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Zuheizer ohne Funktion, SH Software - alternative Standheizung??

Volvo
Themenstarteram 16. März 2013 um 15:14

Moin Gemeinde,

nachdem ich im Februar neuer Besitzer eines Alt-Elches (V70 II D5 Aut, Bj 07/2002) geworden bin, bekam ich Wind von der Standheizungssoftwareaktion von Volvo.

Der eine :) wollte mir erst die Software aufspielen (400€) und dann prüfen, ob der Zuheizer überhaupt arbeitet (Groooßer, schicker Betrieb im HH Norden).

Ich lehnte dankend ab.

Der zweite :) (nördlich HH) prüfte den Zuheizer (zumindest konnte ich erkennen, dass er an Vida hing), sagte lapidar "Der wird nicht heiß genug!", und fragte mich, ob ich die Software (350€ :confused:) trotzdem haben möchte. Auf meine Frage, was denn eine Reparatur des Zuheizers kosten würde kam die (übliche???) Antwort, dass das ja nun vieles sein könne. Von 150€ bis 650€ war alles dabei.

Ich lehnte wieder dankend ab.

Nun der eigentliche Knackpunkt:

Hat schon mal jemand eine alternative Standheizung bei einem D5 verbauen lassen?

Der enbau einer kompletten neuen Standheizung mit Garantie scheint mir (für den nächsten Winter) fast sinnvoller, als an der alten Ardic 912 D herumdoktern zu lassen. Oder habt ihr Tipps für vernünftige Reparaturbetriebe in der Hamburger Gegend, die sich mit Standheizungen auskennen?

Dann gerne her damit!

Grüße

Krischan

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11 Antworten

Hi,

erstmal Glückwunsch zum neuen Elch.

Hast Du Dir denn schon mal die diversen wirklich informativen Threads zu dem Thema Zuheizer/Standheizung hier im Forum durchgelesen? Quäl ruhig die Suche mal ein wenig ;)

Freischalten zur SH kannst du besser im Ausland machen, z.b. in NL so um 200€. Außerdem ist deine SH ja mittlerweile auch schon über 10 Jahre alt, da kann mal was kaputt gehen. Ich würde sie reparieren lassen, die Zuheizfunktion deaktivieren lassen, die SH + Restwäremenutzung freischalten lassen und für die bessere Funktion immer so 250ml Zweitaktöl zum Tanken hinzugeben - mag der Motor und die SH (auch hierzu mal die Suche belasten).

Da gibt es für diese beiden Themen Lesestoff für ein ganzen Wochenende - aber dann hat man genügend Infos und kann das weitere Vorgehen entscheiden.

Grüße

braucki

zu den fremdstandheizungen weiß ich was, weil ich im landrover defender eine webasto habe mit funkfernsteuerung (ca 200 - max. 600m [wenn sichtkontakt])

den preis weiß ich nicht mehr, leider

aaaber was ich weiß ist, dass sie viel komfortabler zu bedienen ist (fernsteuerung, gibts auch mobiltelefongeteuert) und verschiedene leistungsklassen, dh. auch kräftiger mit mehr heizleistung.

webasto funkt unauffällig, eberspächer hatte ich auch schon mal, sehr ähnlich.

wenn sich die verbaute um kleines geld überholen lässt, würde ich dabei bleiben und max. 300 für aktivierung ausgeben.

eine funkgesteuerte kleine webasto dürfte soviel kosten, wie eine originale neue mit freischalten.

ich behaupte mal, ohne es genau zu wissen, dass selbst die kleine webasto kräftiger heizt als das volvodings. (arctic? ich glaube gehört zum eberspächerkonzern)

Zitat:

Original geschrieben von longueval

aaaber was ich weiß ist, dass sie viel komfortabler zu bedienen ist (fernsteuerung, gibts auch mobiltelefongeteuert) und verschiedene leistungsklassen, dh. auch kräftiger mit mehr heizleistung.

Fernbedienung gibt es auch bei Volvo, per Smartphone nur bei neueren Modellen. Verschiedene Leistungsklassen ja, genau zwei. Einmal 4,2 kW (Kleinwagen) und einmal 5,2 kW (Mittel-/Oberklasse) Heizleistung bei Vollast.

