ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zukunft des XC70?

Zukunft des XC70?

Volvo XC70
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 22:52

Hi,

Da nun bekannt ist, dass der neue grosse Kombi nicht mehr V70 heisst sondern wieder V90, stellt sich die Frage: was wird aus dem XC70? Einen XC90 gibt's bereits, wird es vom V90 eine XC Variante geben? V90XC, XC80?

Ich bin mit meinem V70XC sehr zufrieden & dachte eigentlich ich bleib bei dem Konzept, verjüngere mich aber in ein paar Jahren mit einem leicht gebrauchten des dann aktuellen Modells, der V60 ist mir zu klein, der XC90 eigentlich zu gross & ausserdem brauche & will ich keinen Geländewagen. Da die Rückkehr des V70/90 zum Nordamerikanischen Markt eher unwahrscheinlich ist, bliebe höchstens der XC60, der ja zum Glück nicht so brutalo-geländewagenmässig aussieht, aber ein echter Volvo Kombi ist es nunmal auch nicht.

Mir ist schon klar, dass das Thema zZ weitestgehend Spekulation ist, wenn aber jemand was weiss oder hört, bitte melden!

 

Greetz, Ben

Beste Antwort im Thema

Ich fasse zusammen:

SUV: XC90

höhergelegter Kombi: V90cc oder V90 Cross country. wie beim V40cc oder V60cc

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist alles noch etwas in der Schwebe, aber man kann davon ausgehen, dass ein V90 CrossCountry kommen wird und dieser wird bestimmt auch auf dem amerikanischen Markt zu haben sein.

Wann gibt denn mal News über die 70iger Nachfolger??

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Wann gibt denn mal News über die 70iger Nachfolger??

Gute Frage! Demnächst! ;) Esteinmal steht in diesem Jahr die Einführung des XC90 II im Zentrum der Aktivitäten. Dann sind wohl als nächstes auf dieser Plattform die V70/S80 dran. Der V70 wird dann wieder "ordnungsgemäß" V90 heißen. Wie die Fahrzeuge aussehen weiß noch niemand konkret, aber die Form wird sich innen und außen an den jüngeren ConceptCars orientieren. Der XC90 wird auch insoweit einen ersten orgeschmack bieten. Wann die neuen S80/V90 kommen, weiß man nocht nicht. Wahrscheinlich ab Mitte 2016, glaube ich aus meiner Glaskugel zu erkennen... ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

 

Der V70 wird dann wieder "ordnungsgemäß" V90 heißen.

Hmm, bisher gab es ja nur einen V90, aber 3x V70. ;) Ordnungsgemäß wäre dann nach wie vor V70. :D Obwohl mir V90 als Bezeichnung für den üppigsten Volvo-Kombi auch gefallen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

 

Der V70 wird dann wieder "ordnungsgemäß" V90 heißen.

Hmm, bisher gab es ja nur einen V90, aber 3x V70. ;) Ordnungsgemäß wäre dann nach wie vor V70. :D Obwohl mir V90 als Bezeichnung für den üppigsten Volvo-Kombi auch gefallen würde.

"Ordnungsgemäß" deshalb, weil eine Zeitlang jedenfalls die Bezeichnungen der Kombis immer eine ungerade Zehnerstufe höher lagen als die der Basis-Limousine: S40/V50, S60/V70. Der V70 III hat alles etwas durcheinandergebracht, den eigentlich müßte er schon heute der V90 sein, da er von der Basis zum S80 gehört und nicht zum S60. Der aktuell V60 müßte nämlich als Ableger des S60 eigentlich V70 heißen. Alles nicht so einfach, wenn man es nur kompliziert genug erklärt! :D

Grüße vom Ostelch

So habe ich das noch gar nicht betrachtet. :D Klingt logisch. Aber als der 850 Kombi im Rahmen der Modellpflege in V70 umbenannt wurde, gab es ja schon/noch einen V90 und keine weiteren V-Modelle. Beide wurden ca. 2 Jahre parallel gebaut. Der V70 war dann nach dem Tod des V90 größter Kombi. Volvo hätte dann schon beim 2. V70 zu V90 zurückkehren sollen. Dass Volvo Verwirrung beherrscht haben die Brüder ja bei den unzähligen Würfeleien bei den Bezeichnungen und Leistungsstufen der Dieselmotoren bewiesen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Hmm, bisher gab es ja nur einen V90, aber 3x V70. ;) Ordnungsgemäß wäre dann nach wie vor V70. :D Obwohl mir V90 als Bezeichnung für den üppigsten Volvo-Kombi auch gefallen würde.

"Ordnungsgemäß" deshalb, weil eine Zeitlang jedenfalls die Bezeichnungen der Kombis immer eine ungerade Zehnerstufe höher lagen als die der Basis-Limousine: S40/V50, S60/V70. Der V70 III hat alles etwas durcheinandergebracht, den eigentlich müßte er schon heute der V90 sein, da er von der Basis zum S80 gehört und nicht zum S60. Der aktuell V60 müßte nämlich als Ableger des S60 eigentlich V70 heißen. Alles nicht so einfach, wenn man es nur kompliziert genug erklärt! :D

Grüße vom Ostelch

Besonders diese ungeordneten Namensgebungen will Volvo vermeiden... Es soll durchsichtiger werden für den Kunden.

