1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zuheizer

Zuheizer

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. November 2008 um 18:19

hallo,

bin heute mit meinem vectra 2,2 dti, den ich vor 2 monaten gekauft habe, gefahren und weil es das erste mal richtig kalt war, hat sich der zuheizer

eingeschaltet.

jetzt meine frage: ist es normal, daß es wenn man steht eine rauchentwicklung sehen kann(es quammlte aus dem radkasten raus). als der motor warm war hat es keine "probleme" mehr gegeben.

schönen abend, daniel

Ähnliche Themen
29 Antworten

ich würde sagen, das der Qualm nichts gutes zu bedeuten hat, ausser es waren deine Reifen :-)

nee, fahr inne Werkstatt und lass das checken

Nun die Frarge ist war es Rauch oder war es Wasserdampf?

Wasserdampf ist eigentlich ganz normal kommt ja auch bei Kälte aus jedem Auspuff.

Gruß Patric

am 21. November 2008 um 23:45

starker weißer Rauch : Glühstiftkerze verbrennt den Diesel nicht mehr richtig , demnächst defekt der Glühkerze.

Meistens rinnt dann ein wenig Diesel aus dem Zuheizerauspuff.

p.s. wenn der Motor warm ist schaltet sich der Zuheizer aus

Mfg

@ bestcook,

mache Dir bitte keine Sorgen der ZH hat natürlich auch einen Auspuff. Der endet im Motorraum ganz unten. Bei bestimmten Bedingungen (Windstille) kann es natürlich auch vorkommen, das das Abgas auch aus dem Radkasten kommt. Das ist kein Qualm sondern eine Mischung aus Abgas und Wasserdampf. Mir ging es damals genauso, bis mein FOH mir das erklärte.

MfG frslo

Themenstarteram 22. November 2008 um 5:45

hallo patrick,

es ist starker weißer rauch, außerdem zieht sich der gestank bis in den innenraum.

war natürlich vorbei als der motor warm war. nur meine frau will nicht mehr ins auto einsteigen,

weil sie angst hat das die kiste abfackelt.

danke für eure antworten

daniel

Themenstarteram 22. November 2008 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von frslo

@ bestcook,

mache Dir bitte keine Sorgen der ZH hat natürlich auch einen Auspuff. Der endet im Motorraum ganz unten. Bei bestimmten Bedingungen (Windstille) kann es natürlich auch vorkommen, das das Abgas auch aus dem Radkasten kommt. Das ist kein Qualm sondern eine Mischung aus Abgas und Wasserdampf. Mir ging es damals genauso, bis mein FOH mir das erklärte.

MfG frslo

hallo frslo,

ist es normal daß es bis nach innen stinkt?

@ bestcook,

ich denke, wenn man den Wagen startet und nach 2-3 min anhält ist da mit dem Qualm normal. Der ZH ist noch nicht auf Betriebstemperatur (vergleichbar mit einem kalten Motor).

Wenn ich morgens meine STH an hatte und mich in das Auto setze habe ich auch oft diesen Geruch im Auto. Ich habe aber bemerkt, dass es weniger oder sogar weg ist, wenn viel Wind ist. Dann wird das Abgas seitlich weggeblasen und kann nicht wie bei Windstille duch Thermik in den Motorraum gelangen. Was in den Motorraum gelangt kann natürlich auch über den Ansaugöffnungen der Lüftung in den Fahrgastraum gelangen.

Ich weis auch, dass die Ansaugöffnungen sich nicht im Motorraum befinden aber das Abgas kricht wohl überall hin. Nur so kann ich mir das erklären.

MfG frslo

@ bestcook,

übrigens, Du solltest nachdenken, ob Du den ZH nicht zur STH aufrüstest. Technisch kein Problem es gibt eine Menge Beiträge dazu hier im Forum.

Ich habe es dann auch getan und es nie bereut.

MfG frslo

Themenstarteram 22. November 2008 um 7:38

hallo frslo,

habe vergessen zu erwähnen das es auch eine standheizung ist,

die aber natürlich auch zuheizt, falls ich das der anleitung richtig entnommen habe.

bin am montag ohnehin beim foh, er soll halt mal reinschauen.

danke daniel

Zitat:

Original geschrieben von frslo

@ bestcook,

übrigens, Du solltest nachdenken, ob Du den ZH nicht zur STH aufrüstest. Technisch kein Problem es gibt eine Menge Beiträge dazu hier im Forum.

Ich habe es dann auch getan und es nie bereut.

MfG frslo

Wenn du schreibst, es ist auch eine Standheizung ... ist es denn beim normalen Heizen im Stand ohne laufenden Motor auch so?

Wenn ja - so fing bei uns alles an ... irgendwann ging sie nur noch ab und zu ... jetzt gar nicht mehr. Bei einigen war es nur die Glühkerze ... bei uns ist es wohl etwas komplizierter ... wir sind aber noch auf der Fehlersuche.

Hier kannst du unseren Threat lesen ...

http://www.motor-talk.de/.../...tioniert-oder-auch-nicht-t1590031.html

am 22. November 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von bestcook

hallo patrick,

es ist starker weißer rauch, außerdem zieht sich der gestank bis in den innenraum.

war natürlich vorbei als der motor warm war. nur meine frau will nicht mehr ins auto einsteigen,

weil sie angst hat das die kiste abfackelt.

danke für eure antworten

daniel

bestcook,bei mir war es genau so: am anfang starker weißer rauch übler geruch bis in den innenraum,nach ca 1,5 monate nur mehr ein summen unter dem auto und diesel rinnt aus dem ZH auspuff (summen= diesel wird eigespritzt aber nicht verbrannt)

hoffe du hast dein auto bei einer werkstatt gekauft; nach zwei monaten - gewährleistung-glühstiftkerze

ist schon ein bischen arbeit die GK zu tauschen

bei meinem V6 cdti war es so

p.s. lass dich nicht abwimmeln, du weist schon

Mfg

also ich bin ja auch für Käuferschutz aber die Glühkerze ist nun wirklich ein Verschleißteil ... daher denke ich nicht, dass der Händler das auf seine Kosten reparieren lassen muss...

irgendwann fahren die Kunden noch mit nem leeren Waschwasserbehälter vor und fordern, dass der wieder aufgefüllt wird :rolleyes:

am 22. November 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

also ich bin ja auch für Käuferschutz aber die Glühkerze ist nun wirklich ein Verschleißteil ... daher denke ich nicht, dass der Händler das auf seine Kosten reparieren lassen muss...

irgendwann fahren die Kunden noch mit nem leeren Waschwasserbehälter vor und fordern, dass der wieder aufgefüllt wird :rolleyes:

na ja bestcook hat sein auto vor 2 monaten gekauft ( steht am beginn) jetzt hat sich der ZH das erste mal eingeschaltet, es raucht stark und übler geruch=ZH arbeitet nicht richtig, d. h hat beim kauf schon nicht richtig funktioniert , nehme ich mal an.

ZH hat sich zu dieser zeit auch nicht eingeschaltet (aussentemperatur)

beim kauf soll ja alles funktionieren, oder ?

Themenstarteram 22. November 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von 1stV6

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

na ja bestcook hat sein auto vor 2 monaten gekauft ( steht am beginn) jetzt hat sich der ZH das erste mal eingeschaltet, es raucht stark und übler geruch=ZH arbeitet nicht richtig, d. h hat beim kauf schon nicht richtig funktioniert , nehme ich mal an.

ZH hat sich zu dieser zeit auch nicht eingeschaltet (aussentemperatur)

beim kauf soll ja alles funktionieren, oder ?

hallo leute bin am montag ohnehin beim foh wo ich meinen wagen gekauft habe,

werde das thema einmal ansprechen dort.

werde dann weiter berichten

gruß aus wien

Deine Antwort