1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizeraufrüstung zur Standheizung nur Probleme

Zuheizeraufrüstung zur Standheizung nur Probleme

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 20:09

Hallo Community,

sicherlich gibt es den ein oder anderen Beitrag hierzu, ich habe einiges hier hoch und runter gelesen. Mein Touran1,9 TDI Bj.04/2007 jetzt 171000 KM, umgerüstet bei ca.150000KM. leider bisher ohne Funktion da immer wieder ein Flammabruch als Fehlermeldung im Speicher (nach 3 maligen probieren dann auch der Zuheizer verriegelt) steht wenn ich die die Heizung über die TC3 starte.

Bei normalen Zuheizerbetrieb funktioniert es (ausser schonmal vorkommender Qualmbildung).

Die Einbauwerkstatt hat mich mittlerweile des Hofes verwiesen da ich schon 4 mal zur Nachbesserung heran gerufen habe. Er weigert sich jetzt noch irgendwas zu machen da er an meiner Aufrüstung nichts verdient hat, er selber hat den 1. Software-Doongle wg. Fehlbedienung zerschossen, hat statt der veranschlagten 4 Std. 4 Tage gebraucht und l.t seinem Diagnosetool läuft die Standheizung immer bei ihm. Rechtlich kann ich nichts anrrichten da ich selber keine Rechtschutz besitzte und die Werkstatt nicht in der KFZ-Innung ist (hier erfolgt auch keine Unterstüzung über die Schiedsstelle).

Webasto selber empfiehlt mir einen Facheinbaupartner, da der o.g. nur Einbaupartner ist, ok, gesagt getan bei diesem Vorgesprochen und eine ablehnung erhalten da dieser nicht in der Lage sei den Zuheizerfehlerspeicher auzulesen und selber nie einen Touran umgebaut hätte, müsste ich hierfür zum VW-Händler auslesen und einen Ausdruck mitbringen, aber selbst dann wäre es nur möglich wenn erfordelich einen neuen Zuheizer bei VW zu beziehen und bei ihm einzubauen.

Der nächste Profi-Webastostützpunkt kann alles nur ganz neu einbauen, die Teile werden besorgt und eventl. bekomme ich eine Kulanz auf den benötigte SW-Doongle seitens Webasto. aus dem Grunde er muss alles wie kontrollieren was der andere gemacht hat. Kostenvoranschlag liegt hier bei 1200€ mit einem Fadenbeigeschmack und einer Aussage das man bei der Laufleistung nie eine Aufrüstung hätte durchführen dürfen da die Zuheizer meist defekt wären.

Ich weiß nicht mehr weiter gelesen hier im Forum: Es reicht event. ein Brennkammer austausch?

Wer kann mir weiter Helfen? im Raum Düsseldorf?

Hi Admin solltest du einen besseren Ort für meinen Beitrag finden setzte ihn um, alle die sich hier von gestört fühlen brauchen mir keine Antwort geben. ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo Intruder76,

ich komme aus dem Raum Köln /Bonn. Du könntest bei mir vorbeikommen, ich habe die Möglichkeit Fehler auszulesen. Und habe selbst auch einem Tour an nachrüsten lassen und div. Fehler an der Standheizung behoben. Vielleicht bekommen wir ja gemeinsam das Problem in den griff.

Gruß,

Tele...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Intruder76,

ich komme aus dem Raum Köln /Bonn. Du könntest bei mir vorbeikommen, ich habe die Möglichkeit Fehler auszulesen. Und habe selbst auch einem Tour an nachrüsten lassen und div. Fehler an der Standheizung behoben. Vielleicht bekommen wir ja gemeinsam das Problem in den griff.

Gruß,

Tele...

Ich würde mal mir nen VCDS User suchen und recht oft per Stellglied en Glühstift ansteuern das der das Flammsieb

mal richtig freibrennt

Freibrennen wird nicht lang helfen zumal der zuheizer kein flammensieb mehr hat!

Ich kann nur bei mir aus Erfahrung schreiben. Habe meinen Zuheizer damals bei VW aufrüsten lassen lief auch 2 Jahre danach hatte ich auch immer den Fehler flammenabbruch! Hab mir dann für 200€ ne neue Brennkammer gekauft und selber eingebaut. Seitdem läuft die standheizung wieder perfekt und ohne Qualm usw.

Das würde ich auch so machen.

Neue Brennkammer rein, aktuelle Software beim :) aufspielen lassen und gut ist die Sache.

Vorher würde ich aber klären ob die Zusatzwasserpumpe auch läuft, nicht das die die Ursache für das ganze Übel ist.

am 24. Januar 2016 um 22:54

Zitat:

Vorher würde ich aber klären ob die Zusatzwasserpumpe auch läuft, nicht das die die Ursache für das ganze Übel ist.

...das vermute ich auch da sie ja als Zuheizer funktioniert.

Flammabbruch und Wasserpumpe passt aber irgendwie nicht ganz zusammen:confused:

Und warum sollte er das Sieb nicht haben?

Hallo intruder76,

ich bin VCDS user in 40489 Düsseldorf. Kannst gerne mal vorbeischauen wegen Fehlerspeicher auslesen. Eine alte Wasserpumpe für die Sthzg. habe ich auch noch im Keller liegen (müsste man mal auf Funktion überprüfen), falls Deine Pumpe defekt sein sollte...Hatt vor 1,5 Jahren viel Ärger mit der Sthzg., aber letztlich war es die Brennkammer. Eine Generalüberholung bei Herrn Kohler für 250 € brachte die Lösung.

Bei Interesse, Kontaktaufnahme per PN.

Gruss,

Dirk

Zitat:

@angel123 schrieb am 25. Januar 2016 um 08:37:27 Uhr:

Weil die "neue" Generation sprich thermotop V kein Sieb mehr hat!

Lass die Brennkammer wechseln oder wechsel sie selber. Das hat bei mir geholfen. Aber auf der Straße wird das bei dem Wetter nichts.

Die Standheizung besteht doch nur aus Steuerteil, 2 Temp. Fühlern, Brennkammer und Wasserpumpe.

Zitat:

@theINVIstyle schrieb am 25. Januar 2016 um 14:05:48 Uhr:

Zitat:

@angel123 schrieb am 25. Januar 2016 um 08:37:27 Uhr:

Weil die "neue" Generation sprich thermotop V kein Sieb mehr hat!

Ok sorry, wieder was neues gelernt:D

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 18:48

Wow, danke für die Resonanz werde jerzt mal versuchen mit cockie_1 kontakt aufzunehmen zum Auslesen, eine neue Brennkammer wäre auch noch ok für mich, Wapu ist mittlerweile auch 5 Jahre (wurde wg. defekt damals in der Garantieverlängerung ausgetauscht).

mal weiter sehen.

Deine Antwort