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Zuheizer undicht ?

Saab 900 I

Guten Abend

Vor einer Woche meldete SID: Kühlwasser prüfen!

Beim Nachschauen dann festgestellt, daß sich der Flüssigkeitsstand wirklich im Bereich des Sensors für die Meldung im Ausgleichsbehälter befindet.Nun denn, 0,2L Kühlerfrostschutz nachfüllen, so geschehen.

Vor 2 Tagen dann eine kleine Kühlwasserpfütze in der Garage.

Nach langem Suchen habe ich dann festgestellt,das an der Vorderseite des Zuheizers / Standheizung Kühlflüssigkeit aus einer kleinen Öffnung (Fertigung) im Gehäuse austritt.

Heute nun ist wieder alles trocken und auch der Kühlflüssigkeitsstand korrekt.

Sollte ich mir Sorgen um den Zuheizer machen? (Eberspächer D3WZ)

Prüfen ist bei dem derzeitigen Wetter etwas schwierig.

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30 Antworten

undichtes Kühlsystem

 

@HBH

Ich grüsse Dich!:)

Wenn nicht klar zu erkennen ist, wo das Kühlwasser austritt, hilft eine Druckprüfung.

Das Kühlsystem wird auf 1 bar aufgepumpt...und irgendwo tritt dann Wasser aus.:)

Muss nicht unbedingt der Heizofen sein...da reicht auch eine Klemmschelle in der Nähe...wo es dann aus einem Schlauchanschluss pieselt.:)

Hallo Kater!

Ich s e h e anhand von Rückständen wo Kühlflüssigkeit ausgetreten ist.

Wiegesagt, Vorderseite Zuheizer, eine kleine runde Öffnung, die wohl für sowas im Notfall vorgesehen ist.

Die Laufspuren sind eindeutig erkennbar.

Druckprüfung ist bereits erfolgt, aber der Fehler ist nicht mehr nachzuvollziehen, leider.

Zitat:

Original geschrieben von HBH

Hallo Kater!

Ich s e h e anhand von Rückständen wo Kühlflüssigkeit ausgetreten ist.

Wiegesagt, Vorderseite Zuheizer, eine kleine runde Öffnung, die wohl für sowas im Notfall vorgesehen ist.

Die Laufspuren sind eindeutig erkennbar.

Druckprüfung ist bereits erfolgt, aber der Fehler ist nicht mehr nachzuvollziehen, leider.

Ich grüsse Dich!:)

Ist leider für mich nicht nachzuvollziehen.

Die Wasseranschlüsse sind von oben an dem Heizgerät...Frischluft und Abgas sind unten am Gerät angeschlossen.

Vorn...heißt für mich in Fahrtrichtung vorn...gibt´s keine weitere Öffnung...nur ein paar Schraubenlöcher, wo normalerweise auch Schrauben drin sind.

Entweder...Kühlwasser tritt an einem Schlauch aus und sammelt sich etwas tiefer an einer hervorstehenden Stelle...oder Dein Heizgerät hat wirklich einen Riss!:(

Vorzugsweise an einer Schraube der Halterung.:(

Haar-Risse lecken nur bei gewissen Temperaturen, je nach dem wo die Leckage ist.

Entweder bei kaltem Zustand...oder bei heißem Zustand...

Wenn es klar vom Kühlmittel farblich ausgeschlagen ist, sollte dort auch das Leck zu suchen und zu finden sein.

Eventuell den Druck bei der Prüfung erhöhen...oder nicht bei Betriebstemperatur testen, sondern bei kaltem Zustand.

Früher oder später werden wir euch kriegen...:D

Hallo Kater !

Wie erklär ich´s dem Fachmann?

Ich mach ein Bild!

Das werksseitige Loch, an dem es ein wenig nach unten sabbert, das isses.

So, ich hab mir mal die Mühe gemacht, und mir von Eberspächer eine Ex-Zeichnung des Heizgeräts zukommen lassen. Ich denke, der Außenmantel läuft wegen einer inneren Undichtigkeit voll, und wenn das Wasserniveau Unterkante Loch erreicht, läufts ins Freie.

Just for Info hier das Bild.

http://img35.imageshack.us/img35/4954/d3wz7xr.jpg

@HBH

Just for Fun...´ne Antwort.:)

Hast Du auch eine Komponentenliste zur Zeichnung?

Würde mich interessieren, was die beiden Dinger mit der Nr.14 darstellen. Hallgeber oder Temp-Fühler...?

Entweder hat das Pumpengehäuse einen Haar-Riss...oder die Dichtringe mit der Nr.17 sind nicht dicht...oder dieses Halteblech für die beiden Nr14 ist gebrochen...

Das Pumpengehäuse habe ich noch nie geöffnet, keine Ahnung wie´s drinne aussieht.:(

Auf der Zeichnung sieht es so aus, als wenn das Löchlein direkten Anschluss an das Pumpengehäuse hätte. Auch nach hinten sieht´s so aus.

Ich würde das Teil einfach mal öffnen: Wasserschläuche abmachen, oberen Deckel abschrauben und reingucken.:)

Ist da überhaupt eine Pumpe drin?

