- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- zukünftige Technologien
zukünftige Technologien
Mich würde mal die Meinung der hier vertretenen Volvo-Anhänger und natürlich auch aller Anderen interessieren?
Welche Neuigkeiten hat Volvo am dringendsten nötig? Neue Motoren? Wenn ja, welche? Aber auch alle anderen Aspekte wie Sicherheit, Elektronik, Innenausstattung? Wo hat Volvo bislang geschlafen und was sollte unbedingt geändert werden?
Schon mal danke für eure Antworten
Gruß
Jo
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
VOLVO braucht:
- einen neuen "kleinen Kombi"
- eine kleineren S40
- einen neuen großen Kombi "V90"
- einen S60R
- einen V70R
- einen S80R
- einen D6 für S60, V70, S80 XC90, V90
- 6-Gang Schaltgetriebe in den Dieseln
- Regensensor, Xenonlicht als Standard
- optional mehr Holz im Innenraum
- höhere Wertanmutung im Innenraum
- silikongedämpfte Dachhaltegriffe
- leuchtende Aschenbecher vorn und hinten
- Warnleuchten in den Türen (das gabs schon mal!)
- Leuchten unten in den Türen (oder die Bodenleuchten müssten beim Öffnen der Türen angehen
Jürgen
jürgen, fast alles von dem, was du vorgeschlagen hast, ist in planung... ;-) demnach arbeitet volvo wohl sehr kundennah, was!?
lieb gruß,
oli
Ich kann Jürgen in einigen Punkten nur zustimmen. Bei den verschiedenen Modellen kann man sich streiten ob man die wirklich braucht. Was hat Volvo davon, wenn Sie von den R-Modellen nur beispielweise 10 im Monat verkaufen, wenn überhaupt. Aber einen neuen großen Kombi wie V90, da wäre ich auch für. Und dann sollte Volvo mal in die Vergangenheit gehen. Früher waren die Autos Familien,- und die Kombies (245/265) auch sogenannte Handwerkerautos. Mein erster Volvo hat 1978 16500DM gekostet. Ein richtig großer 240 mit guter Austattung. Und heute, schaut in die Preisliste insbesondere in die Zubehörliste. Da kann es einem manchmal anders werden.
DA war ein Van für große Familien angekündigt und was kommt, XC90. Wer braucht sowas, außer als Spielzeug. Denn echte Geländefähigkeiten hat der nicht von dem Preis ganz zuschweigen
Ich weiß, bei anderen Marken sieht es genauso oder schlimmer mit den Preisen aus. Volvo sollte mal seine Altkunden befragen, wenns außer mir noch ein paar andere geben sollte( hab 25 Jähriges demnächst). Aber ich bin nicht die breite Masse, sonderen nur ein treuer Volvofahrer, und nur die zählt heutzutage.
Denkt mal drüber nach.
Volmar10
da magst du in einigen punkten durchaus recht haben. aber volvo ist kein karitatives unternehmen und mit der tradition und derartig guten produkten kann man doch mehr geld machen!? sicherlich nicht gerader sehr kundennah, aber du siehst diese tendenz selbst bei den japanern. gesetzt den fall, volvo würde jetzt ein sehr günstiges basismodell einführen, mit natürlich dann dementsprechend schlechtere ausstattung - wo sollen abstriche gemacht werden? das wirkt dann alles rufschædigend. wenn ich da an den s40 mit 105 ps denke, der extrem schwachbrünstig gewesen sein soll (wird der eigentlich noch angeboten!?), so hat der eigentlich keinen großen nutzen gebracht.
wenn du relativ gute englisch-kenntnisse hast, dann würde ich dir den thread »bring back the 240« oder so æhnlich im general-forum bei http://www.vvspy.com nahelegen. dort wurde dieses thema vor kurzem diskutiert und vielleicht findest du dort ein paar aspekte, die ich nicht genannt habe oder die das problem mal von einer anderen seite beleuchten...
ach so, die r-modelle verkauften sich gar nicht so schlecht. nach genauen zahlen müßte ich suchen, aber ich meine mich an anteile um die 8% im v70 erinnern zu kønnen... nicht, daß ich das wieder durcheinander bringe, ist mir hier in letzter zeit schon zwei- oder dreimal passiert... :-(
lieb gruß,
oli
Jaja, den 1,6-Liter-Motor im S/V40 gibt es noch. Inzwischen leistet er 109 PS doch ne wirkliche Rakete ist er noch immer nicht - wie auch?
Man muss allerdings bedenken, dass dieser Motor natürlich aus einer Zeit stammt, als die Einstiegsmotorisierung in einen Opel Vectra 75 PS betrug. Und wieso sollte Volvo den Motor aus dem Programm nehmen, wenn er sich bereits finanziell gerechnet hat und immer noch gekauft wird. Es gibt nicht viele, aber anscheinend noch immer genügend Menschen, denen dieser Motor ausreicht, was er im Prinzip auch tut.
Die starken Versionen der Volvo wurden in den letzten Jahren immer ziemlich gut verkauft, Ich erinnere nur an den 850 T-5R, der ursprünglich in einer limitierten Auflage von 2500 Stück angedacht war. Das Auto wurde den Händlern regelrecht aus den Fingern gerissen und schnell beschloss man, die Auflage auf 5000 Stück zu erhöhen. Die 1000 für Deutschland vorgesehenen Fahrzeuge waren innerhalb weniger Wochen verkauft und Volvo baute, inspiriert vom Erfolg - den unlimitierten 850R.
Selbst vom S80 T6 verkauft Volvo schätzungsweise 11% innerhalb der Baureihe, nicht schlecht für ein Importauto mit 272PS.
Eigentlich sind wir bei zukünftigen Technologien, mir ist noch was eingefallen:
- VOLVO sollte als Option die Anhängerkupplung und die Einparkhilfe anbieten. Die jetzige Nachrüstlösung ist schlichtweg viel zu teuer.
- Technologie: die 42V Dynastart-Technologie muss kommen
Ansonsten: die Diskussion um preiswertere große Autos gibt es immer wieder, da wäre ein neuer Thread nicht schlecht. Ich muss zugeben, ein "neuen" 240, dass wäre so ziemlich IMHO!!!!! das blödeste, was VOLVO tun könnte. Für wie viele Leute ist denn der 240er ein so tolles AUto, dass man es noch mal neu kaufen würde? Ich glaube, die Ansprüche an die heutigen Autos sind so gewachsen, da kommt ein altes, auch wenn es neu ist, schwqerlich mit. Mit wem sollte sich der neue 240er denn vergleichen? Welche Motoren sollen drin sein? etwas ein 1,6ltr, 109PS viezylinder, nur damit der Preis bei 25.000Euro bleibt? das kauft kein Mensch. VOm Design, das bereits 99,9% aller potentiellen Käufer in Deutschland abschreckte, mal zu schweigen. Ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen, jetzt sind es mindestens 99,999%..... Ach, ja, um das Auto überhaupt zulassungsfähig (Abgase und Sicherheitsbestimmungen) zu bekommen, wären mit Sicherheit "wahnsinnige" Änderungen notwendig.
Der 240er des Jahres 2002 heißt V70. Wer wenig Leistung haben will kauft den 140PS in Minimalausstattung. Wer ein Auto sucht, dass mehr nach "Arbeit" ausgerichtet ist, ich glaube, der sucht bei VOLVO, einem Premium-Hersteller, falsch. IMHO sind Autos wie Berlingo und Co. die "240er" im Jahr 2002.
Jürgen
hey, jürgen, das hast du sehr gut gesagt... ;-) wirklich!
11% t6 sind wirklcih ganz schøn viel... hast du auch vergleichsstatistiken aus dem ausland? was den 109 ps - motor angeht, ich bin im prinzip nicht »dagegen«, daß der angeboten wird. mein »problem« ist, daß von einer premiummarke schon etwas mehr erwartet wird. sicherlich sind 109 ps auch mehr als 75 ps im vectra, aber ich denke mal, das gewicht spielt da auch eine große rolle. außerdem ist opel keine wirklich konkurrenzfæhige marke mehr (imho), was sich auch vor vier jahren schon abgezeichnet hat... bezeichnenderweise hast du eben viele opis in ihren vectras, die zum bæcker auch noch mit 1½ ps rollen kønnten.
sicherlich sind einstiegsversionen auch bei sog. »luxusherstellern« wichtig (siehe mercedes), aber vom fahrgefühl her wird mit diesem motor das eigentlich gesetzte ziel natürlich nicht erreicht... :-(
lieb gruß,
oli
kennen wahrscheinlich schon die meisten.
den v70r
Schöne Sachen, aber was Volvo wirklich machen sollte ist:
1. So weiter, wie bisher, davon redet Ihr gerade ja alle.
2. Gas-Autos weiter verbessern. Mir war die Gas-Reichweite beim BiFuel zu klein. Habe darum den D5 genommen. Okay beim BiFuel hätte ich auf viel Spaß verzichtet, aber auch gerne. Evtl. wäre sogar Monovalent ein Weg.
3. Die Preise bei den BiFuels senken. Dafür gibt es die technische Führerschaft.
4. Wasserstoffantrieb?
5. Head Up Display zu Serienreife bringen und auch einbauen.
6. Abstandsgesteuerter Autopilot. (Klinke mich beim Vordermann ein)
7. Automatik zur Verhinderung von Auffahrunfällen.
und nun zum alltäglichen:
8. Mal wieder einen Schneewittchensarg rausbringen. Habe da vor einem halbe Jahr was nettes im Spiegel gesehen.
9. Den akkustischen Parksensor in die Tonne treten und das MB-Verfahren abkupfern, etc.
10. Den Van Markt weiter ignorieren.
CU
BK
Hi,
sagt mal funktioniert bei euch das...
Wenn ihr die Fensterscheiben unten habt denn Zündschlüssel zieht, das nach einiger Zeit die Fensterscheiben von alleine wieder schliessen!?
Das funktioniert bei einem Freund von mir der hat den Audi S odr RS irgendwas, find ich ganz praktisch.
Gruß gugl
V40 TD
Nope!
Sowas funzt leider bei Volvo nicht. Aber vielleich wird das ja mal - die Schweden sind diesbezüglich etwas unkreativ... aber mal im Ernst: WER BRAUCHT DAS?
Dann lieber SIPS, WHIPS und ROPS!
Jo
Moin Moin
@ all.
Da ich ein Volvo-Geschädigter bin - habe einen 245 und 745 TIC - und beide sehr gerne fahre, bin ich trotzdem der Meinung, dat Volvo kein "Arbeitstier" wie den 240er hinbekommt. Und wenn, ob der ankommt?
Einen noch kleineren S/V 40 - ne ne, mir sind diese aktuellen 40er Modelle eigentlich klein genug.
Was wirklich schön wäre sind die schon erwähnten Xenon-Brenner, Warnlämpsche inne Tür und ähnliche winzige Extras die nu wirklich nicht die Welt kosten (oder doch?).
Auf jeden die R-Modelle behalten.
UND!!! JAAAAAA einen neuen V90 oder größer! Dat wäre ne Wucht. Wirklich einen großen Kombi im Sinne von Innenraum. Nicht wie Audi, die ihren "großen" als RS 2,4,6 und wat weis ich noch verkaufen. Oder Benz mit irgendwelchen unverschämten AMG-Modelle, Preisgestaltung für'n A****. Aber groß sind SIE, ja - hauptsache der Motor hat 875.348.873,88 PS evtl. KW. (So, dat tat gut)
Der Nachfolger-V90 muß n richtiges Schiff sein. (3-Achser?)
Ich muß widda anne Arbeit.
bis denne...
..jürgen hat wirklich schon fast alles erwähnt...
ich würde aber noch etwas hinzufügen:
der nachfolger vom c70 (coupe + cabrio)...denn soviel ich weiss, wird der c70 nicht mehr produziert....und ein so "geiles" coupe/cabrio müssten wir schon haben!
cu
gianni
Cabrio/Coupe
Ja, es ist wirklich soweit. Seit Mitte letzter Woche ist kein Coupe mehr für den Deutschen Markt zu Ordern. Alle Produktionsplätze bis KW 35/2002 sind ausgebucht. Ende Gelände.
Das Cabriolet wird - zum Glück - weitergebaut und bleibt uns leicht verändert erhalten. Zu den Änderungen gehören u. a. Klarglasscheinwerfer, neue Felgen und Farben und leicht leistungsgesteigerte Motoren. Details dazu siehe mein Beitrag "Änderungen MJ03".
Allerdings ist im Moment weder ein Nachfolger für das Coupe noch für das Cabriolet offiziell in Planung. Klar ist nur dass es KEIN Coupe/Cabrio auf der P2x-Plattform geben wird. DEFINITIV. Ein entsprechendes Nachfolgemodell wird auf einer neuen Plattform entwickelt werden.
CAP666 hat ein Bild des V70R (PCC) gepostet. Die Produktion der R-Modelle (S60 und V70) beginnt in KW 10/2003. Ebenfalls DEFINITIV.