ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zuläsige Reifengröße Orginal Omega B 17 Alus

Zuläsige Reifengröße Orginal Omega B 17 Alus

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:42

Hallo habe mal ne frage und zwar welche Reifengröße darf man auf den Orginal 17 Zoll alus vom Ommi facelift Bj 2000 fahren.Hatte die 16 Zöller drauf aber die sind häslich und des weiteren so mit Bremsstaub voll das die nicht mehr sauber gehen.Kann mir da jemand weiterhelfen

M.F.G

Beste Antwort im Thema

Die Leistung des Fahrzeuges sollte immer im direkt proportionalen Verhältnis zur Reifenbreite stehen. ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Februar 2014 um 19:52

235 45 17

Moin Maik,

auf den originalen 17-Zöllern bist du mit 235/45-17 dabei.

Evtl. könnten noch 225er gehen, aber ohne Gewähr.

Gruss Carsten

Freigabe seitens Opel für die org Felgen gibt's nur für 235/45 17

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 7:28

Ja gut danke für die Raschen antworten.Schade das es nicht ein bischen größer geht sieht bei der Ommi ja immer so mikerich aus.Der vorbesitzer von meiner Ommi hat die 16 zöller aber auch so runtergewirtschaftet der muß die ja nie sauber gemacht haben egal mit welchem mittel man da ran geht der Bremsstaub geht nicht mehr ab,aber egal die sahen so wie so scheiße aus.

Wenn du es größer haben willst, musst du auf der HA es mit breiteren Felgen probieren.

Es gib sonst nur die Irmscher Felgen in 18", auf denen auch 245/40R18 zulässig sind.

Hinten hat man aber immer Luft im radkasten, die man nur mit breiteren Felgen und somit breiteren Reifen wegbekommt bzw. man Spurplatten draufbaut.

Wir haben hinten jeweils 25mm pro Seite und es ist immer noch Platz, allerdings müsste man Bördeln, wenn man noch breiter gehen will. Bei unseren 18"ern ist zur Kante etwa 1cm Platz beim völligen Eintauchen.

Ich habe hier noch 20mm (pro Seite) Spurplatten zu liegen, falls Interesse bitte PN. Ich hatte die nur rausgeschmissen, weil die Schrauben zu den 18" Alus 1mm zu lang waren. Die Originalschrauben der Opel-17"er hatten aber gepasst. Es wäre wohl keinen TÜVler aufgefallen, aber lt. Felgengutachten muss man ja die vorgeschrieben Schrauben nutzen. Nur wurde es bei den 25mm Platten dadurch 'ne Einzelabnahme, da nur die 17"er noch über das Gutachten gedeckt waren...

 

Bin seit 'ner Weile aber am Überlegen, ob ich nicht neue Felgen hole, schwanke immer noch zwischen der Kombi 8,5x18 + 10x18 bzw. 8,5x19 und 9,5x19. Das Problem ist nur, dass im Gutachten zu den 19" von Karosseriearbeiten als Muss die Rede ist, während bei den 18"ern hinten nur ab 'ner Reifenbreite von 265/35R18 dies der Fall ist. Bei den 255/35R18 steht nur ein ggf...

 

Mich wundert, dass noch kein Asphalttrennscheibenverfechter seinen Kommentar abgegeben hat...;)

 

Gruß

am 4. Februar 2014 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von hlmd:

Mich wundert, dass noch kein Asphalttrennscheibenverfechter seinen Kommentar abgegeben hat...;)

 

Gruß

Alles außer 195/65/15 oder 205/55/16 ist absoluter Käse, Bockmist, Verschleißfördernd und prollig!!! :D :D :D

 

@ Maik: Mit den orig. 17" Opel-Alus mit 235/45/17 und den 20er Platten (pro Seite) von hlmd solltest du ganz gut bedient sein, die Räder stehen dann nicht mehr ganz so verloren in den Tiefen des Radkastens. So bin ich meinen Omega auch gefahren.

 

Gruß

Die Leistung des Fahrzeuges sollte immer im direkt proportionalen Verhältnis zur Reifenbreite stehen. ;)

Hallo!

als Spalttablettenfahrer kann ich auch etwas sagen,dazu!

habe gerade die Jugend hier gefragt,die lieben ja so etwas!

auf der VA ohne Blecharbeiten geht 8,5X17 und 7,5X18,

auf der HA geht 10X17 oder 10X18,mit ner ET 30 !

alles andere nur mit Platten und Blecharbeiten!

die Kanten innen am Kotflügel  sind meist mit Mode,etwas umlegen!

da vertraue ich der Jugend,die haben ja alles schon

durchprobiert!

wenn an der Radgröße nach oben etwas vergrößert wird,muß

meist auch immer der Sturz angepasst werden!

jeder darf Fahren was Er möchte!

 

mfg

 

am 5. Februar 2014 um 14:05

Ja, ja, ein guter Kollege hatte, vor vielen Monden einen Opel GT mit GfK-Verbreiterung v+h. Reifen von, ich kann es nicht mehr genau sagen, denke 13 Zoll mit 235 o.ä.. waren Opel Sternfelgen. Der GT war ein 1900er mit seinerzeit 90 PS. Sah ungemein gefährlich aus :D, dreifarbig lackierte Kollektion Regenbogen lang über die Kotflügel und Türen.

Hey, und als dann ein "Opa" im 250er BenzCoupe ihm die Lichthupe bei 180 km/h gegeben hat, ist er vor Wut bald ausgestiegen. Weil, nix ging mehr.....

So ähnlich mit Omega 2.2 mit 245 255 o.ä. :rolleyes::p ?

Seit dem hat er gelernt, war aber schon 1979. Manche lernen eben nie....;):D. Haben dann beide 1988 umgeschwenkt, er auf 911 2.7 G-Modell ich dann auf 944 turbo.

Kam kein Benz mehr......:rolleyes:

 

Gruss

Haibarbeauto

 

am 7. Februar 2014 um 16:22

Spaß an;

;):D:D:D:D:p

So, ich war ja dermaßen mit den Nerven runter weil nur dünne Reifen bei mir montiert sind. Jetzt habe ich 4 x 225 / 55 16 V, richtige Walzen, und für Alle die sich so darüber freuen ; :rolleyes:Allseason:rolleyes: ;  liegen schon beim Mech. meines Vertrauens, Montag kommen die Sportfelgen dazu und dann wird geheiratet. Dienstag alles montiert. Mittwoch die schmalen Irmscher-Felgen mit Gebrauchsspuren und Winterreifen 205/65 15 H geputzt, mit etwa 4 -5 mm Profil,  in die Bucht gestellt. Für 80 € können sie abgeholt werden.

 

Wehe dann sagt noch einer ich fahre schmale Pneus.;)

 

Spaß aus;

 

Gruss

Haibarbeauto

am 7. Februar 2014 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Wehe dann sagt noch einer ich fahre schmale Pneus.;)

Spaß aus; NÖ!

Viel zu schmal, da muss schon mindestens 235/45/17 drauf :p

225/50/16 hatte ich ja schon auf meinem "kleinen" Galant drauf, die sind für unseren dicken viel zu Trennscheibe :p

 

So, jetzt wirklich Spaß aus ;)

 

Freue mich mit Dir mit und auf das Foto vom Auto mit den neuen Schuhen :)

 

LG, Helmut

am 7. Februar 2014 um 16:50

Danke, mache Fotos vorher-nachher.:)

 

Gruss

Haibarbeauto

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

:rolleyes:Allseason:rolleyes:

... wenn man einmal nicht aufpasst ...

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

 

Wehe dann sagt noch einer ich fahre schmale Pneus.;)

 

Spaß aus;

 

Gruss

Haibarbeauto

Hallo!

 

Nö, jetzt fährste Ballons;):D

 

mfg

FalkeFoen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zuläsige Reifengröße Orginal Omega B 17 Alus