Ich erkenne nirgendwo einen Antrieb für ein Turbinenrad oder eine Schnecke. :confused:

Ich werde erstmal niedrigere Temperaturen als 5Grad abwarten und dann feststellen, ob das Ding Überhaupt noch läuft oder alles (incl. Elektronik) bereits ein Kühlwasserbad genommen hat.

Eine Teileliste war leider nicht beim Bild.

Ich nehme an, das die Teile 14+17 Temperatursensoren nebst 0-Ringen sind, weil sie in unmittelbarer Nähe des Vor-bzw. Rücklaufs sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von HBH

Ist da überhaupt eine Pumpe drin?

Ich erkenne nirgendwo einen Antrieb für ein Turbinenrad oder eine Schnecke. :confused:

Ich werde erstmal niedrigere Temperaturen als 5Grad abwarten und dann feststellen, ob das Ding Überhaupt noch läuft oder alles (incl. Elektronik) bereits ein Kühlwasserbad genommen hat.

Eine Teileliste war leider nicht beim Bild.

Ich nehme an, das die Teile 14+17 Temperatursensoren nebst 0-Ringen sind, weil sie in unmittelbarer Nähe des Vor-bzw. Rücklaufs sitzen.

Mach doch mal "Baggerhans" auf Dein Problem aufmerksam!

Der hat nämlich schon etliche Heizgeräte losgemacht, wenn ich nicht irre.:)

Da sitzt auf jeden Fall ´ne Schneckenpumpe drin. Wie soll denn sonst ein Kreislauf entstehen? Durch Schwerkraft???

Kann bei den kleinen Querschnitten nicht funktionieren.:(

Und eine externe Pumpe kenne ich nicht...

DOCH!!! Ganz früher!!! Bei Mercedes, die hatten auch Standheizungen von Eberspächer mit externen Wasserpumpen.

So vor 25 Jahren...

So, ich hab Baggerhans mal in einem anderen Thread auf mein Problem angesprochen.

Aber nochmal zum Thema "Pumpe drin oder nicht".

Würde es im Zuheizerbetrieb nicht ausreichen das Gerät nur bei laufendem Motor (Umwälzung durch Kühlwasserpumpe gewährleistet) einschalten zu lassen, und erst bei der Aufrüstung zur "echten" Standheizung eine Förderpumpe nachzurüsten?

Auf die Einschaltbedingungen des Zuheizers ist eh kein äußerer Einfluß möglich, d.h. wenn Umwälzung gegeben (Motor läuft) und Temp unter 5 Grad: Zuheizer EIN.

Hallo,

Ich werde mich im laufe der Woche mal ein Heizgerät vornehmen und mal genau nachsehen was es mit dem Loch auf sich hat,hab ja einige Geräte im Regal liegen. Sollte es sich wirklich um einen Riß im Wärmetauscher handeln, könnte ich dir weiterhelfen. Wenn du handwerkliche Fertigkeiten hast,kannst du das Heizgerät selber ausbauen und zerlegen.

In dem Gerät ist KEINE Wasserpumpe eingebaut.Als Zuheizer wird das Wasser vom Motor Richtung Wärmetauscher der Innenraumheizung durch das Gerät gepumpt. Wärmefühler registrieren die Wassertemperatur und die Aussentemperatur wird vom SID genommen. Ist diese unter + 5 Grad und Wasser unter ca.+70 Grad wird das Heizgerät zugeschaltet.

Bei der Aufrüstung wird eine externe Wasserpumpe und ein Relais für das SID eingebaut. Dann lässt Sie sich auch manuell zuschalten selbst bei 25 Grad im Sommer.

Gruß vom Niederrhein

Hans

SAAB 9-3 2.2 TiD Mj.00 213.000km

und demnächst 9-5 3.0 TiD Kombi

Schön,dass du dir die Mühe für mich machst.

3 oder 4 Threads vor diesem habe ich in einem Anhang eine Explosionszeichnung der D3WZ eingestellt, die ich bei Eberspächer angefordert habe. Vielleicht hilft dir die etwas weiter.(wenn du die nicht ohnehin schon besitzt).

Bei Interesse bitte schnell ausdrucken, weil ich über Imageshack hochgeladen habe (begrenzte Verweildauer auf dem Server, die ursprüngliche Datei war zu Groß)

ich habe bei E-Bay mal eine Rep.-Anleitung von Eberspächer ersteigert und da war diese Zeichnung drin.

Die hat mir schon wertvolle Dienste erwiesen. Bis die Tage

Hans

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Mach doch mal "Baggerhans" auf Dein Problem aufmerksam!

Der hat nämlich schon etliche Heizgeräte losgemacht, wenn ich nicht irre.:)

Habe ich doch gewusst, daß der "Baggerhans" der Joker für die Standheizungen ist.:D Da bin ich doch mal gespannt, was es mit dem Löchlein auf sich hat....

Bin ebenfalls gespannt, erstmal Danke an euch.(Verneig)

Wenn denn Baggerhans eine D3WZ aus einem anderen Fahrzeug hätte, müßte ich evtl. nicht passende Steckverbindungen adaptieren??

Das Gerät wird ja in vielen Fahrzeugen eingebaut.

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