ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Zukunft der Erdgas-Fahrzeuge

Zukunft der Erdgas-Fahrzeuge

Themenstarteram 26. März 2006 um 13:04

Hallo zusammen,

wenn ich mir so die Entwicklung der Zahl der Gastankstellen anschaue und dabei LPG mit CNG vergleiche keimt bei mir der Verdacht, dass Erdgasautos beim Verbraucher nicht so der Hit sind und der Ausbau von neuen CNG-Tankstellen eher nicht die versprochenen 1000 CNG-Tankstellen bis zum Jahresende erreichen wird.

Und wenn man mal einen Erdgas-Golf mit dem Diesel-Golf kostenmäßig vergleicht kann ich die Verbraucher da bei ihrer Entscheidung auch sehr gut verstehen.... (Reichweite, Amortisationsdauer...Auslandsurlaub...)

Die Erdgas-Versorger und Mineralölfirmen sind wohl gerade dabei sich zu überlegen ob sie weiterhin so viel Geld in eine Tankstelleninfrastruktur versenken wollen die dann aufgrund zu geringer CNG-Fahrzeuganzahl nicht genutzt wird.

Hingegen ist bei den LPG-Tanken immer noch monatlich ein sehr starker Zuwachs zu beobachten - derzeit sind 184 LPG-Tankstellen in Planung gegenüber 14 CNG-Tanken.

Wie seht Ihr die Sache? Ich vermute mal stark, dass die Verbraucher letztendlich anders entscheiden als es Politik und Gas-Versorger es sich wünschen und das es letztendlich keine Rolle spielen wird ob Erdgas bis 2015 oder bis 2020 steuerlich bevorzugt wird.

Grüße!

a6_Fan

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das Problem bei Erdgas ist m.E. einfach die zu geringe Reichweite.

Diese Fzg.sind mehr für so Stadtfahrer und "Umlandrumgurker" ;) geeignet...also für Wenigfahrer.

Und genau für Die lohnt sich die teure Mehrinvestition nicht wirklich.

Wer wirklich weite Strecken fahren muss,der ist mit nem Diesel oder Flüssiggaser bei weitem besser bedient...wer will schon alle 200-250 km ne Erdgastanke suchen?

Unsere Erdgaslobby und die Hersteller sehen das aber anders und müssen eben bissl tricksen dann.

Da wird die Reichweite eines Erdgasers schon mal gern mit 700 km angegeben...und klein steht dann zu lesen "Gesamtreichweite inkl.Benzintank".

Oder Stadtwerke lassen nen Haufen Autos zu und anschliessend sind lt.Statistik soundsoviel neue Erdgaser mehr verkauft worden,etc,etc.

Und damit unsere "armen" Erdgaskonzerne ihre Investitionen wieder reinspielen können,und Schröder sich ne goldne Nase verdienen kann,wird dann Politikmässig alles getan um unliebsame Konkurrenz (in dem Fall LPG) auszuschalten.

 

Nennt sich dann Planungssicherheit... für die Konzerne,damit die weiter ein Netz von Erdgastanken aufbauen können,welches Sie im Prinzip vor allem selber wollen...

DIES ist Deutschland...:rolleyes:

Re: Zukunft der Erdgas-Fahrzeuge

 

Zitat:

Original geschrieben von a6_Fan

Hallo zusammen,

wenn ich mir so die Entwicklung der Zahl der Gastankstellen anschaue und dabei LPG mit CNG vergleiche keimt bei mir der Verdacht, dass Erdgasautos beim Verbraucher nicht so der Hit sind und der Ausbau von neuen CNG-Tankstellen eher nicht die versprochenen 1000 CNG-Tankstellen bis zum Jahresende erreichen wird.

Und wenn man mal einen Erdgas-Golf mit dem Diesel-Golf kostenmäßig vergleicht kann ich die Verbraucher da bei ihrer Entscheidung auch sehr gut verstehen.... (Reichweite, Amortisationsdauer...Auslandsurlaub...)

Die Erdgas-Versorger und Mineralölfirmen sind wohl gerade dabei sich zu überlegen ob sie weiterhin so viel Geld in eine Tankstelleninfrastruktur versenken wollen die dann aufgrund zu geringer CNG-Fahrzeuganzahl nicht genutzt wird.

Hingegen ist bei den LPG-Tanken immer noch monatlich ein sehr starker Zuwachs zu beobachten - derzeit sind 184 LPG-Tankstellen in Planung gegenüber 14 CNG-Tanken.

Wie seht Ihr die Sache? Ich vermute mal stark, dass die Verbraucher letztendlich anders entscheiden als es Politik und Gas-Versorger es sich wünschen und das es letztendlich keine Rolle spielen wird ob Erdgas bis 2015 oder bis 2020 steuerlich bevorzugt wird.

Grüße!

a6_Fan

und schonwieder geht der krieg los. lpg is besser, weil sind ja mehr tanken da und billiger im umbau :(

Man was verlangt ihr??? LPG ist jahr zenten auf dem markt und da ist klar das es mehr tanken gibt oder?? CNG ist erst seit 5 jahren so richtig auf dem markt und da finde ich 678 tanken garnicht übel. und bissher reichen sie doch. ich hatte bissher keine probleme. und das mit dem ausland, muss doch jeder selber wissen, wenn wie ich fahre nur sehr selten ins ausland. als was soll das? da nehm ich mir doch die für mich am billigste variante oder?? und CNG ist kraftstoffmässig das billigste was du haben kannst. ich glaube nicht das ich mit nem diesel auf 60€ - 70€ spritkosten im monat kommen würde. lasst die vergleichen mit diesel und gaser. bitte.

Jetzt werden bestimmt als nächstes die hochen umbaukosten genannt:) und dann der leistungverlust:)

Dafür hat LPG nen Mehrverbrauch und die kosten waren bei mir 2600€ + Förderung.

Was ist "jahr zenten"???

Es geht nicht darum was besser ist, denn das ist ein rein subjektiver Wert, sondern das was besser zu einem passt.

Für meinen Teil ist das halt LPG weil ich Reichweite brauche und auch im Ausland unterwegs bin.

Wenn diese Faktoren zumindest überhaupt (also Ausland) und ebenso günstig seitens CNG angeboten werden könnten, würde ich sicher CNG fahren....gleiches halt bei Diesel oder irgendeinem anderen Kraftstoff...

vg

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Was ist "jahr zenten"???

Es geht nicht darum was besser ist, denn das ist ein rein subjektiver Wert, sondern das was besser zu einem passt.

Für meinen Teil ist das halt LPG weil ich Reichweite brauche und auch im Ausland unterwegs bin.

Wenn diese Faktoren zumindest überhaupt (also Ausland) und ebenso günstig seitens CNG angeboten werden könnten, würde ich sicher CNG fahren....gleiches halt bei Diesel oder irgendeinem anderen Kraftstoff...

vg

so seh ich es ja auch, nur ich weiss wozu diese beiträge hier führen, und das wollte ich gleich auffangen:)

das mit den jahr 10ten meinte ich als vorsprung vom LPG. es ist ja schon viele viele jahre mehr im umlauf.

Für meinen teil sag ich passt das CNG besser, da ich jeden tag min. 60km fahre und 3 tanke auf dem weg hab, und wenn ich deutschlandweit unterwegs bin hab ich noch keine probleme bekommen an meinen stoff zu kommen.

und für mich spielt halt jetzt lachender weise auch der preis ne rolle, im schnitt fahr ich im monat 1400km und das mach ich halt jetzt für nicht mehr als 70€. und wie gesagt das schafft kein diesel.

Themenstarteram 26. März 2006 um 20:48

Stillstand beim Ausbau CNG?

 

Hallo,

ich wollte eigentlich nur auf die momentane Stagnation beim Ausbau des CNG-Tankstellennetzes hinweisen.

...und das Angebot an serienmässigen CNG-Fahrzeugen ringt doch den meissten wohl nur ein müdes Lächeln ab. So richtig attraktive Motorvarianten sind da eigentlich nicht dabei.

Oder sieht das jemand anders hier?

Grüße!

A6_Fan

naja die 70 Euro würde ich sicher auch nicht mir meinem A6 schaffen, aber das wäre auch nicht realistisch.

Es muss halt auf die Fahrer und deren Anforderungen passen.

Grundsätzlich ist es Jacke wie Hose ob sich die CNG-Lobby oder die Marktwirtschaft bei LPG letztendlich durchsetzen.

Die Preise werden steigen und irgendwann ein Niveau erreichen, wo entweder neue Energien ins SPiel kommen oder wieder die "alten" genutzt werden...

vg

Re: Stillstand beim Ausbau CNG?

 

Zitat:

Original geschrieben von a6_Fan

Hallo,

ich wollte eigentlich nur auf die momentane Stagnation beim Ausbau des CNG-Tankstellennetzes hinweisen.

...und das Angebot an serienmässigen CNG-Fahrzeugen ringt doch den meissten wohl nur ein müdes Lächeln ab. So richtig attraktive Motorvarianten sind da eigentlich nicht dabei.

Oder sieht das jemand anders hier?

Grüße!

A6_Fan

Ich hab bei LPG nicht soviel ahnung, aber wieviel autos gibt es bei LPG ausser LADA (naja) Ceveolet,Subara und Kia?? und soberauschend sind da die motoren ja auch nicht oder??

Bei CNG find ich das was ford jetzt hat schon ganz annehmlich. Focus und C-Max mit 2,0l

bei DB ist es der E 200. der reicht doch oder nich?

nun sind renault und Citrön auch dabei etc.

Was opel da mit seinen maschinchen macht wird ich mir auch nicht kaufen. den Zafira1 (1,6Tonnen) mit ner 1,6L maschine, fand ich auch ein wenig witzig:)

Volvo ist eigendlich für mich das ultra angebot mit dem V70 das wäre mein traum:)

 

und von Stagnation bei den Tankstellen kann ich nicht sprechen. das mit den 1000 war doch glaub ich bis 2007 oder? (bin mir nicht sicher) aber wie gesagt, warum mehr geld ausgeben als nötig. und in meinem einzugsbereich ist es zurzeit nicht nötig, da sollen sie lieber die preise unten halten.

am 26. März 2006 um 21:48

Re: Stillstand beim Ausbau CNG?

 

Zitat:

Original geschrieben von a6_Fan

Hallo,

ich wollte eigentlich nur auf die momentane Stagnation beim Ausbau des CNG-Tankstellennetzes hinweisen.

...und das Angebot an serienmässigen CNG-Fahrzeugen ringt doch den meissten wohl nur ein müdes Lächeln ab. So richtig attraktive Motorvarianten sind da eigentlich nicht dabei.

Oder sieht das jemand anders hier?

Grüße!

A6_Fan

Jupp ich seh das gaaaanz anders :)

Stagnation: Die Tankstellenanzahl ist z.Z. hoch genug, im Pinzip ist man schon überversorgt. Allerdinges gibts es auch Gegenden, von denen man das nicht sagen kann. Gilt im übrigen auch für Autogas (auch wenn das mal wieder keiner glaubt.....will )

CNG-Fahrzeuge: Die Angebotspalette der Serienfahrzeuge ist in der Tat hmmmm..... übersichtlich. Macht aber die Auswahl einfacher :)

Ne, mal im Ernst: Man kann sein Wuschfahrzeug doch auch umrüsten und wenn die Gasversorger das so kräftig sponsort (EWE-Gebiet), dann hat Autogas bei den Umrüstkosten die Nase nicht mehr vorn. (Ich hab kürzlich den Zweit-.Wagen umrüsten lassen, das war allemal günstiger als Autogas einbauen zu lassen).

Und die LPG-Reichweitenritter erinnern mich neuerdings an die VW-Werbung mit dem Wischeimer an der Tankstelle, bääääähh.

 

cu

JAG-4

am 26. März 2006 um 21:58

... gerne Reichweitenritter ist - einmal im Monat tanken spart mir ne Menge Zeit :-)

aber Spaß beiseite, natürlich sollten sich die Erd- und Autogaser nicht untereinander bekriegen - jeder fährt das, was für einen paßt - bei mir isses halt lpg - für einen anderen kann CNG die bessere Lösung sein.

In diesem Sinne - immer schön cool bleiben ...

am 26. März 2006 um 22:00

die reichweite ist im moment noch ein problem, in D-Land wohl aber nicht mehr lange. Wenn ich mir ansehe, dass immer mehr autobahn- bzw. autobahnnahe tanken total werden und die oft beide gase im angebot haben, ist die diskussion bald überflüssig.

bei meiner pendelstrecke sieht es beispielsweise so aus, dass ich am start- und zielort ne cng-tanke vor ort habe und auf halber strecke ne total mit beiden gasen. das reicht auch schon...

aber um mal auf die zukunft von cng zurückzukommen: es wird mehr werden. Euro5, Steuerbegünstigung lassen die Alternativen Diesel (mehrverbrauch) und LPG (steer rauf) deutlich schlechter dastehen als heute. dass es sich auf breiter masse durchsetzen kann, trau ich cng (wie auch lpg) nicht zu. es ist erstmal ein mehraufwand bei der investition und man kann net bequem an jeder tanke tanken. für monovalente fahrzeuge ist das tankstellennetz zudem nicht gut genug ausgebaut.

am 26. März 2006 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

dass es sich auf breiter masse durchsetzen kann, trau ich cng (wie auch lpg) nicht zu. es ist erstmal ein mehraufwand bei der investition und man kann net bequem an jeder tanke tanken. für monovalente fahrzeuge ist das tankstellennetz zudem nicht gut genug ausgebaut.

Jo, denke ich auch. Im Moment vermute ich das mit dem Hybrid alla Toyota die Autoindustrie Kasse machen wird. So kann man die Millionen (oder Milliarden?) die in die Dieseltechnik investiert wurden weiterhin nutzten und einfach um den E-Antrieb erweitern. Benzin bzw. Diesel kennt jeder schon und dann gibts auch keine Berührungsängst (wie beim Gas, egal welches)

Mit anderen Worten: Im Prinzip gehts so weiter wie bisher....

- Benzin/Diesel-Hybrid als Massen-KFZ

- der Rest fährt mit Nischenprodukten durch die Welt, einschließlich Brennstoffzelle etc.

Jedenfalls solange bis das Öl weg ist, wetten?????

 

cu

JAG-4

am 26. März 2006 um 22:55

Eine "Gefahr" bei CNG Fahrzeugen seh ich noch in der Preiserhöhung die es geben wird wenn erst mal genügent CNG Fahrzeuge auf der Strasse sind. Die Investitionen müssen ja wieder reingeholt werden, verschenken werden auch die Energieversorger nichts. Beim Erdgas fürs Auto wird es genauso laufen wie bei Erdgas fürs Haus, als erstmal genügent Haushalte von Öl auf Gas umgestellt wurden gingen die Preise rauf, komischerweise bei allen Anbietern gleichzeitig ;) Die steuerliche Begünstigung wird dann ziemlich egal sein, denn die garantiert ja nicht das der Preis bei unter 90cent pro Kilo bleiben wird. CNG wie LPG fahrer sollten nicht so blauäugig sein und denken sie bekommen was geschenkt , sobald sich es lohnt wird die Sahne abgeschöpft. Der Vorteil von LPG in diesem Fall wird die relativere Unabhängigkeit von großen Energieversorgern sein, ob der sich aber bemerkbar macht kann wohl keiner sagen. "Billig" fahren kann man nur wenn man rechtzeitig Nieschen ausnutzt und nicht wartet bis jede "Hausfrau" von CNG LPG PÖL etc redet.

Momentan war LPG für mich die bessere Alternative, da billigerer Einbau, kein Kofferraumverlust, kein Leistungsverlust.

Viele dieser Vorteile fallen weg wenn man CNG-Auots von der Stange käuft, ich weiss.

Ich freu mich dass ich für nur 100€ im Monat tanken muss und bis 2010 hat sich die Anlage mehr als bezahlt gemacht, vielleicht gibts bis dahin ja wieder was anderes (biosprit vom örtlichen Brennmeister?) :)

CNG ist und bleibt eine Alternative die primär von komunalen Fahrzeugen genutzt wird.

Man braucht sich darum wirklich keine Sorgen machen.

Selbstverständlich lohnt sich das für einige Private mehr als LPG oder Diesel. Warum sonst sollten sie sonst umrüsten?

 

Über einige Argumente hier habe ich gelächelt. ;)

Vor 24 Monaten gab es mehr CNG als LPG Tanken.

1 kg CNG braucht 6,2 Liter.

Daher die geringe Reichweite und das große Tankvolumen. Ein Verbrauch von 6 kg CNG hört sich einfach besser an als einer von 37,2 Liter auf 100 km.

Die Neuwagendiskussion ist auch etwas daneben.

In der Praxis fahren zig umgerüstete Typen herum,

obwohl es bei beiden Gassorten kein nennenswertes Angebot ab Werk gibt.

Ich kann jedenfalls mit einem Nischenbrennstoff gut leben, würden wir Gaser Dieselzulassungszahlen erleben, dann wären wir bald wie Benziner besteuert.

Was mir unsymphatisch wäre.

am 27. März 2006 um 7:17

CNG

 

@madcruiser,

was willst du nur immer mit Umrüsten oder komunale Fahrzeuge?

Wie einige schon festgestellt haben soll sich das jeder selber abwägen. Was die Tankstellenanzahl betrifft, diese ist fast aussreichend (bis auf ein paar Stellen), dazu kommt noch das die Tankstellen ja nicht billig sind. Was hat den die Flüssiggaswirtschaft bis jetzt überhaupt getan. Soweit ich weis haben die Tankstellenbetreiber die Anlage selber bezahlen müssen?

Abwarten und Tee trinken.

PS: Preiserhöhung kommen auch bei Benzin und Diesel sowie LPG. So blauäugig ist bestimmt kein Verbraucher mehr Heutzutage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen