1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zukunft MT Unterforum US Cars

Zukunft MT Unterforum US Cars

Themenstarteram 3. März 2007 um 10:31

Ich möchte hier mal zum Nachdenken über die Zukunft dieses Forums anstoßen.

Anlaß ist der immer stärkere Rückzug von alteingesessenen Usern, die auch über den größten Teil an Fachwissen verfügen. Letzes trauriges Beispiel dürfte Spechti sein. Ich fänd es wirklich schade, wenn wir solche User verlieren. Gerade Neueinsteiger in die Szene profitieren von den Erfahrungen die die alten Hasen weitergeben.

Muß die Regulierungswut hier wirklich solche Formen annehmen wie im Thread zur Feinstaubplakette? Soll MT US Cars nur noch ein Platz für einheitlche geschaltete JA Sager sein? Dürfen wir hier nicht auch unseren Unmut über Dinge äußern die mit unserem Hobby zusammenhängen? Warum wird in anderen Unterforen, wie z.B. Alternative Kraftstoffe die Sache erheblich toleranter gesehen? Gelten dort andere Forumsregeln?

Mir ist aufgefallen, das es in der Zwischenzeit schon fast ein Parallelforum per PN's gibt. Schade ist nur das die breite Masse davon nichts hat.

Ich für meinen Teil halte die Zukunft und das Niveau von diesem Forum für akut gefährdet.

Zitat:

Freie Meinungsäußerung ist in meinen Augen das höchste Gut, auch wenn sie mal gegen die Regeln verstößt.

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen!

Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. März 2007 um 10:46

Genau so! Freie meinungsäusserung ist der Demokratie förderlich. Nur weil ein paar "angsthasen" sich vielleicht vor irgendwelchen repressalien fürchten oder nicht intolerant wirken wollen, sollte die Meinungsäusserung anderer nicht eingeschränkt werden. Aber wie üblich, Probleme stossen halt ab. In anderen Foren - die auch schon abgemahnt wurden - wird von den Betreibern dann erst recht über die ach zu unrecht beanstandeten Firmen (etc.) diskutiert. Oder anders gesagt, wer scheisse baut soll auch dafür gerade stehen. Wen die, die freie Meinungsäusserung hier beanstanden schlau wären, würden sie aus dem hier geäusserten unmut lernen und evtl. auch kapital im sinne von verbesserungen ziehen! Aber für solche Leute scheint es offenbar einfacher zu sein, etwas zu verbieten (oder zu wollen), als sich mit der Kritik sachlich auseinander zu setzen. Wer Kritik nicht vertragen will und gleich aus allen Rohren schiesst, ist in meinen Augen zu unreif oder zu dumm zum diskutieren. So was ist Kinderkram...Diese feststellungen sind an vielen orten zutreffend.

! RESPEKT !

Und solche "Aktionen" müssen auch draussen stattfinden !

am 3. März 2007 um 10:58

Ja das ist schade,und astrodriver, stimme Dir voll und ganz zu!

Gruß Stephan

Zitat:

aber sowas hier ist echt Kindergarten.

Tztztztz. Da habe ich aber schon andere Dinge gesehen !

 

Wie wäre es denn dann als Alternative mit nem Moserboard ?

am 3. März 2007 um 11:11

Hemi, ein "motzforum"... oder "motzthread" - gibt's anderswo auch! ;)

am 3. März 2007 um 11:22

Du sprichst mir von der Seele.

Ich meinerseits bin schon längere Zeit in anderen Foren unterwegs, da es mir hier oft auf den S*ck geht wenn jedes Thread, das sich zwar um Autos dreht aber nicht unbedingt eine technische Frage mit sich bringt, geschlossen wird.Hatte mich sehr gefreut als der Adm "barracuda" hier verschwunden ist, aber es war um sonst. Es hat sich trotzdem nichts geändert.

Ich verstehe ja wenn die Threads geschlossen werden die anderen nur provozieren, oder die in denen man gegen das Gesetz verstösst. Ich verstehe aber nicht dass solche geschlossen werden in denen einer darauf hinweist dass man sich für´s Auto Gummi Hoden kaufen kann.

Es sind auch nicht mehr so viele Usern auf MT-uscars online im gegensatz zu früher. Als ich auf MT gestossen bin da musste ich jeden Tag mindestens eine Site zurück blättern um alle Threads durchzulesen. Jetzt vergehen manchmal Tage und es geht kaum was weiter.

Ich meinerseits kann auf MT verzichten da es genug Konkurenz gibt, wo ich auch mal sagen darf dass mir und anderen manches so stinkt.

sry ich für meine teil fühle mich hier wohl und verstehe die aufregung nicht. threads wie der angesprochene finde ich persönlich fürn a***h da er mE keine Sinn und nochweniger lössungsmöglichkeiten aufzeigt. Den Rückzug von Spechti bedauere ich auch sehr, finde dies aber nur nen vorgeschobenen grund.

