ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zulassung Kosten+ Ablauf

Zulassung Kosten+ Ablauf

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 10:21

Hi zusammen,

ich hab mir gestern nen gebrauchtwagen gekauft den ich gern am Wochenende abmelden/ummelden möchte.

Wie läuft das ganze ab?

Ich hab mir mein Wunschkennzeichen schon reserviert. Kann ich dann schon vorher das Nummernschild drucken lassen?

Wie läuft das ganze generell ab?

Und was kostet das so in etwa?

Gruß

Christopher

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Nummernschild kann man schon vorher machen lassen, damit gehst du dann zur Zulassungsstelle. Du brauchst natürlich auch deine Versicherungs-Doppelkarte, die Papiere des Wagens und deinen Personalausweis.

Es dürften so rund 45 Euro auf dich zukommen. (war damals bei mir so bei der Zulassung der Doka; Kennzeichen+Zulassung)

am 23. Februar 2006 um 10:37

Hallo Ich hab mir auch gerade ein Auto gekauft,also erstmal musst Du zur Versicherung dir eine Deckungskarte geben lassen oder zu schicken lassen.Und dann brauchst Du die bescheinigung der Letzten HU und AU und die Abmeldebescheinigung falls das nicht schon auf dem alten Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief vermerkt ist.Die Kennzeichen kannst Du dir leider nicht vorher machen lassen,da Du wenn bei der Zulassungstelle bist dann erst den Zettel bekommst für die Kennzeichen das der Mensch braucht der dir die macht.

Kennzeichen kannst du drucken lassen, und dann nimmst du die mit zum Straßenverkehrsamt. Da kannst du dir dann ein Kärtchen ziehen und musst warten bis du dran bist ;) Dauert je nach Belegung/wartenden Kunden zwischen 25 und 120 Minuten ;) Kostet alles zusammen so 150 Euro den Dreh, nagel mich aber nicht drauf fest, weiß es nicht mehr genau.

EDIT: 45 Euro? Also ich hab für die Firma immer mehr als 100 bezahlt *grübel*

am 23. Februar 2006 um 10:38

du musst mittlerweile sogar den kaufvertrag als eigentumsnachweis mitbringen! der fahrzeugbrief bzw die zulassungsbescheinigung teil 2 reicht nicht mehr aus. jaja, das neue eu recht...

am 23. Februar 2006 um 10:39

Ach so bei uns in Hamburg bekommt man nicht vorher die Kennzeichen,ist vielleicht von Bundesland zu Bundesland anders.Die Steuern muss man doch auch gleich für ein Jahr zahlen oder nicht?

am 23. Februar 2006 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV 1,8 5V

Die Steuern muss man doch auch gleich für ein Jahr zahlen oder nicht?

von bundesland zu bundesland verschieden, die wollen das aber alle demnächst so einrichten das die steuer direkt bezahlt werden muss bei der anmeldung damit nicht die steuerausfälle bzw. die nichtzahlerquote praktisch auf 0 gesenkt wird.

am 23. Februar 2006 um 10:45

Oh ha dann sind das mal eben 170 Euro mit den Kennzeichen für meinen.Na ja bleibt dann weniger für Tuning übrig.

Danke

Wieso? Kennzeichen kann man sich drucken lassen wie Sand am Meer, du kriegst nur keine Plaketten, und ohne Plakette ist ein Kennzeichen wertlos ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

.. 45 Euro? Also ich hab für die Firma immer mehr als 100 bezahlt *grübel*

Was hat denn da soviel gekostet?

am 23. Februar 2006 um 11:14

der "anmelde-service"... ist doch klar das die damit auch noch geld verdienen wollen, immerhin wird ja eine "leistung" erbracht.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 13:08

und wie schaut das mit dem ablauf aus?

Also ich nem mit:

Personalausweiß

HU/AU Papiere

Doppelkarte

Fahrzeugschein + Fahrzeugbrief

Die alten Kennzeichen

Money

Dann wackel ich da hin zeih mir ne Nummer, sag was ich will .. lass mir mein WUnschkennzeichen bestätigen .. latsch zum fuzzie, der die Kennzeichen macht .. lascht wieder zurück und hol mir die Plaketten. Und geh nach Hause und mach die Schilder ans Auto .. richtig soweit?

am 23. Februar 2006 um 13:12

kaufvertrag nicht vergessen, du musst nachweisen das dieses fahrzeug dein eigentum ist. da reicht der brief nicht mehr aus.

würde auch den kaufvertrag mal vorsichtshalber mit nehmen.

herr b..wir sind endlich mal einer meinung ;)

dann gehst du mit alle genanten papieren zum amt.

such dir am besten ne hübsche tussi aus am schreibtisch.

nachdem du ihr alles geben hast kannst dir aussuchen ob

du ein wunschkennzeichen oder normales willst. wunschkennz. kostet um die 20 euro..

dann druckt sie dir einen neuen fahrzeugschein aus und trägt dich als neuer besitzter im Brief ein.

Du bekommst dann von ihr ein schreiben mit der Kennzeichennummer. mit dem schein gehst du zb. runter oder um die ecke. je nachdem wo der typ ist der die schilder druckt.

der typ sieht dann was für die schilder du haben willst.. nachdem er die gedruckt hat und du die bei ihm bezahlt hast musst du wieder zu der netten tusse am schreibtisch. da kommen paar unterschriften hin und bezahlst den kram. nach alle dem gehst du mit den schilder und der AU/TÜV beleg zu nem anderen menschen in dem gebäude und du bekommst deine TÜV bzw AU plakete auf den schilder.

nach cirka 1h, abhängig vom ort, bist du um die 150 euro ärmer und kannst die schilder an deinem auto fest machen und rum heitzen...

 

nach einigen tagen bekommst du ein schreiben vom amt mit der steuer.. beim 1,6er waren es 108 euro.. und beim R32 kostet es 216...also 0,0675 cent pro cm³ beim benziner.weicht aber nach bundesland etwas ab..

die steuer musst du überweisen oder lässt sie von deinem konto einziehen und zahlst somit immer das jahr im vorraus..

zahlst zb. heute und ist dann gültig bis 23.02.07

solltest du dein fahrzeug mitten im jahr wieder abmelden bekommst du ein teil davon zurück, weil du ja im vorraus bezahlt hast..

dabei fällt mir ein das ich ja auch noch was bekommen sollte...

gleich mal morgen dort anrufen :)

viel erfolg

Die KFZ-Steuer weicht nicht nach Bundesland ab. Woher hast du denn das? Die wird nach dem Hubraum je angefangene 100ccm, also 0,1Liter und der Schlüsselnummer berechnet. (zb. Euro 3) und natürlich obs Benziner oder Diesel ist.

Mein TDI kostet egal in welchem Bundesland 293 Euro Steuern jedes Jahr.... nur mal so als Bsp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen