ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zuheizer raucht wie sau :(

Zuheizer raucht wie sau :(

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 7:38

Hallo Leute,

ich bin nun doch etwas irretiert....ich dachte eigentlich, dass bei den Modellen nach FL das Problem des qualmenden Zuheizers nicht mehr da sei.............tja was soll ich sagen...letztens bin ich von uns losgefahren......kein 5 min später angehalten, da ich noch schnell zur Bank reinwollte.......in der Zeit saß meine Frau und Kind noch im Auto und da hat der gute Wagen derart stark gequalmt, dass Frau und Kind einen riesen Schreck bekamen und panisch erstmal aus dem Auto ausgestiegen sind und den Motor ausgemacht hatten.......ja ok.....ich gestehe...ich hätte den Wagen auch in der Zeit ausmachen können, aber wer läßt schon Frau und Kind gerne im Auto frieren....

Der Rauch war weiß und kam definitiv vom Zuheizer....ich habe es die letzten Tage etwas beobachtet und es ist mal stärker mal schwächer..........unabhägig von den Temperaturen..........

Gruß

HuiBuhV40

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 8:43

Hallo stelo,

also erstens habe ich nicht alle aber einige zu dem Thema durchgelesen und zweitens finde ich Deinen Ton nicht angemessen. Wenn Du genau lesen würdest, dann wüsstest Du, dass mein Dickelch BJ 2009 ist und sicherlich nicht von dem angesprochenen Update betroffen ist. Mir ging es darum herauszufiden, ob schon bereits andere Leute mit einem Elch aus 2008/2009 Probleme mit dem Zuheizer hatten/haben.

Danke wirklich für Deine sehr unhöfliche Art.

Gruß HuiBuhV40

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Dezember 2009 um 8:23

Das ist jetzt so der 100te Thread dazu. Was soll das?

Und: ja, es gibt eine SuFu. Lesetipp: http://www.motor-talk.de/.../standheizung-s60-diesel-t2455591.html?...

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 8:43

Hallo stelo,

also erstens habe ich nicht alle aber einige zu dem Thema durchgelesen und zweitens finde ich Deinen Ton nicht angemessen. Wenn Du genau lesen würdest, dann wüsstest Du, dass mein Dickelch BJ 2009 ist und sicherlich nicht von dem angesprochenen Update betroffen ist. Mir ging es darum herauszufiden, ob schon bereits andere Leute mit einem Elch aus 2008/2009 Probleme mit dem Zuheizer hatten/haben.

Danke wirklich für Deine sehr unhöfliche Art.

Gruß HuiBuhV40

am 17. Dezember 2009 um 9:10

Hallo,

mir ist dies bis jetzt nur 3 mal aufgefallen. Das Fahrzeug ist vom MY2008. Aber in der Tat habe ich das erste Mal einen riesen Schreck bekommen, es war bei der roten Ampel und es hat mächtig gequalmt. Ich dachte schon da brennt doch irgendetwas. Habe dann nachgeschaut und nichts festgestellt.

Etwas was mich mehr stört, ist dass, je nach Windrichtung die Abgase ins Fahrzeug gelangen, da der Auspuff der Heizung vorne links unter der Stosstange ist. Beim Benziner fiel dies weniger auf als jetzt beim Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Das ist jetzt so der 100te Thread dazu. Was soll das?

Wenn jemand eine sehr konkrete und sinnvolle Frage stellt mit sinnlosem Gelaber zu antworten, WAS SOLL DAS!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MWrede

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Das ist jetzt so der 100te Thread dazu. Was soll das?

... mit sinnlosem Gelaber zu antworten, WAS SOLL DAS!!!!

Bin ich jetzt eigentlich im GTI Forum gelandet?

(Außerdem sind vier Ausrufezeichen orthografisch falsch) ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 10:09

Soderla Jungens jetzt nicht weiter aufregen sondern zum eigentlichen Topic zurück...... ;-)

Habe mich ja auch schon wieder abgeregt...bestimmt hatte stelo einen schlechten Tag ;-)

LG

HuiBuhV40

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuhV40

dann wüsstest Du, dass mein Dickelch BJ 2009 ist und sicherlich nicht von dem angesprochenen Update betroffen ist.

Von dem Update ist deine Elch nichtmehr betroffen, das stimmt. Von der Ursache, die auch schon bei den "alten" Modellen zu den "Rauchmeldern" geführt hat aber wahrscheinlich schon.

Die Frage hierbei wäre schon eher ob an der technischen Seite der Zuheizer was geändert wurde das die Rauchzeichen nichtmehr vorkommen können? Wenn du überwiegend Kurzstrecken fährst verrust das Ding ebenso.

Sollte ich mich täuschen, bitte um Korrektur

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Zitat:

Original geschrieben von MWrede

 

... mit sinnlosem Gelaber zu antworten, WAS SOLL DAS!!!!

Bin ich jetzt eigentlich im GTI Forum gelandet?

(Außerdem sind vier Ausrufezeichen orthografisch falsch) ;)

* Bedeutungen: 1. Als Gelaber wird seichtes Gerede oder unüberlegt Dahergesagtes bezeichnet. Benutzt werden diese Worte hauptsächlich in der Umgangssprache. Zusammensetzungen wie ''dummes Gelaber'', ''sinnloses Gelaber'' und ''autoritäres Gelaber'' drücken eine negative Kritik aus, die die Wortbeiträge einzelner oder mehrerer Personen dahingehend charakterisieren, dass sie sich kaum oder nicht auf Fakten, Wissen oder Gedankengänge stützten, sich nicht am Thema orientierten und nicht hilfreich für die Lösung eines Problems sind.

* Synonyme: 1. Blabla, Gelabere, Gefasel, Geschwätz, Geschwafel, Gesülze, Salbaderei

Quelle: http://www.openthesaurus.de/synset/search?q=Gelaber

Gruß

Martin

Gut, dass wir das jetzt wissen...

Hallo HuiBuhV40

hast du möglicherweise "schlechten" Sprit getankt?

Bei zu viel Biodiesel im Tank hatte ich vorüergehend auch schon einmal das Problem.

Bei Benzin aus dem Osten soll es auch schon Probleme dieser Art gegeben haben.

Gruß

Martin

Ich habe zwar einen XC90 BJ 2005, aber das russen oder qualmen kommt bei mir auch. Ich habe festgestellt, dass sich das im Laufe der kalten Tage deutlich bessert. Was scheinbar auch hilft, warum auch immer, ist eine ausgiebige Autobahnfahrt.

Wie gesagt, ob das auf die 2009er ebenfalls noch zutrifft, vermag ich nicht zu sagen...

Sieht für mich eher nach verrussen des Zusatzheizers aus, der sich im Laufe des Winters wohl immer mehr freibrennt....? :)

am 17. Dezember 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuhV40

Hallo stelo,

also erstens habe ich nicht alle aber einige zu dem Thema durchgelesen und zweitens finde ich Deinen Ton nicht angemessen. Wenn Du genau lesen würdest, dann wüsstest Du, dass mein Dickelch BJ 2009 ist und sicherlich nicht von dem angesprochenen Update betroffen ist. Mir ging es darum herauszufiden, ob schon bereits andere Leute mit einem Elch aus 2008/2009 Probleme mit dem Zuheizer hatten/haben.

Danke wirklich für Deine sehr unhöfliche Art.

Gruß HuiBuhV40

Woher weiß ich,d ass es um deine Diclelch geht? Warum machst einen neuen Thread auf? Warum schreibst Du nicht, was Du vom Forum willst? ;)

you`re welcome :p

Der weisse Rauch / Qualm stammt von unverbranntem Diesel.

Unschoen, aber neuerdings kein Grund mehr fuer VCC, darauf einzugehen:

"Stand der Technik der Dieselzuheizer"

Auch sollte man umstehende, gaffende Passanten per Megafon davon abhalten, die Feuerwehr zu rufen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuhV40

Hallo Leute,

ich bin nun doch etwas irretiert....ich dachte eigentlich, dass bei den Modellen nach FL das Problem des qualmenden Zuheizers nicht mehr da sei....

VCC machr es sich mit Verbesserungen recht leicht,

einfach einen kleinen Nebensatz im Manual einfuegen.

Schon sind alle Kundenreklamationen gegenstandslos,

erst Recht besteht kein Anspruch seitens des Kunden mehr,

eventuell eine echte SH freigeschaltet oder

nachgeruestet zu bekommen.

Zitat:

" ... General information about the diesel

preheater

The additional heater starts automatically

when extra heat is required and the engine is

running. It is switched off automatically when

the correct temperature is reached or when

the engine is switched off.

When the additional heater is active there

may be smoke from the right-hand wheel

housing which is perfectly normal.

The additional heater can be switched off for

short distances if required.

Preheating occurs when the temperature

is below –2 °C. The car can be started

once the symbol goes out. ... "

 

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuhV40

Zuheizer raucht wie sau :(

Vollkommen korrekt, Schweine rauchen im Winter auch !

 

Cheers

Esker

Hallo.

 

Bei meinem V70 hatte ich die Rauchzeichenproblematik nur im ersten Winter. Ich habe das dann auf die ersten Betriebsstunden der Standheizung geschoben und gut.

Ab dem zweiten Winter nur selten und dann nur ganz wenig Rauchbildung in der Startphase der SH. Aber nicht mehr während der Fahrt feststellbar.

 

Hatte im ersten Winter manchmal an der ersten oder zweiten Kreuzung nach dem losfahren mächtig Rauchzeichen gegeben. Hatte einige Passanten und andere Verkehrsteilnehmer erschreckt. :D  

 

Meine SH funktioniert momentan egal ob sie per Timer oder automatisch nach Motorstart gestartet wird. 

 

 

Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen