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Zuheizer programmieren?
Hallöchen
Kann man eigentlich den Zuheizer per VAG Com programmieren?? Das nervt voll wenn der erst ab 5 Grad sich einschaltet. Ich möchte gerne so auf 7 - 8 Grad programmieren. Bei VW werden die es nie lernen. Am besten wie beim Ford elektrisch und geht immer mit an, auch im Sommer.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Der Zuheizer verbraucht eine Menge Strom, was gleichzeitig den Verbrauch hochtreibt. Von mir aus, könnte er auch erst ab 2 Grad anspringen. Momentan schalte ich die Heizung anfangs immer etwas runter, damit er nicht anspringt.
Woher hast du denn diese Fehlinformation? Der Dieselzuheizer genehmigt sich bei Volllast ca. 35W, also so viel wie ein einzelner Xenon-Scheinwerfer bzw. sogar weniger als ein einzelner Halogen-Scheinwerfer. Die Lüftung rechne ich jetzt mal nicht mit, weil die normalerweise auch ohne Zuheizer laufen würde. Und die Heizung runterregeln bringt auch nichts, denn die eingestellte Temperatur ist als Einschaltkriterium irrelevant.
Grüße,
chris
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27 Antworten
Hallo Zuheizer-Experten,
es ist Winter, es ist kalt, und wir sind alle froh, einen Zuheizer zu haben.
Es wäre grausam, wenn dieser seinen Dienst versagt.
Nun habe ich gelesen, das der Zuheizer nach dem 3. Fehlversuch, zu starten, sich verriegelt.
Nun meine Fragen:
- ist es möglich mit VCDS den verriegelten Zuheizer zu entriegeln
- ist es möglich mit VCDS den Typ des Zuheizers abzufragen bzw. kann mir jemand von euch sagen, welche Art Zuheizer eventuell bei mir verbaut sein könnte:
VW Touran, MJ2005, 2.0TDI DSG HL
Danke im voraus für eure Antworten
ein gesundes Jahr noch an alle Mitlesenden
Gruß Micha
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer entriegeln mit VCDS möglich?' überführt.]
Entriegeln ist mit VCDS möglich.
Funktion 10 (Anpassung)
Kanal 42 auf 1 setzen
Beim Touran ist eine TT-V von Webasto verbaut.
Gruß Otti
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer entriegeln mit VCDS möglich?' überführt.]
Ich danke für die prompten und aussagekräftigen Antworten!!
Noch mal nach gehakt:
Funktion 10 (Anpassung)
Kanal 42 auf 1 setzen
ich nehme an Steuergerät STG08 (Klima/Heizung) ?
TT-V = Termo Top 5 bzw. Termo Top V ?
Ich stecke nicht so in der Materie, möchte aber im Falle eines Falles (siehe oben) schnell handeln können und die Fakten kennen.
Gruß Micha
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer entriegeln mit VCDS möglich?' überführt.]
Erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
Muß doch einen grund geben warum sie abschaltet.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer entriegeln mit VCDS möglich?' überführt.]
Nein, nein, noch läuft sie ja tadellos.
Aber wie oben schon geschrieben bin ich nicht der Typ, der in dem Fall eines Defektes dann hier um sofortige Hilfe schreit!!
Ich mach das lieber im voraus, also prophylaktisch schon mal schauen, wie und wo man den Fehler suchen könnte.
Und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage:
Habe mich jetzt mal zu der TT-V belesen.
Am Stecker F sind aus der TT-V zwei Thermofühler heraus geführt.
Kann mir jemand von euch sagen, was die beiden Fühler messen (Brennertemperatur, Wassertemperatur) und ob es sich um PTE-Widerstände handelt die eine Widerstandsänderung entsprechend der gemessenen Temperatur liefern oder ob es sich um Sensoren handelt, die bei einer voreingestellten Temperatur einen die Kontakte schließen/trennen (wie bei der Kaffeemaschine)?
Gruß Micha
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer entriegeln mit VCDS möglich?' überführt.]
Der Zuheizer hat ein eigenes SG (Adresswort 18) , nicht das Klima-SG (08) !!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer entriegeln mit VCDS möglich?' überführt.]
ahja, danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer entriegeln mit VCDS möglich?' überführt.]
Der Zuheizer verbraucht eine Menge Strom, was gleichzeitig den Verbrauch hochtreibt. Von mir aus, könnte er auch erst ab 2 Grad anspringen. Momentan schalte ich die Heizung anfangs immer etwas runter, damit er nicht anspringt. Finde es noch (!) nicht nötig.
So unterschiedlich sind die Meinungen, ich denke, da hat VW mit 5 Grad einen guten Mittelwert genommen.
Das finde ich auch.Aber nach meiner Meinung springt er bei 4Grad an und das finde ich vollkommen ausreichend
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Der Zuheizer verbraucht eine Menge Strom, was gleichzeitig den Verbrauch hochtreibt. Von mir aus, könnte er auch erst ab 2 Grad anspringen. Momentan schalte ich die Heizung anfangs immer etwas runter, damit er nicht anspringt.
Woher hast du denn diese Fehlinformation? Der Dieselzuheizer genehmigt sich bei Volllast ca. 35W, also so viel wie ein einzelner Xenon-Scheinwerfer bzw. sogar weniger als ein einzelner Halogen-Scheinwerfer. Die Lüftung rechne ich jetzt mal nicht mit, weil die normalerweise auch ohne Zuheizer laufen würde. Und die Heizung runterregeln bringt auch nichts, denn die eingestellte Temperatur ist als Einschaltkriterium irrelevant.
Grüße,
chris
Hier im Forum sind viele User, die erst seit kurzer Zeit einen Wagen mit Zuheizer fahren. Es gibt einen hohen Anteil an Fahrern, denen nie bewusst wird, daß ihr Wagen überhaupt einen Zuheizer hat. Ich bin ganz froh, daß der Zuheizer per "Econ-Taste" abgeschaltet bleibt. Es kommt immer auf den Einsatz des Autos an, ob man den Zuheizer benötigt. Ich hatte noch nie Erfrierungen auf den 9 km zur Arbeit.
Hallo!
Freut mich, daß manche nicht so verfroren sind oder es bei denen auch wärmer ist, ich denke daß dem TE der Stromverbrauch auch relativ egal ist, es interessiert ihn auch nicht wo man den abschaltet (falls das überhaupt geht), aber seine Frage (die mich auch interessiert), ob der Zuheizer umprogrammiert werden kann, ist leider noch nicht beantwortet...
Ein einfaches Ja/Nein von einem fachkundigen User hätte ja schon gereicht.
Gruß
Horschd
Zitat:
Original geschrieben von Horschd
Ein einfaches Ja/Nein von einem fachkundigen User hätte ja schon gereicht.
Na dann: Nein.
Bin bisschen verwirrt ich denke der Zuheizer läuft mit Diesel ? Weil hier von einem Stromverbrauch von 35w geredet wird oder ist damit die Pumpe gemeint