ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zuheizer Reparatur lohnt sich das ?

Zuheizer Reparatur lohnt sich das ?

Opel Vectra C, Opel Vectra
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 22:31

Hallo Zusammen !

Wer hat erfahrung mit der reparatur von zuheizern ?

Ich hatte ja die letzten tage mit meiner standheizung bzw dem zuheizer der aufgerüstet wurde

Probleme.Heute beim Foh gewesen und mal den Tech2 dran hängen lassen.Fehlercode B0452 Gebläse Stromkreis Offen.Bei dem fehler handelt es sich wohl um das gebläse was im zuheizer verbaut ist.Laut erfahrung des FOH ist das zu 90 % defekt bzw sogar abgeraucht.Also müsste zummindest das gebläse gewechselt werden.Danach könnt man schauen ob wieder alles zu 100 % funzt.Sei dem nicht so muss der zuheizer nochmal raus und vieleicht sogar noch das steuergerät getauscht werden.

Hat jemand von euch ne alternative bzw weiss jemand wo man den zuheizer sonst zum überholen abgeben kann und was sowas ca kostet ?

Ich habe nen angebot für ne nagelneue Eberspächer 5KW D5WS HYydronic Diesel und weiss momentan nicht was sinnvoller ist.Den Zuheizer einmal überholen zu lassen oder gleich ne richtige standheizung zu verbauen ?

Was kostet denn nen zuheizer im tausch oder neu ?

Wenn ich die richtige standheizung verbaue ist die funktion des zuheizens ja nicht mehr gegeben oder ?

Muss dann jedesmal die standheizung laufen lassen um es schnell warm zu haben ?

Gruß Marcus

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HighTime

 

Wenn ich die richtige standheizung verbaue ist die funktion des zuheizens ja nicht mehr gegeben oder ?

Schön wärs. Die Zuheizerfunktion ist (leider) nach wie vor gegeben. Eine Abschaltung des Zuheizers ist doch mit etwas größeren Aufwand verbunden ;)

PN haste ja bekommen.

MfG

W!Ldsau

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 16:03

Tach...

 

Nach ner langen sitzung bei meinem ansässigem Bosch dienst der auch stützpunkt händler von eberspächer und Webasto ist hab ich mich entschlossen ....

der opel zuheizer fliegt raus und wird einer Webasto Thermo Top Evo 5 Plus weichen.....Ich bin mir nur noch nicht schlüssig welches bediensystem ich nehmen werde....auf jedenfall die komfort vorwahluhr.....dazu dann entweder die Telestart T100 HTM oder die Thermo Call Komfort.......da bin ich mir unschlüssig....

weil ab und zu fährt auch meine kleine mit dem dicken ....dann 2 fernbedienungen kaufen ? oder lieber die 130 euro mehr ausdgeben für die call geschichte......

der zuheizer wird natürlich mittem tech ausprogrammiert und ruhe ist.....

am 18. Dezember 2010 um 18:30

Hallo hab zur Zeit auch ein Problem mit meinen Zuheizer. Er qualmt wie ein altes Dieselross das ein anderer Autofahrer schon mit einem Feuerlöscher mir helfen wollte. Hab jetzt Sicherung für den Zuheizer die f23 gezogen. Leider sind da jetzt die bekannten f`s im BC.

Nun meine Frage : Kann man den Zuheizer nicht einfach mittels Tech2 rausprogrammieren als wäre nie verbaut gewesen?

Wäre füe Antworten und Hilfe sehr dankbar, damit könnt ich meinen Foh etwas unter die Arme greifen.

MfG Twenty

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 18:52

Hallo !

Mein Zuheizer hat auch die erste male bei dem kalten wetter gequalmt wie wild.....mittlerweile qualmt er nicht viel mehr wie der auspuff hinten.....

Ja du kannst den zuheizer mittels Tech2 beim FOH rausprogrammieren lassen bzw auf nicht vorhanden setzten.....

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von twentyfour

Hab jetzt Sicherung für den Zuheizer die f23 gezogen. Leider sind da jetzt die bekannten f`s im BC.