Also V40/V40 CrossCountry vll. mal S40/XC40

S60/V60/XC60

XC90/V90/V90 CrossCountry vll. S90/C90

keine 80er, keine 70er, keine 30er oder sonst was.

So oder so immer noch besser und durchsichtiger als CLA, CLS, GLS, SLS etc. Da steige ich nicht mehr durch. :D

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

So habe ich das noch gar nicht betrachtet. :D Klingt logisch. Aber als der 850 Kombi im Rahmen der Modellpflege in V70 umbenannt wurde, gab es ja schon/noch einen V90 und keine weiteren V-Modelle. Beide wurden ca. 2 Jahre parallel gebaut. Der V70 war dann nach dem Tod des V90 größter Kombi. Volvo hätte dann schon beim 2. V70 zu V90 zurückkehren sollen. Dass Volvo Verwirrung beherrscht haben die Brüder ja bei den unzähligen Würfeleien bei den Bezeichnungen und Leistungsstufen der Dieselmotoren bewiesen. :D

Der "Sündenfall" trat bei der Ablösung des V70II mit dem Plattformwechsel auf. Der aktuelle V70 hätte eben einfach V90 heißen müssen, klar. Das hat man sich wohl marketingmäßig nicht getraut, weil eben der V70 II "der Volvo" war und man nicht den Eindruck erwecken wollte, dieses Auto gäbe es nach dem Modellwechsel nicht mehr. Jetzt hat man wohl Mut gefasst, wenn man den nächsten "V70" als V90 ankündigt, obwohl es ja dann keinen V70 mehr gibt. Denn man kann wohl schlecht den aktuellen V60 dann, obwohl es logisch wäre, in V70 umbenennen - es sei denn Volvo will uns alle schwindlig machen, wie mit den Motorenbezeichnungen. Vielleicht heißt ja dann der Nachfolger des V60 wieder V70. Dann wäre unsere kleine beschauliche Volvo-Welt wieder in schönster Ordnung. ;)

Grüße vom Ostelch

Also ich könnte Volvo verstehen:

90 ist größer als 70: also muss das Produkt auch teurer werden. Logisch, oder?

Mit dem Wegfall der 70er ergibt sich eine Nische, die irgendwann gefüllt werden (wie bei BMW): Nischenfahrzeuge sind dann auch teuer, da keine Massenware. Auch logisch, oder?

Es ist alles von langer Hand geplant!

Achtung: Dieser Beiträg könnte Ironie enthalten ;)

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

Es ist alles von langer Hand geplant!

Überhaupt und sowieso!!! :cool:

Grüße vom Ostelch

Egal wie das Kind heißen wird: Hauptsache es wird ansehnlicher als der aktuelle V70. Finde ihn okay, halte das Design aber für schwierig, wenn es darum geht, Neukunden zu gewinnen. Eine gefälligere Hülle (aber ein echter Kombi) wäre wohltuend – meinetwegen gern als V70, V80 oder V90.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

 

"Ordnungsgemäß" deshalb, weil eine Zeitlang jedenfalls die Bezeichnungen der Kombis immer eine ungerade Zehnerstufe höher lagen als die der Basis-Limousine: S40/V50, S60/V70. Der V70 III hat alles etwas durcheinandergebracht, den eigentlich müßte er schon heute der V90 sein, da er von der Basis zum S80 gehört und nicht zum S60. Der aktuell V60 müßte nämlich als Ableger des S60 eigentlich V70 heißen. Alles nicht so einfach, wenn man es nur kompliziert genug erklärt! :D

Grüße vom Ostelch

Besonders diese ungeordneten Namensgebungen will Volvo vermeiden... Es soll durchsichtiger werden für den Kunden.

Also V40/V40 CrossCountry vll. mal S40/XC40

S60/V60/XC60

XC90/V90/V90 CrossCountry vll. S90/C90

keine 80er, keine 70er, keine 30er oder sonst was.

Fänd ich auch super.

V40 S40 XC40 und V40CC

V60 S60 XC60 C60

V90 S90 XC90 C90 V90CC V90 Shooting Brake

Dann noch einen C70 für ein 4 türiges Coupe und einen S100 um in der 7er, A8 und S Klasse mitspielen zu können, die Chinesen würd's freuen. Dann wäre die Palette doch ziemlich rund. Dazu noch eine einheitliche Nomenklatur für die Motoren (für 2WD und 4WD!), Zylinderanzahl egal.

D2 ~ 105PS

D3 ~ 140PS

D4 ~ 185PS

D5 ~ 240PS

D6 ~ 280PS

T2 ~ 100PS

T3 ~ 150PS

T4 ~ 180PS

T5 ~ 230PS

T6 ~ 300PS

H3 ~ für evtl. Hybridmodelle

H4

...und Volvo wäre gegen die deutsche Entourage bestens aufgestellt. :cool:

Ein Verkaufsschlager wie der IIer ist der IIIer zumindest hierzulande nicht. Mag vielleicht auch am Design liegen, ja. Bis mir das Heck gefiel hat es `ne Zeitlang gedauert. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen