ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zum 100. mal - andere Federn!!!

Zum 100. mal - andere Federn!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2006 um 7:22

Hallo,

ich muss euch nochmal mit dem thema nerven, sorry...aber es ist mir wirklich wichtig und ich weiß nicht was ich machen soll..

Fahre im Sommer 19" auf meiner 4F, will sie aber noch ein bischen tiefer haben..

Ich kann mich nicht entscheiden welche federn für mich optimal wären, genau meinen vorstellungen entsprechen würden..ich versuche diese mal zu beschreiben:

er soll durch die neuen federn vorne etwas tiefer werden, hinten minimal, da ich das gefühl habe als würde er jetzt mit dem original sportfahrwerk hinten schon minimal tiefer sein als vorne..

er sollte aber auch nicht eine extreme keilform bekommen, sollte wie gesagt optisch vorne minimal tiefer aussehen als hinten..

wenn ich z.B H&R 40mm vorne und 40mm hinten nehmen würde, habe ich angst, dass er hinten tiefer ist ist als vorne bzw. gleichauf ist und mir schlussendlich dann doch zu tief ist..

nun habe ich im A4 forum einen ähnlichen thread gefunden..dort fahren sehr viele A4 fahrer federn von Apex, diese werden nur in der VA verbaut, sodass sich quasi diese variante ergibt (40/00), bzw. müsste es dann bei mir ja auf grund des sportfahrwerks (40/20) lauten!?!

was würdet ihr mir raten???..oder was haltet ihr von eibach?..

ich möchte durch einen evtl. einbau der apex federn aber auch nicht jede bodenwelle zu spüren bekommen und auch nicht vor jedem bahnübergang auf 5 km/h runterbremsen müssen..hat jmd. erfahrung mit der qualität etc. dieser federn?sind sie noch relativ komfortabel, im vgl. zu H&R z.B.?

ihr kennt nun meine vorstellungen..

was würdet ihr mir raten???

vielen dank im voraus,

gruß thali

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 12. April 2006 um 7:23

bilder

 

bilder

Themenstarteram 12. April 2006 um 7:25

erstes

Themenstarteram 12. April 2006 um 7:27

und noch eins

Themenstarteram 12. April 2006 um 7:28

erstes

am 12. April 2006 um 8:28

Moin thali,

den Bildern nach zu urteilen habe ich nicht den Eindruck, daß er hinten zu tief ist.

Meiner Meinung nach solltest Du ihn so lassen. Sieht prima aus.

Themenstarteram 12. April 2006 um 10:31

danke fürs kompliment, aber ich will da auf jeden fall was machen, er steht mir echt ein bischen zu hochhackig da..

die bilder täuschen ein bischen, habe ich auch nach dem reinstellen gemerkt, wollte sie deshalb auch erst wieder raus nehmen da ich mit solchen beiträgen wie deinem gerechnet habe :)

habe nur momentan keine besseren/anderen, weil ich die sommerschlappen noch nicht drauf habe und keine pics machen kann..

vlt. gibt es hier ja doch noch ein paar erfahrungswerte mit versch. federn,

"OpiW" hat mir auch schon ein bild geschickt mit seinen 40mm H&R federn, allerdings hat er 16" drauf, deshalb schlecht vergleichbar!..

über weitere tipps würde ich mich freuen,

ciao

Zitat:

Original geschrieben von thali

was würdet ihr mir raten???..oder was haltet ihr von eibach?..

Hi,

ich hab die progessiven Federn von Eibach drin. Laut Datenblatt 30/30 mm.

Ein paar Bilder findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../bild%20002_klein.jpg?s&postid=5298086

http://www.motor-talk.de/.../12-speichen.jpg?s&postid=8335788

http://www.motor-talk.de/attachment.php/7-arm.jpg?s=&postid=8524126

So kannst Du Dir selbst eine Meinung bilden, ob Dir die Eibachs zu hoch oder zu tief sind :)

Tieferlegung durch Federn bedeutet nach meiner langjährigen Erfahrung immer Ärger.

Die Fahrzeuge haben ohnehin schon einen sehr knapp bemessenen Federweg, denn Du durch eine Reduzierung der Fahrzeughöhe um über 50% reduzierst. Hinzu kommt noch, dass die meisten Hersteller von Federn es recht gut meinen und über das Ziel hinausschießen. Ein Nachträgliches Setzen der Federn ist nach meiner Erfahrung immer vorhanden, so dass aus den 40 mm vermutlich in einigen Monaten 50 mm werden. Du wirst definitiv an der Vorderachse nur noch ca. 30 mm Federweg haben!!

Ich hatte in unserem BMW Cooper S ein H&R-Gewindefahrwerk verbaut. In der höchsten einstellbaren Position war es im Neuzustand um 45 mm tiefer. Nach weinigen Monaten waren es 55 mm und die Antriebswellen begannen Geräusche zu machen, da der Winkel immer größer wurde. H&R sandte mir längere Vorderachsfedern, die die Tieferlegung auf 35 mm reduzierten. Nach einigen Monaten waren es wieder 50 mm.

Im Oktober vergangenen Jahres kaufte ich mir einen Audi S4 (B7). Nachdem dieser vom Werk aus recht hoch ist (meiner Meinung nach höher als ein A4 mit S-Line) habe ich mich leider wieder für Federn von H&R entschieden, da diese eine Tieferlegung von nur ca. 20-25 mm ausmachen sollten. Als sie eingebaut waren, war alles i.O. Er war um 25 mm tiefer und durch die progressive Wicklung (Serie ist linear) bei kleinen Unebenheiten Komfortabler, bei großen etwas härter. Nach nur wenigen Monaten setzten sie die Federn und erreichten eine Tieferlegung von über 40 mm. Dadurch war der S4 kaum noch fahrbar, da er aus jeder Bodenwelle durch die permanent aufliegenden PU-Schaum-Federwegsbegrenzer nach dem Einfedern aus der Bodenwelle rauskatapultiert wurde. Ich habe die Federn ausbauen lassen und reklamierte diese – Natürlich ohne Erfolg. Sie würden den Sollmaßen entsprechen hieß es.

Leider liegen zwischen den serienmäßig verwendeten Federnqualitäten und deren Setzverhalten Welten im Vergleich zu den Tieferlegungsfedern aller Hersteller die ich bisher kennen gelernt habe. Diese

Themenstarteram 12. April 2006 um 11:36

@ Wolfermann

alter schwede, was hast du denn für einen monstermotor ;)

300PS bei 600nm, nicht schlecht!!!

außerdem habe ich gerade in deiner signatur gelesen, dass du auch 19" ASA/BBS drauf hast..

in verbindung mit s-line müsstest du doch dann etwa 30mm tiefer liegen, oder?

könnte ich nicht auch theoretisch die s-line audi federn nehmen oder brauche ich dann auch andere dämpfer etc..

was würden s-line federn ca. kosten?

stell doch bitte mal ein bild rein von deinem wagen..würde gerne mal sehen wie das aussieht, 19" ASA mit s-line..

kann dir auch meine e-mail adresse per pn geben wenn dir das lieber ist..

würde mich über bilder freuen...

Die Fragen nach den S-Line-Federn kann ich leider nicht beantworten. Vermute jedoch, dass es nicht nur kürzere Federn sind.

Bilder findest Du anbei:

http://www.bernd-wolfermann.de/A61.jpg

http://www.bernd-wolfermann.de/A62.jpg

http://www.bernd-wolfermann.de/A63.jpg

Themenstarteram 12. April 2006 um 13:48

Ok, danke für die pics..

ich finde er könnte ruhig noch ein bischen tiefer auf den bildern nach meinem geschmack..nicht viel, vorne vlt. noch einen cm..dann wäre es genau so wie ich es haben wollen würde..

Also S-Line Federn könnte ich dir anbieten. Bin von S-Line auf H&R umgestiegen. Die S-Line Federn haben ca. 9000km, also so gut wie neu. Habe leider keine Verwendung mehr dafür.

Meine H&R Federn waren beim Einbau kaum vom S-Line zu unterscheiden. Mittlerweile haben sie sich jedoch noch gut gesetzt.

Grüße,

Alex

Hallo thali,

dein Dicker sieht auf den Bildern tatsächlich etwas hochbeinig aus, etwas tiefer und er ist perfekt! Allerdings kann das auch täuschen.

Ich fahre das S-Line Fahrwerk ebenfalls mit 19". So sieht er aus:

s-Line Fahrwerk mit 19 Zöllern

Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass deiner hinten tiefer ist als vorne..

Themenstarteram 12. April 2006 um 19:05

@ AlexDeutschland

Geht das denn, einfach nur die s-line federn in eine 4F mit original sportfahtwerk einzubauen???..

wie bist du mit den H&R zufrieden, viel härter als s-line? hast du evtl. mal ein paar pics???

@ Next_A6_Driver..

sehe ich genau so, ein bischen tiefer noch und er ist perfekt..

dein dicker ist meiner vorstellung schon sehr nahe..sieht gut aus!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zum 100. mal - andere Federn!!!