Nun meine Frage : Kann man den Zuheizer nicht einfach mittels Tech2 rausprogrammieren als wäre nie verbaut gewesen?

Lass im DIS einen anderen Codeindex programmieren, wenn du ein CID hast dann ist es der Index 005, dann erscheint bei gezogener Sicherung auch kein F im BC.

Gruß Jan

am 18. Dezember 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von twentyfour

Hab jetzt Sicherung für den Zuheizer die f23 gezogen. Leider sind da jetzt die bekannten f`s im BC.

Nun meine Frage : Kann man den Zuheizer nicht einfach mittels Tech2 rausprogrammieren als wäre nie verbaut gewesen?

Lass im DIS einen anderen Codeindex programmieren, wenn du ein CID hast dann ist es der Index 005, dann erscheint bei gezogener Sicherung auch kein F im BC.

Gruß Jan

Sorry wenn ich so dumm frage was ist DIS???

Hab leider nur ein GID welcher Index ist dafür?

Am liebsten wäre mir ich könnte den Zuheizer weiter benutzen ohne Still zu legen. Aber dei Vorgeschlagene feldabhilfe von Opel eine Schalter einzubauen gefällt mir nicht.

Kann es etwas bringen den glühstift und das Flammsieb wechseln zu lassen?

Welcher Zuheizer ist eigentlich verbaut beim Signum? Ich weiss soviel das er von Eberspächer ist nur nicht die genaue beschreibung.

Oder würde sich ein neuer lohnen?

Danke für Eure Hilfe

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 19:39

Natürlich bringt es was wenn du den zuheizer überholst....flammsieb...glühstift etc....aber dafür kannste dir auch schon fast ne neue standheizung kaufen......

eigentlich müsste in deiner b säule der beifahrerseite nen aufkleber sein ....

sollte so aussehen:

am 18. Dezember 2010 um 19:53

Ja der Aufkleber ist auch da . Welche Standheizung würdest du mir Empfehlen? Kenn mich dabei nicht so aus.

Ist dann auch das extreme Qualmen weg? Und was für Kosten würden auf mich zukommen?

Zitat:

Original geschrieben von twentyfour

Sorry wenn ich so dumm frage was ist DIS???

Hab leider nur ein GID welcher Index ist dafür?

Das DIS ist ein STG, genau gesagt das Display, in deinem Fall das GID!

Auch beim GID gilt der Codeindex 005....

Gruß Jan

am 18. Dezember 2010 um 20:56

Danke für die Erklärung .

Wenn ich den Zuheizer zur vollwertigen Standheizung aufrüsten lasse, ist dann die starke Rauchentwicklung weg oder nicht?

welcher Aufrüstsatz ist der richtige und kann mein Foh das machen?

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 21:11

die aufrüstung zur standheizung hat nichts mit der rauch entwicklung zu tun und wird sich auch dadurch nicht ändern.....

da einfach nur eine wasserpumpe in an um den zuheizer gebaut wird und dann mit dem tech2 freigeschaltet wird

du kannst umrüsten für 70euro oder auch für 500 euro umrüsten....

das umrüsten kannst du eigentlich auch selber wenn du nicht 2 linke hände hast nur feischalten muss der FOH

oder nen guter kumpel ;)

zur aufrüstung zuheizer auf standheizung gibts aber auch zich threads hier im forum..

schau mal in der suche nach .....

am 18. Dezember 2010 um 21:59

Ich glaub ich lass ihn rausprogrammieren.

Wie genau läuft das beim foh ab? Und sind die F`s dan im bc weg?

am 18. Dezember 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von twentyfour

Sorry wenn ich so dumm frage was ist DIS???

Hab leider nur ein GID welcher Index ist dafür?

Das DIS ist ein STG, genau gesagt das Display, in deinem Fall das GID!

Auch beim GID gilt der Codeindex 005....

Gruß Jan

Was bewirkt der Codeindex ?

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von twentyfour

Ich glaub ich lass ihn rausprogrammieren.

Wie genau läuft das beim foh ab? Und sind die F`s dan im bc weg?

ja.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zuheizer Reparatur lohnt sich das ?