Zitat:

Original geschrieben von longueval

eine funkgesteuerte kleine webasto dürfte soviel kosten, wie eine originale neue mit freischalten.

ich behaupte mal, ohne es genau zu wissen, dass selbst die kleine webasto kräftiger heizt als das volvodings. (arctic? ich glaube gehört zum eberspächerkonzern)

Beides falsch. Kosten der Standheizung bei Webasto: SH ca. 1.100 Euro, plus FB, plus fahrzeugspezifische Teile, plus Einbau 6-8 Stunden. Komplett ca. 2.200-2.400 Euro.

Zur Heizleistung: Die Webasto (ThermoTop5) ist um Welten (!) schlechter als die werkseitige von Volvo. Wird jeder bestätigen, der schon beides hatte. Die kleine (ThermoTop4) wird dir keiner in einen Volvo bauen, würde auch nur 300 Euro sparen, teuer ist der Einbau.

Wenn man die Volvo SH auch im Sommer alle 6 Wochen mal per Direktstart zündet und nicht nur im Kurzstreckenverkehr fährt (dann kriegt man auch Batterieprobleme) ist die eine gute Lösung für kleines Geld.

Reparieren und gut.

Gruß

Hagelschaden

und Fernbedienung per Canbus Extender (220€) nachrüsten, mehr braucht man für ein vorgewärmtes Auto nicht ;)

ich kanns nicht beschwören, ist schon eine zeit aus, aber mehr als 1500 euronen hat mich die webasto sicher nicht gekostet, eingebaut hats allerdings der landmaschinenmechaniker meines herzens.

ich wohn im nirgendwo zwischen fuchs und hase auf 700m seehöhe, also mit 5 monaten winter und ich hab den vergleich und ich liebe es NICHT vor dem morgenkaffee durch den schnee zu stapfen um ungeplanten grundes die volvoheizung zu aktivieren.

da lob ich mir die funkwebasto.

Die Volvo-Heizung hat 4,7 kW. Der Vorteil ist in meinen Augen auch, dass man die Abfahrtszeit programmiert und die Standheizung dann abhängig von der Temperatur den eigentlichen Startzeitpunkt selber festlegt. Es gibt auch direkt von Volvo eine Fernbedienung zum Nachrüsten, wenn man das unbedingt braucht.

Normalerweise ist es mit einem Austausch des Brenners getan, der geht am häufigsten kaputt. Eigentlich sind es der Druckregler und der Lüftermotor, die meist kaputt gehen, die sind aber beide bei einem neuen Brenner enthalten. Den Druckregler gibt es auch einzeln: http://www.skandix.de/.../. Der komplette Brenner kostet ~330 EUR + Einbau.

Oder zu allererst mal die Sperre nach drei Fehlstarts zurück setzen lassen und mal schauen, wie das Teil überhaupt reagiert, wenn sie nicht will, kann man die Heizung auch erst einmal ausbauen und genau kontrollieren und nachschauen, woran es wirklich liegt (bei mir war die Zusatzwasserpumpe defekt und ein paar Schrauben waren lose, der Brenner ist immer noch der erste).

Grüße

braucki

Die Aussage

Zitat:

Der zweite (nördlich HH) prüfte den Zuheizer (zumindest konnte ich erkennen, dass er an Vida hing), sagte lapidar "Der wird nicht heiß genug!",

würde ich so interpretieren, dass der Zuheizer zumindest grundsätzlich läuft.

Bevor man den Zuheizer ausbaut, kann auch die Werkstatt mit VIDA detaillierter hinschauen und die einzelnen Komponenten gezielt ansprechen. Verschiedene Messwerte kann Vida auch anzeigen.

Hallo Krischan,

obwohl ich selbst kein Volvo Fahrer bin, schaue ich hier ab und zu herein, weil ich manchmal beim Volvo meines Sohnes schraube. Zuletzt war es die Reparatur seiner Standheizung (siehe. http://www.motor-talk.de/.../...enner-standheizung-xc-70-t4355361.html .

 

Aus den Ausführungen zu Deiner Frage interpretiere ich, dass Du selber nicht Schrauben möchtest oder kannst. Leider ist Deine Frage nach einer kundigen Werkstatt im Hamburger Bereich bislang nicht beantwortet. Zur Frage einer alternativen Standheizung hast Du Antworten mit Preisangaben erhalten.

Um Deine Überlegungen etwas weiter zu bringen folgendes:

Nach meiner Kenntnis ist der in diesen Fahrzeugen verbaute Zuheizer technisch gesehen die Standheizung an sich. Diese so verbauten Zuheizer werden durch zusätzliche Software, die extra aufgespielt werden muss, zu vollwertigen Standheizungen. Wieder es dann mit der Funkfernbedienung funktioniert, kann ich im Moment nicht sagen. Jedenfalls kann man diese Zuheizer nach Softwareergänzung dann so programmieren, das man eine Abfahrtszeit vorgeben muss und sich die Anlage danach rechtzeitig automatisch passend einschaltet.

Preise siehe folgenden Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...dheizung-v70-d5-okt-2012-t4217225.html

Nach Aussage eines der von Dir ausgesucht oft gesuchten Betriebe wird Dein Zuheizer nicht warm genug. Dies kann an einer verminderten Wärmeübertragung als auch evtl. schlechter Verbrennung liegen. Das Gehäuse der Standheizung ist aus Edelstahl. Im Brennraum befinden sich (ca. 12-18 –ich habe sie nicht gezählt) senkrechte, vom Kühlwasser durchflossene Wärmetauscherrohre. Diese können im Laufe der Zeit auf ihrer Brennraumoberfläche eine Menge an Gemisch aus Rauchgasstaub/Ruß ansetzen, welches den Wärmeübergang erheblich einschränken kann. Dies kann eine Ursache für Deinen nicht richtig warm werdenden Zuheizer sein. Eine ordentliche Reinigung ist aber nur bei geöffneter Standheizung möglich. Dabei kann dann auch der Brenner und sein Gebläse (der Gebläsemotor ist der Schwachpunkt) kontrolliert oder getauscht werden. Problem wird neben evtl. Ersatzteilen auch der Arbeitspreis für die aufwändige Montagearbeit bis zur Standheizung sein, weil dazu der Stoßfänger ab und wieder dran muss.

Grüße kallinichda

Themenstarteram 18. März 2013 um 14:46

Moin Leute,

erstmal Danke für eure umfangreichen Antworten!

Die Standheizungs- und Zuheizer Threads habe ich natürlich durchgeackert. Dass der Zuheizer im Prinzip eine Ardic 912d Standheizung ohne Uhr/Software ist, war mir schon klar.

Als ich den Elch gekauft habe, wusste ich noch nichts von Zuheizern, habe den natürlich auch nicht beachtet. Inzwischen weiß ich, dass wohl der Vorbesitzer die Sicherung gezogen hatte. Nachdem die wieder drin war, lief der Zuheizer auch genau einmal - und dann wohl bei Volvo am Vida. Ich hörte zumindest ein Rappeln von vorne links und die Kühlwassertemperatur stieg geradezu rasant. Im Augenblick scheint er sich wieder zur Ruhe gelegt zu haben - wohl weil die drei Startversuche im Fehlerspeicher eingetragen sein werden. Ohne :) lässt sich der wohl nicht löschen.

Nach euren Vorschlägen werd ich mich wohl den Sommer (was ist das eigentlich????? Wir haben hier aktuell locker 20cm Schnee) über mal auf die Suche nach einer Werft machen, die das Teil mal repariert. Dann bleibt die Fahrt nach Holland oder Polen zum Aktivieren - wobei die 350€ ohne ins Ausland zu fahren und Diesel zu vergurken auch eine Option sind, wenn Volvo die Freischaltung denn im nächsten Jahr wieder anbietet. Aktuell wollen die wieder ca. 1k€ dafür... .

Bin also weiter dankbar für Werkstatttipps - oder reiche gerne Zange, Tupfer, Kaffee, wenn jemand von euch sich berufen fühlt. Ich wohne im Kreis Segeberg und werde gleich mal mein Kennzeichen aktualisieren... .

Grüße

Krischan

Die SH kann auch extern repariert werden. Wenn du eine Werkstatt oder einen Mechaniker "an der Hand" hast, kann er diese auch ausbauen und in Ruhe auf der Werkbank zerlegen, reinigen und evtl. instand setzen. Fahren kannst du ja auch mit ausgebauter SH.

Grüße

braucki

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