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Zulassungsstelle Hessen will nur TÜV Hessen?
guten tag,
ich hab eben bei meinem zukünftigen umrüster angerufen und wollte meinen audi auf autogas umrüsten lassen.
dann sagte er mir, dass ich die gasanlage nicht in hessen eintragen kann, weil die zulassungsstelle hessen nur papiere vom tüv hessen haben will.
der umrüster arbeitet mit dem tüv süd zusammen.
der umrüster kommt aus magdeburg (sachsen-anhalt).
ist da was dran?
wenn ja, was kann man da machen.
danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dj_ibo
bin jetzt etwas verwirrt?!
was soll ich jetzt tun?
umrüsten lassen in magdeburg oder nicht?!
der umrüster sagte mir, dass jemand mal seinen "hessischen mercedes" umgebaut hat, sich in bayern ein rotes kennzeichen besorgt hat, gleichzeitig seine anlage in bayern eingetragen hat lassen und dann wieder sein altes hessische kennzeichen angemeldet hat.
@scope:
mir sagte der umrüster schon, dass es in hessen nicht geht.
wo wurde denn deine anlage eingebaut?
bin aus dem wetteraukreis
Also, wisst Ihr, entweder ist alles legal dann ist es doch auch in Hessen kein Problem, oder es stinkt zum Himmel.
Dazu muss man wissen, daß dies was vor Monaten eventuell noch mit Wohlwollen ging, heute absolut nicht mehr ist. Die TÜV-Prpüfer werden heute bis auf die Knochen geschult, sind über nervös .
Beispiel: Anlage wurde verworfen, weil nach 4 Jahren nunmehr das Tank-Rückschlagventil undicht sein sollte. Zur Prüfung hat der TÜV-Ler die Fülleitung entleehrt, 10 Minuten gewortet und geschnüffelt
Gerät schlug an, Nachuntersuchung wurde fällig.
Diese idiotische Prüfung leuchtete mir nicht ein.
Gleiche Prüfung von mir, allerdings dann Füllstutzen mit einem Luftballon drüber aufgeschraubt. Selbst am nächsten Tag hing dieser wie ein nasser Sack ((wohlbemerkt, ebenfalls Fülleitung entleert, Kugel des Füllventils lag unten.)
Wie schon angemerkt, wir hatten hier auch schon mal einen TÜV-Prüfer..... er sitzt immer noch und die die involviert waren hatten reichlich Probleme auch mit ihren Fahrzeugen nebst Kosten im Nachhinein.
Wenn also der Umrüster selbst schon Schwierigkeiten sieht, sollte man von ihm die Finger lassen und einen Umrüster suchen, der mit legalen Mitteln arbeitet.
Am End ist das was so preiswert ausssieht , im Nachhinein reichlich zu teuer.
Ünbrigens, Kniffe die hier gepostet werden müssen nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, wenn man näher beleuchtet, ist meist nichts dran
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16 Antworten
kann ich mir eig nicht vorstellen,
aber hier gabs mal iwo aussagen,das die hessenwohl bei umbauten noch ne extra "station" mit dazwischen haben wo alle unterlagen wohl nochmal geprüft werden?
habs auch nich mehr so ganz aufm schirm,meine es war iwo in den bytomski freds musst da mal schauen,
ich wüste nu auch nich mit welchen suchbegriffen man da arbeiten könnte,
oder halt warten bis sich jmnd meldet der es sicher weiß
edith:
eintragung hessen suchen
http://www.motor-talk.de/.../...agung-fahrzeugschein-t2444046.html?...
Ruf doch in Marburg Biedenkopf an, bei meiner Zulassungsstelle gabs direkt ein Infoblatt, was wo einzureichen ist. Sinn der Übung ist, dass ge-photoshopte Gutachten aussortiert werden. Solls gegeben haben, was das über die Qualität des Umbaus aussagt kannst du dir ausrechnen.
Ich arbeite auch mit dem TÜV Süd zusammen und baue zumeisst für Hessen um, Marburg will nur jede Kopie und jedes Beiblatt mit Echtheitszertifikat, sind halt Erbsenzähler!
Die Marburger treiben einen zwar manchmal zur Weissglut, aber der TÜV Süd wird anerkannt! Warscheinlich will Dein Umrüster sich die Unannehmlichkeiten mit Marburg nicht antun!
Zitat:
Original geschrieben von dj_ibo
guten tag,
ich hab eben bei meinem zukünftigen umrüster angerufen und wollte meinen audi auf autogas umrüsten lassen.
dann sagte er mir, dass ich die gasanlage nicht in hessen eintragen kann, weil die zulassungsstelle hessen nur papiere vom tüv hessen haben will.
der umrüster arbeitet mit dem tüv süd zusammen.
der umrüster kommt aus magdeburg (sachsen-anhalt).
ist da was dran?
wenn ja, was kann man da machen.
danke
Ist etwas verdreht dargestellt.
Die Zulassungsstelle Hessen trägt nur Umbauten und Einbauten nach §21 als auch für die Gasanlage nach §19(2) U StVZO ein , die über die Dienststelle Biedenkopf ratifiziert worden sind.
Hessen ist hier Vorreiter und hat die EU-Richtlinie umgesetzt.
Von welchem TÜV letztendlich die Gasanlage abgenommen wurde spiel dabei keine Rolle,
oder insofern, wenn zu befürchten ist, das das Abgasgutachten gemalt und oder der TÜV das Fahrzeug nie gesehen hat..... gabs auch schon hier bei uns.
Ist der Ablauf korrekt, hat der Umrüster und TÜV nichts zu befürchten und die geprüften Papiere kommen mit einem Einzeiler für die Zulassenfsstelle zurück....
Unser täglich Brot
@ Norbert, der Umrüster muss sich das mit Biedenkopf nicht antun, es ist dem Kunden vorbehalten.
es sei denn es wurde gelinkt, dann klar .
Hi!
Beispiel aus Frankfurt: Du gehst mit dem TÜV-Gutachten und Abgas-Gutachten, sowie dem Fahrzeugschein und Brief zur Zulassung. Dort muss der Antrag durch die technische Abteilung. Die prüfen das und machen alles fertig. Je nach Auftragslage (die machen auch Oldtimer usw.) kannst du nach 2 Tagen wieder hin und bekommst einen neuen Brief und Schein.
Das Fahrzeug selbst und die Anlage wollte keiner sehen, hat ja schon der TÜV-Prüfer im Umrüstbetrieb gemacht.
Gruß SCOPE
bin jetzt etwas verwirrt?!
was soll ich jetzt tun?
umrüsten lassen in magdeburg oder nicht?!
der umrüster sagte mir, dass jemand mal seinen "hessischen mercedes" umgebaut hat, sich in bayern ein rotes kennzeichen besorgt hat, gleichzeitig seine anlage in bayern eingetragen hat lassen und dann wieder sein altes hessische kennzeichen angemeldet hat.
@scope:
mir sagte der umrüster schon, dass es in hessen nicht geht.
wo wurde denn deine anlage eingebaut?
bin aus dem wetteraukreis
Zitat:
Original geschrieben von dj_ibo
bin jetzt etwas verwirrt?!
was soll ich jetzt tun?
umrüsten lassen in magdeburg oder nicht?!
der umrüster sagte mir, dass jemand mal seinen "hessischen mercedes" umgebaut hat, sich in bayern ein rotes kennzeichen besorgt hat, gleichzeitig seine anlage in bayern eingetragen hat lassen und dann wieder sein altes hessische kennzeichen angemeldet hat.
@scope:
mir sagte der umrüster schon, dass es in hessen nicht geht.
wo wurde denn deine anlage eingebaut?
bin aus dem wetteraukreis
Also, wisst Ihr, entweder ist alles legal dann ist es doch auch in Hessen kein Problem, oder es stinkt zum Himmel.
Dazu muss man wissen, daß dies was vor Monaten eventuell noch mit Wohlwollen ging, heute absolut nicht mehr ist. Die TÜV-Prpüfer werden heute bis auf die Knochen geschult, sind über nervös .
Beispiel: Anlage wurde verworfen, weil nach 4 Jahren nunmehr das Tank-Rückschlagventil undicht sein sollte. Zur Prüfung hat der TÜV-Ler die Fülleitung entleehrt, 10 Minuten gewortet und geschnüffelt
Gerät schlug an, Nachuntersuchung wurde fällig.
Diese idiotische Prüfung leuchtete mir nicht ein.
Gleiche Prüfung von mir, allerdings dann Füllstutzen mit einem Luftballon drüber aufgeschraubt. Selbst am nächsten Tag hing dieser wie ein nasser Sack ((wohlbemerkt, ebenfalls Fülleitung entleert, Kugel des Füllventils lag unten.)
Wie schon angemerkt, wir hatten hier auch schon mal einen TÜV-Prüfer..... er sitzt immer noch und die die involviert waren hatten reichlich Probleme auch mit ihren Fahrzeugen nebst Kosten im Nachhinein.
Wenn also der Umrüster selbst schon Schwierigkeiten sieht, sollte man von ihm die Finger lassen und einen Umrüster suchen, der mit legalen Mitteln arbeitet.
Am End ist das was so preiswert ausssieht , im Nachhinein reichlich zu teuer.
Ünbrigens, Kniffe die hier gepostet werden müssen nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, wenn man näher beleuchtet, ist meist nichts dran
Hi
Der Umbau wurde gemacht in Maintal-Dörnigheim. Bestellt habe ich eine Vialle Lpdi inkl. Einbau,TÜV-Abnahme und Erstbetankung. Erhalten habe ich den Wagen umgerüstet, mit vollem Gastank und einem TÜV-Gutachten indem ein TÜV-Prüfer der in den Betrieb kommt, die Anlage abgenommen hat. Hierbei auch einen Nachweis, dass sich die Abgasnorm nicht verändert hat. Dann bin ich auf die Zulassungstelle und habe alles abgegeben. Dort wurde dann alles kontrolliert und sie riefen an, als ich die Papiere wieder abholen konnte. Ich habe das so verstanden, dass es nicht mehr nach Marburg Biedenkopf geschickt werden muss und die das in Frankfurt mittlerweile selbst machen. Kann aber auch sein, dass die Aussage "Das müssen Sie nicht mehr nach Marburg schicken, dass machen wir mittlerweile selbst" sich auf das Verschicken der Unterlagen bezog. Eventuell faxen oder mailen die das hin, jedenfalls war mein Vorgang nach 2 Tagen bearbeitet. Die technische Abteilung dort ist wirklich sehr nett und hilfsbereit, ruf doch bei denen an. Telefon: 069 212 42367 oder -61.
Ich musste dann eben einen neuen Schein und Brief austellen lassen.
Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen: Je näher desto besser! Warum sollte man aus der Wetterau denn nach Madgeburg fahren? Wenn ich umrüsten lassen will, dann schaue ich mir den Betrieb an. Ich informiere mich, möchte einen Eindruck gewinnen und mir die Arbeitsweise ansehen. Vielleicht sehe ich dann auch ähnliche Fahrzeuge oder zumindest mit vergleichbarem Motor. Ich war alleine 5 mal da, bevor ich den Auftrag unterschrieben habe. Außerdem kann es immer sein, dass ich nachher noch Fragen habe oder etwas nachjustiert werden muss. Also dieser Umrüst-Tourismus wegen 200 EUR Ersparnis rechnet sich nicht. Auch bei 500,- EUR würde ich den Betrieb im Umkreis vorziehen.
Gruß SCOPE
Rhein Main bis runter Mannheim gibt es einige Umrüster. Icomworker, Xsaragas im Norden, Müller in Rüsselsheim, Femitec selbst in Mannheim, mein Ecomot in LU.
Ich persönlich würde beim nächsten evtl bis in die Nähe von Bonn fahren. St. Augustin um genau zu sein.
Außerdem? Wozu haben die Ämter eigentlich Telefone? Ich würde es mal mit anrufen versuchen.
Hallo ,
ich selbst habe in Mannheim umrüsten lassen ist auch hier zum TÜV gegangen.
Ich selbst bin aus Hessen. Ich musste die ganze kopieren und per Fax nach Marburg Biedenkopf schicken erst dann kann man mit dem was zurück kommt und den Restlichen Papieren zur Zulassung gehen.
Das mit Marburg kostet dann nochmal 39,80 Euro extra...
Ist aber solange alles legal mit rechten Dingen zu geht wohl kein Problem.
Wenn man schein und brief abgibt... Darf man auch die zwei tage nicht fahren?
Neee... die machen sich Kopien, dann fährt man wieder MIT ORIGINALEN weg und wenn man wieder zur Abholung geht, dann erst gibt man die Orignale entgültig ab und bekommt neue. Den vorherigen Brief kann man auch entwertet mitnehmen.
Gruß SCOPE
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Rhein Main bis runter Mannheim gibt es einige Umrüster. Icomworker, Xsaragas im Norden, Müller in Rüsselsheim, Femitec selbst in Mannheim, mein Ecomot in LU.
was meinst denn mit "mein ekomot in lu".
da hab ich einen termin eben gemacht
ach der bmw ist deiner.
bist du nicht hexxer?
hab einige deiner beiträge gelesen.