Was ich vermisse sind sachhliche und nicht populistische diskussionen, und die grundaussage alles sch***e hier kann man auch knicken da es halt mal so ist in D, wie ich auch schon erwähnte wems hier nicht gefällt kann auswandern aber nicht immer nur rummotzen das alles soooo schlecht ist und dann doch nicht aus dem Ar**h kommen (typisch Deutsch)

Als Us-Car neuling ist mir auch aufgefallen das es einfach zu viele einstellungen unter dem "Sammelbegriff" US-Car gibt, da Gibts Mopars, GM anhänger, Vanfahrer, Rebellen, Orginalitätsfanatiker, Cruiser und Heizer diese alle unter einen Hut zu bringen ist halt schwierig.

Was ich hier manchmal SEHR vermisse ist eigentlich die Toleranz den Anderen gegenüber die man ja für sich selbst als "US-Carfahrer" beansprucht, da kommt ZU OFT einfach der Kleine Deutsche Michel raus ;)

@HemiV8: hast recht, im vergleich zu anderen Foren ists hier echt ne Kuschelecke.

Ich seh MT so als wäre ich hier Gast (kostet ua. ja auch nichts) bei dem ich mich einfach vernüftig aufführe und mich an die Gast-/Gastgeberregeln halte.

am 3. März 2007 um 11:40

Meine Aussage bezieht sich nicht auf MT, auch nicht auf den "feinstaub-thread". Nur allgemein.

Themenstarteram 3. März 2007 um 11:54

@torjan

Ich finde es gut wenn du dich hier wohlfühlst. Aber es scheint eine größere Anzahl an Forumsmitgliedern zu geben, die sich hier zunehmend nicht gut aufgehoben fühlen. Mein Standpunkt ist, nur wenn wir als Forumsmitglieder uns zu dem äußern was uns nicht gefällt, kann MT auch verbessert/verändert werden. Dazu soll dieser Thread dienen.

Zitat:

Den Rückzug von Spechti bedauere ich auch sehr, finde dies aber nur nen vorgeschobenen grund.

Kannst du mir diese Passage mal erklären? Meinst du Spechti brauchte einen Grund um hier nicht mehr zu posten? Das kann nicht dein Ernst sein. Das Forum profitiert von dem Mann vielmehr als andersrum. Und um hier auszusteigen bedarf es imho keiner vorgeschobenen Gründe. Man postet nichts mehr und fertig. Also was meintest du mit dieser Aussage?

Und was das still sein und die Sch.... halten angeht. Ich finde das hat in der deutschen Geschichte oft genug zu krassen Auswüchsen geführt. Wenn mir was nicht passt, dann sage ich es in angemessener Form. Wenn das hier nicht toleriert wird, sollte ich vielleicht auch gehen.......

Also ich poste hier nur noch das Nötigste, weil ich auch ein Freund von Baracuda war. Bin schon bevor ich auf MT gestoßen bin in anderen, besseren Foren und teilweise sogar sehr, sehr rege unterwegs (über 4000 Beiträge). Aber wenn man sich diese Plattform mal anguckt, dann sind die US-Cars hier nur max 1 % und das interessiert keine Sau was hier abgeht, schaut man sich weiterhin die geschaltete Werbung an (pro Site mind 2 Anzeigen), dann ist klar wer hier gehalten werden will...der 08/15 Autofahrer, der leider die Masse ist.

und solche Aussagen:

Zitat:

wems hier nicht gefällt kann auswandern aber nicht immer nur rummotzen

Schon mal daran gedacht warum gemotzt wird, weil man nicht abhauen will, mir gefällt es NOCH in D.

D ist Vorreiter in Sachen Umweltschutz. 75% der CO2 Reduktionen in Europa leistet Deutschland !!!

Keiner merkt, was hier wirklich im Schilde geführt wird, Umweltzonen, nur mit Plakette befahrbar (kostet 5-10 €), der Der keine Plakette bekommt, fährt halt aussenrum bis da auch Umweltzone ist und so verbreitet sich das Übel, bis man nicht mal mehr mitm Trecker aufn Acker darf ohne Plakette. Ziel ist es die wirtschaft anzukurbeln, kauft neue Autos, sonst erheben wir Fahrverbote und höhere Steuern. Ich kauf ein neues Auto wenn ich das will und nicht wenn mich der Staat dazu drängt, Sozialismus lässt grüßen. Solange solche Windkanaleier angepriesen werden und rundgelutschte Möchtegernretros orientiere ich mich auf dem weltweiten Gebrauchtwagenmarkt.

Und zu guter Letzt, wieviel Km muss ein Auto eigentlich fahren, damit es genausoviel Energie verbraucht hat wie für die Herstellung und Entsorgung verwendet werden ?

Ich sehe das mit gemischten Gefühlen.

Ich konnte nicht jeden Thread der geschlossen wurde nachvollziehen, aber die meisten.

Ein Gummihoden oder F**k Feinstaub-Plaketten Thread gehört nicht hierhin.

Das ist einfach nur geistiger Dünnschiss der in ein OT oder Klamauk-Forum gehört.

Allerdings ein Verweis auf die aktuelle Problematik und zB. eine verlinkung zur Initiative Kulturgut Mobilität gehört hier sehrwohl hinein.

Die verschiedenen Strömungen finde ich nicht problematisch, bin aus der Gotenszene da ganz andere Konfliktpotentiale gewohnt.

Hier wurde meist als Schwerz mal über eine andere AMrke hergezogen, ernsthafte Streitereine habe ich noch nicht erlebt.

Das Spechti nichtmehr postet ist schade, habe leider nicht mitbekommen was genau passiert ist.

Gehe aber davon aus das es um den Feinstaubsthread geht.

Das der geschlossen wurde finde ich völlig OK, da der Grundgedanke des Threads niveaulos war.

Spechtis Aussage in selbigem war aber völlig iO.

Da hätte ich als Mod das thema geteilt, und den Anfang geschlossen.

Ich sehe aber schon die Problematik das zur Zeit viele Menschen sehr damit beschäftigt sidn alles scheisse zu finden anstatt mal objektiv an die Sache ranzugehen und sinnvoll aktiv zu werden.

Auch dieses "ich wandere aus" gelaber alle 5min nervt.

Wer glaubt denn ernsthaft das ein anderes Land eine Lösung ist?

Es geht eher darum hier etwas zu bewegen, dafür zu sorgen das hier nicht alles aus dem Ruder läuft.

Und genauso sehe ich das mit diesem und allen anderen Foren.

Jedes Forum hat seine Probleme und Dinge die dem einen oder anderen nicht passen, und durch die Grösse des MT sind hier die Probleme anders geartet als zB. im sehr überschaubaren Mopar-Forum.

Das liegt aber zum Grossteil an den Usern, nicht an den Mods.

Die Grundfrage : Was will der Eigentümer mit Motor-Talk?

1.)

Soll es ein Forum sein in welchem ausschliesslich technische Tipps abgegeben werden?

2.)

Sollen sich hier autobegeisterte Leute aus aller Welt treffen, über dies und das Diskutieren und eine eingefleischte " Familie" werden?

 

1+2 lassen sich nicht unter einen Hut bringen. Ich nehme mal an das es im Sinne der Eigentümer von MT ist sich auf Nr1 zu konzentrieren. Es soll ein technisches Board bleiben.

Was heisst das für die User ? Nicht jeder von uns hat täglich ein problem mit seinem Auto. Warum soll er dann auch täglich was schreiben was technisch ist? MT wird je länger je mehr User angemeldet haben welche immer weniger posten.

"Interessante" Themen wie " 07er Nummer, Steuer und Versicherung für mein Auto" etc wurden schon 100x gepostet..... wie langweilig. Aber verständlich für neue user.

habt Ihr euch schon mal geachtet wie viele user es hier gibt welche zwar schon 1 jahr angemeldet sind und bisher 2-3mal geschrieben haben.

Mir kommts manchmal vor als würde jemand fremdes in meine Wohnung kommen, auf den boden kacken und einfach wieder verschwinden.

Aber ich denke schon das man hier zum Ziel hat möglichst viele angemeldete User zu haben und ausschliesslich freundliche technik-Postings. So sieht man natürlich gegen aussen, in medien und vor den Werbepartnern gut aus.

Werbepartner und Reporter kann man besser mit Userzahlen beeindrucken als mit dem umstand das dies hier eine kleine" familie" sei.

 

Und schlussendlich gehts bei jedem und jeder ums gleiche..... Kohle. :)

 

biggerisbetter

am 3. März 2007 um 12:56

Könntet ihr mir als PN mal so ein paar andere US-Car Foren schicken, die ihr empfehlen könnt? Mir ist bis jetzt kein anderes bekannt.

am 3. März 2007 um 13:02

Der Unmut über die Politik, Gesetze und Verordnungen füllt nunmal mehr Zeilen als unsere "unverwüstlichen" und manchmal defekten Fortbewegungsmittel.

Das liegt allerdings nicht an den Usern, sondern am Gesetzgeber.

Und der muß Kritik vertragen können.

Threads sollten nur dann geschlossen werden, wenn jemand persönlich angegriffen wird.

Kritik an Herstellern, Produkten oder am Staat hingegen gehören in ein Autoforum, solange es auch nur entfern mit KFZs zu tun hat.

Die "Alles Sch***e-Schreier" wird immer geben. Es liegt an jedem User selbst den Thread zu ignorieren oder ihn sachlich werden zu lassen.

Zensur hat noch nie geholfen.

 

Gruß

Gedönsrat

Deine Antwort
Ähnliche Themen