Zukünftiger BMW fahrer hätte ein paar fragen ;)
Hallo Leute
Ich fahre derziet einen Audi A4 B7 wie mann an meinem avatar erkennen kann !!
Ich habe aber in letzter zeit immer wieder dezente sch** problem mit dem Audi und ein neues Auto muss wieder her !! Da ich bei einer neuen firma das arbeiten angefangen und einer meiner neuen kollegen sein wunderschönes BMW e46 330i Cabrio zeigte und anbot ihn um 12500 zu kaufen war ich wie verliebt in das Fahrzeug !! Ich werde mehr das auto gegen ende winter kaufen ausser ihr ratet mir vom kauf ab !! Hier ein paar eckdaten 330i, 150 tkm, leder, xenon angels, xenon nsw, großes navi, m3 motorhaube, m-paket, usw. !!
jetz wollt ich von euch wissen was ihr von dem BMW so haltets und welche probleme mit dem 330er auftreten können !!
bei dem auto wurden alle 10 tkm das ölgewechselt das verdeck imprägniert und nichtraucher !!
Seht euch mal die bilder an !
DANKE
Beste Antwort im Thema
Sieht schick aus. Hier mal paar Anweisungen/Informationen über den Motor:
Der M54-Motor ist ein sehr guter und robuster Motor. Er gilt als standfest und ist eines der besten Motoren, die von BMW entwickelt worden sind. Der Motor ist ein Saugrohreinspritzer, also hat er keine Injektoren und auch keine Hochdruckpumpe. Der Motor hat normale Einspritzventile, die im Normalfall keine Probleme machen und eine Pumpe im Tank, die keine Probleme macht (auch wenn, dann surrt sie bzw. kostet sie nicht viel - kann auch am Relais liegen, wenn sie bockt). Außerdem hat der Motor, wie jeder Benzin-Motor ab 1992 bei BMW die VANOS-Einheit - in dem Fall die Doppel-VANOS. Das bedeutet, dass hier Einlass und Auslassnockenwelle verstellt werden. Es arbeitet hydraulisch, elektronisch und mechanisch. Ein Magnetventil wird vom Motorsteuergerät angesteuert und dieser Magnetventil stellt dann entweder einen frühen Zeitpunkt oder späten Zeitpunkt der Verschiebung ein. Das ganze arbeitet mit Öldruck. Dieses System hat dazu beigetragen, dass das Auto besser beschleunigt (hat etwas mehr Drehmoment und auch mehr Leistung) und auch aufgrund der internen Abgasrückführung (Ventilüberschneidung) die Abgaswerte verbessert wurden. Soviel mal zum Motor. Außerdem ist sein Vor-Vor-Gänger der M50-Motor, der über 500.000 km schaffte, ohne Probleme! Das kann der M54 auch
Zu beachten gibt es folgendes:
-Kurbelwellenentlüftungseinheit: Durch die KGE kann der Motor Falschluft ziehen, wodurch Drehzahlschwankungen auftreten im Leerlauf und auch während des Fahrens es Probleme geben kann durch die Falschluft. Hier gehören dann die Entlüftungsschläuche getauscht, da sie porös sind und dort Falschluft (Luft, die nicht durch den Luftmassenmesser registriert wurde) gezogen wird.
-VANOS: Die VANOS-Ringe können verschleißen - hier schaffen dan spezielle VANOS-Ringe Abhilfe, die dann dauerhaft halten und keine Probleme aufweisen.
-Ölverlust: Beim M54-Motor ist es notorisch, dass dieser mehr Öl verbraucht, als andere Motoren. Es werden 1 Liter auf 3000 km angegeben - das ist alles noch normal. Falls der Ölstand immer mehr sinkt, sollte man anschauen, wieso dies der Fall ist - hier kann eine KGE auch Schuld daran sein, bspw.!
-Sensoren: Der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor kann auch mal kaputt gehen - das passiert öfters - der Motor geht an der Ampel einfach aus oder aber weist Drehzahlschwankungen auf, wodurch der Motor vibriert und wackelt - somit gehören diese Sensoren ausgewechselt.
-Fahrwerksteile: Du solltest vor allem bei 150.000 km die Querlenker und Hydrolager checken, außerdem solltest du auch die Pendelstützen in Betracht ziehen. Wenn was poltert oder aber der BMW ein schwammiges Fahrverhalten hat, dann kann auch mal das Domlager/Stützlager defekt sein und auch rissig oder sonst was, wodurch das Auto nicht mehr stabil ist. Du müsstest das Spiel in den Rädern checken - nur so kann man diese Teile diagnostizieren - Schläge in der Lenkung wären auch ein Indiz dafür!
Sonst gibt es nicht viel zum M54-Motor zu sagen!
BMW_verrückter
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18 Antworten
Sieht schick aus. Hier mal paar Anweisungen/Informationen über den Motor:
Der M54-Motor ist ein sehr guter und robuster Motor. Er gilt als standfest und ist eines der besten Motoren, die von BMW entwickelt worden sind. Der Motor ist ein Saugrohreinspritzer, also hat er keine Injektoren und auch keine Hochdruckpumpe. Der Motor hat normale Einspritzventile, die im Normalfall keine Probleme machen und eine Pumpe im Tank, die keine Probleme macht (auch wenn, dann surrt sie bzw. kostet sie nicht viel - kann auch am Relais liegen, wenn sie bockt). Außerdem hat der Motor, wie jeder Benzin-Motor ab 1992 bei BMW die VANOS-Einheit - in dem Fall die Doppel-VANOS. Das bedeutet, dass hier Einlass und Auslassnockenwelle verstellt werden. Es arbeitet hydraulisch, elektronisch und mechanisch. Ein Magnetventil wird vom Motorsteuergerät angesteuert und dieser Magnetventil stellt dann entweder einen frühen Zeitpunkt oder späten Zeitpunkt der Verschiebung ein. Das ganze arbeitet mit Öldruck. Dieses System hat dazu beigetragen, dass das Auto besser beschleunigt (hat etwas mehr Drehmoment und auch mehr Leistung) und auch aufgrund der internen Abgasrückführung (Ventilüberschneidung) die Abgaswerte verbessert wurden. Soviel mal zum Motor. Außerdem ist sein Vor-Vor-Gänger der M50-Motor, der über 500.000 km schaffte, ohne Probleme! Das kann der M54 auch
Zu beachten gibt es folgendes:
-Kurbelwellenentlüftungseinheit: Durch die KGE kann der Motor Falschluft ziehen, wodurch Drehzahlschwankungen auftreten im Leerlauf und auch während des Fahrens es Probleme geben kann durch die Falschluft. Hier gehören dann die Entlüftungsschläuche getauscht, da sie porös sind und dort Falschluft (Luft, die nicht durch den Luftmassenmesser registriert wurde) gezogen wird.
-VANOS: Die VANOS-Ringe können verschleißen - hier schaffen dan spezielle VANOS-Ringe Abhilfe, die dann dauerhaft halten und keine Probleme aufweisen.
-Ölverlust: Beim M54-Motor ist es notorisch, dass dieser mehr Öl verbraucht, als andere Motoren. Es werden 1 Liter auf 3000 km angegeben - das ist alles noch normal. Falls der Ölstand immer mehr sinkt, sollte man anschauen, wieso dies der Fall ist - hier kann eine KGE auch Schuld daran sein, bspw.!
-Sensoren: Der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor kann auch mal kaputt gehen - das passiert öfters - der Motor geht an der Ampel einfach aus oder aber weist Drehzahlschwankungen auf, wodurch der Motor vibriert und wackelt - somit gehören diese Sensoren ausgewechselt.
-Fahrwerksteile: Du solltest vor allem bei 150.000 km die Querlenker und Hydrolager checken, außerdem solltest du auch die Pendelstützen in Betracht ziehen. Wenn was poltert oder aber der BMW ein schwammiges Fahrverhalten hat, dann kann auch mal das Domlager/Stützlager defekt sein und auch rissig oder sonst was, wodurch das Auto nicht mehr stabil ist. Du müsstest das Spiel in den Rädern checken - nur so kann man diese Teile diagnostizieren - Schläge in der Lenkung wären auch ein Indiz dafür!
Sonst gibt es nicht viel zum M54-Motor zu sagen!
BMW_verrückter
danke für die ausführlichen infos !!
werde mein augenmerk auf die FW komponenten richten wenn ich dem kauf zusage !! die vordere tieferlegung muss raus und gegen ein etwas höheres getauscht werden da ich den bmw sonst in österreich nicht zugelassen bekomme (blöde 11cm )!!
Sieht schick aus, aber eine M3 Motorhaube gibts meines Wissens nicht.
Genauso wenig wie originale Xenon NSW.
Überlegs dir gut... 12500 ist nen stolzer Preis... Ich würde den noch etwas drücken... Wobei Sie das Fahrzeug in Ö für nen besseren Preis los wird als in D
LG
Hey cool, das wären dann zwei Verrückte im E46er Forum
Zitat:
Original geschrieben von audiverrueckter
Hallo Leute
Ich fahre derziet einen Audi A4 B7 wie mann an meinem avatar erkennen kann !!
Ich habe aber in letzter zeit immer wieder dezente sch** problem mit dem Audi und ein neues Auto muss wieder her !! Da ich bei einer neuen firma das arbeiten angefangen und einer meiner neuen kollegen sein wunderschönes BMW e46 330i Cabrio zeigte und anbot ihn um 12500 zu kaufen war ich wie verliebt in das Fahrzeug !! Ich werde mehr das auto gegen ende winter kaufen ausser ihr ratet mir vom kauf ab !! Hier ein paar eckdaten 330i, 150 tkm, leder, xenon angels, xenon nsw, großes navi, m3 motorhaube, m-paket, usw. !!
jetz wollt ich von euch wissen was ihr von dem BMW so haltets und welche probleme mit dem 330er auftreten können !!
bei dem auto wurden alle 10 tkm das ölgewechselt das verdeck imprägniert und nichtraucher !!
