ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zukünftiger Fahranfänger

Zukünftiger Fahranfänger

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 9:29

Hallo zusammen.

Lese schon eine Zeitlang hier mit und hab mich jetzt mal angemeldet, weil mein Führerscheinerwerb immer näher rückt.

Ich werde im Februar meinen C/CE bei der Deula machen und hoffentlich am Ende jenes Monates auch die Prüfung geschafft haben.

Wenn also alles so läuft wie ich es mir wünsche, könnte ich theoretisch im April mit meinem neuen Beruf anfangen.

Jetzt meine Frage dazu.

Kann mir jemand von Euch "alten Hasen" Empfehlungen geben für den Raum Straelen, Kempen, Geldern, wo ich mal anfragen könnte bzgl. einer Einstellung?

Ich habe folgende Vorstellung/Träume!

Ich werde im April 40 und habe nach 20 Jahren Schichtarbeit die Nase davon voll.

Ich suche einen Job mit geregelten Arbeitszeiten im Sinne von freien Wochenenden und Feiertagen und Abends immer zu Hause.

D.h. ich möchte nicht Fernfahren.

Am liebsten wäre mir ein Müllwagen, Kanalwagen, Strassenreinigung, oder die Züge vom Niersverband die hier rumgurken oder auch Getränkelaster.

Auf jeden Fall eine normale Tagesarbeit sodass ich auch mal Abends feste Termine machen kann mit Freunden usw.

Hätte da jemand von Euch eine spontane Eingebung wo ich mal nachfragen könnte und auch als Rookie eine reele Chance hätte?

Mit der Hoffnung auf allerlei nützliche Inspirationen.

Gruss vom Eljot

 

PS: Vielleicht noch Wichtig: Ich bin sozusagen völlig Branchenfremd da Krankenpfleger, habe aber schon immer eine grosse Affinität zu allem was mit Motoren zu tun hat, fahre gerne Auto, Motorrad, habe lange 4x4 Trial gefahren und bin seit ich denken kann von LKW fasziniert...keine Unfälle, Punkte und gute Menschenkenntniss und Auffassungsgabe berufsbedingt...

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2008 um 9:52

Verstehe ich das richtig: Du bist Fahranfänger, willst nen großen Brummi fahren aber jeden Abend zu Hause sein, viel Geld verdienen und am besten so wenig wie möglich dafür arbeiten.....wer will das nicht? :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 29. Dezember 2008 um 9:52

Verstehe ich das richtig: Du bist Fahranfänger, willst nen großen Brummi fahren aber jeden Abend zu Hause sein, viel Geld verdienen und am besten so wenig wie möglich dafür arbeiten.....wer will das nicht? :D

am 29. Dezember 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Verstehe ich das richtig: Du bist Fahranfänger, willst nen großen Brummi fahren aber jeden Abend zu Hause sein, viel Geld verdienen und am besten so wenig wie möglich dafür arbeiten.....wer will das nicht? :D

Ich wollte es nicht als erster sagen :D

Geht ihn doch nicht gleich so hart an, seine Wünsche nach regelmässiger Tagesarbeit sind doch nachvollziehbar. Allerdings engen sie den Kreis

der möglichen Tätigkeiten in diesem Gewerbe schon sehr ein.

@Threadstarter:

Ich kenne mich in Deiner Region Arbeitgebermässig nicht aus, aber das wichtigste hast Du ja selber schon genannt: Frage mal bei Kommunen / Städten in Deiner Umgebung nach (Straßenreinigung) oder eben bei Brauereien, Entsorgungsbetrieben usw. Krankenhäuser haben auch oft LKW´s, die die dreckige Wäsche fahren o.ä.

Vielleicht wäre es auch was für Dich, noch die Klasse D draufzusatteln und Stadtbus zu fahren. In vielen kleineren Städten (wie z.B. bei uns in Lauf) fährt der Stadtbus nur bis ca. 18:00 Uhr, das wäre doch auch OK für dich?

MFG Sven

Moin Moin,

also da wirst du wohl Pech haben.Hier in unserer Gegend gibts keinen Job der an dein Anforderungsprofil passt.Es sei denn du willst für 1200 Euro Brutto arbeiten gehen.....

Als "Fahranfänger" nen Tagesjob zu bekommen wird echt schwer werden.Wünsche dir auf jeden Fall Glück das du sowas findest.

Ein paar Firmen die ich kenne wären Gerke,Schönmackers oder vieleicht Drehkopf.Musst einfach mal versuchen ob du da unterkommen kannst und was für Verdienstmöglichkeiten für dich bestehen.

Schöne Grüsse vom Niederrhein......

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Verstehe ich das richtig: Du bist Fahranfänger, willst nen großen Brummi fahren aber jeden Abend zu Hause sein, viel Geld verdienen und am besten so wenig wie möglich dafür arbeiten.....wer will das nicht? :D

Hmmm... hätte nicht gedacht dass ich so undeutlich geschrieben habe, aber um deine Frage zu beantworten:

Du verstehst es nicht richtig.

Fahranfänger hast Du richtig gelesen, Brummi ist auch richtig weil sonst würde ich nicht den teuren Führerschein machen, Gross muss er nicht sein aber es gibt halt mehr Annoncen mit freien CE Stellen als die C1E die ich aktuell bieten kann.

Von viel Geld verdienen steht nichts geschrieben, im Gegenteil verdiene ich sehr gut im Moment, und ich bin mir durchaus bewusst das ich als Fahrer an mein jetziges Gehalt nicht rankommen werde.

Ausserdem möchte ich nicht weniger arbeiten sondern nur wie schon erwähnt Tagsüber, ohne eine Einschränkung.

Hoffe es ist jetzt klarer geworden.

Gruss vom Eljot

am 29. Dezember 2008 um 11:00

War nicht böse gemeint ;)

Du möchtest also in den Nahverkehr....

WIe schon oben beschrieben, eine schwierige Geschichte, da die stellen nun mal sehr gefragt sind. Viel Glück bei der Suche :)

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Geht ihn doch nicht gleich so hart an, seine Wünsche nach regelmässiger Tagesarbeit sind doch nachvollziehbar. Allerdings engen sie den Kreis

der möglichen Tätigkeiten in diesem Gewerbe schon sehr ein.

@Threadstarter:

Ich kenne mich in Deiner Region Arbeitgebermässig nicht aus, aber das wichtigste hast Du ja selber schon genannt: Frage mal bei Kommunen / Städten in Deiner Umgebung nach (Straßenreinigung) oder eben bei Brauereien, Entsorgungsbetrieben usw. Krankenhäuser haben auch oft LKW´s, die die dreckige Wäsche fahren o.ä.

Vielleicht wäre es auch was für Dich, noch die Klasse D draufzusatteln und Stadtbus zu fahren. In vielen kleineren Städten (wie z.B. bei uns in Lauf) fährt der Stadtbus nur bis ca. 18:00 Uhr, das wäre doch auch OK für dich?

MFG Sven

Hallo Sven...

Ich war schon mehrfach beim Arbeitsamt aber die wollen mich immer nur bekehren dass ich meinen "tollen Beruf" behalten soll.

Meine Hauptintention ist eigentlich auch rauszufinden, wo ich mit gutem Gewissen mal fragen kann oder wo ich es besser sein lassen sollte.

Die verschiedenen Möglichkeiten kann ich ja durch sehen der Fahrzeuge mit Werbung und GelbeSeiten etc. auch erkennen aber ich denke wie in jeder Branche hat sich vielleicht auch hier der ein oder andere Arbeitgeber disqualifiziert oder besonders empfohlen.

In meiner Branche kann ich ja auch Krankenhäuser oder Ärzte nennen durch Erfahrung oder Austausch mit Kollegen wo ich sagen kann da und da würde ich hingehen oder das und das würde ich meiden.

Deshalb die Bitte an die Erfahrenen oder alten Hasen.

Bus habe ich auch schon überlegt, aber das sprengt total meinen finanziellen Rahmen, und wenn ich das richtig verstanden habe hätte ich mit meiner Rotschwäche auch gar nicht die Vorraussetzungen dazu.

Eine Förderung irgendwelcher Art bekomme ich natürlich nicht weil ich eine feste Arbeit habe, und auf gut Glück zu kündigen um dann nach 3 Monaten evtl. gefördert zu werden kann ich mir erst recht nicht erlauben, das gibt dann auch Ärger mit meiner Frau ;-)

Gruss

vom

Eljot

mit deiner Ausführung von wegen Müllwagen etc bist du schon auf der richtigen Seite wenn du deine "Träume" erfüllen willst.

dann aber danach zu fragen wo du dich bewerben kannst? so viele entsprechende Unternehmen wirds nicht geben in der Umgebung und es gibt die Stichwort und Umgebungssuche bei den "gelbenSeiten" schau da mal nach

und die eierlegendewollmichsau wirst du dort gewiss auch nicht finden

viel Erfolg

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von ChevyBlazerK5

Moin Moin,

also da wirst du wohl Pech haben.Hier in unserer Gegend gibts keinen Job der an dein Anforderungsprofil passt.Es sei denn du willst für 1200 Euro Brutto arbeiten gehen.....

Als "Fahranfänger" nen Tagesjob zu bekommen wird echt schwer werden.Wünsche dir auf jeden Fall Glück das du sowas findest.

Ein paar Firmen die ich kenne wären Gerke,Schönmackers oder vieleicht Drehkopf.Musst einfach mal versuchen ob du da unterkommen kannst und was für Verdienstmöglichkeiten für dich bestehen.

Schöne Grüsse vom Niederrhein......

Jo, danke für die Tipps.

Ich hatte auch vor 2-3 Monaten mal bei Tappe (Kehrmaschine in Kempen fahren) oder Sita Suez (Müllwagen Kreis Kleve) unverbindlich angefragt weil diese Stellen ausgelobt waren, aber die konnten mir natürlich auch nur sagen ich soll es nochmal versuchen wenn ich den entsprechenden Führerschein habe...logisch.

Nur wie schon gesagt ich erhoffe mir Tipps in Richtung "Bei xy könntest Du mal fragen, die sind OK" oder "Fang bloß nicht bei yx an" usw.

In freudiger Erwartung

Eljot

auf gut Glück zu kündigen um dann nach evtl 3 Monaten ne Förderung zu bekommen?

Kündigst du ohne driftigen Grund wirst du erst mal bis 3 Monate gesperrt und dann bekommst du gewiss erst nach weiteren Auflagen überhaupt nur eine Förderung in diesem Maße, dadrüber zu grübeln halte ich für den denkbar schlechtesten weg zumal eine solche Förderung ansich nur heraus gegeben wird wenn du längere Zeit erfolglos nach deinem erlernten Beruf suchst und dies auch Bundesweit.

Fahr Brötchen aus oder Wäsche, dann fängst du zwar um 0400 an aber hast deine geregelten Zeiten

Gute Tips werden im Bekanntenkreis getauchst und nicht wirklich übers Netz

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

auf gut Glück zu kündigen um dann nach evtl 3 Monaten ne Förderung zu bekommen?

Kündigst du ohne driftigen Grund wirst du erst mal bis 3 Monate gesperrt und dann bekommst du gewiss erst nach weiteren Auflagen überhaupt nur eine Förderung in diesem Maße, dadrüber zu grübeln halte ich für den denkbar schlechtesten weg zumal eine solche Förderung ansich nur heraus gegeben wird wenn du längere Zeit erfolglos nach deinem erlernten Beruf suchst und dies auch Bundesweit.

Fahr Brötchen aus oder Wäsche, dann fängst du zwar um 0400 an aber hast deine geregelten Zeiten

Herzlichen Dank für die guten Tipps und die sachdienlichen Hinweise.

Wie ich schon erwähnte habe ich mich beim Arbeitsamt erkundigt und kenne die (Nicht-)Möglichkeiten die ich habe.

Wie ich schon erwähnte ziehe ich eine "gut Glück-Kündigung" nicht in Erwägung.

Brötchen wäre prima...sagst Du mir auch wo ;-)

 

Ist meine Fragestellung/ mein Anliegen zu gewagt, zu provozierend, oder schlicht zu schlecht formuliert und damit zu unverständlich???

???Eljot???

"Hätte da jemand von Euch eine spontane Eingebung wo ich mal nachfragen könnte und auch als Rookie eine reele Chance hätte?"

Dich kennt hier leider noch keiner und selbst wenn man 1000Beiträge hat wird ein heißer Tip nur per PN erteilt wenn man tatsächlich niemanden Privat kennt der den Job brauchen könnte

am 29. Dezember 2008 um 15:52

Hi,

wenn du was im Tagesgeschäft suchst und auch ein wenig was anderes machen würdest, würde ich mich im Gartenbau umhören.

Ab Februar/März ist wieder Saison.

Würd einfach einen Anschlag an die schwarzen Bretter bei der Landgard in Kevelaer, Lüllingen und Herongen aushängen.

Ist nicht viel Aufwand und ne Menge Leute lesen die, vor allem in Lüllingen die Händler die oft Fahrer suchen.

Gruss

Gerd

Als Rookie sieht es nicht gut aus , was du willst wollen auch andere , deshalb sind diese kommunaljobs heiss begehrt

Falls du aber erstmal im Nahverkehr gehen willst hab ich ein paar tipps

- Angebote von der ARGE taugen meistens nichts

- melde dich auf Zeitungsanzeigen nur , wenn der Firmenname in ihr steht

- hab eine Rechtsschutzversicherung

- gewöhn dir das Wort "NEIN" an das kann dir villeicht den Job kosten aber dein Leben retten

- glaube keine Versprechungen

- verlange einen schriftlichen Arbeitsvertrag , lies ihn dir in ruhe durch , bestehe auf eine Ausfertigunu für dich

- schau dir die Fahrzeuge an ( Pflegezustand ,Alter ,TÜV und nicht reparierte Schäden)

dennoch wünsch ich dir als " Schrecken der Gegenfahrbahn " ne Schrott und Bullenfreie und Glück beim finden deines Traumjobs

P.S. falls mir noch was einfällt werd ich es schreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zukünftiger Fahranfänger