1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer zur Standheizung aufrüsten

Zuheizer zur Standheizung aufrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. November 2021 um 19:06

Hallo liebe Community, kurz zur mir :) bin der Dani

27 Jahre Jung und seit letzter Woche Besitzer eines VW Touran. Habe das Auto für den kommenden Nachwuchs und unsere Hunde gekauft.

Fahrzeugdaten: VW Touran 2,0 TDI SCR 140kw 190PS

11/2017 HSN:0603 TSN:BXY

So jetzt zu meiner Frage, bin gerade am verzweifeln meine Frau möchte unbedingt eine Standheizung haben, da ich einen Zuheizer verbaut habe dachte ich mir das sei ohne Problem machbar zum aufrüsten. ABER jetzt stellt sich raus laut Bosch Service und div. andere Webasto Einbauservice. Das es bei meinem Auto nicht geht da keine Freigabe vorliegt. Hatte dann VW Vertragspartner angerufen und nachgefragt ob diese mir eine Aufrüstung machen könnten. Er meinte ja für 2300€ kann man das Nachrüsten.

Jetzt dachte ich bisher bei einem Auto mit Zuheizer sei eine Aufrüstung zur Standheizung ohne Probleme möglich und das unter 1000€.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Lieber Gruß

Dani

Ähnliche Themen
42 Antworten

Weil es nur ein elektronischer Zuheizer ist, der verbaut ist.

Warte einfach auf die nächste Cashback Aktion von VW. Hab meine dadurch für 1800€ nachgerüstet bekommen.

Ich glaube das bei den TDIs schon länger kein Kraftstoff-Zuheizer mehr drin ist, sondern nur noch ein elektrischer. Daher muss eine „komplette“ Standheizung rein, keine „Aufrüstung“.

Edit: da war jemand schneller mit der Antwort :-)

Themenstarteram 19. November 2021 um 20:08

Vielen lieben Dank. @HerrBausW Kann ich mit solch einer Aktion bis zum nächsten Winter rechnen?

Unterscheiden sich VW Servicepartner vom Preis?

Bisher hatten wir die letzten zwei Jahre so eine Aktion. War selbst auch beim VW Servicepartner. Lohnt sich auf jeden Fall mehrere Angebote zu holen. ;-)

Themenstarteram 19. November 2021 um 20:16

Also gut :) also nochmal zum verstehen eine Elektrischer Zuheizer kann nicht aufgerüstet werden?

Angenommen ich werde mir bei VW eine Standheizung einbauen lassen muss ich dann noch eine zweiter Batterie verbauen?

Das war glaub ich dann alles was ich fragen wollte :)

Nein..... Keine zweite Batterie. Da du einen TDI fährst wird die jetzige stark genug sein. Schau doch mal auf deine Batterie sollte um die 70 Ah haben.

Hallo,

jetzt wird hier aber alles durcheinander geworfen. Die Standheizung hat rein garnichts mit der Batterie zu tun. Da der Diesel sehr effektiv arbeitet, brauch er entsprechend länger um das Kühlwasser aufzuheizen. Damit der Innenraum nach dem Losfahren in der kalten Jahreszeit schneller warm wird gibt es den elektrischen Zuheizer. Bei der Standheizung sorgt aber ein Kaftstoff betriebener Brenner für die Erhitzung des kleinen Kühlwasserkreislaufs und damit zur Erwärmung des Innenraum. Also spielt hier die Batterie überhaupt keine, oder nur kleine (Kraftstoffpume, Lüfter) Rolle.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2021 um 21:19

Okay versteh. Hatte immer wieder mir sagen lassen, das ich aufpassen sollte wenn man die Standheizung laufen lässt, das diese meine Batterie schnell platt macht. Also komm ich in meinen Fall um VW nicht rum mir das Nachrüsten zu lassen. Hatte gehofft es gibt eine Aufrüstung für mein Zuheizer aber gut wenn er elektrisch ist dann geht das leider nicht.

Hallo,

natürlich steckt in allem auch ein Fünkchen Wahrheit. Auf Dauer würden von der Standheizung die Kraftstoffpumpe, die Wasserpumpe und der Lüfter die Batterie auch schwächen. Ich denke aber, dass bei zu niedriger Spannung das Batteriemanagement die Standheizung abschalten würde.

Gruß

Ja das tut sie. Auch wird sie nicht anspringen wenn die Batterie schwach ist. Aus dem Grund kann man diese auch nur 3 mal hintereinander programmieren ohne gefahrenen zu sein, dann ist Schluss. Auch bei bei einem fast leerem Tank/Reserve!

Was sich heute intelligentes Batteriemanagement nennt, hatte in der vorherigen Plattform tatsächlich eine zweite Batterie mit an Board, sofern eine Standheizung ab Werk verbaut war.

Wie es im 1T war weiß ich nicht, mein Passat B7 hatte aber eine zweite AGM.

So ganz abwägig ist das Thema nicht.

Die war im Stand komplett entkoppelt und belastete nicht die Starterbatterie.

Der Themenersteller haette sich einen Sharan (PQ46) kaufen sollen. Die bringen auch noch einen Wasserzuheizer bei den Dieseln mit, der sich zur Standheizung aufrüsten lässt, sofern nicht ab Werk verbaut.

Themenstarteram 20. November 2021 um 6:49

@HerrBausW hat die Standheizung von VW die Möglichkeit sich mit ner Fernbedienung oder App steuern zu lassen.

Meine Erfahrung mit der nachgerüsteten Originalstandheizung zu den genannten Punkten:

Fernbedienung (Funk) kommt mit, Appfernsteuerung geht nur über weitere Nachrüstung eines entsprechenden Moduls wie dfreeze oder Danhag. Fernbedienung über die weconnect App von VW geht nur ab Werk.

Batterie ist ein kritischer Punkt. Ich habe nun die zweite EFB Batterie, die bei mir ab Werk verbaut war, durch. Die ab Werk hielt 3 Jahre, die jetzige nur 1 Jahr.

Die nachgerüstete Standheizung läuft bei mir auch bei schwacher Batterie, daher unbedingt auf Heizzeit = Fahrzeit achten oder direkt in eine AGM Batterie investieren, wenn eine EFB verbaut sein sollte.

Ich empfehle, mehrere Angebote von VW Händlern einzuholen und darauf zu achten, dass das Klimabedienteil nicht mit 600 Euro oder mehr angeboten wird. Dazu gibt es bei Nachrüstung der Standheizung ein Austauschangebot für deutlich weniger. Manche Händler wissen das nicht oder kassieren hier bewusst ab.

Hab für meinen Touran Bj 2016 eine Webasto mit Fahrzeugspezifischen Einbausatz bei Standheizung.de bestellt und selber eingebaut, dazu noch den Thermocall, funktioniert einwandfrei- das Climabedienteil hab ich mir gespart da ich über die Handyapp die Heizung starte.

Deine Antwort