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Zuheizer von Webasto 5KW als Standheizung erweiterbar???

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. April 2010 um 12:50

Habe einen Zuheizer von Webasto mit den 5KW also der größte von Webasto der in PKWs verbaut wird.

Nun wollte ich den als Standheizung erweitern in meinem 2005er A8 4E mit dem 3,0tdi jedoch sagte meine Werkstatt das es da kein Umbaukit gibt wie bei einem A4 A6 oder ähnlichen.

Zum Kotzen

Weiß einer mehr?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ihr seit gut :D das ist jetzt schon mittlerweile vier Jahre her das ich das gemacht habe.

Mit den Einbauanleitungen kann ich dienen (hab sie sogar noch gespeichert )

aber die Teilenummern werden etwas schwieriger. Sind ja für die Modelle unterschiedlich,

Benzin / Diesel 4,2 oder 3,0 usw.

 

Hier nochmal zusammengefasst mit meinen damaligen Nummern:

- Das Standheizungssteuergerät, bzw Standheizung

4E0910105 ist die Software die in der Heizung verbaut ist.

Ersatzteilnummer 4E0 265 105 X

Das X steht für die einzelnen Versionen.

- C > 4E-4-030 00*

- G 4E-5-000 001 } 4E-7-013 200*

- J 4E-7-013 201 }

immer darauf achten das die Nummer mit 4E0 265 angeht, das sind Standheizungsteile.

Nummern die mit 4E0 815 angehen sind Zuheizerteile.

 

- eine Umwälzpumpe V55, 4E0 261 431 (160 EUR) (Wobei hier auch die Websto geht, ist identisch und günstiger ab 50 EUR)

- die Ventileinheit (die umschaltet zwischen Motor und Innenraumheizung) N279, 4E0 820 036 (101 EUR)

- Halter für Ventileinheit 4E0 265 335 C (125 EUR),  die ist beim Zuheizer nicht vorhanden

- 5 Meter Kabel (im Stecker des Zuheizers fehlt ein Kabel, welches die Standheizung ansteuert, nur für Fernbedienung),

- ein paar Schläuche und Kupplungen (vom Boschdienst, die Durchmesser kann ich euch beim besten Willen nicht mehr sagen)

- Fernbedienung (optional, geht mit MMI auch)

- Komponentenfreischaltung bei AUDI (nur wenn gebrauchte Standheizung)

 

 

Man muss zwei Schläuche von der Spritzwand zur Standheizung (sitzt vor dem rechten Vorderrad) bzw Umwälzpumpe verlegen (die sieht man wenn von vorne auf den Motor schaut. Es sind oben an der Spritzwand zwei 90 Grad Winkel die nach unten gehen, auf Höhe der Motorabdeckung hinten links). Die orginal Fernbedienung habe ich unter der Rücksitzbank verbaut. Es würde auch ohne Fernbedienung gehen, dann hast man aber nur Steuerung übers MMI. Die Verschlauchung für den geänderten Wasserkreislauf und die Belegung der zu pinnenden Kabel (nur bei Fernbedienung) kann ich gerne per PM zuschicken.

 

Codierung:

STG 07 (MMI):

Anpassung Kanal 011 : +64 = Standheizung verfügbar

 

Wie gesagt man kann alles selber machen bis auf den Komponentenschutz (bei einer gebrauchten Standheizung) den muß man bei Audi entfernen lassen.

 

ciao tazdev

 

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21 Antworten
Themenstarteram 10. April 2010 um 13:40

habe da was gefunden hat es noch jemand so gemacht???

Zitat:

Original geschrieben von tazdev

Hi,

zur Standheizung habe ich ein paar Infos.

Habe die Standheizung mit den selben Voraussetzungen (also Zuheizer vorhanden) nachgerüstet und damals (mittlerweile zwei Jahre her) genau die selben Aussagen von Audi bzw. Webasto bekommen. Wobei die Aussage von Webasto schon klasse war: Auto ist aus Aluminium, da kann keine Standheizung nachgerüstet werden.

Aber zurück zum Thema.

Das sich manche Parameter nicht ändern lassen liegt an dem im Zuheizer verbauten Steuergerät. Dieses ist von Audi fest als Zuheizer kodiert und kann meines Wissens nach nicht geändert werden. Das Steuergerät gibt es leider nicht einzeln.

Dieselpumpe brauchst du keine, die ist bereits verbaut, da du bereits einen Zuheizer im Fahrzeug hast. Man hört sie auch, ist ein rhythmisches Tackern wenn der Zuheizer läuft.

Was du brauchst ist:

- Das Standheizungssteuergerät, bzw Standheizung

- eine Umwälzpumpe,

- die Ventileinheit (die umschaltet zwischen Motor und Innenraumheizung),

- Halter für Ventileinheit

- 5 Meter Kabel (im Stecker des Zuheizers fehlt ein Kabel, welches die Standheizung ansteuert),

- ein paar Schläuche und Kupplungen

- Fernbedienung (optional, geht mit MMI auch)

- Komponentenfreischaltung bei AUDI (nur wenn gebrauchte Standheizung)

Ich habe mir damals eine gebrauchte Standheizung komplett mit Umwälzpumpe, Halter und Ventileinheit in der Bucht besorgt, und die Schläuche beim Boschdienst gekauft (ist mich damals komplett auf 250 € gekommen). Eingebaut (ca. ein Tag) und freigeschalten (MMI und Klimasteuergerät) habe ich das dann selbst. Den Komponentenschutz entfernen hab ich in Nürnberg machen lassen, war kostenlos, bis auf den obligatorischen Zehner für die Kaffeekasse.

Mfg Tazdev

Hallo breakjaneck,

ich habe mich mit dem gleichen Ansinnen an unsere Gemeinde gewandt.

http://www.motor-talk.de/.../...andheizung-am-a8-day-t2588263.html?...

Der Zuheizer und die fadenscheinigen Aussagen von Webasto passen einfach nicht zusammen. Das mache nur Audi (teuer) selbst heißt es. Angeblich habe ich einen elektr. Zuheizer was wie das von mir hochgeladene Bild des Typenschildes zeigt, mehr als zweifelhaft ist...

Apial, Alias Sascha sprach von einer Codierung die es vermutlich ermöglicht die Standheizung einfach freizuschalten - per PN habe ich noch keine Antwort welcher Code das denn sei und hoffe doch sehr das jemand das Geheimnis noch lüftet, da ich für diesen Fall gerne beim nächsten A8-Treffen in DDorf aufschlagen würde.

Der von tazdev beschriebene Umbau scheint mir am plausibelsten - doch dafür bräuchte ich Teilenummern und eine Anleitung, um es in einer Werkstatt machen zu lassen. Sonst laufe ich Gefahr das schöne Gefährt zu "verbasteln"...

Vielleicht hast Du ja mehr Glück!

Ols

Themenstarteram 12. April 2010 um 11:28

Hallo

das von dir habe ich mir davor auch schon durchgelesen und das mit der einfachen Codierung kann ich es mir einfach nicht vorstellen da einige Bauteile fehlen.

Ich hoffe das Dazdef uns eine genaue Einbauanleitung und die genauen Teilenr. mitteilt.

Gruß Ami

Hallo,

 

ihr seit gut :D das ist jetzt schon mittlerweile vier Jahre her das ich das gemacht habe.

Mit den Einbauanleitungen kann ich dienen (hab sie sogar noch gespeichert )

aber die Teilenummern werden etwas schwieriger. Sind ja für die Modelle unterschiedlich,

Benzin / Diesel 4,2 oder 3,0 usw.

 

Hier nochmal zusammengefasst mit meinen damaligen Nummern:

- Das Standheizungssteuergerät, bzw Standheizung

4E0910105 ist die Software die in der Heizung verbaut ist.

Ersatzteilnummer 4E0 265 105 X

Das X steht für die einzelnen Versionen.

- C > 4E-4-030 00*

- G 4E-5-000 001 } 4E-7-013 200*

- J 4E-7-013 201 }

immer darauf achten das die Nummer mit 4E0 265 angeht, das sind Standheizungsteile.

Nummern die mit 4E0 815 angehen sind Zuheizerteile.

 

- eine Umwälzpumpe V55, 4E0 261 431 (160 EUR) (Wobei hier auch die Websto geht, ist identisch und günstiger ab 50 EUR)

- die Ventileinheit (die umschaltet zwischen Motor und Innenraumheizung) N279, 4E0 820 036 (101 EUR)

- Halter für Ventileinheit 4E0 265 335 C (125 EUR),  die ist beim Zuheizer nicht vorhanden

- 5 Meter Kabel (im Stecker des Zuheizers fehlt ein Kabel, welches die Standheizung ansteuert, nur für Fernbedienung),

- ein paar Schläuche und Kupplungen (vom Boschdienst, die Durchmesser kann ich euch beim besten Willen nicht mehr sagen)

- Fernbedienung (optional, geht mit MMI auch)

- Komponentenfreischaltung bei AUDI (nur wenn gebrauchte Standheizung)

 

 

Man muss zwei Schläuche von der Spritzwand zur Standheizung (sitzt vor dem rechten Vorderrad) bzw Umwälzpumpe verlegen (die sieht man wenn von vorne auf den Motor schaut. Es sind oben an der Spritzwand zwei 90 Grad Winkel die nach unten gehen, auf Höhe der Motorabdeckung hinten links). Die orginal Fernbedienung habe ich unter der Rücksitzbank verbaut. Es würde auch ohne Fernbedienung gehen, dann hast man aber nur Steuerung übers MMI. Die Verschlauchung für den geänderten Wasserkreislauf und die Belegung der zu pinnenden Kabel (nur bei Fernbedienung) kann ich gerne per PM zuschicken.

 

Codierung:

STG 07 (MMI):

Anpassung Kanal 011 : +64 = Standheizung verfügbar

 

Wie gesagt man kann alles selber machen bis auf den Komponentenschutz (bei einer gebrauchten Standheizung) den muß man bei Audi entfernen lassen.

 

ciao tazdev

 

Themenstarteram 12. April 2010 um 12:43

hallo und danke Tazdev,

endlich mal einer der sich auskennt.

Waren die Teile.nr, vom Diesel oder Benziner.

Werde deine Beschreibung einem Webasto Partner zeigen und fragen was es so kosten würde.

Sagmal du kommst doch aus Neustadt an der Waldnaab oder Umgebung hättest nicht lust dir was zu verdienen. :D:D:D

Hallo Tazdev,

vielen Dank für die detaillierte Übersicht!

Ich werde mich damit auch auf die Suche nach einer Werkstatt machen...

Denkst Du das die Anleitung auch für den 4.2 TDI MJ'08 gilt? Hier das Label von Webasto:

Viele Grüße,

Ols

Webasto

ich nochmal,

 

@breakjaneck, die Teilenummern sind von meinem damaligen 4.0TDI und ja ich komme aus der Neustäder Umgebung (kann man unschwer am Kennzeichen erkennen :D ) wo bist du her?

 

 

@OlsOlsen

hab grad mal nachsehen. Die Teilenummern sind die gleichen bis auf die Standheizung selbst

für neuere Fzg ab Fgstnr 9-006 000  ist es die K . Die Anleitung sollte auch passen.

 

ciao tazdev

 

 

Hi ich misch mich mal kurz ein.

Warum soll man den Zuheizer nicht als Standheizung nutzen könen?

O.K. wenn man sie über das MMI steuern will das geht nicht.

Aber man kann eine Zeitschaltuhr oder FFB von Webasto nehmen.

Und selber noch drei kabel ziehen z.B. für die FFB eins zur SH und zwei für die Betriebsspannung.

Die SH wird über den W-Bus(Diagnose Webasto) gesteuert so wie ich das sehe und das wäre ja kein Problem mit den Webasto Geräten diese anzusteuern.

Ich nochmal,

 

das Problem ist die Lüftung und die Lüftungsklappen. beides wird per CAN gesteurt.

Die Standheizung zum laufen zu bringen geht schon, aber es kommt halt kein noch so laues Lüftchen aus den Düsen :rolleyes:

Bei meinem alten A6 Bj 2001 (ok, ist schon ein paar Jährchen her :) ) wars kein Problem, da konnte man noch an das Klimasteuergerät an einen Pin (weiß jetzt nicht mehr welchen) Spannung anlegen und die Lüftung lief. beim 4E gehts leider nicht mehr so einfach.

 

ciao tazdev

Oh daran hab ich nicht gedacht.

Beim VW T5 Funktioniert es obwohl der auch über CAN gesteuert wird.

Hat das jemand schon ausprobiert.

Dies könnte man mit dem Webasto Diagnoseprogramm einfach mal testen.

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:27

@ Tazdev hast PN

@Tazdev: von mir auch!

Viele Grüße,

Ols

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:24

@ Tazdev

Danke

wenn du dass alles alleine gemacht hast dann :eek:

Alles halb so schlimm :D

Nur ein Haufen (aber wirklich ein RIESEN HAUFEN) Schrauberei.

 

ciao tazdev

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