ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zuheizer/standheizung und 2-Taktöl

Zuheizer/standheizung und 2-Taktöl

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 11:53

Hallo

 

Ich habe jetzt festgestellt das die Standheizung fängt an zu spinnen sobald ich im Tank 200-250ml 2-Taktöl habe. Ohne öl alles Ok.

Mit 2-Taktöl läuft die Standheizung an und nach ein paar Minuten geht die aus. Gespeicherte Fehler "Flammwächter defekt" Habe neue brennkammer bestellt und selber eingebaut. Nach einbau 3-5 mal alles Ok dann spinnt die wieder.

Standheizung auseinandergebaut Brennkammer gereinigt (total verrusst) Eingebaut wieder dass gleiche, 3-5 mal alles super dann Glücksspiel "Geht Standheizung heute an oder nicht"

Seit Oktober ohne 2-Taktöl. Standheizung wieder ausgebaut, gereinigt, eingebaut und jetzt seit Oktober läuft die ohne Probleme.

 

S210 E220cdi mopf. EZ. 01/2000 Original Webasto zuheizer umgerüstet auf Standheizung. 2-Taktöl LiquiMoly

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich fahre einen 320 cdi bj 01 mit orig. Standheizung. Seit ich das fahrzeug habe (April diesen Jahres) bin ich ca 8000 Km gefahren und das vom ersten tag an mit -2-Taktöl LiquiMoly. Standheizung ist in der Zeit bestimmt schon ca 30-35 Stunden gelaufen und das bisher ohne Probleme. Ich habe vor kurzem den Fehlerspeicher mal auslesen lassen und es war kein defekt im zusammenhang mit der Standheizung vermerkt. Bin ja mal gespannt was die anderen schreiben...................

gruß jan

Ich kann das auch nicht glauben. Im Gegenteil ! Seit ich pansche läuft meine Standheizung mit 2-T-Öl besser als je zuvor, dagegen gab es früher öfters Störungen...

Wenn die Standheizung spinnt, dann liegt das garantiert nicht am 2-T-Öl !!!

Das können auch viele andere Panscher mit Heizung bestätigen.

 

 

.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 18:01

r Also ich habe dass mehrmals ausprobier und immer wenn 2-Taktöl im Tank ist macht die Standheizung Probleme. Der Flammwächter wird zu heiss weil er komplett mit Russ verklebt ist und dass schon nach 3-5 mal. einschalten. Wenn der Flammwächter zu heiss wird meldet er falsche werte ans Steuergerät und die Standheizung schaltet sich ab.

Ich habe die standheizung bestimmt schon 5-6 mal auseinander gebaut

Standheizung 210 500 50 98 ThermoTop Z/C-D

Auf den Bild sieht man wie viel Russ ich aus der Brennkammer rausgeputzt habe nach eine Woche im Betrieb mit 2-Takt öl

Ich weiß leider nicht was für ein Model bei mir verbaut ist, vielleicht ist es ja auch davon abhängig ob das Teil anfällig ist für die "Störung". Hast du mal bei Bosch nachgefragt, vielleicht haben die ja mal ein Tip für dich woran es liegen könnte. Ich würde ja zu gerne mal meine Standheizung zerlegen um zu schauen wie darin aussieht, aber ich trau mich da nicht ran, hab sowas noch nicht zerlegt............

am 3. Dezember 2010 um 6:53

Ich glaube immer noch nicht an das Öl als Ursache. Rußbildung bedeutet stets, daß die Verbrennung unter Sauerstoffmangel stattfand. In diese Richtung würde ich zuerst untersuchen !

Vielleicht ist die zugeführte Kraftstoffmenge nicht richtig eingestellt (Düse beschädigt ?), oder der Brenner bekommt zu wenig Luft, weil vielleicht ein Ansaugkanal oder Filter verstopft ist. Möglicherweise ist auch die Abgasführung verstopft oder mechanisch beschädigt.

Wenn Du meinst, ohne 2-T-Öl glücklich zu werden, dann lasse es doch einfach weg. Aber langfristig dürfte Dein Problem damit nicht gelöst sein.

Die Heizung in meinem aktuellen Fahrzeug läuft nun schon 4 Jahre störungsfrei. Und im Winter grundsätzlich nach jeder kalten Nacht. Natürlich immer mit 2-T-Öl im Tank...

