ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zulässige Reifen/Felgengröße Golf IV

Zulässige Reifen/Felgengröße Golf IV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 11:49

Hallo,

ich hoffe, dass es so langsam mal wieder wärmer wird!

Habe mir im Nov. den schönen Golf IV gekauft, nur mit Winterreifen (:

Deswegen brauche ich jetzt schöne Sommerfelgen & Reifen.

Bei mir im Schein finde ich lediglich die Eintragung im Feld 15:

175/80R14 88H

Mehr finde ich nicht? Komisch, ich habe den Wagen doch mit 195 R15

bekommen...( original VW Felgen, falls das was macht? )

Also, ich würde am liebsten 16 Zoller holen, aber gegen 15 Zoll hätte ich

aus preislichen Gründen auch nichts. Frage ist jetzt, was darf ich draufziehen?

Wofür brauch ich eine erneute TÜV eintragung / ABE / Gutachten?

Würde am besten nichts regeln müssen, einfach kaufen, draufziehen und losfahren.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

5x112 passt nicht ohne Adapter.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. März 2009 um 9:33

Moin,

 

auf den 16" Alufelgen sind ja standardmäßig immer 205/55 R16 Reifen drauf,

dürfen da auch 205/60 R16 drauf?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '205/60 R16 statt 205/55 R16 - geht das bzw. darf das?' überführt.]

Ich würde sagen nein, zu viel unterschied.

http://www.team-corsa.de/rechner.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '205/60 R16 statt 205/55 R16 - geht das bzw. darf das?' überführt.]

am 2. März 2009 um 13:18

Aber von technicher Seite gesehen, gibt es keine Probleme oder? Geht also nur nicht, weil der Tacho dann zu wenig anzeigen würde, richtig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '205/60 R16 statt 205/55 R16 - geht das bzw. darf das?' überführt.]

Die Abweichung darf vom Orginalreifen zu der neu verbauten Sorte nur 3% sein, wenn es mehr ist, dann musst Du eine tachoangleichung machen lassen. Die kostet gut und gerne 50€. Ausserdem musst Du die andere Reifengröße auch eintragen lassen, das kostet auch ca 50€. Ist also eine Überlegung wert, ob man das macht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '205/60 R16 statt 205/55 R16 - geht das bzw. darf das?' überführt.]

am 2. März 2009 um 14:56

Ich könnte nämlich so einen Satz günstig bekommen.

Im Fahrzeugschein, hab ich neben der Standardgröße 195/65R15 91H, unter 22. noch eingetragen: z. 15.1+2 A. 6,5Jx16 ET42.

Von der genauen Reifengröße steht da nix, halt nur die Felgengröße.

Fällt das nachtragen dann flach?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '205/60 R16 statt 205/55 R16 - geht das bzw. darf das?' überführt.]

Nein, das fällt dann leider nicht flach. Es ist zwar unwahrscheinlich, das die Polizei das merkt, falls sie Dich damit anhalten aber es wird auf jeden fall dem TÜV auffallen, wenn Du das nächste Mal zur HU musst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '205/60 R16 statt 205/55 R16 - geht das bzw. darf das?' überführt.]

Schlimmstenfalls dreht man dir bei einem Unfall, den du nichtmal verursacht haben musst einen Strick, wenn du das trotzdem fährst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '205/60 R16 statt 205/55 R16 - geht das bzw. darf das?' überführt.]

am 1. Februar 2011 um 11:51
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 11:56

Cool, also darf ich sogar 17" fahren?

Leider steht unter den netten Daten dieser Satz :-(

Typ-Genehmigungs-Nummer:

e1*96/79*0071*00 bis e1*96/79*0071*09 und e1*98/14*0071*10 bis e1*98/14*0071*20

Reifengröße Felgengröße

175/80 R14 6 Jx14

195/65 R15 6 Jx15

205/55 R16 6.5 Jx16

225/45 R17 7 Jx17

Hinweis:

Diese Rad/Reifenkombinationen sind nicht für alle Motorisierungen zulässig.

www.reifen.com

da deinen golf auswählen und felgen anprobieren. wen du dich für einen satz entschieden hast auf "kaufen" klicken, da wird dir dann der passende reifen rausgesucht. wen du eine dieser felgen und reifen dann kaufst (egal wo!) is entweder ne abe dabei oder ein teilegutachten. im dümmsten falle musst dann zum tüv und den krempel abnehmen lassen, kostet dann nochmals 40€.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 12:55

& wenn ich mir gebrauchte Felgen bei Ebay ersteigern möchte?

Habe momentan schöne originale VW Alu's 15".

Kann es da i-welche Probleme geben? Weil in meinem

Fahrzeugschein ja nur 14" eingetragen ist.

am 1. Februar 2011 um 13:23

WICHTIG!

Auch die ABE genau studieren. Es kann in der ABE stehen, dass eine Vorführung beim TüV bzw. eine Abnahme vorgeschrieben ist.

Bin da mit meinem Mondeo beim letzten TüV Besuch auf die Nase gefallen. Er fragte ob die Felgen denn eingetragen wären. Ich habe nett die ABE gezückt. Die hat er kurz studiert und mir den Abschnitt mir der Vorführung + Eintragung gezeigt. Der wollte die Felgen dann nicht eintragen "müsste die Abdeckung gezogen, gebördelt werden". Also keine Plakette und ich bin zu meinem Reifenspezi gefahren. Der sagte, das der TüV Mensch wohl einen schlechten Tag gehabt hätte. Also zur Abnahme da gelassen, dann der Anruf von dem TüV Prüfer "nö, passen tut das - aber es sind ja 205 er drauf ... die darfst aber nur als MS drauf haben ... da müssen 215er druff ... ist aber ja kein Ding da eh nur noch 2,5 mm Profil ... wenn ich die zerstechen darf trage ich die ein und auch Plakette kein Ding"

Hä, der erste Prüfer "zu breit" und der zweite "da müssen breitere drauf" ...

Gut das die Rennleitung sich vorher nicht für mich interessiert hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von -waLdii-

& wenn ich mir gebrauchte Felgen bei Ebay ersteigern möchte?

Habe momentan schöne originale VW Alu's 15".

Kann es da i-welche Probleme geben? Weil in meinem

Fahrzeugschein ja nur 14" eingetragen ist.

grundsätzlich ist das natürlich möglich...ABER als laie (das is net bös gemeint) würde ich davon absehen bzw NUR sowas kaufen wen du papiere für die felge UND für dein auto hast. serien vw felgen brauchen auch papiere. da gibts von vw interne freigaben. das problem ist eben das du diese freigabe u.u. später bekommst und dann feststellst das du diese felgen nicht fahren darfst. auf aussen bei ebay wie "tüv kein problem" oder "waren auch schon auf nem 4er drauf" kannst dich NICHT verlasen.

wiegesagt schau vielleicht bei reifen.com nach was dir gefällt und ob die eine zulassung für deinen karren ham. wen ja kannst die ja immernoch bei ebay kaufen. oder du lässt dir die teilenummer der original vw felge schicken und gehst mit der nummer zu vw und fragst da nach der passenden freigabe. aber auch hier musst aufpassen den nicht jeder 4er felge darfst auf jedem 4er fahren. irgendwelche felge die auf ner 1,4er nuckelpinne zugelassen sind können auf einem r32 eben nicht zulässig sein.

Zitat:

Auch die ABE genau studieren. Es kann in der ABE stehen, dass eine Vorführung beim TüV bzw. eine Abnahme vorgeschrieben ist.

So was steht mit Sicherheit nicht in der ABE.

Das steht im fahrzeugspefzifischen Gutachten zur ABE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zulässige Reifen/Felgengröße Golf IV