ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zuladung nach Umrüstung

Zuladung nach Umrüstung

Hallo zusammen.

Bei mir steht demnächst auch eine Umrüstung auf LPG an. Jetzt würde ich mal gerne wissen wie das eigentlich mit der Zuladung nachher aussieht ? Ich schätze wenn die Anlage in die Papiere eingetragen wird, dann wird auch die max. Zuladung reduziert. Die Anlage ist dann ja Teil des Wagens und somit müsste sich doch das Leergewicht erhöhen und damit die Zuladung reduzieren, oder ?

 

Wieviel wird das wohl sein ? Es kommt ein 85Ltr. Zylindertank rein der Netto 33Kg wiegt. Dann noch die Pumpe (Vialle) schätze mal so 3-4Kg und der Rest der Anlage. Keine Ahnung was das so wiegt. Das müsste doch das sein was zum Leergewicht dazu kommt.

 

Wieviel hab ich denn dann ca. mehr im Kofferraum ? Tank+Pumpe+80 Ltr. Flüssiggas?

Kann bei nem Hecktriebler, zumindest im Winter, ja nicht schaden :D

 

Greetz

Tim 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

das Leergewicht wird nicht angepasst. Das stimmt eh nie weil da meistens nur das Gewicht des Basismodells ohne Extra´s drin steht.

Die Zuladung steht meines wissens auch net in den Papieren sondern das Zulässige Gesammtgewicht und das ändert sich ja durch die gasanlage nicht.

Aber es stimmt schon,effektiv kannst du weniger zuladen wenn die einen schweren Tank im Kofferraum hast.

Gruß tobias

Anlage ca. 40 KG

Plus ca. 34 Kg Füllgewicht. ( 80 Litertank )

Meist werden 75 KG eingetragen.

Bei der Vialle ist dies meist schon vorberechnet.

In Grenzfällen vor Gasanlageneinbau wiegen lassen.

Das Leergewicht erhöt sich um die Gasanlage.

Grüße

am 10. Februar 2011 um 8:39

Hi!

Es schadet doch ohnehin nicht, mal das Auto auf die Waage zu stellen.

Bei dem vielen Gedöns, was sich da inzwischen an Helferlein und Luxuskram findet, verkommt in Sachen Zuladung manche tolle Limousine zur Lachnummer.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Anlage ca. 40 KG

.

.

Meist werden 75 KG eingetragen.

.

.

Das Leergewicht erhöt sich um die Gasanlage.

Hmm, sprechen wir dann also vom Gewicht der betankten Anlage ?

Beim "normalen" Fahrzeug zählen ja 90% Benzin/Diesel Betankung zum Leergewicht. Und jetzt kommen nochmal die vollen 35KG an Gas dazu ?

Eigentlich ist der Wagen doch schon mit dem Benzintank "fahrfertig".

Erbsenzählerrei, ich weiß. Interessiert mich nur mal.

Bei meiner Eintragung wurde am Leergewicht nichts geändert.

Bei einer LPG Dichte von 540 kg/m³ reduziert sich halt Deine legale Zuladung vollgetankt dann um ca. 80kg.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

das Leergewicht wird nicht angepasst. Das stimmt eh nie weil da meistens nur das Gewicht des Basismodells ohne Extra´s drin steht.

Die Zuladung steht meines wissens auch net in den Papieren sondern das Zulässige Gesammtgewicht und das ändert sich ja durch die gasanlage nicht.

Aber es stimmt schon,effektiv kannst du weniger zuladen wenn die einen schweren Tank im Kofferraum hast.

Gruß tobias

Komisch...

Bei mir allen bekannten Leuten,die umgerüstet haben, wurde es verändert...

Auch bei mir sind 70kg dazu gekommen..

Hi,

wie Käfer 1500 geschrieben hat wird das scheinbar nicht immer gemacht.

Ist in meinen Augen auch unnötig. Wichtig ist ausschließlich das zulässige Gesammtgewicht und das ändert sich ja nicht.

Die Zuladung ist eh indviduell verschieden je nach Fahrzeugausstattung. Das Leegewicht in den Papieren stimmt praktisch niemals mit dem echten Fahrzeug überein.

Gruß Tobias

bei mir wurde am Gewicht papiermäßig auch nicht "gedreht"...

Gruß

Bommel

am 10. Februar 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

...

Die Zuladung ist eh indviduell verschieden je nach Fahrzeugausstattung. Das Leegewicht in den Papieren stimmt praktisch niemals mit dem echten Fahrzeug überein.

Gruß Tobias

Sag ich ja. Und trotzdem riskiert man bei Überladung ein Bußgeld. Schon allein deshalb ist es sinnvoll, den korrekten Wert im "Schein" stehen zu haben. Die grobe Peilung, ob der Karren wohl noch Federweg hat, oder ob er schon an den Anschlagpuffern angekommen ist, hilft da nicht wirklich weiter.

Also ab auf die Waage nach dem Umbau!

Grüße!

Aber ist doch eigentlich auch fast egal... Dafür hat man ja normal den Benzintank nichtmehr voll.

Denke mal, das du jetzt effektiv 30 kg mehr im auto hast...

Bei meinen 3 Vialle-Umbauten wurde das Leergewicht jeweils um 70 kg erhöht.

Das kann durch aus Folgen haben.

Ist die ursprüngliche Zuladung knapp bemessen, kann es passieren, daß z. B. ein Sitzplatz ausgetragen wird, z. B. von 5 auf 4 Sitzplätze.

Bei mir war zum Glück genug "Luft":

Ursprüngliches Leergewicht 1980 kg, nach Umrüstung 2050 kg, zulässiges Gesamtgewicht 2505 kg.

Auf der Waage 2065 kg (ohne Fahrer). Hier hatte ich es genauer beschrieben: Klick hier!

Mein Umrüster erzählte mir von einem Fremdkunden, dessen auf Gas umgerüster Sportwagen danach nur noch als Einsitzer zugelassen war:D:D.

 

lg Rüdiger:-)

Bei uns wird jedes umgebaute Fahrzeug gewogen .Damit ist man auf der sicheren Seite

und der TüV auch.Der Ing. sagt das ist vorgeschrieben .

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Das Leergewicht erhöt sich um die Gasanlage.

Grüße

Stimmt nicht, dafür entfällt doch das Ersatzrad wiegt je nach Größe bis 20 kg.

Den Wert müsste man schon abziehen.

am 10. Februar 2011 um 21:36

.... ich fahr auch mindestens 30kg weniger an Benzin durch die Gegend!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen