1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zuheizsystem bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren

Zuheizsystem bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Januar 2006 um 19:02

Hallo Leute,

ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr und vor allem unfallfreie Kilometer.

Ich hatte lange Zeit das Problem, dass mein 220 TDI bei unter 6 Grad und nach ein paar Kilometern sehr unruhig lief. Zum Teil tanzte die Drehzahlnadel ganz schön unruhig und der Motor hörte sich an, als würde er sich verschlucken und ausgehen. Nach einer Weile war das dann weg.

Bei der letzten Inspektion habe ich das Problem in der Werkstatt vorgetragen. Man tippte auf den Zuheizer, der dann über die Menüsteuerung am Lenkrad auf "AUS" gestellt wurde. Tatsächlich habe ich diese Störung jetzt nicht mehr.

Aber kann das denn des Rätsels Lösung sein, den Zuheizer einfach abzustellen? Wozu ist ein solches System denn dann an dem Fahrzeug?

Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Und wie habt Ihr das denn gelöst? Auch einfach ausgeschaltet?

Dem Mann in der Werkstatt jedenfalls schien das Problem geläufig zu sein.

Besten Gruss.

Gekopower

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Januar 2006 um 20:06

Hallo,

das gleiche Problem hab ich auch. Hab das Auto erst seit August - konnte ich also vorher nicht testen. Kulanz-Antrag wurde abgelehnt. Der Meister hats mir erklärt, hat was mit der Regelspannung der Zuheizers zu tun (glaub ich jedenfalls). Er meinte aber dass das dem Motor nix ausmacht - es nervt halt, kannste aber nix machen außer nen neuen Zuheizer mit geänderter Software einzubauen (ca. 600 €uro).

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 20:16

Hallo,

danke für die Antwort. Ich sollte nach der Inspektion erst einmal probefahren, was ich jetzt getan habe. Morgen werde ich die Werkstatt noch einmal ansprechen, ob das jetzt nur so bleiben kann oder - wie Du sagst - nur durch neuen Zuheizer behoben werden kann.

Besten Gruss,

Gekopower

Bei meinem E200cdi W210 wurde der geänderte Zuheizer damals auf Garantie eingebaut. Wie kommt der Kunde bei so einem teuren Auto (C-Klasse genauso) dazu, das lästige Geruckel am stand zu dulden, wenn es schon bessere Lösungen (geänderter Zuheizer) gibt.

Damals bei mir keine Diskussion. Getauscht und Problem war behoben. Wenn das bei mir in Wien geht, wird es bei euch in Dtl. wohl auch gehen.

 

Lg, Peter

Hallo,

das Prob kommt jeden Winter wieder :D

Meines Wissens reicht eine neue Software, bin aber nicht sicher. Und viele Werkstätten auch nicht :D

Grüße

Hellmuth

Hi,

Problem konnte bei mir durch einen SW-Reset des Zuheizers erledigt werden. Hatte nun 11 Monate Ruhe - nun ist es wieder da. Mangels Zeit, werde ich es wohl am Samstag erst machen lassen. Offensichtlich geht das nur über den Tester; zumindest konnte mir sonst noch keiner einen anderen Trick verraten.

Gruß

Roger

P.S. Neue SW geht bein Zuheizer nicht zu flashen.

am 16. Januar 2006 um 19:36

Hallo Peter,

hab leider keine andere Möglichkeit als das Problem zu dulden, da meine Garantie bzw der Kluanzantrag abgelehnt wurde, lt. Aussage des Meisters ist das auch kein Problem für den Zuheizer oder für das Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von carhartt_de

lt. Aussage des Meisters ist das auch kein Problem für den Zuheizer oder für das Fahrzeug.

Bei so einer Aussage --> Werkstatt wechseln !!!!!

Sehe ich genauso.

Solche Autos kosten so viel Geld wie andere Leut für Ihre Wohnung anzahlen. Da hat man als Kunde ein Recht darauf, daß der die ersten 15min in der Kaltlaufphase nicht ruckelt.

Werkstatt wechseln, wie gesagt, bei mir wurde alles anstandslos getauscht!

am 17. Januar 2006 um 20:17

Bin aber leider seit 6 Monaten aus der Garantie und der Kulanzantrag wurde abgelehnt (hab ich gesehen) Was soll ich denn da machen ?! Hab nämlich keine Lust 600 €uro für nen neuen Zuheizer zu zahlen

Ab wann wurde denn der "neue Zuheizer" verbaut?

Bei meinem 02/2004 läuft der Motor auch mit Zuheizer schön ruhig - na ja, so ruhig wie die CDIs im kalten Zustand eben laufen. ;)

am 18. Januar 2006 um 11:21

Moin...

Also dieses Zuheizer Problem scheint bei vielen W203 220 CDI aufzutreten. Läßt sich das wirklich nur durch Austausch des Zuheizers abstellen??

Hab meine im August gebraucht gekauft...habe aber noch Gebrauchtwagengarantie.... weiß jemand ob man über diese Garantie den Zuheizer tauschen lassen kann?

 

Grüße aus dem Norden

am 19. Januar 2006 um 19:50

Da das ein Elektronik Problem ist schätze ich mal, dass das die Garantie nicht mit abdeckt - laß mich aber gern eines besseren belehren.

Hast Du die "normale" GW Garantie oder die neue "Service Vertrag Garantie"?

am 19. Januar 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von carhartt_de

Hast Du die "normale" GW Garantie oder die neue "Service Vertrag Garantie"?

Wo ist der unterschid ist nicht Garantie = Garantie ?

Die Servicevertragsgarantie oder wie sie heißt schließt sich wenn man sie bezahlt an die normale Garantie an.

Sie schließt aber alles aus was irgendwie in Richtung Verschleiß geht:

Bremsen Scheiben, Wischer usw usw. sogar Nebenaggregate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen