1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuhilfe! Corsa vs. Polo, Astra vs. Golf

Zuhilfe! Corsa vs. Polo, Astra vs. Golf

Themenstarteram 3. September 2014 um 12:36

Liebes Forum,

wir sind ratlos. Immer wenn wir glauben wir haben eine entscheidung getroffen, scheint sie uns wieder fraglich. wir brauchen definitiv hilfe von profis mit "hard facts", weil unsere bauchgefühle nicht sonderlich hilfreich sind.

also: bisher fahren wir seit nunmehr 1999 einen opel corsa. der nächste tüv wird ihn aber leider das leben kosten, so schmerzlich es ist. nun suchen wir also ersatz, und zwar einen, der uns idealerweise wieder ähnlich lange treu bleibt.

erst dachten wir, klar, wieder ein corsa. dann kamen die zweifel: wird der uns nicht doch zu klein, wer weiß wenn in ein paar jahren mal kinder kommen oder für die winterausrüstung beim in die berge fahren? andererseits haben wir bisher auch alles in der corsa gebracht und sogar eine ganz küche transportiert. also wer uns sagt, in einen corsa geht nix rein: von wegen. aber gut, ein bisschen mehr platz wär ja vielleicht wirklich nicht schlecht ...

also haben wir uns den astra angeschaut, der uns eigentlich beiden mittelmäßig gefällt, aber nat. mehr platz hat. und sind dann noch beim klassiker golf gelandet und seinem kleinen bruder polo.

jetzt stehen wir da und können allen vier autos was abgewinnen und wissen nicht, welches die richtige wahl ist.

zu den rahmendaten:

wir suchen einen gebrauchtwagen, idealerweise max. 2012, bis 40 000 km max.

wir fahren ab und an in die berge, also 80 PS solltens wohl sein, aber sonst legen wir auf die motorisierung weniger wert, naja, und sonst halt kleinzeug wie klimaanlage, idealerweise aux-anschluss und super wäre sitzheizung. Was wir ausgeben wollen? Nunja.

nach einigem schauen habe ich diese preise herausgefunden:

- Corsa Oshz 2013 bis 20 000km 8000 Euro (mit suchen)

- Corsa SHZ 2013 10-20 000km 9800 euro

- Polo Oshz 2013 40 000km 8700 Euro (ROT), generell ohne 9000, 2013er ab 9700 Euro!

- Polo SHZ 2011 30 000 km 10 000 Euro (ROT, ausnahme) , 12er/13er ab 10500 Euro

- Astra SHZ 2012/13 20 000km 13-14 000

- Golf SHZ 2011 15 000km 12000 ROT (ausnahme), viele 13500-14000, ab 14500 auch 2013 VIIer (einzeln)

Kann uns jemand helfen?

Sehe ich richtig, dass ein Corsa mit Sitzheizung relativ selten u teuer ist und entsprechend kaum eine Differenz mehr zum Polo?

Was empfehlt ihr bei der Wahl zwischen Corsa und Polo - lohnt sich der Aufpreis wirklich (wenn man ohne Sitzheizung denkt)? Wer hat mehr Platz?

Und wie steht es mit Astra vs. Golf? Wer hat mehr Platz?

Und wie viele KM sollten die Wägen max. haben, damit erstmal keine Kosten auf uns zukommen? Kann da ein VW wirklich wesentlich mehr haben als ein Opel?

Sollten wir noch andere Dinge bedenken? Was kosten Reparaturen, Service, Versicherungen, Steuer bei den beiden Marken im Vergleich?

Hat jemand Erfahrung mit Corsa/Polo und Kind(erwagen)?

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, ein neuer Corsa wäre im moment so günstig wegen des anstehenden neuen Modells. Aber wo bekommt man denn diese angeblich so tollen Angebote? In den Opel-Autohäusern bisher war davon nix zu sehn ... :-/

Und hat jemand ansonsten noch Tipps, wo wir das Auto am besten gebraucht kaufen (bayern), also wo ist es seriös, gibt trotzdem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und Sicherheit/Garantie?

Das sind viele Fragen ... bin dankbar für jeden, der einige davon beantwortet!

Viele Grüße euch, ihr seid super!

boookie

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi,

wenn ihr plant den nächsten Wagen so lange zu fahren rate ich auf jeden Fall zum größeren Modell. Es ist nicht nur der Kofferraum. Die Kindersitze brauchen enorm viel Platz auf der Rücksitzbank. Eigentlich ist da selbst ein Golf/Astra zu klein aber es geht schon mal besser als im Kleinwagen.

Ich werfe mal noch den Focus ins Rennen,evtl. sogar als Kombi. Den bekommt ihr für 13-14t€ auch schon als Neuwagen!

Der Astra ist im verhältnis zu seinem Abmessungen eher knapp geschnitten.

Beim Golf zahlt ihr halt immer etwas mehr und ob dafür ein Gegenwert geboten ist,müßt ihr für euch selbst entscheiden ;) VW hatte z.b. lange Zeit probleme mit seinen Benzinmotoren. Für euch würde wohl ein 1,2TSI in Frage kommen. Da sollten bei Bj. 2012 die probleme eigentlich beseitigt sein,sagt jedenfalls VW.

Die günstigsten Autopreise bekommt ihr nicht im Autohaus,wobei dort die angeschriebenen Preise auch noch lange nicht das Ende sind sondern höchsten eine Basis zum verhandeln.

Die günstigsten Preise gibt es oft bei Neuwagenvermittlern (der vermittelt euch an einen Vertragshändler) oder als EU Import. keine Angst die Fahrzeuge sind nicht schlechter auch die garantie ist genauso vorhanden.Man muß nur die Ausstattungsvarianten gut vergleichen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. September 2014 um 13:31

hi tobias,

danke dir für die erste einschätzung. ein zweiter gedanke wäre natürlich, wenn selbst ein golf später nicht reicht, dann den zweiten wieder zu verkaufen oder ggf auch als zweitwagen zu behalten und noch eine familienkutsche zu kaufen. was dann wieder eher für die kleineren sprechen würde. hm.

focus haben wir auch schon überlegt, ist aber dann rausgefallen weil er uns so gar nicht gefällt.

was sind denn genau neuwagenvermittler und wie finde ich die? und wie komme ich an EU Importe? (Sind das Reimporte?)? Danke!

lg boookie

Also meine Empfehlung wäre ein Opel Astra der Vorgängergeneration, hier mal eine Liste 100 km Umkreis München:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||bodytype

Opel Corsa als Neuwagen: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Der Fiat Punto ist von den Motoren abgesehen praktisch ident mit dem Corsa (wurden zusammen entwickelt): http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model

Wow, das ist ein Super Angebot, in Bayern gibt es den Fiat Bravo (so groß wie Astra / Golf) als Neuwagen um 10.000 (!): http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model

Sehr zuverlässig ist der Toyota Auris: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||mileage

am 5. September 2014 um 6:10

Schon mal an Kia gedacht? Den Ceed (Golf-Astra-Größe) gibt es im Moment als Sondermodell für 13.000€. Außer der Sitzheizung ist alles drin, was man braucht. Und selbst mit der Motorisierung kann man es schlimmer treffen: http://www.motor-talk.de/.../...kter-zum-kleinwagenpreis-t5044538.html

..oder einem Hyundai i40 Kombi aus ?

Platz ohen Ende, sieht auch noch "stylisch" aus und hat u.a. 7-Jahre Garantie

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||version

Einer Nummer kleiner, wäre dann der i30, auch als Kombi nicht unpraktisch.

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen