1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer und er geht doch!!

Zuheizer und er geht doch!!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. September 2008 um 12:02

Moin moin,

meine Freude, dass die ZH heute morgen

bei 2,5 grad, zwar leicht nebelnd, nach

gut 4 Monaten Sommerpause ansprang,

können sicher einige Leid geplagte MJ 03-05

Besitzer verstehen.

Das Nebeln hörte auch nach ein paar Minuten

auf. Reichlich 20 Werkstattbesuche wegen der ZH,

haben sich dann doch gelohnt.

willi

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Also habe ich auch im Sommer mal die Standheizung für ein paar Minuten angemacht

Der Aufmerksame Touranfahrer liest auch mal in seinem Bordbuch. Und dabei stolpert er dann über die Empfehlung eine STH immer mal wieder (auch im Sommer) laufen zu lassen ;) Aber wie gesagt, der Aufmerksame........ :D

Gruß

Afralu

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was?

Schon so kalt?

Zitat:

Schon so kalt?

Klar - der Südwesten ist uns "In-der-Mitte-Wohnenden" doch immer voraus ;)

Ich muß noch knapp 5 Grad nach unten abwarten/hoffen/zittern bis es auch qualmt - aber einstellig können wir auch schon!

Jepp, heute morgen 7:30 Uhr laut Touran Aussentemp. Anzeige 4,2 °C

*brrrr*

Und auch die Sitzheizung funzt... :D

(Ober-)Allgäu - 6,5°C

- der Winter kommt - definitiv ... :)

Bin mal gespannt wie weit es wirklich herunter schneien wird diese Woche ... ^^

Gruß

Edit: weder Heizung noch Sitzheizung in Betrieb - Lüftung läuft weiter auf 20°ECON :D

North - Black - Forest 

Heute morgen 6:30 Uhr  + 0,5 °C   ... und gestern Abend den Wagen nicht in die Garage gestellt , da hieß es heute morgen erst mal den den Eiskratzer suchen :confused:

... und die Sitzheizung sprang im " Vorgänger " auch etwas schneller und heftiger an ;)

Gruß

Hermy  

Jau, habe letzte Woche meine Standheizung von "Lüften" auf "Heizen" gestellt und gleich mal getestet. Oh, Wunder: göööht! Nachdem ich letztes Jahr um die selbe Zeit die SH benutzen wollte und dabei feststellte, dass der Innenraum trotz einer halben Stunde Heizen nicht warm wurde... Umwälzpumpe defekt. Also habe ich auch im Sommer mal die Standheizung für ein paar Minuten angemacht. Wenn man natürlich "nur" einen Zuheizer hat, kann man den ja nicht so einfach willentlich anschalten (außer man hat gerade eine Kühlhalle zur Hand...).

Hoffe auf einen milden Winter. Aber man muss fast jetzt schon daran denken, sich die WInterschlappen aufzuziehen.

Grüße

RSTE

am 15. September 2008 um 19:43

Zitat:

Also habe ich auch im Sommer mal die Standheizung für ein paar Minuten angemacht

Der Aufmerksame Touranfahrer liest auch mal in seinem Bordbuch. Und dabei stolpert er dann über die Empfehlung eine STH immer mal wieder (auch im Sommer) laufen zu lassen ;) Aber wie gesagt, der Aufmerksame........ :D

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

North - Black - Forest 

Heute morgen 6:30 Uhr  + 0,5 °C   ... und gestern Abend den Wagen nicht in die Garage gestellt , da hieß es heute morgen erst mal den den Eiskratzer suchen :confused:

... und die Sitzheizung sprang im " Vorgänger " auch etwas schneller und heftiger an ;)

Gruß

Hermy  

Upper Black-Forest

Heute morgen 7:05 Uhr gemütlich-warme 0,0°C "plus" :D ... und gestern Abend den Wagen nicht in die Garage gestellt , da hieß es heute morgen erst mal den den Eiskratzer aus seinem Stammplatz unterm Touran-Dach hervorholen ;)

... und die Sitzheizung sprang früher auch etwas schneller und heftiger an als die, die 2007 die defekte alte ersetzen musste

... und der Zuheizer brauchte "gefühlt" relativ lange, bis er aus seinem Sommerschlaf aufwachte; aber er "lebt und atmet", das ist die Hauptsache

LG :)

emka

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Gruß

Afralu

:p In meinem Bordbuch steht das nicht! :cool:

Da ich meinen Touran erst seit FrühSommer habe und die nächsten Wochen hier in Berlin sicher nicht unter 5 Grad werden wollte ich bei der Gelegenheit mal fragen ob es nicht irgendeinen Trick gibt den Zuheizer mal zum anspringen zu bringen?

Und wie ist das denn?:

Wenn bei 4 Grad der Zuheizer anspringt und ich losfahre und nach 2 min die Temperatur auf 7 Grad steigt(mal angenommen) ,geht der Zuheizer dann wieder aus oder bleibt er,einmal ausgelöst,solange an bis der Motor betriebswarm ist?

Und hört man den Zuheizer deutlich oder merkt man es nur an der Rauchentwicklung?

Und:Springt der Zuheizer an wenn man die Zündung anmacht oder erst wenn der Motor läuft??

Eine Menge fragen die mich jetzt schon seit 4 Monaten quälen und der erste Herbst in meinem Leben bei dem ich es nicht erwarten kann das die Temperatur endlich unter 5 Grad geht...

Kuckst Du hier .

Themenstarteram 16. September 2008 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von framller

Da ich meinen Touran erst seit FrühSommer habe und die nächsten Wochen hier in Berlin sicher nicht unter 5 Grad werden wollte ich bei der Gelegenheit mal fragen ob es nicht irgendeinen Trick gibt den Zuheizer mal zum anspringen zu bringen?

Und wie ist das denn?:

Wenn bei 4 Grad der Zuheizer anspringt und ich losfahre und nach 2 min die Temperatur auf 7 Grad steigt(mal angenommen) ,geht der Zuheizer dann wieder aus oder bleibt er,einmal ausgelöst,solange an bis der Motor betriebswarm ist?

Und hört man den Zuheizer deutlich oder merkt man es nur an der Rauchentwicklung?

Und:Springt der Zuheizer an wenn man die Zündung anmacht oder erst wenn der Motor läuft??

Eine Menge fragen die mich jetzt schon seit 4 Monaten quälen und der erste Herbst in meinem Leben bei dem ich es nicht erwarten kann das die Temperatur endlich unter 5 Grad geht...

moin framller,

zu deinen fragen:

- man könnte mit Kältespray den thermosensor hinter der stossstange runterkühlen

und so den ZH aktivieren.

- die ZH springt ab 6 grad und kälter an, steigt die temp, geht die ZH nach einer bestimmten Laufzeit ( für Kühlungszwecke)

wieder aus.

- man hört die ZH ausserhalb des Autos deutlich (leises Surren aus dem rechten Vorderwagen), wenn man das

Auto abstellt läuft sie noch 1-2 min nach ( Kühlungszwecke). Im Auto höre ich meine, seit dem Kompletttausch

nicht mehr. Die erste ZH war einiges lauter und man konnte sie im Auto hören. Rauchentwicklung sollte

eigentlich nur in den ersten Betriebsminuten sein, wenn sie gerade angelaufen ist.

- die letzte Frage da bin ich unsicher, aber ich meine die ZH springt erst an, wenn der Motor läuft ( Bordnetz schonen)

grüssle

willi

Danke für den Link,aber leider werden nicht alle meine Fragen beantwortet.

EDIT: Danke 'w.boos'

Der Zuheizer geht nur wenn der Motor läuft, kann aber, mit entsprechender Technik, manuell gestartet werden. 

Deine Antwort