Im Vorgängerauto (Neuwagen W211, Bj. 2002) wollte die Standheizung nie so richtig anspringen. Im Jahr 2003 habe ich dann von der Wirkung des 2-T-Öls gehört und den Tip sofort ausprobiert. Ich bin bis heute dabei geblieben. Und siehe da, auch die damals widerspenstige Heizung lief fortan einwandfrei.

 

.

Ich besitze einen E220CDI Bj.99 MOPF. Habe den fossilen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet und hatte bisher nie Probleme mit dem Brenner. Fahre schon seit Jahren mit 2-Takt Öl und die Standheizung läuft regelmäßig bei frostigen Temperaturen. Allerdings habe ich die Zuheizerfunktion per Schalter beim Aschenbecher deaktiviert (also keine selbstständige Aktivierung des Brenners zu Zuheizzwecken) und die Standheizung läuft immer mind. 30 Minuten, wird also immer ordentlich heiß/freigebrannt.

mfG

Uwe

Dito.

2T-Öl in unregelmäßigen Abständen, noch nie ein Problem. Aufgerüstet auf Standheizung, läuft seit Jahren im Winter täglich 1x 40 Minuten und 1x 10 Minuten.

am 7. Dezember 2010 um 11:13

Hallo Freunde,

ich habe auch einen umgebauten Zuheizer zur Standheizung in meinem E270 CDTI Bj.99 MOPF. Ich habe da mal eine Frage zu dem 2 Taktöl. Heist das, dass Ihr das Öl dem Diesel zumischt und wenn ja wie viel? Danke schon mal für Eure Antworten. Gruß Ralf

am 7. Dezember 2010 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Hali-gali

r Also ich habe dass mehrmals ausprobier und immer wenn 2-Taktöl im Tank ist macht die Standheizung Probleme. Der Flammwächter wird zu heiss weil er komplett mit Russ verklebt ist und dass schon nach 3-5 mal. einschalten. Wenn der Flammwächter zu heiss wird meldet er falsche werte ans Steuergerät und die Standheizung schaltet sich ab.

Ich habe die standheizung bestimmt schon 5-6 mal auseinander gebaut

Standheizung 210 500 50 98 ThermoTop Z/C-D

Auf den Bild sieht man wie viel Russ ich aus der Brennkammer rausgeputzt habe nach eine Woche im Betrieb mit 2-Takt öl

Hi,

lass doch die schlimme panscherei sein! Wenn du denkst der Russ auf dem Bild sei vom 2T Öl und dass nur aus einer Woche!!!, dann überleg jetzt mal wieviel Russ du aus dem Motor holen kannst. Zb. aus meinem, ich fahre seit Monaten mit 2töl ;) und bin der Meinung was gutes zu tun. Du bis anderer Meinung, also läßt du das Teufelszeug bitte weg.

Dein Wagen ist Qualitativ recht hochwärtig und wird auch ohne 2töl gut zur Recht kommen und dir bei guter Pflege lange erhalten bleiben.

am 7. Dezember 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von OHA-GJ

Hallo Freunde,

ich habe auch einen umgebauten Zuheizer zur Standheizung in meinem E270 CDTI Bj.99 MOPF. Ich habe da mal eine Frage zu dem 2 Taktöl. Heist das, dass Ihr das Öl dem Diesel zumischt und wenn ja wie viel? Danke schon mal für Eure Antworten. Gruß Ralf

hallo Ralf,

wie man an deiner Fragestellung sehen kann hast du dich noch nicht so richtig mit dem Thema beschäfftigt. Eigentlich weißt auch nicht ob es deinem Fahrzeug gut tut oder eher schlecht... ?

Wenn du auf der Hauptseite von MT in der Suche 2t Öl eingibst, bekommst du viele Beiträge wo man das Zeug einkippt, wieviel und wie verschieden die Meinungen der User hier sind. (Markenunabhängig)

Vielleicht entscheidest du dich gegen das zumischen..

Ich mische im Verhältniss 1:200 manchmal etwas mehr. Das 2töl in den Tank schütten, zb. schon an der Tanke und volltanken.

Ich mache es nicht regelmäßig, aber immer LiquiMoli

Viel Spass beim Lesen,

und schreib mal deine Erfahrungen mit 2töl

'Gruß´

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zuheizer/standheizung und 2-Taktöl