Zuheizer zündet nicht!!!
Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem W202 Bj. 99 festgestellt. Der zuheizer läuft an (Gebläse) und nach einer kurzen Zeit geht er wieder aus. Die Dosierpumpe höre ich nicht klackern. Nach 2-3 Versuchen sperrt sich der Zuheizer, so dass ich ihn wieder entriegeln muss (Sich. 37 ziehen). Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Wieso wird die Dosierpumpe nicht angesteuert? Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lolloboy
Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem W202 Bj. 99 festgestellt. Der zuheizer läuft an (Gebläse) und nach einer kurzen Zeit geht er wieder aus. Die Dosierpumpe höre ich nicht klackern. Nach 2-3 Versuchen sperrt sich der Zuheizer, so dass ich ihn wieder entriegeln muss (Sich. 37 ziehen). Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Wieso wird die Dosierpumpe nicht angesteuert? Vielen Dank im Voraus.
Hallo lolloboy,
miß doch mal den Strom, der beim laufen des Gebläses (hier wird auch der Glühstift eingeschaltet) durch die Sicherung 37 fließt.
Es sollten 10 A für den Glühstift und evtl. nochmal 1 - 2 A für das Gebläse sein.
Wenn nur 1- 2 A fließen ist der Glühstift kaputt, oder wird nicht angesteuert.
Da hilft dann nur den Stecker des Glühstiftes vom Zuheizer abziehen und den Widerstand messen. Bei 25°C sind es 1,2 Ohm.
Eine Möglichkeit ist es auch , dass Wasser in die Elektronik des Zuheizers eingedrungen ist und diese beschädigt hat.
Anbei noch den genauen Funktionsablauf beim Start des Zuheizers.
Gruß Peiner
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20 Antworten
Hi, habe genau das gleiche Problem. Der Zuheizer läuft an und nach einer kurzen Zeit geht er wieder aus. Die Dieselpumpe konnte man früher hören (das Klackern). Jetzt höre ich nur noch das Gebläse vom Zuheizer. Kein Qualm, kein garnichts. Jemand eine Idee... Gruß Thomas.
Zitat:
Original geschrieben von lolloboy
Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem W202 Bj. 99 festgestellt. Der zuheizer läuft an (Gebläse) und nach einer kurzen Zeit geht er wieder aus. Die Dosierpumpe höre ich nicht klackern. Nach 2-3 Versuchen sperrt sich der Zuheizer, so dass ich ihn wieder entriegeln muss (Sich. 37 ziehen). Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Wieso wird die Dosierpumpe nicht angesteuert? Vielen Dank im Voraus.
Hallo lolloboy,
miß doch mal den Strom, der beim laufen des Gebläses (hier wird auch der Glühstift eingeschaltet) durch die Sicherung 37 fließt.
Es sollten 10 A für den Glühstift und evtl. nochmal 1 - 2 A für das Gebläse sein.
Wenn nur 1- 2 A fließen ist der Glühstift kaputt, oder wird nicht angesteuert.
Da hilft dann nur den Stecker des Glühstiftes vom Zuheizer abziehen und den Widerstand messen. Bei 25°C sind es 1,2 Ohm.
Eine Möglichkeit ist es auch , dass Wasser in die Elektronik des Zuheizers eingedrungen ist und diese beschädigt hat.
Anbei noch den genauen Funktionsablauf beim Start des Zuheizers.
Gruß Peiner
HAllo Peiner, danke für den Tip. Werde demnächst die Sromaufnahme an der 37 Sich. messen. Ich berichte wenn ich den Fehler finde. Danke nochmals.
Hi, heute habe ich die Stromaufnahme gemessen. Es ist so wie Peiner vermutet hat. Ich konnte an der Sich.37 nur 1A messen. Dem zu folge wir der Glühstift nicht angesteuert. Meine Frage, kann man den Glühstift irgendwo einzeln kaufen? Kennt jemand eine gute Adresse? Danke im voraus. Gruß Thomas.
Zuheizer sind sehr oft defekt. Sie liegen beim W202 auch echt bescheiden im vorderen Radkasten.
Meiner ist schon seit 4 Jahren defekt.
Meißt ist Wasser in die Steuerung eingedrungen. Bei mir war auch Wasser eingedrungen und hat einen Kurzschluß verursacht, der aber unter 30A Absicherung lag. Mir ist darauf hin der Zuheizer abgebrannt , habe es Gott sei Dank bemerkt und konnte mit Feuerlöscher löschen.
Die Zuheizer kommen von Webasto ( Thermo TOP ) . Ich baue keinen mehr ein, Wagen wird auch so schnell genug warm in meiner Umgebung.
Meinen zur Standheizung umgebauten Zuheizer möchte ich aber nicht mehr missen.
Sicherlich sind freie Scheiben im Winter schon eine feine Sache,
aber wenn es dem Motor bei einem vorgewärmen Start so richtig gut geht, fühle ich mich auch wohl.
Auf einen Zuheizer allein könnte ich bei den hiesigen warmen Temperaturen verzichten.
@Proggi: Wo genau war da denn die Feuchtigkeit eingedrungen?
Direkt beim Gerät? Wie kommt man da ran?
Hallo, heute war es so weit. Habe den Zuheizer ausgebaut. Wie Proggi vermutet hat, war es die Steuerung. Das Wasser ist in die Steuerung eingedrungen und hat die Platine zerstört (Kurzschluss). Meine Frage ist, ob man vielleicht nur die Steuerung kaufen kann? Weiß jemand mehr?
Gruß Thomas.
moin ..
Mein zuheizer lief auch nicht... aber der hat kein Diesel bekommen da der zulauf vom Tank zur Kraftstoffdosierpumpe verstopft war und der Zuheitzer immer dann Geperrt war...
Zitat:
Original geschrieben von Omse
moin ..
Mein zuheizer lief bei mir auch nicht... aber der hat kein Diesel bekommen da der zulauf vom Tank zur Kraftstoffdosierpumpe verstopft war und der Zuheitzer immer dann Geperrt war...
Viele Fragen und viele (wirklich gute) Antworten! Aber leider hilft mir das ganze nicht weiter. Habe letzte Woche diesen Zuheizer ausgebaut. Gehäuse war total aufgefressen, von kurzschluss in der Platine ganz zu schweigen! Habe heute einen anderen bekommen (diesen bei ebay ersteigert) habe ihn angeschlossen (Strom und Dieselleitung ohne Wasserkreislauf), jedoch läuft da nix! Nun kommt etwas, was mich total verwirrt! Dieselleitung ist absolut trocken! Wo liegt die "Dieselpumpe"? Kann man diese ggf. auch entlüften? Ist die defekt? Das nächste, der Stecker ist abgeschmorrt, habe diesen durch einen neuen gewechselt und zudem auch gleich die Spannung gemessen! 12V sind drauf, also Strom fließt schon mal. Kann man dem Zuheizer einen "Leertest" unterziehen?! Kann es evtl auch daran liegen dass Original eine TT-Z verbaut ist und ich eine TT-C (unterseite steht allerdings TT-Z drauf?!) bekommen habe?
Hoffe dass ihr mir helfen könnt, bin langsam am verzweifeln und durchgefroren bin auch schon
P.S. Hat auch jemand das Problem mit dem Elektrischen Schloss das dieser manchmal entriegelt und manchmal nicht?! Was kann dass bloss sein?!
Hallo,
so jetzt mal schön der Reihe nach.
1.) voll tanken.
2.) an Kabelanschluß Pin 6 des 3poligen Zuheizersteckers (führt zur Zuheizerdieselpumpe unter dem Tank) + 12V anschließen.(es fließen ca. 2 A)
Bei jedem Kontakt macht die Pumpe klack. So, jetzt immer schön klack...klack machen, bis Diesel an der Zuleitung des Zuheizers ankommt.
Wenn nichts kommt, warscheinlich verstopft.
Wenn was kommt, dann weiter.
3.) 2 poligen 12V Stecker und dreipoligen Stecker in den Zuheizer stecken.
4.) die Abdeckung der Schaltung hochheben. das bl/rt Kabel vom Zuheizerausschalter S4/3 abziehen. Dieses Kabel über eine 5A Sicherung mit +12V verbinden. Jetzt muß der Zuheizer anlaufen und die Pumpe klack...klack machen.
5.) Den Strom messen, der durch die 12V Leitung fließt. Es sollten am Anfang um die 11 A sein (allein der Glühzünder verbraucht 10 A).
6.)Der Zuheizer wird nach kurzer Zeit ausgehen, weil die Wärme nicht abtransportiert wird.
Wenn du so weit bist, schreib deine Ergebnisse und dann geht es weiter.
Gruß Peiner
Hallo peiner,
vielen dank für die Antwort werde es gleich mal ausprobieren. Antwort kommt morgen da ich in ner stunde wegfahren muss. Aber falls die Dosierpumpe hinüber ist, ist es ein riesen akt diese zu tauschen?! Was würde die kosten? Das der Zuheizer nicht anläuft, könnte es sein dass er mit Canbus arbeitet? Der w202 hat ja kein CAN.
Danke dir nochmal.
Schöne Wochenende euch allen
Viele Grüße
Felix
P.S. wenns jetzt hinhaut, werd ich ein Bier für dich trinken Peiner
Das einzige was er kann, ist evtl. auch in einem Bus laufen.
Der Zuheizer ist völlig autark und wird nur über eine Leitung ein oder ausgeschaltet.
Gruß Peiner
Hallo Peiner,
habe das probiert wie du es oben beschrieben hast. Das ganze ging los dass die Dosierpumpe kein Mucks machte. Habe dann die Leitung verfolgt wo diese hingeht und siehe da, ich habe die Pumpe gefunden. Habe sie dann direkt an der Stromqulle angeschlossen und sie machte dann bei jeden Kontakt ihre "klack" geräusche. Zuleitung war auch verstopft, diese dann mit nen Kompressor leergeblasen, alles wieder angeschlossen, Leitung so zu sagen entlüftet und es dann wieder vorne an den 3 Poligen stecker versucht (PIN 6). Da passiert aber nix, kein klack-> Kabelbruch?! So, erstmals egal. Habe dann den Zuheizer angeschlossen, Verkleidung vom Schalthebel abmontiert und das Blau/Rote Kabel mit Sicherung an 12V angeschlossen. Jetzt kommt das komische an der ganzen Sache. Mir schmelzen zwei Sicherungen weg! Einmal die 5A Sicherung und eine 25A Sicherung im Sicherungskasten (ich weiß es jetzt nicht mehr genau welche nummer, ist halt die für Zuheizung zuständig! Num. 37?!) Und der Zuheizer arbeitet nicht. Hab ich auch noch irgendwo ein Kurzschluss in der Bordelektronik? Ist der Zuheizer defekt?! Hab ich etwas falsch gemacht? Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausdrücken können.
Viele Grüße
Felix