Seht euch mal die bilder an !
DANKE
also er hat keine m3 motorhaube.
je nach austattung würde ich maximal 11 tausend euro geben.
Als mögliche Fehlerquelle werfe ich noch den Automat noch mit ins Boot.
Das Auto wurde mit der Ausstattung sicherlich nicht geschoben, dementsprechend überfällig ist der Service für's Getriebe.
Genau richtig - Danke, hatte ich vergessen. Ein Automatikölwechsel inkl. Ölwannenwechsel (wo die Filtereinheit sitzt) ist dringenst zu empfehlen, falls es nicht schon erledigt worden ist bei 100.000 km!
BMW_verrückter
danke für euer lob und kritik
das mit der motorhaube weiß ich selber nicht genau was er gesagt hat welche das sei !! Das mit dem Getriebe ist noch ein punkt welchen ich vor dem kauf noch ansprechen werde ! Ich bin bei meinem audi zu schnell gewesn hab mich davor zu wenig erkundigt und habe bei dem motor und dem getriebe voll in die sch**e gegriffen !
Doch ich habe ein gutes gefühl da der verkäufer ein mechaniker bei BMW ist alle services eingetragen doch nachhacken werde ich sicher noch !
Der Preis steht eh bei ca.11700 ohne überstellung euro doch da wir in Österreich die bescheuerrte NOVA und CO2 steuer zur überführung zahlen muss kommt eine kaufpreis von 12500 heraus !
Werde dann natürlich eine Vorstellung erstellen wenn ich ihn habe !!
bei dem auto wurden alle 10000 km ein olwechsel gemacht und der letzte bei 145000 km !
Schicker Wagen
Unter M3 Motorhaube würde ich mir die Haube mit dem Powerdome vorstellen, bei dem Cabrio ist es allerdings die normale Motorhaube, bei der lediglich das BMW Emblem "gecleant" wurde.
Eine Anmerkung noch: Du kannst dir mit der Fahrgestellnummer bei einem BMW Händler die genaue Ausstattungsliste zu dem Fahrzeug besorgen, die könnte dir evtl. bei der Kaufentscheidung helfen. Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet der jetzige Besitzer bei BMW? Dann hat er sicherlich auch die Liste.
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Genau richtig - Danke, hatte ich vergessen. Ein Automatikölwechsel inkl. Ölwannenwechsel (wo die Filtereinheit sitzt) ist dringenst zu empfehlen, falls es nicht schon erledigt worden ist bei 100.000 km!
BMW_verrückter
Da gibts doch den Filter noch einzeln? Oder?
Zitat:
Original geschrieben von YuExpress
Sieht schick aus, aber eine M3 Motorhaube gibts meines Wissens nicht.
Genauso wenig wie originale Xenon NSW.
LG
Was hat dann der M3 zur Motorabdeckung?
Nee, aber der M3 hat scho eine andere mit der wurde doch der "Powerdome" eingeführt, hat der gezeigte aber nicht
http://static.pagenstecher.de/uploads/1/1c/1c5/1c57/148437-14824.jpg
Und es gibt auch original Xenon in den NSW, es sind dann aber keine NSW mehr sondern Xenon Zusatzscheinwerfer mit entsprechender Funktion.
http://de.bmwfans.info/.../
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Zitat:
Original geschrieben von YuExpress
Sieht schick aus, aber eine M3 Motorhaube gibts meines Wissens nicht.
Genauso wenig wie originale Xenon NSW.
LG
Was hat dann der M3 zur Motorabdeckung?
Nee, aber der M3 hat scho eine andere mit der wurde doch der "Powerdome" eingeführt, hat der gezeigte aber nicht
http://static.pagenstecher.de/uploads/1/1c/1c5/1c57/148437-14824.jpg
Und es gibt auch original Xenon in den NSW, es sind dann aber keine NSW mehr sondern Xenon Zusatzscheinwerfer mit entsprechender Funktion.
http://de.bmwfans.info/.../
Du widersprichst mir auch jedesmal...
Das mit dem Powerdome wusste ich vorher echt nicht... Wieder was dazu gelernt
LG
hallo leute
ich schau grad so bmw zubehör und habe eine fage wegen des bluetooth ulf moduls !! Ich habe ja im Cabrio schon das Autotelefon integriert welches ich nicht brauchen kann und will dort den Getränkehalter gerne haben !! Deshalb will ich mir das Bluetoothmodul hinten nachrüsten !! Meine frage nun ist brauch ich ausser dem bluetooth ulf modul noch was anderes (mikro,etc...) und kann das modul auch music vom handy am navi wiedergeben ?? Ich will nicht die snap-in sache einbauen wenn sie nicht notwendig ist !!
danke