ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Zulassung Felgen unterschiedlicher Größe

Zulassung Felgen unterschiedlicher Größe

VW Käfer 1300
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 19:40

Die Mangels haben ja eine Zulassung für Felgen mit 7" hinten (ET16) und 5,5" vorn (ET 26).

Kann man diese Zulassung auch auf andere Felgen übertragen, bzw sich darauf beziehen?

Z.B für Lemmerz?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. Juli 2011 um 19:59

Das ist so eine Frage für den gemütlich verregneten Samstagabend.

Kann's nur aus meiner Warte beantworten:

Bei meinem stehen im Brief und Schein die ATS-Classic zwar nicht als solche drin, wohl aber die KBA-Nummer. Ich würde mal vermuten, daß selbst bei unterschiedlichen Felgen vo/hi auch dann die zwei Mangels KBA-Nummern drin stehen.

Bei meinen ATS classic haben die Felgen der gleichen Dimension (5,5J15) mit unterschiedlichen ET34 bzw. ET41 zwei verschiedene KBA-Nummern....

Ich glaube also, dass die KBA-Nummer entscheidend ist und nicht die jeweiligen, wenn auch gleichen Felgendimensionen.

Bei einer Kontrolle durch die Jagdaufsicht können die ja nur die KBA-Nummern vergleichen....

LG

Christian

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 20:21

jo, erwischt, verregneter Samstag abend:D

aber es ist trotzdem kein "Lückenfüller";)

Es geht nicht um Mangels, sondern um Lemmerz.

Die Mangels haben ja die Zulassung. Kann man jetzt beim TüV sagen, es ist doch genauso wie bei Mangels? Oder hat Lemmerz dafür kein Tragfähigkeitsgutachten?

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

jo, erwischt, verregneter Samstag abend:D

aber es ist trotzdem kein "Lückenfüller";)

Es geht nicht um Mangels, sondern um Lemmerz.

Die Mangels haben ja die Zulassung. Kann man jetzt beim TüV sagen, es ist doch genauso wie bei Mangels? Oder hat Lemmerz dafür kein Tragfähigkeitsgutachten?

Genau das ist das entscheidende!Die ET ist nicht das Problem und auch nicht die 5,5/7J.Ich habe vorne die Südrad und hinten ACS.Wichtig ist das sie das Tragfähigkeitsgutachten haben.Die Masse haben ja nur etwas mit der Freigängigkeit zu tun.Lemmerz sollten das aber eigentlich haben.

Ich hatte beim Tüv damals allerdings auch einen netten Herren der behauptet hat,das ich den Nachweis erbringen muss,obwohl Südrad die ja für VW geliefert hat und das Gutachten vorhanden war.

am 30. Juli 2011 um 21:05

.. Lutz ist mir zuvorgekommen während ich folgendes schrieb:

...Also dann fülle ich jetzt hoffentlich die Lemmerz <-> Mangels Lücke:D

Die Gretchenfrage ist m.e. ob die Lemmerz Felgen eine ABE=KBA-Nummer haben oder ein Tragfähigkeits-Nachweis vorliegt.

Wenn ja dürfte es beim TÜV kein Problem geben. Ob die Lemmerz-Felgen dann noch nachgetragen werden müssen ? K.A.

Ich versuchs mal mit einem Analogieschluss von meinem Alltagsauto Fiat GP:

Dort habe ich eine Standheizung(SH) mit einem Prüfzeichen (~~S236) eingebaut.

Früher war dazu eine TÜV-Abnahme notwendig, die dann auch in den Kfz-Papieren dokumentiert wurde.

Eine Nachfrage bei der DEKRA ergab, dass dieses Procedere nun nicht mehr notwendig ist (glaube ab 2005).

Es muss dieses Prüfzeichen an der eingebauten SH sichtbar sein. Falls diese schlecht einsichtbar verbaut ist (trifft zu), muss in der Nähe der SH ein "Fabrikschild-Duplikat" sichtbar angebracht werden, in meinem Fall am vorderen Querträger im Motorraum.

Würde in Deinem Fall mal die kundigen Blaukittel fragen, wie das heute gehandhabt wird....

LG

Christian

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 21:12

Leider scheint Lemmerz das für 7" nicht zu haben

Lemmerz-tabelle

Die 7 Zöller gab es ja so auch nicht von Lemmerz.Die wurden aufgeschweisst.Aber sie wurden damals eingetragen.Also muss es Unterlagen geben.Ich habe mir damals die ACS geholt,da sie mit Gutachten und nicht aufgeschweisst waren.

Gutachten kannst Du haben ,wenn es Dir weiterhilft,bei einem netten Prüfer....

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 21:38

Danke @Ludibug

ein Gutachten über 7" ET 16 hinten und 5,5" vorn ET 26 haben wir ja schon, da Terence so was fährt, aber auf Mangels.

Hab mich schon gewundert.....Wofür brauchst Du das denn? Für Tiffy?

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 21:43

:D:D

Tiffy soll dicke Hüften bekommen ,mit Schuhen die so breit sind wie das neue Becken der Dame.

Nen XXL Beyonce Popo. search

Wobei ich denke das das Tiffy besser steht.:)

7J }}J steht für Jennifer Lopez}} http://www.google.de/imgres?...

Lack und Leder ?;)

Schön gelackte Felgen....und dann in die Ledersitze gedrückt werden.....Keine Frage!;)

Klar haben die 7 und auch die 8J Lemmerz ein Tragfähigkeitsgutachten mit Fahrprüfung( VW Gelände Ehra Lessing oder so) gehabt. Die wurden auf 400kg Radlast geprüft.

Allerdings nur die Sprintstar und nur die umgeschweissten mit der 1568-2 Schüssel, also die von der ET +6 5.5J Felge. Diese Schüssel war verstärkt (gg. der einfachen 5,5J) und wurde deshalb dafür genommen.

Das GA wurde von einzelnen Fa. beantragt( Rüchel, Schult) und ist mittlerweile erloschen.

Von Rüchel kam auch die Kronprinzfelge in 7 +8J mit GA.

Alle anderen GA mit Serienschüssel von Lemmerz oder andere z.B. Weltmeisterfelgen in 7 +8J sind m.W. nur mit o.g. GA und Schweissgutachten der vorgestellten Felge von mildtätigen, gemeinnützigen Prüfern;) eingetragen worden.

Mangels machte eine Ausnahme. Die haben alles nochmal beantragt und somit eigene GA bekommen.

Übrigens, so als Extrembeispiel für Vorn : Hinten, gab es auch GA von der Sprintstar mit 5,5J Et +26 oder +6 vorn und 10J Et-50 hinten für'n Käfer.....auch erloschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Zulassung Felgen unterschiedlicher Größe