ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zum 2. Mal Federbruch vorne

Zum 2. Mal Federbruch vorne

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2011 um 10:37

Hallo,

bei meinem E 220 CDI , Bj. 4/2003 (W211) ist jetzt bei 148.000 km vorne rechts die 2. Feder gebrochen - wohl im Stand bzw. bei ca. 30 Km/h (ca. 200 m nach Anfahrt bemerkt) - siehe Bild 1.

Die 1. Feder brach schon am 03.04.2008 vorne links bei ca. 90.000 km beim Parken(siehe Bild 2). Vorher war ich gerade mit 160 km/h über die Autobahn gefahren! Das Vorderrad war im Radkasten fest verkeilt, der Wagen war nicht mehr zu bewegen und musste auf einen Abschleppwagen geladen werden.

Mein Wagen ist ein Automatic, wurde immer sehr umsichtig und unfallfrei gefahren, sowie durchgängig bei MB gewartet und gepflegt..

Im Jahr 2008 habe ich mich bei meinem MB-Händler (dort habe ich den Wagen neu gekauft) fürchterlich aufgeregt: Von MB erwarte ich absolute Premium-Qualität und nicht einen solchen Schrott (Bruchstelle zeigte deutliche Rostspuren!). Wo bleibt das Sicherheits-Image von MB, wenn die lebenswichtigen Teile so leicht wegbrechen???

Der Meister erklärte: Wäre dies auf der Autobahn passiert, hätte ich es wohl kaum überlebt.

Solch ein Federbruch sei aber "sehr, sehr selten".

Ich: "Meines Erachtens handelt es sich um eine Schrott-Marge, aus der die gebrochene Feder stammt. Dann brechen bald mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die anderen 3 Federn."

Der Meister: Dass 1 Feder bricht, komme schon höchst selten vor. Dass am selben Wagen gleich mehrere Federn brechen kommt "sicher nie" vor." Er hat daher nur 1 Feder - auf Kulanz - ausgewechselt.

 

Das "Nie" ist heute bei mir eingetreten! Ich bin maßlos sauer auf diese MB, die offensichtlich (wie man das auch in diesem Blog sieht) nicht mehr Qualität sondern Schrott verbaut.

 

Gibt es hier weitere W211-Besitzer, denen sogar schon 2 Federn gebrochen sind?

 

Beide Federn brachen an der 1. unteren Windung. An den Bruchstellen sind deutlich Einrostungen zu erkennen (siehe Bilder 1+2). Mit "Steinschlag" etc. kann das nicht zu tun haben, nur mit Materialmangel = fehlerhafter Stahlmischung. Wenn solche Federbrüche "normaler Verschleiß" sein sollen, dann müssten die Federn regelmäßig (z.B. alle 50 Tkm) ausgetauscht werden. Alles andere wäre unverantwortlich, weil tödlich riskant!

Unerklärlich ist, dass die Federn in der Regel im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit brechen. Nicht auszudenken, wenn das bei hoher Geschwindigkeit passiert!

Ich gebe Markus (mb9000)

http://www.motor-talk.de/.../...-e270-cdi-bj-04-2003-t3137391.html?...

recht: Die Häufung der W211-Federbrüche beim Bj 2003 ist sehr auffällig. Da wurden offensichtlich Schrott-Federn verbaut. (Bei mir gleich mind. 2!)

Ich wäre Markus sehr dankbar, wenn er das Zwischenergebnis seiner Umfrage vom 24.2.2011 hier noch mal aktualisiert postet.

 

Außerdem wäre ich sehr dankbar für hilfreiche Hinweise, wie ich mit meinem MB-Händler nun verfahren soll.

 

Gruß

Hartmut

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Unglaublich!

Da bin ich über meine Luftfederung gleich doppelt froh.

Das sagst Du solange, bis die auch mal kaputt geht. Dann wird's nämlich deutlich teurer als bei einer konventionellen Federung. ;)

 

Ciao,

sjs77

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mir hat mein TüV-Man mal gesagt das federbrüche ab dem w210 und weiter w211 ''fast normal'' ist.

da nur noch minderwertige qualität verarbeitet wird.

damals beim w124 oder w126 hätte es sowas selten bis nie gegeben.

Unglaublich!

Da bin ich über meine Luftfederung gleich doppelt froh.

 

Aber wer weiß... .

Mercedes ist seit W/S 210, W/S 202, Vito usw. eben nicht mehr Mercedes wie es Opa kennt!

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Unglaublich!

Da bin ich über meine Luftfederung gleich doppelt froh.

Das sagst Du solange, bis die auch mal kaputt geht. Dann wird's nämlich deutlich teurer als bei einer konventionellen Federung. ;)

 

Ciao,

sjs77

...ja, ich weiß. Hab schon einen Notgroschen im Sparstrumpf. :D

 

Unterhaltskosten eben (z.B. letzter Service: knapp 1300,-; neue Sommerräder: rund 3000,-).

Sollte man wissen, wenn man sich (so) ein Fzg. kauft.

 

Aber bis nächstes Jahr wird hoffentlich nichts passieren, dann ist die Karre gut 5 Jahre und geht vielleicht weg... .

was mit fünf jahren verkaufst du dein auto.

ich habe mein E320 jetzt gekauft wo er knapp 8 jahre alt is.

naja, der "Kleine" ist schon nicht schlecht, das Problem: ich bin Biker (siehe Avatar, äh - besser: Cockpit).

 

Ich erwarte, dass Überholvorgänge zügig erledigt werden - kein Problem mit dem Mopped.

Aber bei 2 to Lebendgewicht (Scheixx-Ausstattung :D) läuft das nicht so recht mit dem 350er... .

Da sieht man dem nackten Wahnsinn (= Gegenverkehr) schon mal ins Auge.

Weswegen ich nun doch auf einen 500er (5,5er) umsteigen möchte.

(sofern Preis-/Leistung stimmt :rolleyes:)

 

Diesbezüglich ist ein E63 natürlich besser - aber ich bevorzuge komfortable Transporter: leise (kleine Räder, schmale Reifen, keine Sport-ESD) - E63 = Sport - nix für Opa!

 

Beim Kauf hat der Verkäufer versucht, mir das Sport-Paket schmackhaft zu machen - ich war von Anfang an skeptisch, Fazit: ich brauche den ganzen Quatsch nicht!! So ein Blödsinn - das (T-Modell) ist ein Transporter, kein Rennauto. Die Schaltwippen am Lenkrad nehme ich nur, um bei 82 km/h die letzte Fahrstufe zu aktivieren... .

 

Hier auch schon 2 Federn gebrochen! :

MEIN VATER hat einen C200, Baujahr ca. 2000 oder 2001 oder so.

Vor ca. einem Jahr (ca. 120.000km) wurde beim Reifenwechsel festgestellt: Feder hinten gebrochen - es wurden beide hinteren Federn ausgewechselt, zwecks Symmetrie. Kommentar der Werkstatt: "Das kommt äußerst selten vor".

Dieses Jahr, wieder Reifenwechsel (ca. 130.000km): Es wurde ein Federbruch diesmal vorne festgestellt - zum Glück nahe der Auflagefläche und damit ohne Gefahr. Jetzt hat er alle 4 Federn neu.

ICH SELBST hab einen 3er BMW Baujahr 2005 (E46). Diese Woch wurde bei 93.000 km Federbruch hinten festgestellt (ich hatte es durch seltsame Geräusche von hinten bemerkt) - beide Federn hinten wurden ausgetauscht.

DER NACHBAR meines Vaters hatte, wie mein Vater durch Zufall erfuhr, auch einen Federbruch - auch hier gleicher Kommentar aus der Werkstatt: "Das kommt äußerst selten vor".

 

Das ganze ist irgendie inflationär und offenbar unabhängig von der Automarke. Schlechte Material-Qualität bei den Zulieferern der Federn (die werden ja nicht von BMW/Mercedes selbst hergestellt)?? Zu Viele Schlaglöcher auf Deutschlands Straßen??

Die Aussage "das kommt äußerst selten vor" glaube ICH jedenfalls nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Michus

Die Aussage "das kommt äußerst selten vor" glaube ICH jedenfalls nicht mehr!

es ist eigentlich geläufig, dass federn brechen. wer hat gesagt dass dies "äusserst selten" vorkommt??

gebe ich in google spaßeshalber mal die stichwörter "feder gebrochen" und "falsch getankt" ein, so erhalte ich knapp 10x mehr ergebnisse für federbrüche.

und falsch tanken kommt ja gern mal vor, nichtwahr? wieso "darf" eine feder also nicht brechen?

 

das ganze ist eigentlich garnicht so schwer zu verstehen:

tragfedern (im kfz z.b.) sind eigentlich ziemlich komplexe bauteile, obwohl sie ja recht einfach aussehen.

kurzgesagt müssen diese ziemlich viel aushalten, müssen aber dabei immer ein gewisses gleichbleibendes "Ergebnis" liefern.

zusätzlich soll dieses bauteil ja auch noch zig jahre halten, bei wind, salz und schnee in allen temperaturen tadellos funktionieren und und und..

ohne die sache unnötig zu verkomplizieren möchte ich eigentlich nur zusammenfassen, dass der hauptgrund für federbrüche mangelnde korossion ist.

steinschläge usw. verletzen die dünne lackschicht, korossion macht sich breit und das material ist "fürn arsch". :)

sicher, Federn können brechen.

Hatte ich auch gerade erst an der Hinterachse beidseitig.

Komisch ist nur, daß dies nicht so schnell bemerkt wird, weil die Bruchstelle innerhalb des Federtellers an der ersten Windung passiert.

Wie fühlt sich denn so ein Federbruch an? Ich meine ist dann das Auto extrem Hart oder unruhig beim Fahren oder wie merkt man so etwas?

Bei meiner gebrochenen Feder hinten links hat es sich so angefühlt:

Jedesmal, wenn ich über eine Unebenheit fuhr (z.B. Gullideckel, schon bei 20 km/h oder so, oder leichte Boden-Querfuge, also richtige Kleinigkeiten), hat es hinten links metallisch geklappert bzw. "gekracht". Außerdem war das Dämpf-Verhalten der Federrung entsprechend hart.

Wenn ich mit den linken Rädern über so eine Unebenheit rübergefahren bin, hat es jedesmal "gekracht/geklappert". Wenn ich mit der rechten Seite rübergefahren bin, hat es deutlich weniger und manchmal auch gar kein Geräusch gegeben, und das Dämpfverhalten war auch angenehmer.

Zuerst dachte ich, vielleicht klappert da was im Kofferrraum. Also hab ich den Kofferraum komplett leergeräumt (auch Wagenheber etc. hab ich rausgenommen, also alle im Kofferrraum liegenden "möglicherweise klappernden Teile"). Das Geräuch war aber immer noch da.

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass es im vollbesetzten Wagen (4 Leute + Gepäck) weniger klapperte als wenn ich alleine drin saß.

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

sicher, Federn können brechen.

Hatte ich auch gerade erst an der Hinterachse beidseitig.

Komisch ist nur, daß dies nicht so schnell bemerkt wird, weil die Bruchstelle innerhalb des Federtellers an der ersten Windung passiert.

Da ist halt die Belastung am höchsten beim Einfedern. Ich würde mal sagen (ganz salopp) wegen der Massenträgheit.

Zitat:

Original geschrieben von Shoguntr

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

sicher, Federn können brechen.

Hatte ich auch gerade erst an der Hinterachse beidseitig.

Komisch ist nur, daß dies nicht so schnell bemerkt wird, weil die Bruchstelle innerhalb des Federtellers an der ersten Windung passiert.

Da ist halt die Belastung am höchsten beim Einfedern. Ich würde mal sagen (ganz salopp) wegen der Massenträgheit.

.

bei anderen Dingen halten Federn ein ganzes Produkt-Leben lang.

Wenn man einmal die Statistik bemühen würde käme man zum Ergebnis welches in Richtung "Materialfehler" gehen würde, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Es betrifft hauptsächlich die Baujahre 2002-2004.

Boah ey!

Lasst mal eure Meinung zur Statistik Draußen. Davon haben die meisten sowieso keine noch so leise Ahnung.

Ich dachte ich schaffe es die Klappe zu halten, aber ne - echt nicht möglich.

Meine Federn halten schon 150.000 km - das sind nun 4 heile Federn darauß schließe ich (mal eben, mit derselben stochastischen Unlogik wie der Vorposter): Die Federn sind unzerstörbar.... Signifikanz, ich höhr dir Trappsen.

Manmanmanman!

Ein Auto mit einem Kugelschreiber zu vergleichen (andere Dinge) ist auch ungewöhnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zum 2. Mal Federbruch vorne