei Zuheizer. Ich habe heute auch einen Festpreis vereinbart. Die wissen anscheinend auch nicht was auf Sie zukommt. Bin mal gespannt, Termin ist Montag.

Uiuiui bei mir dito.

Na mal sehen, sind schliesslich Profis...

am 3. Dezember 2003 um 20:15

zuheizer

 

Hallo!

meines wissens nach hat der w210 zwischen 31.05.1999- 31.05.2000 beide Zuheizer verbaut. Vor diesem Datum nur den Dieselbetriebenen, und danach nur den elektrischen!

Meiner( bj.05.07.2000) hat leider nur den Elektrischen.

Übrigens, die Umrüstung zur standheizung läuft bei beiden gleich ab( ich habe es bei meinem selber eingebaut, gar nicht sooo kompliziert).

Gruß

am 3. Dezember 2003 um 21:14

Hallo,

Wo ist denn der Elektrische eingebaut?

Wie findet mann heraus op er eingebaut ist?

am 3. Dezember 2003 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von mdobro

Hallo,

Wo ist denn der Elektrische eingebaut?

Wie findet mann heraus op er eingebaut ist?

der Elektrische Zuheizer ist rechts neben dem Ausgleichbehälter eingebaut.

Er ist unter einem schwarzem Druck-ausgleichbehälter eingebaut. Hat zwei Schläuche, einer von der Umwälzpumpe zum Zuheizer, der zweite vom Zuheizer zum Thermostat.

habe gestern meinen Zuheizer zur Standheizung umbauen lassen. Kostenpunkt 562,- € fest. Dauer nicht wie geplant 2-3 Std. sondern 7,5 Std. hatten ein bischen Probleme.

Funktioniert aber Tadellos. Gestern abend die Einstellung an der Schaltuhr vorgenommen (6:30 Uhr Abfahrt 7:00 Uhr) die Heizleistung auf volle Pulle und auf Defrostung.

 

Resultat: Heute Morgen 07:00 Uhr E220CDi mollig warm!

Hat also für mich bisher (wer weiß was noch kommt) super geklappt, für DC weniger 4,5 Std in den Sand ist auch ein bisserl Geld.

am 10. Dezember 2003 um 15:42

Tag,

heute war ich bei DC um in Erfahrung zu bringen, wie teuer die Umrüstung bzw. der Umbau zur Standheizung wäre.

Mein E220 T CDI EZ 11/02 hat laut Aussage des Meisters einen elekrtrischen Zuheizer.

Haltet euch fest. Die Kosten belaufen sich auf ca. 2000 Euro.

Geht es auch anders, ohne die Garantie auf's Spiel zu setzen?

Gruß

Matias

hallo matias,

meines wissens wurden nur bis 05/2000 die Dieselbetr. Zuheizer verbaut. Alle danach haben nur noch den elektrischen.

d.h. für dich, das du eine komplette Standheizung benötigst.

Ich in deiner Stelle würde auch mal den Boschdienst befragen, machen evtl. ein besseres angebot.

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 7:42

Hallo

@jagger20001 hat da vollkommen Recht. Du brauchst eine komplette Standheizung. Ich habe da schon Angebote bei DC von ca. 2500,00 Euro gesehen. Somit liegst Du mit 2000,00 Euro schon ganz gut.

Ansonsten Bosch-Dienst o.ä. Da gibt es übrigens auch andere Alternativen zu Vebasto: z.B. Eberspächer. Die sollen preiswerter sein. Kann Dir allerdings nichts über die Qualität sagen.

 

@sitec278

Zitat:

Übrigens, die Umrüstung zur standheizung läuft bei beiden gleich ab( ich habe es bei meinem selber eingebaut, gar nicht sooo kompliziert).

Wie soll das gehen? Mit dieselbetriebenem Zuheizer ist das gesamte Heizgerät nebst Anschaltung und Steuerung für den "Normalbetrieb" schon vorhanden. Bei Aufrüstung muß lediglich noch ein Kabelstrang, die Uhr, evtl. ein Relais (T-Modell) und noch paar Kleinteile rein.

Bei Neueinbau einer Standheizung (bei nur elektrischen Zuheizer erforderlich) muß die komplette Standheizung mit allem Drum und Dran eingebaut werden.

 

Wie soll da die Umrüstung gleich ablaufen? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Gruß

Harald

Heizleistung volle Pulle bringt nix

 

...egal auf was man Lüftung oder Heizung einstellt- es wird automatisch geregelt, nur 1. Stufe des Gebläses z.B. Du brauchst/kannst da nichts einstellen!

Mfg

Uli

am 14. Dezember 2003 um 21:59

Hab auch mal meine Standheizung inschalten wollen.

De wagen habe ich einen Monat.

Tat sich nichts, untersuchung ergab: Sicherung 17 war hin.

Beim wechsel der Sicherung gab es einen Haufen Rauch bei der Standheizung (aber nicht aus dem Auspuf) und Brandgeruch. 10 Sekunden spaeter war die Sicherung auch wider hin (25A).

Wie kan ich das Systeem testen?

am 14. Dezember 2003 um 22:48

@ tester58

ich meinte die w210 typen bis 31.05.99 die nur den diesel- Zuheizer haben und w210 von 01.06.99-31.05.2000 die beide Zuheizer verbaut haben. Die umrüstung zur Standheizung läuft bei beiden fast identisch ab( nur fast, zeitunterschid ca. 0,5h).

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 7:02

Hallo @sitec278

Da hab ich wirklich was falsch verstanden - deshalb meine Frage. So gesehen hast Du Recht.

Danke für die Klarstellung.

Gruß

Harald

Hi,

weiß jemand ob und welche(n) Zuheizer ein W210 E290TD EZ08/96 eingebaut hat? Lohnt sich das bei DC mal anzufragen?

Grüße

purzel01

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