ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Zulässige Temperatur bei Lackierung - Batterieschädigung

Zulässige Temperatur bei Lackierung - Batterieschädigung

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 7:51

Hallo

Bei meinem GLE 350de Bj 22 hat ein liebenswerter Zeitgenosse beim Ausparken die linke vordere Ecke gestreift - und ist natürlich einfach weitergefahren.

Jetzt werde ich bald den Schaden beim Lacker meines Vertrauens beseitigen lassen - es handelt sich um eine kleine Werkstatt, die von einem „alten weißen Lackiermeistermann“ betrieben wird, der als Einzelkämpfer selbst Hand anlegt.

Der hat eine professionelle Ausrüstung und auch eine Lackier- und Trocknungskabine.

Jetzt weiß ich zwar nicht, ob zwecks Trocknung der gesamte Wagen aufgeheizt wird oder nur punktuell - aber falls doch, ist meine Frage, wie hoch die Kabine temperiert werden darf, damit die Akkus nicht geschädigt werden.

Und gibt es evtl. einen optimalen Ladezustand für erhöhte Temperaturen?

Wer hat Antworten?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da wird nichts aufgeheizt. Wenn, dann mit einer UV Lampe punktuell auf das betroffene Bauteil (bsp. Kotflügel).

Das einzige was in den Ofen kommt sind Plastikteile wie die Stossstange, aber die werden ohnehin demontiert und einzeln lackiert. Das Fahrzeug wird nie als ganzes aufgeheizt. Da musst du dir also keine Sorgen machen.

Habe auch schon gehört das Hybride in der Lackierkabine explodieren, oder einzelne Zellen sterben. Danach hast du 30% weniger Reichweite, daher vorsicht was der Kollege da macht.... Lieber zu Mercedes bringen. Die Kühlen die Batterie während der Kabinenaufheizung

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 13:24

Alles klar ??

Fragen Sie am besten vor der Auftrasübergabe den alten weißen Lackiermeistermann, wie er mit der lackierung vorgehen wird .

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 15:02

Genau so werde ich es machen

Die kabine wird nicht aufgeheißt.

Und selbst wenn dann könnte man ja sagen dass die batterien auch im sommer bei 40 grad draussen schaden nehmen könnte weil dann ja die kabinentemperatur auch auf 50-60 grad geht oder sogar mehr.

Wenn ich allerdings eines meiner fahrzeuge versicherungstechnisch reperarieren oder lackieren lasse dann nur von offiziellen vertragswerkstätten des jeweiligen herstellers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Zulässige Temperatur bei Lackierung - Batterieschädigung