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Zulässige Reifen laut Zulassungsbescheinigung Teil I

Volvo XC60 U
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 14:54

Ich wende mich Mal an euch und hoffe jemand kann mir kompetent Auskunft geben. In der Zulassungsbescheinigung l (Fahrzeugschein) für meinen XC 60 steht in Punkt 15.1 und 15.2: 255/45 R20 105V A C1. Dimensionen und Speed Index sind klar. C1 steht wohl für KFZ mit bis zu 7,5 Tonnen. Wie ist mit dem Label "A" umzugehen? Ich vermute, es bezieht sich auf den Energiewert? Bedeutet das, ich darf nur Reifen mit Energielabel A fahren? Vielleicht kennt sich jemand genau aus und kann es mir erklären?

1252036526
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14 Antworten

C1 steht für PKW, A steht für den Geräuschpegel…

 

Gruß Didi

Seit wann wird denn vorgeschrieben wie laut ein Reifen sein darf? Wer will denn das kontrollieren?

In Ö steht davon nix in der Zulassung. Da mein Auto vorher in D gefahren ist, hab ich auch noch die deutsche Zulassung dabei....da steht auch nix davon.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 6:31

Ich hatte letztes Jahr die serienmäßigen Michelin, die Nasshaftung A, Energieverbrauch A und Lautstärke 72dbhaben , gegen einen Satz Falken mit Energieverbrauch C, Nasshaftung A und 70 db ausgetauscht. Frage mich, ob das bei der anstehenden Leasingrückgabe durchgeht. Ansonsten würde ich einen Satz der billigsten Reifen mit AA ( Linglong oder GT Radial) aufziehen lassen.

Bei den Reifen sparst du an der falschen Stelle. Bei diesen Billigdingern merkst du es spätestens, wenn es auf der Straße nass wird. Bei Winterreifen is es noch eklatanter.

Michelin ist mir auch definitiv zu teuer und ich habe negative Erfahrung damit gemacht.

Für meine 22 zöller hab ich mir Kumho-Reifen zugelegt...Markenreifen zu einem sehr guten Preis.

Ein wenig im www vergleichen hilft....

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 31. Mai 2024 um 15:35:46 Uhr:

Bei den Reifen sparst du an der falschen Stelle. Bei diesen Billigdingern merkst du es spätestens, wenn es auf der Straße nass wird. Bei Winterreifen is es noch eklatanter.

Michelin ist mir auch definitiv zu teuer und ich habe negative Erfahrung damit gemacht.

Für meine 22 zöller hab ich mir Kumho-Reifen zugelegt...Markenreifen zu einem sehr guten Preis.

Ein wenig im www vergleichen hilft....

Der erste Teil ist korrekt, aber dann Kumho (was soll das sein) kaufen? Genau mein Humor.

Für die Begriffstutzigen hier:

Kumho =

https://www.kumhotires.de

Werden auch im Rennsport verwendet.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 31. Mai 2024 um 17:30:31 Uhr:

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 31. Mai 2024 um 15:35:46 Uhr:

Bei den Reifen sparst du an der falschen Stelle. Bei diesen Billigdingern merkst du es spätestens, wenn es auf der Straße nass wird. Bei Winterreifen is es noch eklatanter.

Michelin ist mir auch definitiv zu teuer und ich habe negative Erfahrung damit gemacht.

Für meine 22 zöller hab ich mir Kumho-Reifen zugelegt...Markenreifen zu einem sehr guten Preis.

Ein wenig im www vergleichen hilft....

Der erste Teil ist korrekt, aber dann Kumho (was soll das sein) kaufen? Genau mein Humor.

Mach dich erst mal darüber schlau, bevor du sinnloses von dir gibst.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 18:36

@Grisu1974 Also Falken ist eine japanische Firma und hat lange auch Reifen z.B. für das 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring geliefert. Ist also vom Image mindestens gleichwertig zu Kumho. Der FK 520 wird auch wenigstens in Europa hergestellt. Ich war mit den Michelin Primacy 4 SuV ziemlich unzufrieden. Sie überleben keine härtere Gangart auf der Landstraße. Ich hatte da üblen Sägezahn. Das Auto fuhr nach rund 10000 Kilometer nur schlecht damit. Meine Frau meinte auch, dass die am Ende kaum noch fahrbar waren. Der Primacy 4 ist aber auch ein Energiesparreifen. Im Verbrauch ist der Michelin auch besser. Der Falken FK 520 ist aber ein echt anständiger sportlicher Mittelklassereifen. Ich kann den, wenn man ihn denn fahren darf, nur weiter empfehlen. Das war ja eigentlich auch meine Frage.

Gegen den Falken hätt ich eh nix einzuwenden gehabt, nur die Linglong und GT Radial kannste vergessen.

Falken ist sicher ne gute Wahl...hatte ich auch schon mal.

Beim Michelin hatte ich das gleiche Problem wie du...sowohl als Sommer- und auch als Winterreifen...Sägezahn und brutal.laut. Drum kauf ich die nicht mehr.

Der Reifen muss auf jeden Fall die zugelassene Dimension und auch die SUV Kategorie erfüllen...der Rest ist zu mindest in Ö völlig egal.

Wegen der Leasingrückgabe würde ich mich bei denen erkundigen, die dafür zuständig sind.

Das hier sollte Deiner sein,auch wenn es im Mj. 2022 Dein Modell nicht mehr gab,also eher Mj. 20/21.

Möps!

Kumho ist im Übrigen bei einigen Premiummarken in der Erstausrüstung vertreten,u.A. BMW und Mercedes,dazu bei fast allen anderen relevanten Marken.

Gutes Mittelmaß,würde ich sagen,auch wenn ich die noch etwas unter Falken & Hankook einordnen würde.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 13:51

@T5-Power Ich glaube du bist im falschen Thread. Ich hatte hier ja nach dem Zusatz "A" gefragt und was der für die Reifenwahl bedeutet. Mein Auto ist ein MY22 B4 AWD Diesel.

Das "Diesel" war nicht in Deiner Fahrzeugbeschreibung ersichtlich.

Ist doch ganz einfach:

Um die Werte für die Betriebserlaubnis zu erreichen,muß das Fahrzeug mit Reifen der Klasse "A" ausgestattet sein.

Reifen mit einem "B" verschlechtern das Gesamtergebnis und streng genommen erfüllt das Fahrzeug dann nicht mehr die Vorgaben der erteilten BE.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 14:25

Also A Rollwiderstand oder gibt's einen anderen Wert? Es gibt ja auch für Nasshaftung die gleichen Kategorien mit Buchstaben. (Den B4 gab's immer nur als Diesel mit AWD- Benziner B4 ist immer FWD) .

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