- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Zulassung auch in anderem Ort möglich?
Zulassung auch in anderem Ort möglich?
Moin,
ist es in der heutigen, vernetzten Welt möglich, ein Auto bei einer "fremden" Zulassungsstelle zuzulassen?
Auf deutsch:
Ich komme aus Berlin und möchte ein Auto in Stuttgart kaufen. Da alles schnell gehen muss, möchte ich nach Stuttgart fahren, das Auto dort mit einem Berliner Kennzeichen zulassen und mit dem "neuen" Auto zurück nach Berlin fahren.
Ist das möglich oder muss ich nach Stuttgart fahren, zurück nach Berlin tuckern, das Auto dort zulassen und dann wieder nach Stuttgart fahren um das Auto zu überführen?
Natürlich würde es auch einfacher gehen aber ein Anhänger ist nicht vorhanden und den Brief möchte ich mir nicht erst zuschicken lassen. Der Verkäufer gibt mir natürlich nicht sein KFZ-Kennzeichen, Alternative wäre noch ein Überführungskennzeichen.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
du kannst das fzg kaufen und zugelassen! nach berlin fahren und ummelden (mit stuttgarter kenzeichen).
die alternative ist ein kurzzeitkennzeichen.
Harry
Genau das will jedoch der Verkäufer nicht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Ähnliche Themen
83 Antworten
Hallo,
ich wollte morgen mein Auto anmelden. Jetzt habe ich gehört, dieses ginge auch in einem anderen Landkreis. Da dieses Strassenverkehrsamt deutlich näher ist, würde ich dieses gerne machen.
hat schon mal einer was davon gehört und weis ob dies geht? und was das mehr kostet?
Was für nen Stempel kommt denn dann in den Brief und KFZ schein? Der des sva wo man ihn anmeldet oder der wo man hingeht? Oder muss dann der Brief eingeschickt werden?
mfg
Marque
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto anmelden. Geht auch SVA anderer Kreis?' überführt.]
also das is mir neu...
du kannst überall einen anderen Landkreis abmelden, ja.
Logisch, wenn man woanders ein Auto gekauft hat.
Aber sich aussuchen, wo man ihn anmelden will, hab ich noch nicht gehört.
Aber das muß ja nix heißen
Sonst jemand?
Herr DJ Superbombastic Oracel Estupendo vielleicht?
Der hat glaub ich 3 Semester andererLandkreis studiert.
Auf jeden Fall ist er wesentlich schlauer als der Rest der Menschheit...
vielleicht haben wir Glück, und er lässt sich herab. Mal abwarten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto anmelden. Geht auch SVA anderer Kreis?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von UrQuattro
...Herr DJ Superbombastic Oracel Estupendo vielleicht?
Der hat glaub ich 3 Semester andererLandkreis studiert.
Auf jeden Fall ist er wesentlich schlauer als der Rest der Menschheit...
vielleicht haben wir Glück, und er lässt sich herab. Mal abwarten.
*LOL*
Nun zum Thema:
Das man ein Auto bei einer fremden Zulassungsstelle anmelden kann, habe ich auch noch nicht gehört. Bei ungünstig liegenden Landkreisen gibt es zum Teil Außenstellen (innerhalb dieses Landkreises) bei denen auch eine Anmeldung vorgenommen werden kann. Voraussetzung ist auf jeden Fall ein Wohnsitz (egal ob Haupt- oder Zweitwohnsitz) in diesem Landkreis.
Hi,
jep - Zustimmung. (zu allem übrigens *gg*)
Geht meines Erachtens so nicht.
Bei uns hier gibts ein Nest, wo sich die Einwohenr aussuchen können, ob sie in DD zulassen (teuer da große Stadt) oder auf KM (Kamenz, kleiner) zulassen.
Aber an welche Voraussetzungen das gebunden it, weiß ich leider nicht - ich weiß nur, das die das durften (ob das heut noch so ist?). N Schulfreund hat vor Jahren dort diese Wahl treffen müssen - und sich natürlich für das günstigere von der Regionalklasse her entschieden.
Also ich würd vorher erstmal checken, ob es sich versicherungstechnisch überhaupt lohnt, in den anderen Lkr zu gehen --> aber wie gesagt, so einfach ist das sicher auch nicht.
Ideal ist: Die Zulassung anrufen
danke für die antworten, ich glaub da hat mir mein kumpel wieder müll erzählt. solange nicht jemand was gegenteiliges behauptet und das auch sicher weis, fahre ich morgen in den andern lkr um den wagen anzumelden...
mfg
Marque
Hi ,
habe mein jetziges Auto in Gelsenkirchen gekauft , eine Anmeldung war dort nicht möglich , mußte das Auto in Wesel zulassen.
Zustimmung insbes. UrQuattro letzter Absatz !
Mr. Tausendprozent befindet sich meines Wissens im 21. Semester . Ein Studiumende ist bisher nicht absehbar. Nach 22 Semestern gibt es, glaube ich , ein Gnadendiplom. Schau ma mal !!
Grüße capri17
war mitsicherheit totaller quatsch der mir da erzählt wurde, man sollte eben nicht auf leute hören, die noch niemals selbst nen auto angemeldet haben...
wie sollte das gehen, die haben doch nicht in jedem sva die stempel und aufkleber aus alle landkreisen in deutschland!!
mfg
Marque
Zitat:
Original geschrieben von bomplex
war mitsicherheit totaller quatsch der mir da erzählt wurde, man sollte eben nicht auf leute hören, die noch niemals selbst nen auto angemeldet haben...
wie sollte das gehen, die haben doch nicht in jedem sva die stempel und aufkleber aus alle landkreisen in deutschland!!
mfg
Marque
Genauuuuu ,
die haben zwar alle Datumsstempel und bestimmt auch jede Menge Aufkleber aus Duplo/Hanuta , aber keinen den du gebrauchen könntest.
Achsoooo
Ich dachte du willst auch das Kennzeichen des Nachbarkreises - okay
Hatte nämlich eben heut den Fall - das Nest vor zwei Monaten eingemeindet, aber irgendwie (warum auch immer, hab mir der Zulassung da telefoniert) können die noch die günstigeren ehemaligen Kennzeichen (Nachbarlandkreis) nehmen.
Soll aber auch "bald" (Zitat Zulassung *gg*) vorbei sein.
Okay - habs falsch verstanden - so wie du es meintest, geht natürich nicht.
Grüße
Schreddi
du kannst das fzg kaufen und zugelassen! nach berlin fahren und ummelden (mit stuttgarter kenzeichen).
Harry
Zitat:
Harry
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Zitat:
Harry
und welche alternative hast ?
Ich habe schon mehrere male die sehr bequeme Möglichkeit mit dem zugeschickten Brief gewählt (sofern der VK dazu bereit ist).
Wenn nicht bleibt wohl nur ein Kurzzeitkennzeichen als Möglichkeit. Manche Versicherungen verrechnen den Betrag bei einem anschliessenden Vertragsabschluss. Ist also gar nicht sooo teuer, wobei man allerdings zweimal den Ganz zur ZuLa machen muss.
Anmeldung mit Berliner Kennzeichen in Stuttgart kannst Du jedenfalls getrost von deiner Liste streichen.
gibt auch versicherungen die verlangen nureine kaution für die "rote" nummer. wenn man dann das auto dort versichert, ist es kostenlos. ansonsten ist die kaution hinfällig.